Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jazzy09 am 09.11.2009, 13:04 Uhr

Ab wann ''sollten'' Kinder trocken sein?

Habe das mit dem ''sollten'' vielleicht schlecht ausgedrückt, hoffe ihr wisst, wie ich es meine. Also ab wann sollte man als Eltern anfangen, ein Töpfchen hinzustellen oder soetwas? Und wie sind eure Erfahrungen, wie ist es am leichtesten an angenehmsten für die Kinder?
Meine Süße ist zwar erst 3,5 Monate, aber die Frage stelle ich mir schon längere Zeit.

Danke und lg

 
20 Antworten:

Re: Ab wann ''sollten'' Kinder trocken sein?

Antwort von Onlyyou, 22. SSW am 09.11.2009, 13:05 Uhr

ich würd dann im sommer damit anfangen wenn ihr nen garten habts oder so ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ''sollten'' Kinder trocken sein?

Antwort von Krueml09, 34. SSW am 09.11.2009, 13:06 Uhr

frühestens mit 2 Jahren funktioniert der schließmuskel. Vorher geht das rein organisch schon mal garnicht!

Hast also Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ''sollten'' Kinder trocken sein?

Antwort von Cindy_18, 30. SSW am 09.11.2009, 13:09 Uhr

Hallo,

also meine Tochte ist jetzt 2 1/2 Jahre.Wir haben auch mit 2 Jahre angefangen weil wir auch das Gefühl hatte das sie es noch garnicht versteht was wir wollen.Tagsüber ist jetzt Trocken und jetzt fangen wir Nachts an.Und klappt schon mal ganz gut:-)

Also du hast noch Zeit.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ''sollten'' Kinder trocken sein?

Antwort von knuffelbär, 37. SSW am 09.11.2009, 13:10 Uhr

Das hängt total vom Kind ab. Mein Sohn findet die Toilette fastzinierend, seit er etwa 18 Monate ist (nun 20), ich sehe nicht warum ich ihm die verbieten sollte, wenn er mag darf er mal drauf sitzen und will sich dann immer von oben bis unten mit Klopapier abputzen. Manchmal drückt er dann auch richtig, und wenn was kommt loben wir ihn, aber es ist keine Bedingung, ich will halt das er es spielerisch lernt. Irgendwann wird er mir dann schon sagen können wann er mal muss, bevor er das nicht klar ausdrücken kann lohnt das ganze eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ''sollten'' Kinder trocken sein?

Antwort von Pia1234, 20. SSW am 09.11.2009, 13:24 Uhr

Ich hab meine Maus ab und an mal immer aufs Töpfchen gesetzt (nicht zwingen wenn die nicht möchten) seid sie sitzen kann. Mit 1 1/2 setzte sie sich dann selber auch schon mal drauf. Mit 2 hab ich dann immer mal wieder die Pampers weggelasen denn so gehts am einfachsten. Jetzt ist Sie 2 Jahre und 8 Monate und Sie ist Tags und Nachts trocken.
LG Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ''sollten'' Kinder trocken sein?

Antwort von vronili, 19. SSW am 09.11.2009, 13:24 Uhr

Das geht von den Kindern selbst aus. Jedenfalls bei unseren. Meine erste hat mit 2-3 Jahren gesagt, sie will keine Pampers mehr und wir haben sie weggelassen. Unsere Kleine hat auch kurz damit angefangen, als sie 3 wurde. Sie wollte dann zur Toilette und keine Pampers mehr vorhaben. Vorher merkt man es schon, dann sagen sie das sie Pipi gemacht haben. Da merken sie es erstmal, das was kommt. Aber nciht das sie es kontrollieren können. Deine Tochter wird schon was sagen, wenn es soweit ist.
Und mit 3,5 Monaten sind sie viel zu klein. Bloß nicht zu früh damit anfangen und nicht unter Druck setzen. Meine Ma hat mich auch immer vollgeblubbert ich müsste die Kinder aufs Töpfchen setzen, sobald sie sitzen können. Ich hab ihr gesagt, daß wäre Quatsch und das hätte man früher so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ''sollten'' Kinder trocken sein?

Antwort von Kalli36, 18. SSW am 09.11.2009, 13:25 Uhr

Meine Erfahrung ist, dass es die Kinder selbst zeigen.
Sie wollen ja groß werden und die Erwachsenen nachahmen. Eigentlich entsteht alles durch Nachahmung und manchmal können wir es nicht ertragen (oder merken es nicht) wenn die Kinder uns einen Spiegel vorhalten.
Ihr solltet also nicht immer die Klotür zu machen, wenn ihr auf's Klo geht, sondern das Kind muss ja sehen, wo man normalerweise Pipi macht.
Dann will es von selbst irgendwann auf's Klo. Ein Töpfchen hatten wir zwar auch, aber unsere Kinder wollten immer gleich auf's Klo, was natürlich auch angenehmer war.
Das "wann" ist sehr verschieden.
Mein erster Sohn war kurz nach seinem 2. Geburtstag Tag und Nacht trocken.
Mein 2. Sohn war mit 3 1/2 tagsüber trocken. Jetzt ist er 5 und braucht nachts immer noch eine Windel.
Mein 3. Sohn ist jetzt 3 und seit seinem 3. Geburtstag tagsüber windelfrei, nachts klappt es noch nicht so.
Bitte nicht unter Druck setzen lassen! Sicher waren ältere Generationen sehr daran interessiert ihre Kinder schnell trocken zu bekommen, weil das viele Windelnwaschen (teilweise noch per Hand oder im großen Kochtopf) sehr lästig war. Letztendlich hatten die Kinder von damals aber auch kein besseres Körpergefühl, sondern wurden zu bestimmten Zeiten auf den Topf gesetzt. Man kann sowas antrainieren, aber das hat nichts mit Persönlichkeitsentfaltung zu tun.
Ich will auch nicht abstreiten, dass die Windeln heutzutage für die Kinder bequem sind und auch bei Nässe nicht unangenehm wirken, sodass tatsächlich ein bisschen Bequemlichkeit dahinter stecken könnte, wenn sie, statt das Spiel zu unterbrechen um mal eben auf's Klo zu gehen, mal schnell in die Windel pinkeln. Aber ALLE gesunden Kinder werden irgendwann von sich aus die Windel loswerden wollen.
Und es gibt viel schöneres, als sich die Nerven aufzureiben, weil es beim eigenen Kind noch nicht so klappt wie beim anderen (bedenke: die größten Feinde der Mütter sidn andere Mütter ;-))

Alles Gute!
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ''sollten'' Kinder trocken sein?

Antwort von Alea23 am 09.11.2009, 13:53 Uhr

@Krueml09 : Also richtig ist das ja nicht ich kenn einige Kinder/Babys die schon mit 1 JAhr trocken waren,was ich recht früh finde aber nur mal auf deine aussage zurück zu kommen.

Meine beiden ältesten sind auch irgendwann allein angefangen und wollten die Pampers einfach nicht mehr drum haben. Leonie war damals 1/12 und Mia ist mit genau 2 Jahren angefangen nachdem sie son Musikklo geschenkt bekommen hatte ;-)

Aber ich würd auch sagen ab 2 Jahren kann man anfangen dem Kind klar zu machen wie es geht aber muss man nicht


glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alea

Antwort von Krueml09, 34. SSW am 09.11.2009, 13:57 Uhr

das wird dir aber jeder arzt so sagen.

vielelciht hätte ich schreiben sollen zwischen 1,5 und 2 Jahren funktioniert das organisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alea anhang

Antwort von Krueml09, 34. SSW am 09.11.2009, 13:59 Uhr

alles was vorher passiert ist Antrainiert und unnormal und hat mit natürlichem sauberwerden nix zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alea anhang

Antwort von DieJessi, 26. SSW am 09.11.2009, 14:09 Uhr

finn ist drei und noch nicht 100 % trocken. nachts hat er ne windel um und tagsüber keine. allerdings möchte er da auch manchmal noch eine anhaben....mich störts nicht und zwingen tu ich ihn nicht! er wird schon von ganz alleine trocken werden! denke bei vielen kids gehts zwichen 2,5 und 3 Jahren los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ''sollten'' Kinder trocken sein?

Antwort von jokasilemi, 38. SSW am 09.11.2009, 15:02 Uhr

ein sollen gibt es da gar nicht, jedes kind ist anders, die meistens sind aber etwa mit 3 jahren zumindest tagsüber trocken

wichtig ist, dass die kids lernen, dass es was ganz normales ist aufs klo zu gehen (also einfach die kleinen immer mit rein lassen, wenn du selbst musst). sie zeigen von allein interesse dafür.
manche fangen an, ihre kids mit nem jahr immer beim windelwechsel mal aufs töpfchen oder klo mit kinderbrille zu setzen. ist auch normal, dass sie das "ergebnis" anfassen wollen - bitte auch nicht verbieten.
ideal ist es, wenn es draußen heiß ist und die kleinen draußen nackt laufen können (im garten), da sehen sie was passiert.
unsere 4 kids waren alle mit etwa 2einhalb tagsüber trocken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ''sollten'' Kinder trocken sein?

Antwort von Dana510, 14. SSW am 09.11.2009, 15:10 Uhr

Ich habe es bei meiner Tochter im Sommer probiert (wurde im Juni 2 Jahre) und klappte ganz unerwartet. *freu*

LG Dana510

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ''sollten'' Kinder trocken sein?

Antwort von huevelfrau am 09.11.2009, 15:43 Uhr

Hab jetzt nicht alles gelesen. Also, habs bei unseren ab dem Alter von 2 Jahren immer wieder probiert, aber das klappte nicht. KiA sagte bis zum Alter von 4 Jahren alles normal. Nr. 1 war dann mit 3,75 Jahren komplett trocken und Nr. 2 mit 3,5 Jahren.

Also, keep cool.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am leichtesten und angenehmsten fuer die Kinder ist es sicherlich...

Antwort von huehnchen69 am 09.11.2009, 16:35 Uhr

...wenn man topffit/windelfrei betreibt.
Das macht man von Geburt an, oder wenn man drauf kommt (kenne eine, bei der hat es noch mit einem 5 oder 6 Monate alten Baby geklappt, aber das ist wohl eher selten).
Das ist kein 60er-Jahre-Toepfchentraining, sondern beruht darauf, dass Neugeborene von Anfang an einen Instinkt haben, es zu vermeiden, sich selbst zu beschmutzen, und gerne signalisieren, wenn sie muessen. Als Elternteil, das nach und nach auf diese Signale eingestimmt wird, kann man das Kind dann abhalten. Funktioniert meistens super, habe ich bei Nr. 2 gemacht. Wenige Monate nach Eintritt in die Krippe war das vorbei, denn dort haben sie es natuerlich nicht gemacht.
Aber wer die Zeit und Musse dafuer hat, und sich darauf einlassen mag: Fuer die Kinder ist das sicherlich am angenehmsten, und geht dann nahtlos in eine "normale" Trockenphase ueber.
Beim konventionellen Trockenwerden meiner Kinder habe ich ihnen gar kein Toepfchen auf's Auge gedrueckt, sondern sie unterstuetzt, als sie von selbst das Beduerfnis gezeigt haben. Das war beim Grossen so mit 2 1/4 der Fall, beim Kleinen erst mit knapp 3.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja, wo ich das jetzt gerade lese:

Antwort von huehnchen69 am 09.11.2009, 16:43 Uhr

Das mit dem "keine Kontrolle ueber die Ausscheidungen vor dem Alter von X" ist voelliger Bloedsinn, egal, wie viele Aerzte in Europa das behaupten.
Die komplette Landbevoelkerung anderer Kontinente wuerde sich ueber so etwas schlapplachen, denn beispielsweise in China oder Afrika werden immer noch grosse Teile der Bevoelkerung nach der windelfrei-Methode "trocken".

Dort wird es eher argwoehnisch betrachtet, dass man seinem Baby unbedingt beibringen will, seinen Instinkt zu ignorieren und Exkremente in die Windel zu entlassen.
In der Tat koennen Neugeborene natuerlich nicht stundenlang Urin oder Stuhl einhalten. Aber sie koennen kontrolliert loslassen, und signalisieren, wenn sie das tun moechten, und kurze Zeit einhalten. Und spaetestens mit 1 Jahr sind die Pinkelabstaende dann so gross, dass man nicht 2-3x pro Stunde mit den Kleinen ueber dem Klo haengt.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach ja, wo ich das jetzt gerade lese:

Antwort von Pitry, 9. SSW am 09.11.2009, 16:48 Uhr

das kann ich bestätigen. Ich bin in Afrika aufgewachsen und habe immer wieder gesehen, dass die afrikanischen Frauen, die ihre Kinder auf dem Rücken im Tragetuch tragen, ihre Kinder ein Stück weghalten und pinkeln lassen. Was das aber für ein Signal ist, wie sie also merken, dass das Baby pinkeln muss, weiß ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Krueml09

Antwort von Musikerin am 09.11.2009, 18:29 Uhr

da muss ich dir widersprechen, das hat net immer was mit antrainieren zu tun. Ich bin mit einem Jahr trocken gewesen und bin meiner Mama hintergelaufen und wollte auf´s Töpfchen. Es gibt nun mal Kinder die recht bald trocken sind und unnormal ist das auch net.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ''sollten'' Kinder trocken sein?

Antwort von kathy508, 12. SSW am 10.11.2009, 10:47 Uhr

Also wir haben unsere Tochter damals das erste Mal auf den Topf mit 10 Monaten gesetzt, als sie dann auch allein gesessen hat.

Wir haben aber keinen Druck auf sie ausgeübt. Sie sollte halt nur das Gefühl dafür kriegen. Nach 2 Wochen hat sie dann das erste Mal Pipi in den Topf gemacht. Da haben wir sie natürlich super gelobt und geklatscht usw. Wir haben sie immer nach dem Schlafen und bevor sie abends gebadet wurde auf den Topf gesetzt nicht öfter.

Letztendlich war sie mit 1 3/4 Jahren tagsüber trocken und mit 2,5 Jahren nachts. Wir hatten aber auch super Unterstützung von unseren Tagesmüttern. Ich hatte nämlich auch total Horror vorm trocken werden, aber es lief besser als gedacht. Wenn der Kiga oder die Tamu nicht mitziehen hat man ganz schlechte Karten.

Allgemein wird heutzutage gesagt mit 2 tagsüber und mit 3 nachts.

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ''sollten'' Kinder trocken sein?

Antwort von Danica76 am 12.11.2009, 9:35 Uhr

Unsere Maus war mit zweieinviertel zu Hause fast trocken, da es aber bei der Tagesmutter noch gar nicht geklappt hat, haben wir es einfach noch mal ganz sein lassen und erst drei Monate später nochmal probiert. Mit 2 Jahren und 6 Monaten war sie dann überall tagsüber trocken und mit 2 Jahren und 9 Monaten dann auch nachts.

Mit zwei Jahren ließen wir sie abends beim Umziehen immer kurz nackt rumrennen und als dann mal ein Malheur passierte, haben wir ihr erklärt, dass sie pullert und dass man das auf Töpfchen oder Toilette macht. Als es das nächste Mal schief ging, stand sie da, guckte aufs Pipi und sagte zu mir "Töpfchen pullern". Von da an war sie sehr bemüht und irre stolz auf ihr erstes eigenes Töpfchen, dass nur ihr gehört und dass wir zusammen gekauft haben. Inzwischen will sie allerdings immer lieber auf die große Toilette mit ihrem Sitz (jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.