Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flamingo, 13. SSW am 22.05.2007, 14:47 Uhr

Ab wann Erstlingsaustattung und Co. bei der Arge beantragen?

Hallo,
ich beziehe alg2 u bekomme ab der 12 SSw auch 53,- Mehrbedarf. Mein Freund ist Schüler einer weiterführenden Schule u bekommt Bafög. Da ich noch im Erziehungsurlaub mit meinem ersten Kind bin u das zwete auch noch währenddessen geboren wird, wollte ich euch mal fragen, ab wann ich denn einen ANtrag auf Austattung ( Umstandskleidung, Babymöbel,etc. ) stellen kann.Jetzt schon? Bin in der 13 SSW. Ich weiß, dass manche Arge nichts gewähren, wenn man ein Kind unter 3 Jahren hat, da die davon ausgehen, man besäße noch Austattung. Aber ich möchte es dennoch versuchen, da ich einige DInge benötige. Vielleicht hat hier ja jemand bereits Erfahrungen? Kann ich, wenn ich denn einen Bescheid der Arge habe, bei mehreren Stiftungen gleichzeitig zusätzlich Gelder beantragen oder nur bei einer? Welche Unterlagen brauchen die zur Bearbeitung Gibt es eine, die besonders zu empfehlen ist? ( ProFamilia, Caritas etc) Gruß, Bellinda

 
5 Antworten:

Re: Ab wann Erstlingsaustattung und Co. bei der Arge beantragen?

Antwort von Reni220781, 21. SSW am 22.05.2007, 15:13 Uhr

Nein jetzt noch nicht, ich weiß es aber nicht genau. Ich hatte auch gefragt und sie hat gesagt ich soll im Juli noch mal wieder kommen. Ich denke 8 Wochen vorher oder 12 Wochen.

LG

Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Erstlingsaustattung und Co. bei der Arge beantragen?

Antwort von Kristin387, 12. SSW am 22.05.2007, 15:24 Uhr

hallo!
mehrbedarf bekommt man aber eigentl. ab der 13. ssw?! den bekomme ich nämlich auch ab nächster woche.
also ich würde das jetzt schon beantragen bei der arge. es wird zwar sicher erst später bearbeitet, weil die arge erst kurz vor der geburt was zahlt oder spätestens sofort danach. aber was du jetzt erledigst, hast du hinter dir. sobald unsere sachbearbeiterin aus dem urlaub zurück ist, werde ich den antrag auch schon stellen. die arge möchte eine genaue auflistung von den sachen haben, welche du benötigst.
und zu stiftungen: ich war gestern bei pro familia. habe von dort jetzt einen antrag auf schwangerschaftskleidung, baby-erstausstattung, ergänzung der wohnungseinrichtung und event. auch umzugskostenbeihilfe bekommen.
ich hoffe, dass dir hilft das etwas. wenn du noch fragen hast, meld dich einfach nochmal!
glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Erstlingsaustattung und Co. bei der Arge beantragen?

Antwort von Mary_Joe, 38. SSW am 22.05.2007, 15:45 Uhr

erstlingsausstattung kannst du jetzt schon beantragen, bekommst das Geld aber erst 8 Wochen vor der Geburt.
Ich hab alles gleich in der 12. Woche beantragt, dann hat man nachher keinen Stress mehr. Aber wie gesagt, kriegen tust das Geld erst in der 32. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Erstlingsaustattung und Co. bei der Arge beantragen?

Antwort von pheobe87, 33. SSW am 22.05.2007, 15:46 Uhr

Hallo,

ich hab auch schon in der 13. SSW den Antrag bei der Arge abgegeben und hab jetzt vor 2 Wochen das Geld dafür bekommen. Also denke auch,kannst ruhig jetzt schon den Antrag abgeben und die bearbeiten den dann.

lg Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank euch allen fürs Helfen! o.T.

Antwort von flamingo, 13. SSW am 22.05.2007, 18:31 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.