Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadina am 19.12.2014, 23:18 Uhr

4+5 und sehr niedriger Beta HCG Wert

Hallo zusammen. Nach einem positiven SSTest war ich heut zur Frauenärztin. Leider konnte man im Ultraschall noch nichts sehen. Nicht ungewöhnlich,da es noch sehr früh ist. Rechnerisch müsste ich in der 4+5 SSW. Nun hab ich aber einen HCG Wert von nur 8 !!! Das klingt nicht sehr gut.!!!Hat jemand ähnliche Erfahrung?

 
21 Antworten:

Re: 4+5 und sehr niedriger Beta HCG Wert

Antwort von mf4 am 19.12.2014, 23:26 Uhr

Warum tut ihr euch das überhaupt an... man braucht das wirklich nicht. So früh zum Gyn, den HCG-Wert. Das hat schon fast etwas masochistisches. Es gibt nichts zu sehen und alles was man so früh erfahren könnte würde verunsichern.
Und warum tun die Ärzte das? Wozu soll es gut sein, das Messen, den Frauen eine Zahl zu nennen, die sie dann vergleichen und die sie verunsichert...
früher hieß es "guter Hoffnung sein"... das war mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4+5 und sehr niedriger Beta HCG Wert

Antwort von Nadina am 19.12.2014, 23:30 Uhr

Nun ja. Ich hatte schon einen Abort und eine Eileiter - Schwangerschaft. Deswegen bin ich zeitig los. Gut,nun hab ich den Salat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4+5 und sehr niedriger Beta HCG Wert

Antwort von Nicole_Meyer am 19.12.2014, 23:38 Uhr

Ich finde das schwierig, Frauen, die entweder via IVF/ICSI.. schwanger werden oder schon vorbelastet sind, solche "Vorwürfe" zu machen.

Wenn Du Deinen ES wirklich kennst und damit die SSW, dann ist 8 tatsächlich wenig. Dir bleibt aber nur abzuwarten. Kann, kann nicht. Bei 4+5 und hcg 8 wäre ich eher vorsichtig mit der Freude. Lenk Dich ab bis zum nächsten Test....und VIEL GLÜCK!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4+5 und sehr niedriger Beta HCG Wert

Antwort von Nadina am 19.12.2014, 23:46 Uhr

Ja der Beitrag von mf4 ist nicht gerade hilfreich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4+5 und sehr niedriger Beta HCG Wert

Antwort von mf4 am 19.12.2014, 23:48 Uhr

Vorwürfe? Meinst du mich? Dann hast du meinen Text offenbar nicht verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4+5 und sehr niedriger Beta HCG Wert

Antwort von mf4 am 19.12.2014, 23:52 Uhr

Nein, helfen kann ich dir auch nicht...
ist es hilfreicher zu wissen, dass 8 sehr wenig ist? Hilft es jemand wirklich überhaupt zu wissen, wie hoch der Wert ist?
Schwangerschafts-Tests sind ne tolle Sache, HCG ist vorhanden und Frau sollte sich freuen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4+5 und sehr niedriger Beta HCG Wert

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.12.2014, 23:58 Uhr

Was kann man durch einen zu frühen Gyn-Besuch denn bewirken bei solchen früheren Problemen? Nix. Ändert sich doch trotzdem nix. Das kann man sich einfach sparen. Ich kann verstehen das die Frauen zum Arzt gehen, ich kann aber nicht verstehen das die Ärzte nicht einfach sagen "Schall lassen wir, jetzt müssen wir abwarten". Aber nein, der Arzt nutzt die Gunst der Stunde und macht alles was er abrechnen kann. Schrecklich. Dabei hat es nicht eine Konsequenz. Acht ist niedrig. Na und? Was ist die Konsequenz? Abwarten, oder? Und vor allem noch hundert mal kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4+5 und sehr niedriger Beta HCG Wert

Antwort von Tantechrisi, 18. SSW am 20.12.2014, 9:07 Uhr

Ich finde,was mf4 schreibt,stimmt genau....man liest hier so oft,wie Frauen unfassbar verunsichert sind....ich selbst war auch schon in dieser Situation....aber ich kann auch verstehen,wenn man so früh geht, mit einer Vorgeschichte.....dennoch würde ich immer ein wenig warten...denn ob Eileiter oder sonst was....man sieht ja eh noch nix....aber böse war das bestimmt nicht gemeint.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4+5 und sehr niedriger Beta HCG Wert

Antwort von swiss-mom am 20.12.2014, 9:30 Uhr

Liebe Nicole

Ich finde nicht, dass man dem User-Namen einer Userin ansieht, welche Schwangerschaftsverläufe sie hinter sich hat.
Auch kann ich in mf4s Beitrag keinen Vorwurf finden.

Wie Du sicher aus dem KiWu-Forum schon mitbekommen hast, arbeite ich für eine KiWu-Praxis.

Ich bin ganz der Meinung von mf4.

Bei 4+5 nichts sehen zu können ist nicht ungewöhnlich, es ist unmöglich.
Es bringt nichts, ausser sich selbst zu verunsichern.
Ebenso ist es mit dem Beta-HCG.

Es gab schon alles dahingehend, Frühstarter, Spätzünder und welche bei denen der HCG überhaupt nichts aussagte, weil völlig durcheinander.

Sieh es mal von der faktischen Seite:
Nun war die AP früh beim Arzt und hat einen HCG-Wert von dem sie nicht weiss, ob er zeitgerecht ist, ob er gesunken ist, ober er stagniert, oder ob er sich gerade angefangen hat zu verdoppeln.

In unserer Praxis empfangen wir die schwangeren Patientinnen nicht vor der 6. SSW, weil es vorher einfach nichts bringt, ausser Verunsicherung.

Anmerken möchte ich, dass ich z.B. Deine Beiträge immer sehr pessimistisch empfinde, weil Du immer von "vorsichtiger Freude" usw. schreibst, das finde ich jetzt auch nicht sehr hilfreich - ist aber Dir überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4+5 und sehr niedriger Beta HCG Wert

Antwort von swiss-mom am 20.12.2014, 9:34 Uhr

Welche Antwort wäre für Dich hilfreich?

Sie hat doch leider recht.
In unserer Praxis sagen wir den Wert erst, wenn er gesunken ist. Vorher wissen die meisten Patientinnen nicht einmal wie hoch oder niedrig ihr HCG-Wert ist.

Wir machen zuerst einen Pipi-Test und nur wenn der negativ ist, die Regel aber ausgeblieben, wird für die Akte ein Bluttest gemacht.

Zeigt dieser Schwanger, sagt unser Chef der Patientin, sie sind schwanger. Wir sehen sie dann ab der 6. SSW.

Treten vorher Blutungen ein oder Bauchkrämpfe kommt die Patientin früher und der Beta-HCG wird zum zweiten Mal bestimmt. Dann kann der Arzt der Patientin auch sagen: er ist nicht gestiegen, er ist gesunken, er steigt zu langsam.

Jeder Beta-HCG fängt klein an und vor der 6. Woche zum Arzt zu gehen finde ich unsinnig - sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4+5 und sehr niedriger Beta HCG Wert

Antwort von swiss-mom am 20.12.2014, 9:36 Uhr

Richtig und verständlich.

Es ist aber trotzdem so, dass ein früher Arztbesuch einen Abort nicht vorhersagen oder verhindern kann und de facto überhaupt nichts bringt - ausser noch mehr Verunsicherung ("man hat nichts gesehen, also ist da auch nichts").

Die Vorgeschichte spielt dabei auch keine Rolle, auch wenn die Patientin ängstlicher ist, als eine, die noch nie einen Abort hatte - der frühe Arztbesuch bringt da nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4+5 und sehr niedriger Beta HCG Wert

Antwort von Nadina am 20.12.2014, 16:26 Uhr

Seit heute habe ich Blutungen. Ich denke, es hat sich von selbst erledigt. Nochmal zu meiner Verteidigung: Ich war gestern zu meiner FÄ, weil sie nächste Woche im Urlaub ist, bis zum 5.1.15. Es hätte ja auch einfach mal alles in Ordnung sein können wie bei so vielen Frauen auf dieser Welt. Ist mir anscheinend aber nicht gegönnt. Ich hatte jetzt meine 4. SS und hab erst ein Kind geboren. Vielen Dank an den ein oder anderen Beitrag. Schöne Weihnachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4+5 und sehr niedriger Beta HCG Wert

Antwort von aeule am 21.12.2014, 0:06 Uhr

Kann dich gut verstehen, hatte drei Eileiterschwangerschaften.
Ich bin auch dann immer schon 5 plus null zum Frauenartzt gegangen.
Zumindest kann man am HCG wenn es sich nicht richtig verdoppelt sehen ob etwas nicht stimmt.
Bei einer möglichen ELSS sollte man halt auch nicht zu lange warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4+5 und sehr niedriger Beta HCG Wert

Antwort von keinnamemehrfrei am 21.12.2014, 11:46 Uhr

Wenn man schmerzen bekommt reicht es zum Arzt zu gehen. Das hcg ist kein Garant zur Diagnostik einer ELSS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4+5 und sehr niedriger Beta HCG Wert

Antwort von Nadina am 21.12.2014, 13:15 Uhr

Keinnamemehrfrei scheint ja die Weisheit in Person zu sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4+5 und sehr niedriger Beta HCG Wert

Antwort von keinnamemehrfrei am 21.12.2014, 19:51 Uhr

Zumindest vom Fach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4+5 und sehr niedriger Beta HCG Wert

Antwort von aeule am 22.12.2014, 13:20 Uhr

Tja, Schmerzen hat man dabei auch nicht immer!!! Jedenfalls ist es Nachvollziehbar das man nach einer ELSS früh zum Artzt geht.
Nicht steigender HCG ist zwar kein Anzeichen fuer eine ELSS aber dafuer das was nicht stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4+5 und sehr niedriger Beta HCG Wert

Antwort von keinnamemehrfrei am 22.12.2014, 14:14 Uhr

Eine ELSS wird dann gefährlich wenn sie Schmerzen macht. Ansonsten würden ja alle Ärzte befürworten das Schwangere so früh wie möglich in die Praxis kommen. Machen sie aber nicht so lange es der Frau gut geht. Muss ja jeder selbst wissen wie er das handhabt, aber wenn man früh geht darf man sich halt nicht wundern das viele Dinge trotzdem unklar sind und bleiben. Eine Schwangerschaft verläuft nicht besser nur weil man früher und öfter zum Arzt geht. Und egal welche Probleme vorliegen, behandeln kann man sie eh nicht. Also um die Nerven zu schonen ist es sinnvoll noch zu warten finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4+5 und sehr niedriger Beta HCG Wert

Antwort von aeule am 22.12.2014, 21:45 Uhr

Ich wäre bei der ersten ELSS fast verblutet, keine Schmerzen.
Bei der zweiten war eine Anlage in der Gebärmutter sichtbar, trotzdem ELSS.
Die dritte ELSS wurde festgestellt aufgrund nicht richtig steigendem HCG.
Bestimmt 4 Woche ist viel zu früh, aber 56 Woche sollte man dann schon zum Artzt gehn.
Angst hat man nach der ersten ELSS oder auch Abgang dann doch so oder so, ob man jetzt zum Artzt geht oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4+5 und sehr niedriger Beta HCG Wert

Antwort von aeule am 22.12.2014, 21:49 Uhr

Sorry meinte Ende 5 Anfang 6 Woche.
Zumindest wenn man schon eine hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4+5 und sehr niedriger Beta HCG Wert

Antwort von mamarie3410 am 26.12.2014, 22:16 Uhr

Schleich mich mal ein...
Ich hatte bei ES+9 einen HCG von 10!!!
Dieser "NIEDRIGE" Wert ist 9 Monate alt und schläft jetzt seelig. :)
Die Ärztin meinte auch "da ist NICHTS"! &544;
Von wegen. Ich habs gespürt dass da WAS ist.
Lass dich nicht beirren.
Bei 4+5 kann dein Wert noch nicht hoch sein.
Bei meinem Sohn hat man erst Ende 7. SSW was gesehen.
Bei meiner Tochter 5+6.
Also du siehst..... das ist ganz unterschiedlich.
Viel Glück. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.