Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorbas, 20. SSW am 10.12.2008, 13:03 Uhr

2. großer Ultraschall, Diagnose: VSD

Hi,

war gestern beim 2. Ultraschall in der Uni Klinik. Nachdem die NT-Messung hervorragend war, bin ich relativ gelassen zu dem Termin erschienen. Nach langer Untersuchung wurde jedoch festgestellt, das mein Baby momentan einen muskulären Ventrikelseptumdefekt (Loch in der Herzscheidewand) hat. Der Arzt hat gesagt, das es nicht so schlimm ist, in den meisten Fällen wächst das Loch bis zur Geburt, spätestens bis zum 2. Lebensjahr von alleine zu.
Hat von Euch auch irgendjemand diese Diagnose erhalten ? Bemüh mich wirklich, ruhig zu bleiben, fälllt mir aber nicht wirklich leicht

 
5 Antworten:

Re: 2. großer Ultraschall, Diagnose: VSD

Antwort von erdnusslove, 7. SSW am 10.12.2008, 13:34 Uhr

hallo, bin mir nicht sicher, aber ich meine, meine eltern hatten diesen befund, als meine mutter mit mir schwanger war...bin aber auf jeden fall total gesund...glaube auch, dass der arzt sie damals beruhigt hat..frag doch ncohmal im expertenforum vielleicht kann dir das jemand entwicklungstechnisch besser erklären...
bleib ruhig und hör auf deinen arzt...ich mach mich auch immer wegen zuviel kram im netz verrückt, aber dein arzt ist der experte!!
liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 meiner cousins sind mit einem loch im herzen

Antwort von gerne-mama, 36. SSW am 10.12.2008, 13:45 Uhr

geboren und es war bei beiden noch vor dem 2 geburtstag verschlossen.



hört sich nun doof an ,aber :Halb so wild--mach dir keine sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube...

Antwort von huehnchen69 am 10.12.2008, 13:55 Uhr

...es gibt verschiedene Stellen, an denen man im Herzen ein Loch haben kann. Aber eines davon ist etwas, das so verbreitet ist, dass sogar sowas wie 10% aller Erwachsenen an der Stelle noch ein Loch haben.
Und solange man nicht gerade einen Tauchunfall hat, merkt man davon im normalen Leben nichts.
Ich persoenlich wuerde mich deshalb bei deiner beschriebenen Situation, wo der Arzt das zwar erwaehnenswert fand, aber voellig unbedenklich, erstmal nicht verrueckt machen (aber bestimmt trotzdem nach dieser speziellen Variante mal googeln ;-)).

Liebe Gruesse und alles Gute fuer euch beide,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube...

Antwort von britti77 am 10.12.2008, 14:58 Uhr

brauchst dich nicht verrückt machen habe 4 Kinder die ein Loch im Herz hatten..bei 3Kindern war es mit 1Jahr geschlossen..bei der Jüngsten wurde in der 2:ssw sogar noch Aortastenose also eine krankhafte Veränderund der Hauptschlagader festgestellt..aufgrund dessen habe ich in nem Krankenhaus mit Frühchen und Intensivsstation entbunden . Nach der geburt wurden 3Tage alle möglichen Untersuchungen angestellt so das ich schon mal stop sagen musste...bis auf das Loch war allesok. Letzte Woche waren wir beim Kardiologen das Loch ist nur da..schränkt sie nicht ein..kann aber gut sein das sie deshalb so extrem viel schläft..mit nem Jahr noch 4-5 Stunden am Tag und nachts 13 h.
Wenn sie 2 ist müssen wir noch mal hin aber der Arzt sagt es kann sein das es zuwächst kann aber sein das es so bleibt was vorerst auch ni schlimm wäre.Momentan mach ich mir also keine Sorgen..wie in der SSW..da wußten wir ja ni ob sie glei operiert werden muss.
Nun ist sie ein kleines liebes Mäuschen.
Wenn du genau wissen willst was das ist oder zu bedeuten hat kannst du ja noch mal nachfragen...Dr. Bluni oder Dr. Busse..die geben recht ordentlich Antwort.

LG Britt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube...

Antwort von Lorbas am 11.12.2008, 6:45 Uhr

Super, vielen Dank für die vielen Antworten !
Werde mich noch mal an das Expertenteam wenden und nachfragen,
ansonsten werd ich einfach ruhig bleiben und abwarten.

Liebe Grüße,
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.