Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astis, 6. SSW am 18.05.2006, 16:33 Uhr

Warum kann ich mich noch nicht so richtig freuen?

Hallo,

ich bin 37 Jahre alt und meine Tochter ist 9 Monate alt.

Seit gestern wissen wir, dass ich erneut schwanger bin und das traurige ist - ich kann mich noch gar nicht richtig freuen....:+(

Manchmal denke ich, dass ich schon zu alt bin und gar nicht mehr belastbar bin. Kann ich überhaupt zwei kleine Mäuse versorgen?

Weil ich schon älter bin und etwas Lebenserfahrung habe, mache ich mir vielleicht schon wieder zuviele Gedanken und Sorgen um die Zukunft.

Leider war meine 1. Schwangerschaft super anstrengend (Übelkeit min. 6 Monate lang, hoher Blutdruck, starke Rückenschmerzen) und auch jetzt ist mir bereits übel... Wie stehe ich die 2. nur durch, ohne meine Tochter zu vernachlässigen?

Wieviele Frauen würden alles dafür geben, schwanger zu sein und ich...?

Wer kann mich aufheitern?

Liebe Grüsse

Astrid

 
5 Antworten:

Hallo Astrid, meine zweite Schwangerschaft

Antwort von seansmama am 18.05.2006, 20:59 Uhr

war der Horror! Ich schreibe Dir jetzt lieber nicht davon, nor so viel dass meine Fruchtwasserpunktion schiefgegangen ist und ich mein 1. Kind von da an weder heben noch sonstwas durfte. Das Baby hat es überlebt und ist heute kerngesund. Ich konnte aber nicht mal mit unserem Großen, er wird im Juli 3 auf den Spielplatz, weil ich Angst hatte, dass ich ihm nicht auf die Rutsche helfen könnte oder er wegläuft und ich kann nicht so schnell hinterher. Mein Mann hat den Großen von der 14. SSW vom Kindergarten abgeholt. Es war Horror! Glaube mir, selbst wenn Du denkst es geht nicht mehr - ES GEHT, weil es gehen muss! Heute bin ich froh es durchgestanden zu haben und ich würde es wieder so machen (allerdings keine Fruchtwasserpunktion mehr), aber auch vom Alter her, hätte ich keine Probleme! Und dann vertau erstmal den Schreck der Schwangerschaft. Ich wollte auch immer schwanger werden und als es dann soweit war, wollte ich nicht mehr und hab meinem Mann die Ohren vollgeholt, tagelang, dass ich doch keines will, weil ich so lange bewusst ohne ausgekommen bin. Die Hormone eben!
Freu Dich einfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist ein Wunder

Antwort von pine am 18.05.2006, 21:32 Uhr

Hallo Astrid,

ich weiss nicht, ob es dich aufmuntert, aber vielleicht 'ruettelt' es dich ein wenig auf und du freust dich uber deine beiden Kinder, die du in die Arme schliessen kannst. Ich heisse Sabine, bin 38 und war letztes Jahr schon einmal schwanger, 40 Wochen lang, mit einem praechtigen Jungen. Er waere heute knapp 7 Monate alt. Es ist mir nicht vergoennt gewesen, ihn in den Armen zu halten. Ich bin jetzt wieder schwanger, ganz am Anfang. Und ich wuerde vieles, vieles dafuer geben, wenn mein Kleiner hier waere um mir das Leben schwer zu machen :-). Bitte Astrid, sei dankbar fuer deine Kinder, sie sind ein Geschenk. Natuerlich bist du nicht zu alt, und schaffen wirst du es auf jeden Fall. Es ist ein Wunder und ein Geschenk des Himmels und keine Sekunde selbstverstaendlich.
Ich wuensche dir eine schoene Schwangerschaft und ein gesundes, suesses Baby!

Liebe Gruesse
sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ein Wunder

Antwort von Astis am 19.05.2006, 17:45 Uhr

Hallo Ihr beiden,

vielen lieben Dank für Eure sehr netten Rückmeldungen!!!

Irgendwie geht es mir schon etwas besser!

Ich habe beschlossen, wenn ich mal wieder ein Tief habe, meine kleine Maus anzuschauen und immer daran zu denken, dass es echt Wunder gibt...

Ich wünsche Euch alles Gute!!!

Liebe Grüsse

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz normal... Aufmunterungs-Posting ;-) (Achtung lang)

Antwort von Hexhex am 20.05.2006, 17:36 Uhr

Hallo Astrid,

setz Dich nicht unter Druck, welche Gefühle man nun als frischgebackene Schwangere haben müsste und sollte und welche nicht. Gemischte Gefühle und Ängste sind doch ganz normal, wenn man gerade erst erfahren hat, dass man schwanger ist, das ging mir beim zweiten Kind auch so. Zumal man da ja viel weniger blauäugig ist und aus Erfahrung weiß, dass Schwangersein und Kinderkriegen keineswegs immer ein Zuckerschlecken ist. Man ist einfach realistischer geworden und hat daher durchaus auch mehr Angst, das ging mir so und auch vielen Frauen im Freundeskreis.

Erlaube Dir die Zweifel, huh? Es werden sich dann ganz von selbst auch positive Gefühle einstellen. Die Schwangere aus den Hochglanz-Büchern und -ratgebern, die den ganzen Tag selig und mit verklärtem Gesicht über Blumenwiesen schwebt oder verzückt von morgens bis abends ihren Bauch streichelt, die gibt's gar nicht. :-) Glücksmomente stellen sich aber ganz spontan und von selbst hier und da ein, wirst sehen.

Ich selbst habe unseren Sohn vor neun Monaten mit 39 Jahren bekommen (mit sechs Jahren Abstand zu unserer Tochter). Ich hatte jahrelang auf diese SS gewartet. Trotzdem fühlte ich die ersten Tage nach dem Test mehr Unruhe als Freude. Ich fand mich mit meinen 38 Jahren (zu Beginn der SS) auch schon arg "alt" und hatte Bammel vor der Verantwortung, vor Komplikationen etc. Und ich habe mir öfters ausgerechnet, wie alt ich beim Grundschul-Eintritt oder auch Abitur unseres Sohnes sein werde usw.

Aber jede Schwangerschaft ist völlig anders als die vorhergegangene. Probleme aus der ersten müssen sich nicht wiederholen. Und wenn doch, hat man schon etwas Erfahrung und stellt sich besser darauf ein, finde ich. Auch sehr junge Frauen haben ja außerdem oft schon Probleme wie Bluthochdruck, vorzeitige Wehen etc., das ist kein Privileg von uns Frauen über 35, gell...

Außerdem hat man als Frau beim zweiten Kind schon viel, viel mehr Gelassenheit und Routine. Ich finde unseren Sohn nicht halb so anstrengend, wie damals unsere Tochter. Mich regt so schnell nix auf und ich finde mehr eigene und pragmatische Lösungen, statt dauernd nach starren Vorgaben und Empfehlungen aus Büchern zu handeln, wie ich es damals eher versuchte. Die Babypflege und das Handling des Säuglings etc. hat man ruckzuck wieder präsent, es kommt alles schnell wieder.

Beobachte Deine Gefühle nicht argwöhnisch, sondern lass sie einfach zu, wie sie sind, huh? Sie sind ja immer im Fluss und in Bewegung, und sie werden sich ganz von selbst auch wieder ändern.

Alles Liebe,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz normal... Aufmunterungs-Posting ;-) (Achtung lang)

Antwort von Astis am 23.05.2006, 15:56 Uhr

Hallo Hexe,

vielen herzlichen Dank für Deine liebe Aufmunterung!

Schon komisch, man kennt sich nicht, aber man fühlt sich verbunden - dies ist ein schönes Gefühl.

Ich danke Dir vielmals,

liebe Grüsse

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.