Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Klee am 30.11.2019, 20:06 Uhr

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Schwangerschaft?

Es wurde schon geschrieben - der richtige Zeitpunkt ist dann, wenn beide Partner sich bereit fühlen. Dein Mann ist es derzeit noch nicht und bittet dich, erst in einem Jahr mit dem "Projekt: drittes Kind" zu beginnen. Anscheinend haben Beginn des Hausbaus und Klärung deiner beruflichen Lage aktuell Vorrang für ihn.
Natürlich kann man auch einwenden, dass es nie einen Zeitpunkt gibt, zu dem alles perfekt ist. Aber es gibt durchaus Rahmenbedingungen, die eine Familiengründung oder -Erweiterung wie in eurem Fall eher hintanstehen lassen können.
Du schreibst von zwei Faktoren, die eure Lebenssituation akut bzw in näherer Zukunft belasten: Hausbau und unsichere Jobsituation.
Das ist in erster Linie finanziell belastend, aber gerade ein Hausbau kann darüberhinaus auch viel mehr Zeit und Nerven kosten als vorab gedacht.
Möglich, dass du ein Typ bist, der sich gerne auch in unsichere Fahrwasser begibt, aber dein Mann ist möglicherweise ganz anders gestrickt und sieht das Große an finanzieller Verantwortung für die Familie bei sich. Vielleicht ist es auch der Faktor Zeit, der für ihn momentan gegen ein weiteres Kind spricht. Er würde evtl auch gerne Elternzeit nehmen oder mehr Zeit für dich und die Kinder haben.
Ich weiß es ja nicht, das sind nur so Gedanken, aber möglicherweise braucht dein Mann einfach eine sichere bzw absehbare Rahmensituation um sich der Verantwortung, die ihr beide gemeinsam für die Familie jetzt habt und auch für ein weiteres Familienmitglied übernehmen müsst, ausreichend gewachsen fühlen zu können.
Glaub mir, ich kann den starken Wunsch, den du verspürst und auch das frustrierende Warten bis der Partner endlich ja sagt, aus eigener Erfahrung nachfühlen.
Ich kann dir eigentlich nur raten, mit deinem Mann ganz ruhig ins Gespräch zu gehen, ihm tatsächlich Zeit zu geben und vielleicht könnt ihr euch auf eine kürzere Wartezeit einigen, wenn ihr euch gemeinsam überlegt, was alles absehbar und berechenbarer sein müsste. Ihr müsst wahrscheinlich einfach anfangen mit dem Hausbau und nach einer Weile seht ihr ja wie es vorangeht und könnt tatsächlich entweder schwanger werden oder eben noch ein bisschen warten

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.