Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von birgit_ac, 25. SSW am 16.07.2008, 16:54 Uhr

Streptokokken B

Hallo zusammen,
habe heute erfahren, dass ich positiv mit Streptokokken B bin. Die FA meinte, man könne da nicht viel dran machen und wenn ich nicht ss wäre, es eh keine Beachtung finden würde.

Aber nun bin ich ja nunmal ss und daher hat sie mir erklären müssen, was es bedeutet: frühzeitiger Blasensprung. Fand ich erstmal nicht soo sonderlich bedenklich, aber ich habe dann eben mal ein weng nachgeforscht im Internet und ein "vorzeitiger Blasensprung" ist einer, der vor der 37 SSW stattfindet und da steht dann nicht, dass vor der xten Woche KEIN Blasensprung kommt. Bedeutet also im Klartext: jederzeit kann die Blase springen?????? Das wäre ja fatal!

Unter der Geburt wird mir Antibiotika verabreicht, was das Baby schützen soll. Wenn das bei dem Baby nicht anschlägt, ist dort die Gefahr einer Hirnhautentzündung und einer Blutvergiftung groß und bei 10% der Geburten führen die Streptokokken der Mutter beim Baby zum Tod oder zu bleibenden schweren Schäden der Lunge oder des Hirns.

Das sind ja mal wieder Neuigkeiten, die nicht notwendig gewesen wäre.

Hat einer von Euch vielleicht positivere Erfahrungen zu berichten???

Derzeit

Birgit2

 
7 Antworten:

Re: Streptokokken B

Antwort von sandra1968, 28. SSW am 16.07.2008, 17:57 Uhr

Ja, ich hab die auch. Schon bei meinem 2. Sohn und dann auch bei der SS mit meiner Tochter wurden die festgestellt. Ich denke mal, dass die jetzt auch da sind. Ich hatte keine Beschwerden dadurch. Auch kamen die Kinder nicht früher. Mein FA hat auch nie was von frühzeitigem Blasensprung gesagt. Hmm. Das einzige war, dass ich unter der Geburt intravenös Antibiotika bekommen hab. Mach Dich mal nicht verrückt. Die haben ganz viele Frauen. LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B

Antwort von Valentina, 25. SSW am 16.07.2008, 18:52 Uhr

Hallo,
ich hatte sie bei meiner letzten SS 2mal und bin sogar in der SS mit Antibiotika behandelt worden......das ist aber wohl umstritten,viele FA machen das gar nicht.......ich sollte dann während der Geburt auch intravenös Antibiotika bekommen, dazu konnte es aber gar nicht kommen,da meine Tochter zu schnell war.....ich war nur eine Stunde im Kreißsaal.
Es is gar nix passiert....meine Tochter hatte dann eine Blutentnahme und einen Ohrabstrich, das Blut war in Ordnung....im Ohrabstrich waren schon Strepptokokken, aber das hieß ja nur, dass Sie über den Geburtsweg,welche aufgenommen hat.
Meine Tochter war quietschfidel....also mach dich nicht verrückt, das haben ganz viele Frauen ohne es zu wissen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B

Antwort von dreimama, 10. SSW am 16.07.2008, 19:06 Uhr

hallo,ich hatte das auch.wußte es aber nicht.meine tochter kam dann in 27+2 wegen vorzeitigen blasensprung auf die welt.

lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B

Antwort von anja&die****, nö. SSW am 16.07.2008, 20:32 Uhr

Hallo,
ich hatte das beim 2.Kind und dann wieder beim 4.,5. und 6.Kind.
Bei unserer 1.Tochter war es nicht bekannt und sie erkrankte schwer an einer Lungentzündung und lag fast drei Wochen in der Kinderklinik.
Bei den anderen drei Kindern bekam ich AB intravinös und alles lief gut.
Ich hatte nie einen vorzeitigen Blasensprung,jedenfalls nie vor Termin.
Sicherlich KANN es passieren,aber ich kenne etliche Frauen mit einem pos. Streptokokkenbefund und allen Kindern geht´s gut.

LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B

Antwort von mvt am 16.07.2008, 23:51 Uhr

Liebe Birgit,

ich verstehe Deine augenblickliche Panik. Hatte ich auch. Und das lange, bevor ich überhaupt schwanger war!

Nur ist es so, dass super viele Frauen diese Streptokokken haben und diese auch nicht mehr loswerden. Wenn das ein permanenter Auslöser von Frühgeburten wäre, wüßte man davon. Meine Ärzte hat das alles nicht besonders beeindruckt. Es hieß immer, dass es reicht, wenn man weiß, dass sie da sind. Dann kann man das Kind während der Geburt durch AB-Gabe schützen und alles ist in Ordnung.

Und noch ein Tipp von einer Leidgeprüften: lies so wenig wie irgendmöglich im Internet nach. Da kriegt man immer Panik! Ich habe meinen Zwillingen irgendwann so um die 14.SSW versprochen, dass die Mama jetzt aufhört, sich sowas anzutun. Ganz durchgehalten hab ich es zwar leider nicht, aber es ist dann doch alles gut gegangen. ;-)

Liebe Grüße & eine unbeschwerte Schwangerschaft wünscht
MVT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B

Antwort von LouisVincent am 18.07.2008, 9:28 Uhr

Ich bin nur zufällig in diesem Forum gelandet, möchte aber auch gerne meinen Beitrag leisten:

Diese Streptokokken hatte ich auch bei beiden Schwangerschaften.

Eventuell hat diese Besiedelung bei meinem ersten Sohn die Frühgeburt (34+3) ausgelöst. 100 % bestätigt oder dementiert hat das aber kein Arzt...

Auch bei meinem 2. Sohn hatte ich wieder diese Streptokokkenbesiedelung, was zur Folge hatte, dass aus der gewünschten ambulanten Geburt leider nichts wurde und ein Klinikaufenthalt zur Beobachtung des Kindes von 3 Tagen (72 Stunden) erforderlich war, um eventuelle schwere Erkrankungen auszuschließen. Passiert ist nichts. Antibiotikum intravenös konnte ich im Kreißsaal nicht bekommen, da die Geburt nur eine halbe Stunde gedauert hat...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorzeitiger Blasensprung

Antwort von björg am 18.07.2008, 11:34 Uhr

Ein vorzeitiger Blasensprung bei StrepB Infektion scheint ja nach den Erfahrungen der Vorschreiberinnen gar nicht zwingend. Falls deine Ärztin die Gefahr als real einschätzt, könnten Lungereife-Spritzen die Lungenentwicklung beschleunigen. Nach meiner Erfahrung werden Frühgeburten ab SSW 30+ und Geburtsgewicht 1500 g von Kliniken mit Frühchenstationen recht unaufgeregt gesehen. Die zu erwartenden Schäden fallen i.d.R. wohl eher gering aus bzw. die Kinder entwickeln sich völlig normal. I.d.R werden Frühchen bis ca. zum Geburtstermin noch im KH beobeachtet.
Dies nur für den Fall, dass es doch zu einem vorzeitigen Blasensprung kommen sollte, was ja anscheinend gar nicht sooo wahrscheinlich ist.

Noch alles Gute für die letzten 15 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Streptokokken im Urin

Hallo ihr lieben, bei mir sind Streptokokken im Urin festgestellt worden. Hat oder hatte das schonmal jemand von euch? Habe große Angst, dass sich das Baby bei der Geburt ansteckt..es kann ja auch sein das die Fruchtblase vorher platzt? Hat jemand von euch deshalb schonmal über ...

von Mareike886 22.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken Forum: Schwanger mit 35plus

B Streptokokken

hallo ihr Lieben ich bin zur Zeit in der 28. Schwangerschaftswoche und war heute bei der Vorsorge bei meiner Frauenärztin. sie hat bei der letzten Vorsorge bei mir reichlich B-Streptokokken diagnostiziert. ich habe direkt Panik bekommen und sie meint, dass eine Behandlung ...

von moni245, 28. SSW 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken Forum: Schwanger mit 35plus

B streptokokken positiv, eure Erfahrungen?

Ich hatte vor paar Tagen/Wochen schonmal was dazu geschrieben, jetzt konnte ich mich bisschen sammeln und auch beruhigen da ich wirklich große Angst hatte und ich keine richtigen Antworten vom FA oder KH bekommen hab... Klar bin ich immernoch etwas in Sorge sonst würde ich ...

von Ol.223, 38. SSW 26.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken Forum: Schwanger mit 35plus

Streptokokken b, eure Erfahrungen, bin sehr verzweifelt

Hallo meine lieben ich bin in der 35+6 ssw. Ich bin Grad nur am heulen weil ich so panische angst vor der Geburt hab und jetzt auch noch streptokokken b nachgewiesen wurden. Eigentlich war eine wassergeburt geplant das hat mir bisschen die Angst genommen, vorhin hab ich ein ...

von Ol.223, 35. SSW 08.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken Forum: Schwanger mit 35plus

Streptokokken Abstrich

Hallo ihr lieben, Ich habe vor den Abstrich machen zulassen. Ich habe gelesen dass zwei Abstriche entnommen werden. Einer aus der Scheide und der andere im/vom After? Hat jemand von euch den abstrich machen lassen und kann sagen wie ...

von Melli_29, 35. SSW 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken Forum: Schwanger mit 35plus

Streptokokken Gruppe B

Hallo zusammen, Meine Arztpraxis hat heute angerufen und mir mitgeteilt, dass ich positiv auf B-Streptokokken. Es wurde leider nicht viel dazu gesagt und gemeint wir besprechen das bei der nächsten Untersuchung. Tja und dann googelt man und jetzt hab ich ein wenig Angst ...

von Blondiie, 34. SSW 22.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken Forum: Schwanger mit 35plus

STREPTOKOKKEN Test Ja oder Nein?

Hallo ich bin gerade in der 35. ssw und hatte heute einen Artztermin Es ist alles zum Glück in Ordnung. Die Ärztin hat mich heute gefragt ob ich in 2 Wochen bei ...

von selin1212, 35. SSW 06.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken Forum: Schwanger mit 35plus

Noch 3 Wochen: Aufregung und Streptokokkentest

Hallo ihr lieben, in ca. 3 Wochen kommt mein Baby zur Welt... Ich bin irgendwie in letzter Zeit deswegen sehr nervös. Ich habe weder vor der Geburt noch vor Schmerzen Angst ... ich habe die ganze Zeit den Gedanken was wäre, wenn der kleinen etwas passier ... wenn ich ...

von Kaira, 37. SSW 02.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken Forum: Schwanger mit 35plus

Frage zu Streptokokken

Hallo zusammen, in 5 Tagen ist ET meines dritten Zwerges und zum ersten Mal bin ich positiv auf Streptokokken getestet worden. Nun mache ich mir Gedanken, was passiert, wenn die Geburt sehr schnell verläuft. Beide Kinder kamen durch spontanen Blasensprung innerhalb von 90 ...

von Schiggi, 40. SSW 21.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken Forum: Schwanger mit 35plus

Streptokokken Schnelltest

Hallo ihr Lieben, ich bin positiv auf Streptokokken getestet wurden. Die Ärzte sehen das entspannt, ich soll während der Geburt intravenös Antibiotika bekommen und fertig. Ich sehe das allerdings ein bisschen anders... Zum einen habe ich wahnsinnige Probleme mit einem ...

von opheliaaa, 39. SSW 16.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.