Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby_im_juli am 01.07.2011, 11:06 Uhr

noch Nr. 3?

Hallo allerseits,
wir haben 2 Töchter (3 und 1), ich bin knapp ueber 40, mein Mann schon etwas mehr. Beschäftige mich gerade mit der Frage, ob ich gerne noch ein 3. haben möchte. Idealerweise wuerde ich gerne warten bis meine Beiden etwas grösser sind, aber bei meinem Alter habe ich einfach nicht mehr die Zeit so lange zu warten.
Eigentlich sind wir mit den beiden Kindern vollauf beschäftigt und ich habe jetzt auch nicht das dringende Gefuehl unbedingt ein 3. zu brauchen. Unsere Familie ist jedoch klein (ich habe nur noch meine Eltern) und weit weg und ich hätte gerne das meine Kinder wenn sie gross sind auch noch ein familiäres Netzwerk haben (wir sind ja dann auch nicht mehr die Juengsten).
Auf der anderen Seite bin ich skeptisch, dass ich 3 Kindern in sehr kurzem Abstand gerecht werden kann.
Gerne wuerde ich Eure Meinung und Kommentare hierzu hören.
lg,
Alexandra

 
13 Antworten:

Re: noch Nr. 3?

Antwort von marielchen, 14. SSW am 01.07.2011, 11:26 Uhr

Hi,
lass Dein Herz entscheiden. Wenn man will wirds auch mit einem 3. klappen, auch wenn ihr euch jetzt schon vollauf beschäftigt fühlt.

Es wird genug Gründe dagegen finden lassen... aber der wichtigste Grund, der diese Einwände verblassen lassen ist: Ich möchte aber, weil ich einfach ein weiteres Kind möchte!

Wenn Du noch 1 Jahr warten möchtest, dann warte. Ob 40 oder 41.... Les hier weiter und du wirst noch ältere finden, die glücklich schwanger sind!!!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch Nr. 3?

Antwort von edina am 01.07.2011, 11:52 Uhr

Ich würde nicht mehr allzu lange warten - wegen des Alters.
Auch wenn der Altersabstand der Kinder größer ist, hat man immer das Gefühl, ihnen nicht ganz gerecht werden zu können.
Wie steht dein Mann bezüglich 3. Baby?

Wenn ihr euch noch eines wünscht, dann würde ich bald starten (meine Meinung).

Lg Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch Nr. 3?

Antwort von Ostfriesenmama am 01.07.2011, 12:25 Uhr

Das ist immer die große Frage: Werde ich den Kindern gerecht?
haben sich das früher die Menschen auch gestellt die mehr Kinder bekommen haben. Eine gute Freundin von mir hat 5 Kinder alles Jungs und sagt: Die Kinder erziehen sich gegenseitig und stützen sich. Früher waren 6 oder mehr normal heute eben nicht mehr so. Haben sich die Zeiten geändert - oder wir ?

Ob du mit 41 oder 42 ss wirst das macht biologisch keinen Unterschied die Frage lautet ja ws willst du ?
Natürlich sind die ersten 2 Jahre dann wirder zeitbegrenzter für dich aber die vergehen auch und bald sind die Kinder im Kindergarten und dann in der Schule. Das Leben geht so schnell an einem vorbei und Kinder werden schnell größer auch wenn uns das im Moment nicht so vorkommt.
Frage dich deinen Mann und dein Herz.
Der Traum von einer Großfamilie läßt sich bie ja schnell erfüllen, bei Nein ist es endgültig und wer weiß wenn du später älter bist fehlt doch die Nr. 3

Lege die Entscheidng doch in andere Hände dem Schicksal oder Gott.
Wenn es so sein soll dann ist es so und wenn keines mehr nachkommt dann eben nicht.
Mit der Einstellung die übrigens sehr entspannt ist, wirst du bestimmt schnell ss.

ich bin auch gerade am schwitzen mit Nr. 3 ss oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch Nr. 3?

Antwort von Häsle am 01.07.2011, 12:51 Uhr

Nur wegen einem familiären Netzwerk würde ich kein weiteres Kind bekommen wollen. Wenn deine Mädels erwachsen sind, werden sie verm. sowieso eigene Familien gründen. Und teilweise sind freundschaftliche Bindungen sogar besser als familiäre.

Ihr seid mit den beiden Mädels schon gut beschäftigt, und der weitere Kinderwunsch ist wohl nicht so riesig groß. Ich würde es lassen oder noch ein, zwei Jahre warten mit der Entscheidung. Ein Kind sollte mMn zu 100% gewollt und gewünscht sein.

(Ich lese hier nur ab und zu mit, weil ich (falls überhaupt) mein zweites Kind erst mit über 35 bekommen werde. Momentan sind wir mit einem Kind sehr glücklich. Und bis der Kinderwunsch riesig groß wird, werden wir auch kein weiteres Kind bekommen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch Nr. 3?

Antwort von ohmami am 01.07.2011, 13:44 Uhr

also die Kinderzahl mit sozialem netzwerk zu begründen...mh...heute nicht mehr wirklich. Ich habe einige Patienten, die haben 10 und mehr Kinder...heißt leider gar nicht, dass sich da auch gekümmertt wird und feste Bande vorhanden sind. Das kann klappen, muss aber nicht.
Wenn ich ehrlich bin, wenn ich nicht wirklich den Wunsch nach einem Kind gehabt hätte, hätt`ichs gelassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch Nr. 3?

Antwort von Tina28374 am 01.07.2011, 13:52 Uhr

Ich bin zwar erst 37 (mein Mann Mitte 40) aber wir haben 3 Mädels in ziemlich kurzem Altersabstand (die Große wurde im April 3 Jahre, die Mittlere ist jetzt 18 Monate und die Kleine 3 Monate alt). Wir haben das Glück dass die beiden Kleineren sehr pflegeleicht sind nur die Große ist schon immer etwas anstrengend gewesen
Ich fühle mich aber nicht überfordert mit den 3 Gören und denke für die Mäuse wird es später mal toll sein, wenn sie alle zusammen spielen können (was die beiden größeren ja schon tun).

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch Nr. 3?

Antwort von munzette, 9. SSW am 01.07.2011, 17:49 Uhr

Also an die familiären Bande würde ich bei meinem Kinderwunsch nicht in erster Linie achten, man weiß doch nie, wie sich später alles entwickelt...

Aber ich kann Deine Beweggründe verstehen, bin auch Einzelkind, habe fast keine Verwandten und manchmal überkommt mich doch die Einsamkeit...Naja, nun mit eigener kleiner Familie nicht mehr wirklich, aber als Kind hätte ich mir nichts mehr als viele Geschwister gewünscht.

Wir bekommen jetzt Nr. 3, bin 38 und es hat gerade vom Abstand gut für uns gepasst (je 5 Jahre Abstand). War schon immer Verfechter eines größeren Abstandes, war nervlich für mich besser und auch für die Kinder ist ein etwas größerer Abstand nicht per se das Schlechteste...

Ich denke auch, ob 41 42,oder 43, darauf kommt es nicht an, lasst doch das Kleine etwas größer werden und wenn der Wunsch immer noch unterschwellig da ist (oder eben nicht), handelt dementsprechend!

Wünsche Euch viel Glück mit Eurer Entscheidung,

glg, chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch Nr. 3?

Antwort von Nomadin13 am 01.07.2011, 17:50 Uhr

Ich werf jetzt hier einen ganz morbiden Grund rein: wenn bei zwei Kindern eines stirbt, ist das andere allein. Bei drei Kindern und einem Todesfall bleiben wenigstens noch zwei uebrig.

Sorry fuer die "schwarze" Ansicht, aber ich spreche leider aus Erfahrung als jetzt Geschwisterlose.

Lieber Gruss, Nomadin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch Nr. 3?

Antwort von mr.bing am 01.07.2011, 19:50 Uhr

Huch, as sind echt schwarze Gedanken und Gründe...
Aber ich muss aus pers Gründen sagen, das ich, als mein Bruder damals starb, glücklich war, nicht ganz alleine gewesen zu sein. Mein älterer Bruder und ich hatten uns noch ...

J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch Nr. 3?

Antwort von Nomadin13 am 02.07.2011, 1:06 Uhr

Siehste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch Nr. 3?

Antwort von DieRoteZora, 23. SSW am 02.07.2011, 1:08 Uhr

Naja, ich denke mal nicht, dass das Netzwerk Dein einziger wichtiger Grund sein wird, oder? Ich allerdings finde es auch schön, dass meine Kinder mehrere Geschwister haben. Meine sind 5, 3 und 1 Jahr alt - jetzt kommt Nr. 4 Anfang November, ich bin 40, mein Freund 46. Wir sind also in ähnlicher Lage wie ihr. Ich möchte auf keines meiner Kinder verzichten und finde es auch herrlich zu erleben, wie auch der Jüngste jetzt schon beim Spielen mit einbezogen wird. Beschäftigt ist frau auch mit nur einem Kind und ich glaube, egal wieviele Kinder man hat, ein wenig schlechtes Gewissen, man würde ihnen nicht gerecht werden, schwingt immer mit - aber auch das, wenn man nur ein Kind hat.
Aber was toll ist, ist dass die Kinder sich auch über ihre Eltern austauschen können. Dass wenn sie schimpfen, die anderen sofort wissen ,was sie meinen, ohne dass sie es erklären müssen. Sie können sich selber beistehen und tun dies auch gerne, wenn die Erwachsenen grade nicht können - oder wenn sie nicht wollen, dass die Erwachsenen sich einmischen. Ich finde das wunderschön. Wäre ich jünger, würde ich vielleicht doch noch ein paar mehr Kinder bekommen....auch wenn ich bei jedem einzelnen vorher Bedenken habe, wie ich das hinbekommen soll. Auch bei diesem jetzt. Aber: das wird schon ... und es wird schön werden :-)
eine gute Entscheidung wünsche ich Dir/Euch!
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke fuer die vielen Antworten

Antwort von baby_im_juli am 04.07.2011, 9:50 Uhr

Nachdem bei uns alles gerade relativ hektisch ist glaube ich macht es am meisten Sinn mit der Entscheidung bezueglich des 3.Kindes einfach noch ein halbes Jahr zu warten. Die "magische Grenze" habe ich ja sowieso ueberschritten ;-) und da ist es dann wahrscheinlich auch egal, ob ich beim 3. Kind 41 oder 42 wäre. Ich glaube ich möchte jetzt erst einmal sehen wie sich das Leben mit unseren 2 in nächster Zeit entwickelt.
lg,
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch Nr. 3?

Antwort von Semi65 am 04.07.2011, 14:36 Uhr

Dann warte noch, weil mann heute mit mitte 40 net alt ist. Leider haben wir nach den 3 großen über 20 zu lange gewartet. Wir haben nun unseren kleinen mit über 40 bekommen, aber nun habe ich einen ganz großen wunsch noch eins zu bekommen. Aber irgend wann ist nun mal schluß. Und warum sollst du deinen Kindern nicht gerecht werden....ich glaube wenn du für die Kinder da bist und sich lieb um sie kümmerst ist das doch gerecht oder.....
VLG Semi65

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.