Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chaos-manu am 08.12.2020, 12:07 Uhr

Neu hier

Hallo. Ich bin neu hier. Ich werde bald 42. Ich habe 3 Kinder (14,9,3). Nun habe ich einen neuen Partner und wir möchten noch ein gemeinsames Kind.
Bisher bin ich problemlos schwanger geworden und hatte unkomplizierte Schwangerschaften und Geburten. Ich bin bin und hergerissen, was noch ein Kind betrifft. Ich wünsche es mir. Habe natürlich auch Angst. Aber meine Kleinste ist noch nicht so groß. Dieses Kind wäre also kein so extremer Nachzügler. Kann man das mit 42/43 noch gut schaffen? Stimmen aus dem Umfeld sind ja eher abwertend.

 
3 Antworten:

Re: Neu hier

Antwort von Tinkerbell, 24. SSW am 08.12.2020, 13:19 Uhr

Ich glaube das kann man nur selbst für sich entscheiden und man sollte nicht hören was andere sagen. Fühlst du dich noch bereit ein Kind zubekommen oder hast du Zweifel. Natürlich ist eine Schwangerschaft je älter man wird anstrengender und die Gefahr einer Risikoschwangerschaft steigt. Ich merke das gerade selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier

Antwort von Maroulein am 08.12.2020, 16:26 Uhr

On ihr das schafft könnt ihr ja nur allein entscheiden

Manchmal nimmt einem das Leben diese aber auch ab -ich bin 44 und werde 45 sein wenn unser 4.Mädchen kommt,ich bin trotz Sterilisation bei der letzten Sectio vor vier Jahren schwanger geworden (meine Mädels sind 18,16 und 4)


Das Umfeld kann mich Mal


Eigentlich ist diese Diskussion soo sinnlos, eigentlich kam es erst damit auf dass eine Frau dank Pille besser steuern konnte wann und wieviele Kinder sie bekommt,in der Generation meiner Großmütter war es doch total normal mit über 40 noch Kinder zu bekommen(klar,da hieß es nicht das arme Kind sondern die Arme Frau weil der böse Ehemann dich tatsächlich immer noch ehelichen Beischlaf wünscht ,aber die Zeiten sind zum Glück vorbei)

Macht was ihr für richtig hältst , Rechenschaft seid ihr eh niemandem schuldig

Ich habe schönere Schwangerschaften als in jüngeren Jahren,ich hab kaum Beschwerden und hab Energie ohne Ende-natürlich Haut der Schlafmangel nach der Geburt bestimmt noch stärker rein als bei der Kleinen,aber ich bin eh ein ziemlich gelassener Mensch,ich lege mich tatsächlich tagsüber einfach mit hin und gut ist,mein Haushalt weint definitiv nicht wenn er vernachlässigt wird.
Und meine Vorratshaltung die so mancher belächelt hat spielt mir obendrein zu,ich koche schon ewig ein,auch komplette Gerichte,so hab ich für Mehrere Wochen mehr oder weniger fertiges Essen ohne dass ich zu Fertigkram greifen muss,das ist soo herrlich entspannend wenn man weiß man muss nicht zwangsweise immer schaffen zu kochen (Fertigzeug kommt ihr gar nicht in Frage weil.mrin Mann eine Darmerkrankung hat und auf diese Zusatzstoffe extrem reagiert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier

Antwort von NeleTwins2003 am 09.12.2020, 20:53 Uhr

Hi, ob man das schafft, dass hängt doch vom allgemeinen Gesundheitszustand, dem eigenen Charakter und der aktuellen Lebenssituation ab und ist meines Erachtens keine Frage des Alters. Manche Frauen wuppen auch mit 45+ eine große Kinderschar incl Babies, andere sind Mitte 20 und stoßen mit nur 1 Baby an ihre Grenzen - das ist nicht zu pauschalisieren.

Wenn ihr euch noch ein gemeinsames Kind wünscht und die "Rahmenbedingungen" passen, dann ist es allein eure Entscheidung und abwertende Stimmen könnt ihr getrost ignorieren, aber wenn du selbst Zweifel hast/unsicher bist, solltest du vielleicht selbst noch einmal in dich gehen und euren Wunsch hinterfragen:
1. 4tes Kind nur wegen neuem Mann oder wäre der Wunsch generell da?
2. Passt ein weiteres Kind in euer Leben (Platz, Geld, Zeit, Job)?
3. Bist du bereit nochmal schlaflose Nächte etc zu erleben?
4. Das letzte (4)Kind wird wahrscheinlich erst ausziehen, wenn ihr kurz vor der Rente seid und womöglich von den ersten Kindern bereits Enkel haben werdet - seid ihr dazu bereit quasi permanent von Kindern umgeben zu sein/in den nächsten 23 Jahren zumindest nie allein zu sein?
5. Es werden vielleicht Zwillinge-was dann?

Wenn das alles für dich ok wäre, dann Feuer frei und viel Erfolg!

PS: Ich bin 41 und meine Zwillies werden im Januar 18 J.,sind seit 2019 in Ausbildung und ich denke, dass sie so in 2-3 Jahren ihre eigenen Wege gehen/ausziehen werden. Dann bin ich 44, mein Mann 50 und ganz ehrlich freuen wir uns auch auf die Zeit danach und irgendwann natürlich auch auf Enkel. Ich persönlich wollte immer bis 25 J. Mama werden und nicht später als mit 30 J., aber ich bin auch nicht in der Situation wie du mit einem neuen Partner und daher kann ich mich schwer hineinversetzen, ob ich in dem Fall bereit wäre, jetzt nochmal ein Baby zu bekommen. In unserem Fall ist die Familienplanung definitiv abgeschlossen, mein Mann hat sich netterweise sterilisieren lassen und ich freue mich nun über meine großen Babies - so alles nochmal auf Anfang: Wickeln, Füttern, Schlafentzug, Kita Eingewöhnung, Einschulung, Elternabende, Hausaufgaben etc. könnte ich mir beim besten Willen absolut nicht mehr vorstellen.

Das war meine persönliche Meinung hierzu und ich hoffe, du fasst es nicht als abwertend auf, denn das soll es keinesfalls sein.

Alles Gute und viel Erfolg bei der für euch richtigen Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.