Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birdy99, 18. SSW am 08.10.2013, 23:13 Uhr

Kein Fruchtwasser mehr bei einem Zwilling

Hallo Ihr,
Ich bin 37, das erstmal auf normalem Wege schwanger und zwar mit Zwillingen.
Heute bin ich 17+5 und seit Freitag im KH.
Am Anfang war soweit alles ok, bis zur Nackenfaltenmessung, da wurde bei der einen eine 7mm NF festgestellt. Verdacht auf Hydrops fetalis.
Sie war ein bisschen kleiner u hatte ein bisschen weniger Platz als die andere. Es wurden ihr fast keine Chancen gegeben. Das Herz würde evtl in 1 Woche schon nicht mehr schlagen.
Wir haben uns dann zu einer Fruwauntersuchung bei beiden entschieden. Diese sollte 2,5 Wochen später in einer Pränatal praxis stattfinden.
Am Tag der Untersuchung war der Doc total begeistert. die kleine lebte, Die NF war verschwunden, sie hatte sich mehr Platz erkämpft und ist normal gewachsen. Ein Wunder! Wir waren so erleichtert!
Trotzdem haben wir am 23.9 die AC gemacht, er meinte man dürfe die Wasseransammlungen nicht ignorieren.
Er hat fruwa entnommen u wir sind nach Hause.
Am nächsten Tag das Ergebnis, beide gesund, keine Chromosomenschäden. 2 Mädchen. wir haben das 1. Mal aufgeatmet.
Als nächstes wollte sich der Arzt das Herz anschauen, da so ein Hydrops auf einen Herzfehler hindeuten kann.
Ich war dann 4 Tage nach der AC bei meiner normalen FA zur Nachuntersuchung.
Als ich die beiden auf dem US sah, war ich schockiert. Plötzlich lag die eine wieder ganz zusammengeschoben in der Ecke und bewegte sich kaum. Da ich noch das Bild vom Montag im Kopf hatte (alles toll, sie Schwamm ja im fruwa, sonst hätte der DOC ja nichts entnehmen können) sagte ich ihr dass das aber seltsam aussieht. Sie sagte nur, ach die schläft, Herz schlägt, haben es beide gut überstanden.
Ich ging mit einem sehr komischen Gefühl nachhause.
Abends bin ich vom Sofa aufgestanden und es Kam ein Schwall Wasser. Alles war nass. Wir sind sofort ins KH Gefahren. Dort wurde ich 2 mal untersucht, man konnte aber nicht nachweisen, dass es Fruwa war.
Die Ärztin meinte zwar auch es sei be der kleinen sehr wenig, aber beide Herzen schlagen und so schickte sie mich nach Hause.
Das war Freitag vor einer Woche (27.9)
Am 4.10 war ich wieder in der Pränatal Praxis, um die Herzen untersuchen zu lassen.
Als ich dem Arzt erzählte was passiert ist, machte er sein Herz US und stellte bei der kleinen fest, dass sie einen Herzfehler hat.
Außerdem hat sie eine zu kleine Plazenta und Null fruwa mehr. Daraufhin wies er mich ins KH ein. Zu jedem Zeitpunkt wurde mir eigentlich gesagt, dass die Chancen für die kleine schlecht stünden, die große aber durchkommt, da es Zweieiige sind.
Im Krankenhaus konnte man wieder nichts weiter nachweisen, ich solle 2 Wochen liegen, und bekomme Antibiotika, um eine Infektion zu vermeiden. Denn wenn ich jetzt wegen bekäme, würden beide abgehen. Es war immerhin nicht klar, ob es ein Blasensprung ist.
Da ich noch sehr früh in der SS bin, sitze ich auf einer Zeitbombe.
Gestern wurde nochmal geschallt. Es hat sich kein Fruwa nachgebildet, die Kleine lebt aber immernoch. Es ist so schlimm die Große rumtollen zu sehen und die Kleine kann sich keinen mm bewegen, sie ist wie in einer Vakuumverpackung.
Da sie unten liegt also die Führende ist, und der blasensprung sehr wahrscheinlich ist, sagen die Ärzte nun, dass auch ein Risiko für die Große besteht... Ich weiß nicht was wir machen sollen.. Hatte jemand schon so eine Fall??
Die Ärzte sind ratlos und wollen sich in der Bonner Spezial Klinik Rat holen. Ich hab keine Ahnung wie es weitergehen soll... Auch ein Abbruch steht leider zur Debatte.

 
27 Antworten:

Re: Kein Fruchtwasser mehr bei einem Zwilling

Antwort von Ü41, xx. SSW am 09.10.2013, 7:30 Uhr

Hallo Birdy99,

unsere eine Tochter ist jetzt 2 Jahre und war auch ein Zwilling. Bei mir hat sich das bereits in der 12 Woche geklärt, der andere Zwilling löste sich einfach in einer Wolke auf. Meine Ärztin sagte damals, dass das bei 50% der Zwillingsanlagen geschieht. Soweit ich das auch verstanden habe, würde auch bei einer späteren SSW, falls der eine sich nicht weiterentwickelt, dieser Embryo oder Fötus einfach eintrocknen.

Ich meine, es ist natürlich total furchtbar für dich, dass durchzumachen, auch das hab ich schon mal durch, bitte versteh mich nicht falsch. Vielleicht musst du dich von dem einen wirklich verabschieden, denn dein Körper hat nicht umsonst das Fruchtwasser laufen lassen, die Natur weiß schon, was sie macht. Ich verstehe allerdings überhaupt nicht, warum ein Abbruch zur Debatte steht, sind das denn eineiige Zwillinge, dann würde es dem anderen doch auch schon schlecht gehen und auf dem trockenen liegen. Wenn es dem anderen aber gut geht, dann würde ich keinesfalls einen Abbruch machen, dann lass die Natur weiter entscheiden und akzeptiere das so. Lieber ein gesundes Kind, als... verstehst schon.

Ich drücke dich ganz doll, vielleicht hörst du dir noch eine 2. Meinung von einem Spezi an?!

Viele liebe Grüße und ganz viel Kraft!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Fruchtwasser mehr bei einem Zwilling

Antwort von Coco Chanel am 09.10.2013, 7:40 Uhr

Hallo,
es tut mir sehr leid für euch, was ihr grad erleben müsst.
Vielleicht solltest du deinen Beitrag nochmal ins Früchen-Forum stellen, da hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit sowas gemacht...
Ich wünsch euch alles erdenklich Gute und alles Glück dieser Welt, dass sich doch noch alles zum Guten wendet!

Viel Kraft für Dich!

Liebe Grüße
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Fruchtwasser mehr bei einem Zwilling

Antwort von mf4 am 09.10.2013, 8:11 Uhr

Oh nein... ich habe keine Erfahrung aber ich drücke ganz ganz fest die Daumen für ein kleines Wunder... oder besser gesagt... zwei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Fruchtwasser mehr bei einem Zwilling

Antwort von Birdy99, 18. SSW am 09.10.2013, 9:33 Uhr

Danke euch...
Das Problem ist wohl, dass die eine Blase offen ist, d.h, das Infektionsrisiko für die andere ist zu gross. Sollte nun die Kleine absterben, würde wohl der Körper versuchen, diese abzustossen... Das heisst wehen....und das bedeutet auch, dass die andere mitgeht.... Für Wehenhemmer bin ich noch nicht weit genug in der SS.
Ich verstehe es ja auch nicht.. Anfangs wurde es mir auch immer so erklärt, dass es eine auf alle Fälle übersteht... Da sie zweieiig sind..
Durch den wahrscheinlichen Blasensprung hat sich das Blatt aber wohl gewendet... Wir fragen uns mittlererweile, ob es nicht möglich ist, das Kranke zu "entnehmen", so dass die Große in Ruhe weiterwachsen kann... Aber keine Ahnung ob so etwas geht...
natürlich kann ich es darauf ankommen lassen und hoffen, dass die nächsten 8 Wochen alles ruhig bleibt, aber garantieren kann das keiner... Und sobald sie lebensfähig ist ( die kleine wird es wohl eh nicht schaffen, kein fruwa, keine Lungen etc) müssen sie sie beatmen etc und da weiß dann keiner was für Schäden hier zurückbleiben....
Es ist zum verzweifeln.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine eile !

Antwort von iriselle am 09.10.2013, 9:46 Uhr

hallo,

es ist schlimm,was ihr da gerade durchmacht und ich wünsche euch ganz viel kraft !
aber du mußt jetzt keine entscheidung treffen, informiere sich bitte ganz genau.
man kann nicht einfach ein baby "entnehmen "- außerdem lebt die kleine noch, und solange besteht hoffung.
ja, es passiert leider öfter,dass ein zwilling es nicht schafft- aber in der schwangerschaftswoche in der du jetzt bist wird sich die keine " nicht in einer wolke auflösen "( so schrieb es hier eine andere ).
sollte die kleine sterben so kann sich wahrscheinlich in deinem bauch bleiben und wird dann später mit ihrer schwester geboren.
ich kenne eine frau , bei der dies so war.
es stimmt,das größte risiko besteht in einer infektion, aber da kann man nicht viel machen- außer antibiotika zu geben.
komm erstmal zur ruhe, sprich mit deinen beiden mäusen, überstürze nichts.
ich kenne eine frau, die einen blasensprung in der 12. ssw hatte, ein zwilling lag die meiste zeit auf dem trockenen ( zwischendurch bildete sich inmer wieder fruchtwasser)- die beiden kamen in der 34. ssw zur welt und sind gesund ! ich weiß,dass ist ein großes wunder- aber wunder gibt es immer wieder.
ich hoffe und bete für deine kleinen!

nochwas- ich bin auch zwillingsmama- aber meine beiden mädchen werden in ein paar wochen schon 22 jahre ;)

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine eile !

Antwort von iriselle am 09.10.2013, 9:46 Uhr

hallo,

es ist schlimm,was ihr da gerade durchmacht und ich wünsche euch ganz viel kraft !
aber du mußt jetzt keine entscheidung treffen, informiere sich bitte ganz genau.
man kann nicht einfach ein baby "entnehmen "- außerdem lebt die kleine noch, und solange besteht hoffung.
ja, es passiert leider öfter,dass ein zwilling es nicht schafft- aber in der schwangerschaftswoche in der du jetzt bist wird sich die keine " nicht in einer wolke auflösen "( so schrieb es hier eine andere ).
sollte die kleine sterben so kann sich wahrscheinlich in deinem bauch bleiben und wird dann später mit ihrer schwester geboren.
ich kenne eine frau , bei der dies so war.
es stimmt,das größte risiko besteht in einer infektion, aber da kann man nicht viel machen- außer antibiotika zu geben.
komm erstmal zur ruhe, sprich mit deinen beiden mäusen, überstürze nichts.
ich kenne eine frau, die einen blasensprung in der 12. ssw hatte, ein zwilling lag die meiste zeit auf dem trockenen ( zwischendurch bildete sich inmer wieder fruchtwasser)- die beiden kamen in der 34. ssw zur welt und sind gesund ! ich weiß,dass ist ein großes wunder- aber wunder gibt es immer wieder.
ich hoffe und bete für deine kleinen!

nochwas- ich bin auch zwillingsmama- aber meine beiden mädchen werden in ein paar wochen schon 22 jahre ;)

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Fruchtwasser mehr bei einem Zwilling

Antwort von nala4711 am 09.10.2013, 12:02 Uhr

liebe birdy,
o je, das tut mir echt leid für euch! da habt ihr ja schon ganz schön was durchmachen müssen mit euren beiden kleinen. so viele untersuchungen und jedes mal wieder hin und hergerissen zwischen hoffen und bangen, ob es besonders der kleinen von den beiden gut geht. und jetzt die neue hiobsbotschaft, dass durch den blasensprung eventuell auch die schwester gefährdet sein könnte. und dennoch scheint auch die kleine von euren beiden eine echte kämpferin zu sein, wenn sie es bis jetzt geschafft hat, trotzdem zu überleben. vielleicht gibt es ja doch auch hoffnung, dass es beide schaffen, so wie iriselle geschrieben hat...?! da hoffe und bete ich jetzt mal gleich zusammen mit iriselle für euch mit! dass ihr im moment natürlich mal alle möglichkeiten durchdenkt und verzweifelt nach einer idee sucht, um am besten beide oder zumindest eins eurer kleinen zu retten, ist ganz klar. dennoch verstehe ich nicht ganz, warum ihr auch über einen abbruch nachdenkt. denn auch wenn das kleinere mädchen sterben sollte, ist ja noch nicht sicher, ob dem größeren dann auch etwas passiert. haben denn nicht bei zweieiigen zwillingen beide eine eigene fruchtblase? dann wäre doch das größere mädchen durch die eigene blase vor einer infektion (zumindest etwas) geschützt? also gibt es doch auf jeden fall noch hoffnung! anscheinend sind sich ja auch die ärzte in eurem fall sehr unsicher und wagen keine prognose.
ich kann mir vorstellen, dass es grade bestimmt total furchtbar für dich ist, diese ungewissheit und dieses hin und her der gefühle auszuhalten. da würdest du dir vermutlich manchmal eine schnelle und sichere lösung wünschen. aber eigentlich ist das doch keine richtige option für euch, wo ihr euch eure kleinen sehr wünscht und euch auf sie freut, oder? deshalb wünsche ich dir (und deinem mann) jetzt erst mal ganz, ganz viel kraft auch weiterhin so für die beiden mädels zu kämpfen wie bisher und jede ärztliche beratung und hilfe in anspruch zu nehmen, die es gibt. was die zukunft bringt, wird wohl das schicksal entscheiden, aber hoffnung gibt es immer...! ich lese hier auf jeden fall wieder rein, schreib doch, wie es bei euch weitergeht. ich denk in den nächsten tagen fest an euch und drück ganz arg die daumen für eure beiden zwerge!!! alles liebe,
nala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Fruchtwasser mehr bei einem Zwilling

Antwort von Clara01 am 09.10.2013, 15:15 Uhr

Kannst Du Dich vielleicht in die Spezialklinik verlegen lassen?
Ich kenne die Klinik und kann nur sagen, daß die toll sind...
Viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Iriselle

Antwort von vomGlückgefunden am 09.10.2013, 16:11 Uhr

So einfach ist das nicht.

Für das herzgesunde Mädel besteht ja immerhin eine große Infektionsgefahr, die aus dem Blasensprung der kranken Schwester resultiert.
Auch wenn der kranke Zwilling keine Lebenschance hat, bedeutet das, dass für den gesunden Zwilling das (hohe) Risiko besteht, dass es zur vorzeitigen Geburt vor Erreichen der Schwangerschaftswoche, in der das Kind lebensfähig ist, kommt und der gesunde Zwilling stirbt.

Man muss also in dem Sinne schon eine Entscheidung treffen.
Die ist sicher nicht einfach, aber es gibt Fälle - man traut sich das kaum zu schreiben, so bitter und schlimm ist das - in denen man nach ausführlicher Abwägung der Risiken einen Zwilling zugunsten des Überlebens des anderen "opfert". (sollte das empfathiefrei klingen, ich meine das nicht so und weiß, wie schlimm das ist. Aber in so einer Situation, ist eben auch das eine Alternative.)

Wenn der vorangehende Zwilling wirklich auf dem Trockenen liegt und sich kein FW nachbildet, sind seine Chancen sehr gering. Er müsste ja noch mindestens 5 Wochen bis zum Erreichen der Lebensfähigkeit überstehen und befindet sich gerade in der kritischen Phase der Lungenentwicklung.
Von daher würde ICH diese Option zumindest in meine Überlegungen einbeziehen, so unschön sie anmutet.

Wenn mans laufen lässt, riskiert man auch das Versterben oder ernsthafte Frühgeburtlichkeit mit all ihren Komplikationen des gesunden Zwillings. Auch das muss man sich vor Augen führen.

Eine sehr schwere Entscheidung.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Fruchtwasser mehr bei einem Zwilling

Antwort von edina am 09.10.2013, 17:28 Uhr

Hallo
Das ist total schrecklich! Du müsstest echt besser in eine Pränatalklinik vom ersten Level verlegt werden, also Uniklinik.
Ich würde das durchsetzen auf deiner Stelle.
Könnte der Blassenriss von der FW-Punktion kommen?
Das müsstest du dem Arzt, der punktiert hat, unbedingt melden.
Alles alles Gute Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Fruchtwasser mehr bei einem Zwilling

Antwort von Birdy99 am 09.10.2013, 21:30 Uhr

Der Arzt, der die AC gemacht hat, hat mich eingewiesen! Er weiß also Bescheid. Ich liege in einem KH Level 1! Trotzdem sagen sie, so einen Fall hatten sie noch nie und ich stelle Sie vor ein Rätsel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Fruchtwasser mehr bei einem Zwilling

Antwort von Birdy99 am 09.10.2013, 21:31 Uhr

Meinst du die Klinik in Bonn!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wie...

Antwort von iriselle am 09.10.2013, 22:27 Uhr

...sollte der zwillinge "geopfert" werden ?
ich weiß grad nicht wie das gehen soll...das kleine müßte auf normalen wege zur welt kommen- da sehe ich weitaus mehr gefahren als erstmal abzuwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie...

Antwort von vomGlückgefunden am 10.10.2013, 7:55 Uhr

Ich betone nochmal, dass ich "opfern" nicht hartherzig und empathiefrei meine! Mir ist bewusst, wie schlimm diese Situation ist. Dennoch erfordert sie gewisse bewusste Entscheidungen, so schwer diese auch sind.

Ich kenne einen Fall, ähnlich gelagert, da wurde der vorangehende Zwilling operativ entfernt (von vaginal, allerdings war die Fruchtblase wohl schon teilweise nach vaginal ausgetreten), der Muttermund verschlossen, und der gesunde Zwilling wurde normal etwas vor ET geboren.

Natürlich birgt auch diese Prozedur ein Risiko, aber auch ein Abwarten birgt ein Risiko der Infektion - für Mutter (!) und das gesunde Zwillingskind, die man auch gefährdet.

Wenn der vorangehende Zwilling also aus Gründen seines Herzfehlers und/oder der Blasensprunges/fehlenden FW keine Lebenschance hat, wäre das u.U. eine Option.

Ob man das Wagnis eingeht, darüber entscheiden Fachleute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Fruchtwasser mehr bei einem Zwilling

Antwort von Clara01 am 10.10.2013, 10:00 Uhr

Ja, die meine ich! Uniklinik.
Die haben wahnsinnige Möglichkeiten, auch im Mutterleib zu operieren etc.
Gibt es denn etwas Neues?
Wie geht es Dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie...

Antwort von iriselle am 10.10.2013, 12:24 Uhr

ich hab nie was von hartherzig geschrieben...brauchste nicht nochmal zu betonen.
niemals könnte ich persönlich ein lebendes kind "entfernen " lassen, und ich denke,dass bei dieser prozedur das infektionsrisiko extrem hoch ist.
und ein mumu-verschluß wird nur gemacht,wenn keinerlei keime vorhanden sind.
und wie ich schon schrieb, ich kenne einen fall wo alles gut ausging, obwohl der blasensprung schon in der 12.ssw war.

ich wünsche der werdenen mama und ihren babys alles erdenklich gute und ganz viel kraft und hoffnung.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie...

Antwort von vomGlückgefunden am 10.10.2013, 13:24 Uhr

Es kann nur gut gehen, wenn Fruchtwasser neu gebildet oder aufgefüllt wird, da FW essentiell für die Entwicklung der Lungen ist.
Die Zeit zwischen 17. und 22. Woche ist da gerade auch eine sehr empfindliche Zeitspanne.

Das Infektionsrisiko ist durch den Blasensprung schon hoch, man muss damit rechnen, dass bei einer aufsteigenden Infektion Geburtstbestrebungen beginnen und beide Kinder geboren werden, was in den nächsten 5 Wochen kein gutes Ende nehmen kann.
Man muss also ersteinmal diese Wochen überstehen, um überhaupt irgendeines der Kinder zum Überleben bringen zu können.

Angesichts dieses hohen Risikos (eine Infektion birgt auch ein Risiko für die Mutter) halte ich es für gerechtfertigt und sinnvoll, sich über sämtliche irgendwie in Frage kommenden Maßnahmen Gedanken zu machen.

Das kann im Endeffekt dann auch bedeuten, dass man abwartet und in gewissen Zeitabständen neu entscheidet.

Sollte die Infektion aufflammen, kann die Schwangerschaft auch aus mütterlicher Indikation beendet werden müssen, was wiederum auch bedeutet, dass zwei lebende Kinder sterben (weil sie noch zu unreif sind.)
Da würde man u.U. auch zwei lebende Kinder "entfernen", um das Leben der Mutter zu retten.

Die Entscheidung treffen die Eltern, und ich würde nicht über eine solche urteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Fruchtwasser mehr bei einem Zwilling

Antwort von Duhastunsnochgefehlt am 10.10.2013, 14:15 Uhr

bin selbst hebamme und hab schon einiges gesehen und gehört, aber wo es um lebewesen geht gibt es nun mal keine allgemeingültige therapie.
ich würd dir gern irgendwas raten können was euch weiterhilft aber mir bleibt wohl auch nur daumen zu drücken und euch die besten wünsche zu schicken. ich denke an euchund hoffe auf ein kleines wunder.
alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie...

Antwort von iriselle am 10.10.2013, 19:39 Uhr

ich urteile über niemanden, es ging mir nur darum dass man momentan nichts überstürzen muß.
ja, es ist alles sehr heikel und schwierig.
ich selbst habe einen sohn durch einen blasensprung in der 20.ssw verloren..

vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie...

Antwort von vomGlückgefunden am 11.10.2013, 10:42 Uhr

Das tut mir sehr leid, dass du deinen Sohn gehen lassen musstest!
Ich wollte auch keinesfalls sagen, dass du urteilst. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich jede Entscheidung, die Eltern in so einer Situation treffen, auch respektiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Fruchtwasser mehr bei einem Zwilling

Antwort von Birdy99, 19. SSW am 14.10.2013, 14:52 Uhr

Hallo ihr,
Die Natur hat entschieden. Am Samstag bevor ich heimgehen wollte, schlugen beim Ultraschall beide Herzchen nicht mehr.
Es war ein Schock, aber auch eine Erleichterung, dass nicht wir diese Entscheidung getroffen haben, sondern die Natur.
Die große hatte jetzt auch eine Wasseransammlung am Kopf, und wahrscheinlich wollte sie ihre Schwester nicht alleine gehen lassen..
Am Samstag wurden mir gleich Wehen tabletten gegeben, die ich überhaupt nicht vertragen habe. Musste mich ständig übergeben.und erst heute nach um 1.30 Uhr kamen dann die beiden. Das waren nochmal 2 schlimme Tage.
Gerade war ich nochmal im Kreißsaal und habe mich verabschiedet. Zumindest von der großen. Die kleine wollten sie mir nicht zeigen. Sie sah wohl nicht sehr schön aus. Die große hat ein hübsches Gesicht, meine kleine Nase und sah sehr friedlich aus. Trotzdem sah man am Hals das Wasser..
Wir lassen die beiden pathologisch untersuchen, denn die Ärzte sind sich immernoch nicht im klaren was los war. Wären es eineiige, würde alles auf ein Feto fetales T-Syndrom hinweisen. Naja, ich hoffe es kommt etwas raus.
Ich muss das jetzt alles erstmal verarbeiten u will nur noch nach Hause!
Vielen dank für euer Mitgefühl
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Fruchtwasser mehr bei einem Zwilling

Antwort von Clara01 am 14.10.2013, 15:31 Uhr

Das tut mir sehr leid!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die Verarbeitung.
Alles Gute!
Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Fruchtwasser mehr bei einem Zwilling

Antwort von GuertlMa am 14.10.2013, 16:44 Uhr

Mir tut es auch sehr leid.
Ich denke an Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Fruchtwasser mehr bei einem Zwilling

Antwort von kfischgen am 14.10.2013, 20:03 Uhr

Dafuer gibt es keine Worte - es tut mir sehr sehr leid fuer Euch. Ich wuensche Euch ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit. Fuehl Dich gedrueckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Fruchtwasser mehr bei einem Zwilling

Antwort von nala4711 am 15.10.2013, 9:43 Uhr

liebe anne,
das tut mir wirklich so sehr leid für euch! hab schon selbst tränen in den augen, wenn ich dein posting lese, wie wird es euch dann wohl gehen ...! ihr habt so gekämpft für eure zwei und doch wollten nun beide zusammen gehen. aber ich finde es schön und wirklich mutig von dir, dass du dich von deiner großen noch verabschiedet hast. dieses kleine wunder wenigstens noch einmal gesehen hast und ihre ähnlichkeit mit dir entdecken durftest.
doch jetzt hoffe ich, hast du erst mal zuhause ein paar tage ruhe für dich, um dich zu erholen und deiner trauer raum zu geben. ich wünsche dir und deinem mann von ganzem herzen viel kraft für die nächste zeit und alles gute für eure zukunft!
nala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebe anne...

Antwort von iriselle am 15.10.2013, 16:17 Uhr

...es tut mir unendlich leid, mir fehlen die worte.
selbst habe ich vor vielen jahren einen sohn in der 20.ssw verloren, ich kann deinen schmerz nachfühlen.
es gibt nichts schlimmeres für eine mutter .
ich schicke dir ganz viel kraft.
aber- bitte die hebamme unbedingt darum fotos von BEIDEN mädchen zu machen !!! es werden die einzigen erinnerungen an deine töchter sein.
eltern sehen ihre kinder ganz anders, sie sehen sie mit den augen der liebe- deswegen wirst du auch deine kleine tochter wunderschön finden.
vielleicht hast du ja doch noch gelegenheit sich auch von ihr zu verabschieden.
dann möchte ich dir noch die seite der schmetterlingskinder ( mit www davor und de dahinter)empfehlen.

traurige grüße
iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Fruchtwasser mehr bei einem Zwilling

Antwort von Ü41, xx. SSW am 16.10.2013, 10:58 Uhr

Liebe liebe Anne,

ich muss auch gerade wieder weinen, es tut mir so leid für euch, aber du hast recht, es hat die Natur sicher aus gutem Grund entschieden, aber auch bei mir kommt die alte Wunde von vor 4 Jahren hoch. Wir mussten uns auch von unserer Lilly verabschieden in der 16. Woche.

Die Entschädigung: 2 gesunde Töchter in 2011 und jetzt. Trotzdem geht mir das immer sehr nahe.

Ich drücke dich ganz liebe unbekannterweise. Und ich wünsche euch viel viel Glück beim nächsten Mal. Wir haben damals über ein Jahr nix gehabt, dann noch eines im 3. Monat (ohne Herzschlag) verloren, aber dann eben auch 2 mal verdammtes Glück gehabt. Also gebt nicht auf. Ich bin jetzt 41 Jahre und sehr glücklich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.