Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

von Sophie71  am 06.06.2012, 22:52 Uhr

41 - aufgeben oder weiter auf ein Wunder hoffen?

Hallo,

hatte heute meinen Termin in der immunologischen KiWu-Ambulanz und wollte Euch kurz mal berichten, wie's war :-)

Die Ärztin dort war sehr nett und hat sich für uns Zeit genommen, das war schön. Sie hat sich die ganze Vorgeschichte angehört und sich das genetische Gutachten angeschaut. Was sie in Kiel machen, ist so eine HLA-Impfung ("Partnerimmunisierung"). Dazu wurde uns beiden erst einmal Blut abgenommen. Es wird geschaut, ob wir genau denselben HLA-Typ haben oder ob bei mir schon Antikörper gegen den HLA-Typ meines Mannes vorhanden sind. In diesen Fällen wird die Impfung nicht gemacht, da zwecklos. Außerdem schauen sich die Ärzte nochmal in Ruhe die Vorgeschichte an. Da meine Sternchen leider alle keinen Herzschlag entwickelt haben, spricht dies wahrscheinlich eher für "schlechte" Eizellen :-( Wenn das Problem vorliegt, das mit der HLA-Impfung gelöst werden kann, verliert man die kleinen Wesen wohl meistens erst, wenn sie einen eigenen Kreislauf gebildet haben. Deshalb kann es sein, dass das Team die Impfung bei mir nicht empfiehlt. Eine Antwort bekommen wir in 2 - 3 Wochen.
Wenn eine Impfung gemacht wird, muss vorher noch das Blut des Mannes auf HIV, Hepatitis u.ä. Infektionen getestet werden. Danach wird es aufbereitet und Bestandteile der weißen Blutkörperchen der Frau unter die Haut gespritzt. Es dauert dann noch ca. 4 Wochen, bis sich Antikörper gebildet haben, so dass man für die gesamte Prozedur ca. 3 Monate braucht, in denen man nicht versuchen sollte, schwanger zu werden. Die Impfwirkung hält danach auch nur 6 Monate lang an.
Wir warten jetzt jedenfalls gespannt auf die Nachricht, ob diese Sache für uns in Frage kommt. Nebenbei wurden wir noch gefragt, ob ich schon auf Autoantikörper getestet wurde - natürlich nicht. Irgendwie finde ich es ärgerlich, dass mein Frauenarzt mir diese ganzen Dinge nicht erklärt und man alles mögliche erst im Internet oder anderswo herausfindet. Ist das bei Euch auch so? Der Angelegenheit werden wir denn mal als Nächstes nachgehen, bevor die teure IVF womöglich an sowas scheitert ;-)

Liebe Grüße
Sophie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.