Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EmMaDa am 16.04.2012, 15:02 Uhr

35 plus... ich muss mich noch gewöhnen ;-)

Hallo.
Ich tu mir noch etwas schwer mit dem Forum SS 35+; gehöre aber wohl hier her.
Ich bin 37, habe eine kleine Tochter (wird 6) und bin seit kurzem wieder schwanger.
Die Freude war bei uns nach dem ersten Schock - glaube ich - recht groß.
Natürlich wälzt man nun auch Sorgen und Ängste und weiß im Prinzip noch nicht, wie alles weiterläuft.
Platz ist das Thema Nummer eins. Aber auch mein Job. Im Moment haben wir die Oma im Haus und ich kann arbeiten gehen. Wenn wir wegziehen (wegen des Platzes) dann habe ich die Oma nicht mehr greifbar und kann das Arbeitengehen erst mal knicken. Finanziell macht mich das nicht wirklich grlücklich, aber auch jobmäßig nicht. Ich liebe meinen Arbeitsplatz und die Kollegen. Aber ich möchte auch nicht einen kleinen Wurm in die Kita schleppen... Das ist für mich keine Option. Ich finde, dass die Kinder in den ersten 2-3 Jahren ihre Eltern als Bezugspersonen brauchen. Klar, kann man da auch die Großeltern einbeziehen, wenn die Kinder nicht "rausgerssen" werden - also in ihrer gewohnten Umgebung sein können. Das gestaltet sich aber halt schwer, wenn kein Platz für alle ist oder wir tatsächlich umziehen...
Also stehe ich vor der Frage: Job und Kinder zu Oma/Opa/Kita oder Nix Job und Kinder selbst betreuen.
Meine Tochter habe ich damals mitnehmen können und durchgearbeitet. Ich bin im Prinzip in Teilzeit wieder (ohne sie mitzunehmen) eingestiegen, als sie 4 war und seit Mitte letzten Jahres arbeite ich fast Vollzeit. Sie ist vormittags im Kindergarten und nachmittags bei meiner Mutter (bei uns mit im Haus)
Ich habe Einen Tag Homeoffice und einen Tag und das Wochenende frei.

Wie habt ihr das gehandhabt mit dem "Zweiten"?

Ich weiß, dass ich mir sehr schwer getan habe mit meiner Tochter. Als sie noch so klein war, hab ich sie im Prinzip 24 Stunden bei mir gehabt. Ich war nicht eine Stunde ohne sie. Ich habe sie erstmals "abgegeben" für 2 Stunden 2x die Woche, als sie schon knapp 3 war. Die Tagesmutti hatte sich echt bemüht mit mir ;-) und dann konnte ich auch loslassen und sie ging dann mit 3 1/2 in den Kindergarten. Heute ist sie viel unterwegs mit meiner Mutter, Bekannten und Verwandten und alleine bei Freunden im Ort... ich komme ganz gut zurecht damit und sie geht auch gern "weg" - hat also keinen Schaden genommen ;-)
Keine Ahnung, wie das nun bei dem zweiten Zwerg wird. Vielleicht fällt es mir da von Anfang an leichter; vielleicht aber auch nicht...

 
6 Antworten:

Re: 35 plus... ich muss mich noch gewöhnen ;-)

Antwort von KerstinG74 am 16.04.2012, 16:35 Uhr

Hallöchen,

erst mal herzlichen Glückwunsch - bin auch 37, aber wir arbeiten noch dran an Zwerg Nummer 3 ;-).

Wieso ist "Platz" das herausragende Thema? Im ersten Jahr braucht ein Baby ja noch kein eigenes Zimmer... und zur Not bis der Zwerg ein wenig älter ist, gibt es doch vermutlich ein Kinderzimmer... und wenn der Zwerg dann ein wenig älter ist und in den KiGa gehen kann, ist doch immer noch früh genug um umzuziehen, oder? So könntest Du anfangs ein wenig arbeiten gehen, hast Oma noch da, und wenn das Baby dann alt genug ist für den KiGa, dann kannst Du wieder mehr arbeiten gehen...

Wenn es bei uns klappt, wird das Baby mindestens das erste Jahr im Schlafzimmer bei uns bleiben. Wir haben zwei Kinderzimmer, aber die Ju ngs haben ein gemeinsames Schlafzimmer und ein Spielzimmer (auf eigenen Wunsch, sie sind 6 und 9). Und irgendwann werden wir den Boden ausbauen... aber das ist noch lange nicht geplant... Platz ist in der kleinsten Hütte ;-).

LG und alles Gute
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35 plus... ich muss mich noch gewöhnen ;-)

Antwort von Kimmy07, 33. SSW am 16.04.2012, 17:19 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!
Und nun zu Deinen Problemchen: ich glaube auch nicht dass das Baby anfänglich viel Platz braucht, und sicher habt Ihr doch ein Kinderzimmer, oder?
Ich hätte gern ne Oma in der Nähe, unsere wohnen 300 und 600 km weg und arbeiten noch! In der Schweiz gibts 14 Wochen Mutterschaftsurlaub, ich kann mit Resturlaub knapp 20 Wochen zu Hause bleiben, danach gehe ich 50% wieder arbeiten. Die Kitas hier nehmen ab 3. Monat auf. Ich selbst als olles Ossikind war nach 6 Wochen in der Krippe und ich glaube, geschadet hat das nicht. Ich seh das mit der Halbtages-Kita ab dem 6. Monat auch entsprechend unkompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35 plus... ich muss mich noch gewöhnen ;-)

Antwort von EmMaDa am 16.04.2012, 19:38 Uhr

@KersinG74
Ja. Platz ist in der kleinsten Hütte. Ich habe nur hier echt keinen. Das Kinderzimmer reicht gerade für die Große. Im Schlafzimmer hab ich grad so Platz für unsere Klamotten. Meine Küche ist nur eine Zeile. Ich hab noch nicht mal Platz für nen Tisch... Das Haus war geplant, dass oben die Schlafräume sind und unten die Wohnräume. Ich habe mit meiner Mama und meiner Oma in ner "WG" gelebt. Als dann mein Lebensgefährte dazu kam, haben wir "2" Wohnungen draus gemacht. Mit dem Erfolg, dass wir eine Notküche haben und ein enges Büro und ein enges Schlafzimmer... das Ganze unter der Dachschräge... ganz fein. Unten ist das Esszimmer weggefallen und Mama und Oma teilen sich das Schlafzimmer...
Aber klar. Ich lass es auf mich zu kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35 plus... ich muss mich noch gewöhnen ;-)

Antwort von KerstinG74 am 16.04.2012, 20:38 Uhr

Ohje, das klingt echt nach wenig Raum für viele Menschen...., aber Euch wird bestimmt noch was einfallen, ansonsten Omma (ich bin aus dem Pott, ich darf das ;-) ) mitnehmen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35 plus... ich muss mich noch gewöhnen ;-)

Antwort von ohmami am 17.04.2012, 15:18 Uhr

Ich kenne eure Räumlichkeiten, aber ich nehme an, das was du als Platzproblem ansiehst, wäre z.B. für die KInder selber gar keines. Ich habe jahrelang ein Häuschen gehabt, es hatte 45m2 Wohnfläche, 2,5 Zimmerchen, das größte davon hatte Dachschrägen, die Küche war kleiner als jeder Hundezwinger und das Bad ...wenn man es so bezeichnen kann auch! Gut, es gab einen großen Garten....jedenfalls haben wir dort zu 4 gelebt...und meine Großen würden sofort wieder dort hinziehen, denn wir waren dort glücklich.
Heute sind wir 6 Personen und haben ein großes Haus, jedes Kind ein Zimmer usw. auch ein großer Gartebn...aber die Kinder sagen immer unser kleines Hexenhaus war schöner und sie hätten es gerne zurück...
Kinder sind mit deutlich weniger zufrieden als die Eltern annehmen, Kinder lieben Nähe...so gesehen, gibt es vielleicht zumindest für eine ganze Weile für Euch ja doch auch die Möglichkeit zu bleiben wo ihr seid...mit Oma etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35 plus... ich muss mich noch gewöhnen ;-)

Antwort von Muttercolonia am 21.04.2012, 18:31 Uhr

Die Erste hab ich als sie da war immer mitgenommen ins Büro, anfangs...Wir sind selbständig und haben seit Jahren einen Familienbetrieb den mein Mann mit mir führt. Großeltern/Familie sind leider Totalausfall, also sind wir seitdem auf uns selbst gestellt. Naja mit 3 kam sie in die Kita das war für mich das Paradies auf Erden, endlich jemand verlässliches da, ich kann voll arbeiten.
Kindermädchen wollten mind. 800 € haben und sie waren eine reine teure Verwahrstelle. Nun bin ich in der 20. Woche und ich werde zumindest das erste Jahr wohl zu Hause bleiben mit dem Baby. Dann müssen wir weitersehen. Platzprobleme haben wir zum Glück nicht, haben vor 2 Jahren gebaut. Aber Job und Kinder unter einen Hut zu kriegen ist so verdammt schwer wenn man so rein gar keine Unterstützung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.