Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 11.03.2020, 7:37 Uhr

Was passiert bei Pauschalreisen wenn ich nicht einreisen darf?

Wenn ich zb Kontakt zu einer infizierten Person hatte dann darf ich ja in viele Länder nicht einreisen.

Was passiert dann mit meiner Pauschalreise? Ich kann sie nicht antreten und geld ist weg? Oder veranstalter storniert und ich bekomme Geld zurück?

 
10 Antworten:

Re: Was passiert bei Pauschalreisen wenn ich nicht einreisen darf?

Antwort von somane am 11.03.2020, 8:11 Uhr

wenn du selber stornierst, dann greifen in der Regel die Stornierungsbedingungen. Wenn du eine Reiseversicherunghst, dann übernimmt diese (einen Teil?) der Kosten, aber nur wenn du selber bzw. einer deiner engsten Familienmitglieder krank geworden sind (egal welche Krankheit). Dann musst du aber ein Arztzeugnis vorweisen.

Wenn der Veranstalter storniert, gibts Geld zurück.

LG somane, die ein Hotel betreibt und zurzeit nur noch Stornierungsanfragen rein bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert bei Pauschalreisen wenn ich nicht einreisen darf?

Antwort von lilly1211 am 11.03.2020, 8:49 Uhr

Du hast meine Frage nicht verstanden: es geht mir darum was ist wenn ich aufgrund Bestimmungen des Gastlandes nicht einreisen darf. Das hat mit meiner Versicherung gar nichts zu tun.

An deinem Beispiel: Ich habe gebucht, und die Schweiz lässt mich nicht einreisen weil ich irgendein Kriterium erfülle das bei denen auf der Liste steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke schon das somane dich richtig verstanden hat

Antwort von nicole812 am 11.03.2020, 12:37 Uhr

Wenn du aus irgendeinen Grund nicht in ein Land einreisen kannst/ darfst und es keine allgemeine Reisewarnung für das Land gibt, bleibst du auf deinen Kosten sitzen.

Gibt es eine Reisewarnung wird deine Pauschalreise vom Veranstalter storniert bekommst du dein Geld wieder.

Bist du oder ein naher Verwander erkrank und ihr dürft deshalb nicht in ein Land einreisen, trägt die Kosten ( oder ein Teil der Kosten) die Versicherung, wenn Du denn eine hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen...

Antwort von renate48 am 11.03.2020, 12:45 Uhr

...daß Leute eine Reise ins Berner Oberland stornieren.
Tut mir echt leid für Dich.

Wir haben vor ab 1.Mai wieder in die Schweiz zu fahren ( Wallis ) ; hoffe daß es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen...

Antwort von armadilla am 11.03.2020, 14:13 Uhr

Klappt sicher! Die Schweiz lässt ja auch die Italiener noch alle rein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen...

Antwort von ohno am 11.03.2020, 16:11 Uhr

Alle bestimmt nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen...

Antwort von armadilla am 11.03.2020, 16:29 Uhr

Doch momentan schon! Denen die nicht aus beruflichen Gründen einreisen müssen, wird nahegelegt, nicht nach CH einzureisen. Abgehalten wird von der Einreise aber niemand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich vermute

Antwort von Ellert am 11.03.2020, 17:29 Uhr

weder Versicherung noch Anbieter wird dafür haften dass Du Kontakt zu den Betroffenen hast
ob das Einreiseland zahlt glaube ich auch nicht
ggf höhere Gewalt und Du bleibst auf den Kosten sitzen ?
Würde mal einen Reiserechtsanwalt befragen wenn Du betroffen bist.
Vermutlich gabs solche Fälle bisher nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert bei Pauschalreisen wenn ich nicht einreisen darf?

Antwort von somane am 11.03.2020, 17:31 Uhr

Wenn unsere Gäste nicht ausreisen bzw. nicht einreisen dürfen, dann erlassen wir die Stornokosten. So wird es gehandhabt und empfohlen von Hotelière und Tourismusvereinen. Auch bei Booking.com wird es aktuell so gehändelt (noch bis 3.4.). Wir kriegen aber schon Stornierungsanfragen für Buchungen für Mai/Juni/Juli... Die Gäste haben bei uns immer die Wahl zwischen rückerstattbar (günstiger) oder eben nicht. Oder wir können nix dafür dass der Thailänder über Italien einreisen wollte, da bestehen wir (noch) auf unsere Bedingungen, weil noch länger hin.

Reisen bringt immer ein gewisses Risiko mit sich.. der Gast hat die Wahl beim buchen..(zumindest bei uns).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert bei Pauschalreisen wenn ich nicht einreisen darf?

Antwort von Terkey235 am 11.03.2020, 19:18 Uhr

Hm, also ich bin Freiberuflerin und einer meiner Auftraggeber hat heute alle Seminare, Kurse, Messetätigkeiten etc. abgesagt, die ich für ihn durchführe.

Für diese Termine buche ich Hotels, Seminarräume etc. für die Teilnehmenden und für mich selbst. Damit gehe ich in Vorleistung.

Nun bleibe ich auf einem großen Haufen Kosten sitzen, weil viele der Hotels eben nicht gratis stornieren aus Kulanz, obwohl unsere Seminarteilnehmenden und ich nichts dafür können, dass wir nicht anreisen dürfen. Das ist ganz schön bitter für mich, weil ich neben dem immensen Verdienstausfall nun auch noch diese Kosten schultern muss. Der Auftraggeber sagt, es sei höhere Gewalt und damit mein Problem. Leider ist er in bester Gesellschaft...

Die Hotelbranche verstehe ich natürlich auch. Die kämpfen wahrscheinlich genauso ums Überleben wie ich selber, und das alles über Nacht.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.