Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinkerbell---87 am 05.05.2019, 9:52 Uhr

Urlaubsort gesucht

Hallo alle zusammen,
ich bin auf der Suche nach dem für uns "perfekten" Urlaubsort - vielleicht hat ihn ja jemand direkt vor der Haustüre oder kann uns einen Tipp geben?

Wir sind 2 Familien mit insgesamt 3 Kindern (2 knapp-Zweijährige und eine knapp Vierjährige). Die beiden Männer sind Brüder, dh wir kennen uns schon recht lange inclusive aller Marotten und waren auch schon gemeinsam im Urlaub, allerdings damals noch ohne Kinder. Die Kinder mögen sich und spielen ihrem Alter entsprechend auch zusammen bzw eher nebeneinander her, sie kennen die anderen Erwachsenen als (Paten-)Onkel und Tante.
Das Budget ist eher begrenzt, da in der anderen Familie der Papa studiert und die Mama nur TZ arbeitet. Deswegen sind die klassischen Familienhotels auch recht teuer und bieten viel Service, den wir allerdings noch nicht nutzen können (zB. Kinderbetreuung) bzw nicht brauchen (zB. extra Kinderbuffet, haben zum Glück recht unkomplizierte Esser).

Unser Gedanke war der, dass wir uns eine nette Unterkunft suchen (entweder Hotel oder auch FeWo/FeHaus) und dann die Woche Urlaub so aufteilen, dass jedes Paar mal einen Tag/Nachmittag zu zweit verbringen kann (anderes Paar bespaßt dann alle 3 Kinder), jede Familie auch mal nur für sich unterwegs ist und auch mal eine Aktion komplett zusammen gemacht werden kann. Auch in den Essenssituationen würden wir uns gegenseitig unterstützen, zB darf jedes Paar im Wechsel noch eine zweite Tasse Kaffee in Ruhe trinken und das andere Paar frühstückt genauso schnell wie die Kinder ;-) Und Abends würden wir vier uns gerne mit einer Flasche Wein zusammensetzen, wenn die Kinder schlafen...

Dh wir suchen einen Ort:
- innerhalb Deutschlands, auch Österreich möglich (kommen aus Bayern)
- "schöne Natur" - tatsächlich Berge? Oder ein See? Oder ... ?
- Therme in der Nähe für den Paarausflug (bzw. mit dem Auto erreichbar)
- normales Spaßbad mit Rutsche usw für den Familienausflug
- Spielplatz, gerne auch ein etwas "besonderer", zB Ritterspielplatz oder mit Wasserspielen oä.
- (Streichel-)Zoo?
- Möglichkeiten zum Spazieren gehen oder wandern (dann sehr kurze Touren wegen der kurzen Beine oder buggytauglich)
- Angebote für draußen: Baumwipfelpfad, Barfußpfad, Waldspielplatz, ... da sind wir offen. Generell sind wir lieber draußen unterwegs als drinnen, für Museen sind die Kinder wahrscheinlich noch zu wenig zu begeistern.

Ich hoffe auf euere Ideen!
Tinkerbell

 
9 Antworten:

Re: Urlaubsort gesucht

Antwort von BIDI am 05.05.2019, 10:19 Uhr

Ich werf mal den Richterhof bei St.Engelmar/Bayrischer Wald ein.
Uns hat es dort super gut gefallen mit kleinen Kindern. Hat auch ein Hallenbad und einen Aussenpool dabei. War abends vor dem Schlafengehen für die Kleinen ganz nett :)
Und man kann von dort aus tolle Ausflüge machen. (Baumwipfelpfad, Tierpark, Arber...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsort gesucht

Antwort von Sume76 am 05.05.2019, 12:37 Uhr

Ich habe bei Eueren Wünschen tatsächlich auch an den bayerischen Wald gedacht. Wir waren dort häufig als die Kinder noch klein waren. Ich finde die Region hat sich sehr auf Familien mit kleineren Kindern spezialisiert. Wie waren dort sowohl für Urlaub als auch für Tagesausflüge, weil wir nur 1-2 Autostunden weg wohnen. Unsere Kinder lieben (auch heute noch) Urlaub auf dem Bauernhof. Da gibt es eine Vielzahl von Angeboten.
Ich weiß natürlich nicht, wie weit Euere Anreise ist.
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsort gesucht

Antwort von DanniL am 05.05.2019, 12:56 Uhr

Sauerland / Winterberg

https://www.erlebnisbergkappe.de/ausflug-freizeitaktivitaet-winterberg/naturerlebnispfad/

Zum Schwimmen ist evtl. der Centerparc in der Nähe (Entdernung weiss ich nicht genau).
Panorama Park in Oberhundem ist sehr toll für Kinder. Es gibt für schlechtes Wetter einen Indoorspielplatz.

Seen gibt es auch einige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsort gesucht

Antwort von imwesten am 05.05.2019, 14:37 Uhr

Oberstdorf - bietet bis auf den Zoo alles und für die Kinder wird viel geboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsort gesucht

Antwort von antia am 05.05.2019, 18:16 Uhr

Bodensee-region! Therme/Streichelzoo/Baumwipfelpfad/Wasserspielplatz usw. alles vorhanden. Allerdings schon immer mit Fahrstrecke dazwischen, aber machbar.
Ich habe Mal ganz spontan (in den Sommerferien!!!) noch nach einer Ferienwohnung gesucht, was ja kurzfristig seltenst preisgünstig findbar ist: Bin dann direkt über die Homepage der einzelnen Städte fündig geworden. Und preislich wirklich fair.
Das war damals Kressbronn, nur mal als Beispiel.
Dort ist auch der Wasserspielplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsort gesucht

Antwort von Badefrosch am 05.05.2019, 22:00 Uhr

Wenn Bauernhof was ist, dann der

Brühlhof in Insingen

Playmobil Funpark eine Stunde weg, in Ansbach ein Bad, Indoorspielplatz gab es im Nebenort

https://www.gaestehaus-bruehlhof.de/

Übrigens die Erdgeschoß Wohnungen sind Rollstuhlgerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Röbel an der Müritz

Antwort von Trini am 06.05.2019, 8:23 Uhr

https://www.traum-ferienwohnungen.de/europa/deutschland/roebel/roebel/?bedroom=29#results

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsort gesucht

Antwort von Smudo am 06.05.2019, 17:15 Uhr

Kärnten Gegend um ossiach..
See
Berge
Therme in villach
Affenberg
Mit der Kärnten card..
Zahlen für alles.nur die erw.

Gegend um den millstädter see
Kinder freundlich Berge See..
Bauernhof stauder in lendorf..
Mit eigenem Schwimmbad
Hoch über Spital..
Muss man mögen liegt in wunderschöner Landschaft..
..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsort gesucht

Antwort von Tinkerbell---87 am 07.05.2019, 14:10 Uhr

Vielen Dank für eure Vorschläge! Genau so was hab ich gesucht- ein paar Orte, die ich dann näher googeln kann!
Dankeschön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.