Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SarahV am 01.05.2019, 17:48 Uhr

Rundreise durch Deutschland

Hallo zusammen,

wir überlegen in den Sommerferien eine Rundreise durch Deutschland zu machen. In einem Zeitraum von 14-16 Tagen würden wir gerne unser Land besser kennenlernen und jeweils 2-3 Tage an einem Ort übernachten, um von dort Tagesausflüge zu unternehmen.
Da wir in der Zeit nicht annähernd alle Bundesländer abdecken können, werden wir dieses Mal entweder erst die alten oder die neuen Bundesländer bereisen oder die Grenze auch anders ziehen..

Von euch hätte ich gerne gewusst, was man in Deutschland auf jeden Fall gesehen haben muss. Sei es nun eine Gegend oder aber eine Sehenswürdigkeit.

Für eure Antworten schon einmal vielen Dank im Voraus...

 
20 Antworten:

als alter "Wessie" liebe ich den Osten

Antwort von Ellert am 01.05.2019, 17:52 Uhr

Woher kommt Ihr denn ?

Ich komme aus dem tiefen Süden und war und bin fasziniert wie wunderschön der Osten ist
Dresden, angrenzend das Elbsandsteingbirge
oder die Ecke Erfurt Weimar Leipzig
Mecklenburger Seenplatte hat unheimlich viel zu bieten
und wer mag Berlin und Potsdam ist auch eine Reise wert aus geschichtlichen Gründen viel zu sehen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundreise durch Deutschland

Antwort von Sume76 am 01.05.2019, 20:51 Uhr

Super! Genau das haben wir uns auch schon oft überlegt. Bin gespannt auf die Antworten auf deine Frage.
Wo wollt ihr denn starten? Wollt ihr eher Städte, Wander- oder Erholungsurlaub?
Wir reisen gerne in die sog. neuen Bundesländer. Leipzig, Dresden, Berlin, aber auch kleinere Städte wie Bautzen sind super. Das Elbsandsteingebirge, mecklenburgische Seenplatte und die Ostseeküste...
Wir kommen aus Bayern und da sind Städte wie Würzburg, Regensburg, Passau, Rothenburg ob der Tauber und natürlich München toll, aber auch der Bayer. Wald, Alpenvorland und das Allgäu, z. B. mit Neuschwanstein usw. In Bawü hat's uns auch im Schwarzwald gut gefallen, auch Freiburg ist sehr schön.

LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundreise durch Deutschland

Antwort von Mariechen2015 am 01.05.2019, 20:55 Uhr

Es kommt doch drauf an wo man selber her kommt,die Ecke kennt man meistens ja auch schon. Bzw wo man Verwandtschaft hat und auch bereits war.
Ich war einmal in Dresden,war wahnsinnig enttäuscht,zieht mich nichts mehr hin,obwohl viele finden es ist eine tolle Stadt. Finde ich nicht.
Ich mag Hamburg,ich mag Berlin und Frankfurt und Köln.
München war ich zwei mal,zieht mich auch nichts mehr hin.
Ich mag gerne Küste. Unsere Nordsee ist natürlich sowieso einfach wahnsinnig toll.
Ostsee hat auch schöne Ecken,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundreise durch Deutschland

Antwort von SarahV am 02.05.2019, 5:56 Uhr

Ein paar Antworten habe ich ja schon bekommen. Vielen Dank dafür.

Wir kommen aus Niedersachsen und kennen zumindest die Ostseeküste in Schleswig-Holstein ziemlich gut. Hamburg und Dresden hatten wir als Städtetouren schon sehr oft.

Wir wandern gerne und auch das Kind zieht gut mit, sodass unsere Vorlieben schon bei den schönen Gegenden liegen. Reine Städtetouren, zumindest die Großstädte würden wir außen vorlassen. Aber "kleinere" Städte werden gern eingebunden, wo man alles zu Fuß erkunden kann und nicht kreuz und quer durch die Stadt fahren muss.

Berlin würden wir später separat bereisen wollen....

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vieles ist Geschmackssache

Antwort von Ellert am 02.05.2019, 7:02 Uhr

ich finde Dresden die schönste Stadt Deutschlands, kann Berlin garnicht leiden
bei Dir umgekehrt....
Drum ist es immer schwierig da was zu raten wenn man nicht weiss was der andere gerne macht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der thüringer Wald soll sehr schön sein wenn man wandern mag

Antwort von Ellert am 02.05.2019, 7:04 Uhr

da ich wandern hasse bin ich da keine Referenz
komme aus dem Schwarzwald wo es auch wunderschöne Ecken gibt
Oberpfalz musste ich als Kind immer bewandern
da wirst Du viele tolle Ziele finden

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundreise durch Deutschland

Antwort von Shanalou am 02.05.2019, 7:46 Uhr

Die Bodenseeregion ist toll, die fränkische Seenplatte oder die Müritz auch super. Die Schwäbische Alb ist auch nicht zu verachten. Dann die ganzen Sachen am Rhein hoch, der Odenwald oder auch die Eifel oder Rhön. Es gibt hier total viele schöne Ecken, aber alle schafft man in der Zeit einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundreise durch Deutschland

Antwort von Häsle am 02.05.2019, 7:49 Uhr

Je nach Alter der Kinder würde ich den Schwarzwald mit in die Auswahl einbeziehen. In der Ecke würde ich dann auch über den Europapark, Bodensee und z.B. das Hasenhorn-Coaster (Sommerrodelbahn mit super Aussicht von der Seilbahn aus) nachdenken.

Wir mischen immer Wandern und/oder Sightseeing mit Ausflügen, die für die Kinder ein Zuckerl darstellen.

Letztens hatten wir im Altmühltal riesen Glück mit dem Wetter. Das ist auch eine schöne Gegend, vor allem zum Radfahren am Fluss entlang. Rad- und Kanuverleih (mit Rückholung vom Ziel) gibt es auch. Es gibt in kleinem Umkreis zig Burgen in unterschiedlichsten Erhaltungsgraden. Es gibt Badeseen, Outdoorparks, Dinosaurier-Park, Sommerrodelbahn etc. Nicht weit entfernt sind Nürnberg und der Playmobilpark.

Wenn ihr es gebirgiger mögt, ist die Gegend um Füssen sehr schön und kompakt. Neuschwanstein natürlich (muss ich persönlich mir nicht mehr antun), aber der Tegelberg wird von uns fast jedes Jahr besucht. Mit der Gondel rauf, oben die startenden Paragleiter beobachten und noch weiter hoch steigen, essen, evtl. zu Fuß absteigen. Unten gibt es auch Aktivitäten für Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundreise durch Deutschland

Antwort von Maxikid am 02.05.2019, 9:15 Uhr

Schwere Frage. Eifel und Umgebung oder auch Thüringer Wald. Und dann evtl. auch mal einen Ausflug in eine Großstadt? Wir machen das so, dass wir erst immer etwas Kultur machen und dann noch etwas für die Kinder. Freizeitsparks etc. haben wir haben immer vermieden, genauso wie Spaßbäder etc.
Oder, was wir noch mal machen möchten. Mit dem Rad die Elbe entlang. Dresden-Hamburg, oder natürlich jede andere Strecke.....?

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundreise durch Deutschland

Antwort von Salkinila am 02.05.2019, 10:55 Uhr

Wenn ihr gerne wandert, vielleicht der Rheinsteig (Mittelrhein (= Weltkulturerbe)/Oberrhein)? Ist zwar ein Fernwanderweg, aber es gibt verschiedene Etappen, die man ganz gut laufen kann. Das kann man dann noch mit der einen oder anderen Burgbesichtigung verbinden.

Ich finde ja Norddeutschland toll, weil alles dort so anders ist als in meiner Gegend (Rheinhessen), aber wenn ihr von dort seid, hat das natürlich nicht so den Reiz :) Ich liebe Frankfurt/Main, aber ich weiß, dass viele Leute die Stadt ganz furchtbar finden. Dafür kann ich auch mit Dresden nicht wirklich viel anfangen. Berlin und Hamburg fand ich toll, München nicht so sehr. Und Leipzig hat mir sehr gut gefallen.

Der Thüringer Wald ist auch sehr schön, kombiniert mit Erfurt und Weimar. Man kann dort vor allem auch sehr gut essen :) Wie auch in Franken, wo es mir auch sehr gut gefällt.

An der deutschen Nordseeküste war ich bisher noch nie - ich kenne aber die Küsten in Frankreich, Belgien und vor allem Großbritannien. An der Ostsee war ich bisher zweimal, aber ich kann ehrlich gesagt nicht ganz so nachvollziehen, warum es so viele Leute dort hinzieht... Wismar und Stralsund waren aber ganz nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundreise durch Deutschland

Antwort von zschnecke am 02.05.2019, 12:00 Uhr

Man könnte die alte Reichsstrasse/Bundesstrasse 1 fahren.
Die Bundesstraße 1 (B1)erstreckt sich von der niederländischen Grenze bei Aachen im Westen bis zur polnischen Grenze in Küstriner Vorland an der Oder im Osten.

Mir würde diese Strecke besonders gefallen, da die alte und neue Hauptstadt (Bonn und Berlin) angefahren werden können. Auch sonst zeigt die B1 einen guten Querschnitt durch die Landschaft Deutschlands.
* Mittelgebirge wie Eifel, Sauerland und Harz
* Industrie und Landwirschaft (Ruhrgebiet, OWL und Niedersachsen)
* Flüssen und Kanäle (Rhein und Mittellandkanal)
* Tolle Fachwerkstädtchen (Celle, Hameln) moderne "Großstadt" (Hannover, Kassel, Wolfsburg)
* Zusammenwachsen der beiden Staaten durch Ost-West-Transfer.

Auch sonst hat Deutschland diverse Themenstrasse zu bieten z.B. Märchenstrasse, Deutsche Fährstrasse, Romantische Strasse.

Einfach mal Ferienstrassen oder Roadtrips Deutschland googlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundreise durch Deutschland

Antwort von zschnecke am 02.05.2019, 12:07 Uhr

Oh, sehe erst jetzt, daß Ihr aus Niedersachsen kommt. Dann ist die B1 nicht so spannend.

Dann würde ich mich mehr nach Süden orientieren und die Romantische Strasse anpeilen.
Tolle kleiner Städt in einer Region die sich nach dem 30-Jährigen-Krieg nur noch wenig verädnert hat.

Tolle Möglichenkeiten zum Biken und Kanu fahren. Abwechselungsreiche Landschaft und für Niedersachsen unbekannt Kulturhighlights (komme selber aus Hannover und habe einige Jahre in der Nähe von Augsburg gelebt)

Z.B. Rieskrater Museum in Nördlingen, Fuggerein in Augsburg, phantastisches Fachwerk in Dinkelsbühl.

Als Städte sind Wurzburg, Ulm und Augsburg anfahrbar.

Die Tour endet in Füssen am Schloss Neuschwanstein. Die bayrischen Seen würden für ein paar Tage Badeurlaub als Abschluss einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundreise durch Deutschland

Antwort von zschnecke am 02.05.2019, 12:11 Uhr

Oh, sehe erst jetzt, daß Ihr aus Niedersachsen kommt. Dann ist die B1 nicht so spannend.

Dann würde ich mich mehr nach Süden orientieren und die Romantische Strasse anpeilen.
Tolle kleiner Städt in einer Region die sich nach dem 30-Jährigen-Krieg nur noch wenig verädnert hat.

Tolle Möglichenkeiten zum Biken und Kanu fahren. Abwechselungsreiche Landschaft und für Niedersachsen unbekannt Kulturhighlights (komme selber aus Hannover und habe einige Jahre in der Nähe von Augsburg gelebt)

Z.B. Rieskrater Museum in Nördlingen, Fuggerein in Augsburg, phantastisches Fachwerk in Dinkelsbühl.

Als Städte sind Wurzburg, Ulm und Augsburg anfahrbar.

Die Tour endet in Füssen am Schloss Neuschwanstein. Die bayrischen Seen würden für ein paar Tage Badeurlaub als Abschluss einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundreise durch Deutschland

Antwort von Nynaeve2019 am 02.05.2019, 18:31 Uhr

Hmmm, ihr wandert gerne? Dann habt ihr vielleicht auch schon mal was vom Geocaching gehört. Wenn nicht, dann Google das mal. Auch wenn man nur Standardmitglied ist, bekommt man darüber schon eine Auswahl an Geocache (große und kleine Wandertouren) Wir waren jetzt Ostern in der Rhön. Naja, da denkt man Rhön? Wie langweilig. Wasserkuppe geht aber immer und auch sonst finden wir immer irgendwelche interessanten Ecken auch im "ödesten" Mittelgebirge;-) Sauerland, Waldeck, Schwarzwald, Eifel... Wir sind schon einmal rund um Deutschland gefahren, immer nahe an den Grenzen.
Zu Niedersachsen, wo genau wollt ihr wegen "Bekannt" nicht hin? Niedersachsen hat ja vom Watt bis zum Brocken einiges zu bieten, der Harz, die Lüneburger Heide, das Emsland, Inselhopping, KugstDuHafen (Cuxhaven)
Ich finde diese Idee, z.B. die B1 zu fahren gar nicht schlecht. Es gibt auch andere Ferienstraßen oder den Rhein rauf und runter, deutsche Märchenstraße, eine "Studienfahrt" zu den schönsten Wind- und Wassermühlen Deutschlands, es gibt so viel und auch so viel neben den üblichen Pfaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundreise durch Deutschland

Antwort von SarahV am 02.05.2019, 21:23 Uhr

Da waren ja tolle Anregungen dabei!!! Dankeschön.

Dagmar, kannst du mir Tipps bezüglich des Schwarzwaldes geben? Der steht nämlich auch ganz oben auf unserer Liste!! Welcher Ort würde sich zum Übernachten anbieten?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundreise durch Deutschland

Antwort von teoluder am 03.05.2019, 12:15 Uhr

Ich kann euch nur empfehlen, einen Stopp am kyffhäuser Denkmal zumachen, sehr sehenswert, vielleicht verbunden mit der Barbarossahöhle und oder dem Brocken. Das wäre und ist eine Tour wert.

Googlen lohnt sich, vielleicht ist das ja was für euch.
Ach und der Possen, ist auch sehr schön, vor allem für Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundreise durch Deutschland

Antwort von Muts am 03.05.2019, 14:55 Uhr

Falls ihr den Nationalpark Schwarzwald mit einbauen wollt, solltet ihr unbedingt in diesem Sommer kommen, bevor der Borkenkäfer ihn ganz tot gefressen hat!

Schwarzwald ist schön, von dort könntet ihr die Schwäbische Alb bereisen und dann zum Bodensee weiter fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundreise durch Deutschland

Antwort von Tini_79 am 03.05.2019, 16:42 Uhr

Neben unserem schönen Brandenburg mit sehr viel Wasser, dem schönen Havelland, dem Spreewald und Potsdam würde ich auch in Richtung Schwarzwald gehen. Dort hat es uns sehr, sehr gut gefallen.

Aber wahrscheinlich hat jede Ecke Deutschlands etwas ganz tolles zu bieten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundreise durch Deutschland

Antwort von kuestenkind68 am 04.05.2019, 0:44 Uhr

Oh, das ist aber eine schöen Idee.

Normalerweise hätte ich immer Hamburg und die Schleswig-Holsteinische Küste zuerst vorgeschlagen (und Sylt und Kiel und Flensburg und Lübeck), aber wenn ihr aus Niedersachsen kommt, kennt ihr das vermutlich schon.

Was würde ich mir anschauen:

Berlin, denn es ist die Hauptstadt, bietet viel Geschichte und Politik und da sollte man als Bundesbürger schon mal gewesen sein.
Dresden, weil ich dort noch nie war.
Und da ich ein Meer- und Küstenfan bin: Rügen und Usedom würden auch auf meinem Zettel stehen.

Landschaftlich in Süddeutschland:
Auf jeden Fall das Allgäu - Oberstdorf, Neuschwanstein, Berge, Wandern und dann weiter zum Bodensee. Für mich die schönste Ecke Deutschlands. Und natürlich auch die östlichere Alpenregion mit Garmisch und der Zugspitze und Berchtesgaden...

Im Westen würde ich Köln und Düsseldorf noch mit auf den Zettel nehmen, eine Tour auf dem Rhein (aber das vielleicht noch etwas weiter Flußaufwärts an der Lorelei vorbei vielleicht).
Das Sauerland ist auch sehr schön. Kann da gar nichts speziell empfehlen, jeder Ort hat da seinen eigenen Reiz. Da es hier vor der Haustür liegt sind wir auch oft zu Tagestouren dort. Hightlight für die Kids: die Karl-May-Spiele in Elspe ;).
Schön ist auch Münster, hat auch viele Museen oder Aachen oder Bonn. Und ganz toll: das Römermuseum in Xanten am Rhein.

Sehr schön fand ich auch Rothenburg ob der Tauber und die ganze Region, aber das ist natürlich auch von Touristen überlaufen. Heidelberg fällt mir noch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundreise durch Deutschland

Antwort von Badefrosch am 05.05.2019, 8:21 Uhr

Ich habe das vor 25 Jahren mit dem Rucksack gemacht, 4 Wochen lang.

Meine Tour war damals

Stuttgart
Basel
Freiburg
Karlsruhe
Ruhrgebiet
Bremen
Bremerhaven
Cuxhaven
Wilhelmshaven
Hamburg
Hannover
Kassel

Jede Stadt hatte was für sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.