Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lila24 am 28.11.2007, 11:05 Uhr

USA-Reise bitte um ein paar trostende Worte :-)

Hallo,

Wir fliegen in gut 2 wochen nach Chicago. Um meine Eltern zu besuchen, die ich seit 2 Jahren nicht gesehen habe. Mein Mann und meine Tochter 2,5 Jahre kommen mit.
Sie ist ein energiebündel und meine frage ist, wie haben das eure Kinder in diesen Alter mitgemacht? (9Std. Flug)
Dazu kommt es das ich ziemlich nach ihrer Geburt Angst habe zu fliegen mit Gedanken ich würde sie in irgendwelche Gefahr bringe. War das bei euch auch so? Und was habt ihr dagegen gemacht? Mein Freundeskreis kann mir nur Angst machen, weil die selten oder gar nicht fliegen. Ich brauche jemanden der mich aufmuntert. Ich freue mich wahnsinnig auf meine Familie aber bin kurz davor mein Flug zu stornieren. Bitte um Antworten! Wir fliegen mit delta. Wie sind die den so??

Vielen Dank für eure Antworten!

 
14 Antworten:

Re: USA-Reise bitte um ein paar trostende Worte :-)

Antwort von ElliMcBeer am 28.11.2007, 11:17 Uhr

Hi,

erst mal tief durchatmen!
Zu deiner neuen Flugangst: so ein Quatsch! Fährst mit deiner Tochter ja auch Auto, oder? Und da passiert soo viel mehr, das ist ja bekannt. Ansonsten gibts einnettes kelines Handbuch das da heisst "Fliegen ohne Angst" das beruhigt dich vielleicht weiterhin!

Energiebündel im Flugzeug: Turnübungen im Sitzen ausdenken. Malsachen dabei haben. Pixiebücher en masse. Evt. Walk/Discman mit eigenen Hörspielen oder Musik? Und ganz wichtig: auch der Kindsvater ist für de Kindesbespassung zuständig! Nicht nur du!!!

LG Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: USA-Reise bitte um ein paar trostende Worte :-)

Antwort von angelo am 28.11.2007, 11:20 Uhr

HALLO DAS MIT DER FLUGANGST KENNE ICH MEINE SCHWESTER HAT SEIT DER GEBURT IHRES SOHNES PLÖTZLICH AUCH ANGST ZU FLIEGEN SIE HOLT SICH DAN IMMER GLOBULIS GEGEN FLUGANGST IN DER APOTHEKE DAS HILFT EINWENIG DENK AN DIE SCHÖNE ZEIT IN DEN USA DAN WIRD ES VILLEICHT LEICHTER FÜR DICH UND WEGEN DEINER KLEINEN MACH DIR NICHT SOVIEL SORGEN NIEHM IHR WAS ZU SPIELEN MIT WIR FLIEGEN ZWAR IMMER NUR 4 STUNDEN MACH MIR VORHER AUCH IMMER GEDANKEN HOFFENTLICH IST ER BRAV USW UND WEN ES SOWEIT WAR WAR ER KOMISCHER WEISE IMMER RUHIGER WIE ZU HAUSE ICH WÜNSCHE EUCH EINEN SCHÖNEN URLAUB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: USA-Reise bitte um ein paar trostende Worte :-)

Antwort von mailins am 28.11.2007, 12:44 Uhr

Ich denke, Kinder stecken so einen Flug einfacher weg, als man denkt.Es gibt soviel zu sehen im Flieger und außerdem schlafen sie auf solchen Strecken eh irgendwann mal kurz ein.

Was deine Flugangst betrifft, bin ich nun etwas erstaunt....ich bin vor der Geburt unseres ersten Kindes vor 16 Jahren Langstrecken und sonstige Flüge ohne Probleme geflogen. Unser Sohn war auf der Welt und seitdem habe ich panische Angst vorm fliegen :-/
Ich bekam von meinem Doc dann immer irgendwelche Tabletten.

Mit Linchen fliegen wir nun im April das erste mal und ich habe jetzt schon schlaflose Nächte.Werde mir wohl das empfohlene Buch holen und eigentlich schwör ich ja auf Homöopathie, aber bei Flugangst....

Hey, das wird schon, cancel auf keinen Fall!!!

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: USA-Reise bitte um ein paar trostende Worte :-)

Antwort von sylv am 28.11.2007, 13:06 Uhr

meine schwester lebt auch in den usa u. die kinder fliegen schon seit dem sie 6 monate alt sind jedes jahr nach deutschland für 4 wochen in urlaub.
der flug ist überhaupt kein problem. packe jetzt schonmal ein paar spielsachen auf seite womit sie gern spielt - grund: wenn sie jetzt mit anderen sachen spielt, dann sind die spielsachen im flugzeit absolut intressant u. sie kann sich beschäftigen. ausserdem kannst du lesebücher mit nehmen u. was zum malen - somit kannst du schon eine schöne zeit im flugzeug rumbekommen.
dann schlafen die kleinen ja noch zwischendrin, dann gibt es was zu essen u. zu trinken u. ruck zuck seit ihr in den usa.
mach dir keinen kopf, es wird alles gut gehen, lieber im flugzeug solange wie im auto. sie kann mal den gang hin u. her laufen (kann man im auto nicht) usw....
genieß den urlaub in den usa u. sag bloß nicht ab, das bereuhst du hinterher nur...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: USA-Reise bitte um ein paar trostende Worte :-)

Antwort von paulita am 28.11.2007, 13:15 Uhr

Wir fliegen recht häufig, lang- und kurzstrecken. ich habe selber null angst vorm fliegen; warum auch immer. du solltest dir nur klarmachen, dass auf jeder deutschen autobahn mehr passieren kann (statistisch gesehen). wirklich wahr!

oder macht dir was anderes angst? strahlungen, ohrenschmerzen, was weiß ich? unsere kinder hatten noch NIE irgendein problem beim fliegen. im gegenteil! der große, nun 6,5 jahre, finedt das alles großartig und spannend. schon immer. die kleine, jetzt 13 monate, ist schon mit 5 wochen das erste mal geflogen, hat inzwischen auch zwei flugreisen in die usa hinter sich, und hat das alles immer super gemacht.

melde dich rechtzeitig persönlich bei delta und sag denen, dass du ein kleines kind dabei hast. die organisieren dann, wenn möglich, angenehme plätze (erste reihe z.b.) und bereiten sich vor (spielzeug, extra essen und so). das personal ist bestens vertraut mit fliegenden kindern, sie werden dafür geschult und haben viel erfahrung damit. die helfen, wo und wie sie können! und sie wissen auch, dass eltern mit kindern im flieger nervös sind. keine sorge.

mit delta bin ich selbst noch nie geflogen, aber das ist sicher sehr ok. ist ne große, alteingesessene fluggesellschaft. und die amis sind eh super kinderfreundlich.

als tipps: nimm viel zu essen mit, neues spielzeug, vielleicht ne hör-cd oder so. und lass dich nicht beirren von pikierten geschäftsreisenden, die eventuell mal blöd gucken, wenn dein kind rumläuft und was durch die gegend wirft. jede/r hat das recht auf eine flugreise und bezahlt habt ihr auch!!

wird sicher ne schöne reise.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: USA-Reise bitte um ein paar trostende Worte :-)

Antwort von Silvia3 am 28.11.2007, 18:20 Uhr

Ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen. Die Autofahrt zum Flughafen ist der gefährlichste Teil der Reise.
Mit 2,5 Jahren sollte der Flug eigentlich relativ unproblematisch sein. Du solltest Dich allerdings darauf einstellen, dass Du Dich nicht 9h lang zurücklehnen und lesen kannst, sondern 9h Kinderbespassung vor Dir hast. Gut geeignet sind Bücher zum Vorlesen, vielleicht ein Buch über Fliegen und Flughafen, Malsachen und, wenn Ihr habt, einen kleinen DVD-Player mit ein paar geeigneten DVDs. Das verschafft Euch zwei Stunden (=Akkulaufzeit) Verschnaufpause. Solltet Ihr auch ein Laptop mit DVD-Spieler haben, könnt Ihr das auch noch mitnehmen, dann habt Ihr noch zwei Stunden mehr.
Auf jeden Fall solltest Du separates Essen für Dein Kind mitnehmen. Die meisten Sachen, auch die Kindermenüs, sind für Kinder mehr oder weniger ungenießbar. Ich nehme immer eine Tupperdose mit Obst- und Gemüseabschnitten, Salzstangen, kleinen Würstchen, Reiswaffeln, Gummibärchen usw. sowie Brot / Brötchen mit. Damit kannst Du die Kleine eine ganze Zeit lang bei der Stange halten. Ich nehme auch immer einen verschließbaren Trinkbecher mit, den ich von den Stewardessen auffüllen lasse, weil man sonst die ganze Zeit damit beschäftigt ist, den Becher des Kindes festzuhalten, was in der Enge nicht ganz einfach ist. Einmal hat meine Große (ungefähr auch mit 2,5 J.) sich einen ganzen Becher Apfelsaft von oben bis unten über die Kleidung gegossen. Daher habe ich auch immer mindestens einen Satz Wechselkleidung, von der Socke bis zum Shirt im Handgepäck. Nimm auch ausreichend Windeln mit, falls Ihr mal irgendwo strandet.
Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass die Fluggesellschaft irgend etwas für Euch tut. Bucht vorher nebeneinanderliegende Plätze - auf Mutter-Kind-Reihe hast Du mit 2,5J. keinen Anspruch mehr - und erwarte nicht, dass die irgend ein Spielzeug oder kindgerechtes Essen / Windeln o.ä. an Bord haben. Manchmal gibt's ein Malbuch oder ein kleines Spielzeug in McDonald's-Qualität, ansonsten scheren sich die Flugbegleiter meistens kein bisschen darum, ob Du ein Kind dabei hast oder nicht. Wahrscheinlicher ist, dass Du rüde aufgefordert wirst, dafür zu sorgen, dass Dein Kind den Service nicht behindert. Die Wickeltische im Flugzeug sind eine Katastrophe, bei so einem großen Kind empfehlen sich Trainers / pull-ups.
Meine Kinder sind das erste Mal mit 6 Monaten nach USA geflogen und haben bisher 7 Fernflüge gemacht, bis auf einmal (1,5J.) völlig problemlos.
Nur Mut, Du wirst es nicht bereuen. Chicago ist eine tolle Stadt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silvia3

Antwort von paulita am 28.11.2007, 18:58 Uhr

hast du wirklich so schlechte erfahrungen mit dem personal der airlines gemacht, was die kinder angeht? ich gar nicht! lufthansa, iberia, continental, und viele, viele billigflieger (airberlin, hlx, tui, germanwings, ryanair, ögertours) fand ich bislang tadellos. selbst die sonst eher spröden lufthansa-leute waren mit den kids echt lieb, insgesamt sehr behilflich und gut auf kinder vorbereitet.
klar sind die manchmal etwas hektisch und müssen mit ihren saftschubsen durch. aber ich hab noch nie einen rüden oder unangemessenen ton gehört. außerdem weiß ich von einigen airlines, dass die wirklich spezielle schulungen für den umgang mit familien/kleinkids machen. aber, klar, das muss ja nicht viel heißen.
vielleicht haben wir immer glück gehabt. schade, dass du das so erlebt hast.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: USA-Reise bitte um ein paar trostende Worte :-)

Antwort von lila24 am 28.11.2007, 20:09 Uhr

Danke!

obwohl ich alle euch nicht kenne, bin ich sehr überrascht, das eure tollen tipps mich aufmuttern und mir mut machen das alles gut geht. Das ich mich mehr freue als ständig mir Gedanken mache, ob alles gut verläuft.
Ich schaue noch in der Apotheke wg. diesen erwähnten mittels. Dann bin ich gut für die Reise ausgestattet. Das Buch hole ich mir auch.


Danke, DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@PAULITA

Antwort von moppel03 am 28.11.2007, 20:43 Uhr

Tja, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wie Silvia.

Ich reise mit meiner Tochter immer alleine, seitdem sie 8 Monate ist.

Da wird einfach nur Programm runtergespult, und stören sollte man eher nicht mit seinem schreienden, nervenden, rennenden Kleinkind.

Das geht schon beim Check In los, wo man wirklich um einen kinderfreundlichen Platz kämpfen muß, und hört im Flieger auf, wenn das Kind dringend mal aufs Klo muß, obwohl der Servicewagen gerade unterwegs ist.

Tja, ich bin schon mit allen möglichen Fluggesellschaften unterwegs gewesen, aber richtig nett waren die alle nicht.

Ich sitz das mittlerweile aus, und mache ganz viel "Ohhhhhmmmmmmm".

Langsam wird es aber auch besser. Meine Tochter ist nun schon 4, und nicht mehr ganz so der üble Störenfried.

Trotzdem liegt bei mir persönlich die Schmerzgrenze bei 4 Stunden.

Amerika...........das werde ich wohl erst wieder in Angriff nehmen, wenn ich alleine reisen kann.

Dir trotzdem viel Spaß, wird schon klappen.

Gruß

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @USA-Reise - lila 24

Antwort von paulchen71 am 28.11.2007, 20:48 Uhr

Hallo,

mach Dir nicht so viele Gedanken. Wird schon klappen. Ich bin mit meinem Sohn das erste mal geflogen, da war er so um die 6 Monate. Von Chicago nach De. und zurueck. Das einzige was sich geaendert hat ist, dass er jetzt fast die ganze Zeit nur durch die Gaenge rennen will - und ich hinterher ;-). Habe bisher noch keine boesen Erfahrungen mit Mitreisenden oder Flugpersonal gemacht.

Viel Spass in Chicago. Ist eine super Stadt.

LG Paulchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silvia3

Antwort von Silvia3 am 28.11.2007, 22:07 Uhr

Natürlich war auch die eine oder andere Stewardess dabei, die mal ein freundliches Wort an die Kinder gerichtet hat, aber die generelle Erfahrung ist jedoch, dass es dem Personal absolut gleichgültig ist, ob man mit Kind oder ohne unterwegs ist bzw. dass Kinder eher als lästig empfunden werden - und unsere gehören eher zu den gut erzogenen, ruhigen.
Dass jemand von der Fluggesellschaft mal versucht hätte, uns gute Plätze zu geben, davon kann ich nur träumen. Eher ist die Erfahrung so, dass selbst das reservierte Bassinet nicht zur Verfügung stand oder dass die reservierten Plätze in der Mutter-Kind-Reihe anderweitig vergeben waren. Was mich auch gewaltig aufregt, ist die Tatsache, dass ganz oft Erwachsene in der Mutter-Kind-Reihe sitzen, während die Familien mit Kleinkindern dahinter sitzen müssen. Da zweifele ich doch sehr an der Kinderfreundlichkeit der Airlines.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: USA-Reise bitte um ein paar trostende Worte :-)

Antwort von Steffi528 am 29.11.2007, 9:43 Uhr

2002 hatte ich auf dem Rückflug Detroid - Frankfuhrt eine Familie mit drei Kindern ( kleinen Kindern) in der Nähe sitzen. Sie waren alle sehr "vorbildlich" es hat wunderbar geklappt.

Wieso sollte es bei Euch nicht klappen? Grüß das Field-Museuum von mir

Steffi528

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann Silvia3 nur zustimmen....

Antwort von krueml am 29.11.2007, 9:50 Uhr

... ich erlebe das genau so immer wieder. Unsere Kinder (4+2) habe bisher 5 Langstreckenflüge hinter sich und ganz viele Kurzstrecken, die meisten Stewardessen sind unmöglich. Das Schlimmste für mich sind aber die Wickeltische. Wir haben 2 sehr grosse Kinder und wickeln geht dort überhaupt nicht. Macht man es im Flugzeug auf dem Boden, wird man angezickt. Ja aber wie soll man es sonst machen????

Ich bin gespannt wie unsere nächsten 2 Langstreckenflüge ablaufen. In 2 Wochen fliegen wir nach Südafrika und Anfang März geht es nach Phuket. Ich bin jetzt schon genervt über die Organisierei von anständigen Sitzplätzen, die Schlepperei von Essen für die Kids,.....

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krueml wg. Südafrika

Antwort von Silvia3 am 29.11.2007, 19:22 Uhr

Hallo, darf ich fragen, wo es hingeht? Bei uns steht Südafrika in den Herbstferien 2008 auf dem Programm, es wird die zweite Reise darunter sein. Ein tolles Land, es hat uns super gut gefallen. Wir sind die Garden Route von Port Elizabeth nach Kapstadt abgefahren, war sehr schön, um einen ersten Eindruck vom Land zu bekommen. Wir sind mit SAA geflogen und waren relativ zufrieden, es war einer der besseren Flüge, auch was die Kinderfreundlichkeit angeht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.