Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 28.04.2020, 7:37 Uhr

Sommerurlaub

Ich bin ja bekanntlich bekennender Optimist, was den gantzen Mist angeht.

(heute wären wir in Rom )

Und mein Mann analysiert gerade die Folgen für den Inlandstourismus.

Und ... wir sind auf éin ganz gravierendes Problem gestoßen. In den Sommerferien sind die Urlaubsquartiere im Lande ohnehin ausgebucht.
Ein Ausweichen aufs Inland ist also nahezu unmöglich.

Trini

 
38 Antworten:

Da gehen wenn nur noch die Ladenhüter

Antwort von Ellert am 28.04.2020, 8:28 Uhr

huhu

ich bin nicht gewillt Urlaub um jeden Preis zu machen.
ich bin zu 99,9% sicher dass man uns die Malediven storniert
und Auslandsreisen wenn dann nur extrem eingeschränkt machbar sind.

Bei uns muss beantragter Urlaub auch genommen werden
d.h. ich kann den nicht verschieben und habe im Juni 4 Wochen frei.
Klassisch Sommer wenn das Wetter gut ist kann ich eh nicht nehmen

Und bei den Unterkünften hast Du nun die die abgesagt haben und das könnte man auf verdacht neu buchen
oder die Ladenhüter die eh keiner will.
Je nach Entwicklung kannst Du ggf nur Ferienwohnungen buchen weil in Hotels die Nähe zu groß ist
auf die werden sich alle stürzen.
Wir werden 20 nicht urlauben
das Geld dann 21 verbraten.
Wenn man darf fahren wir ggf mal spontan an einem warmen Sommertag an die Ostsee, sind ja nur 3 Stunden
aber Sommerurlaub dort plane ich eh nicht, alle unsere Ostseeurlaube waren nur Regenwetter

LG Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da gehen wenn nur noch die Ladenhüter

Antwort von Maxikid am 28.04.2020, 8:36 Uhr

wenn dann im nächsten Jahr nicht alles Airlines pleite sind....dann bleibt nur noch das Ruderboot. Wir würden am 18.5. in den Urlaub fahren, aber das wird wohl nichts. Nur Ferienwohnung im Wendland...schade ist es trotzdem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hoffe das mal nicht

Antwort von Ellert am 28.04.2020, 8:48 Uhr

dass die Urlaubsindstrie den Bach runtergeht
es gibt Länder die leben davon und das nicht nur Mallorca.
Die Staatlichen werden sich halten ggf abgespeckt
allerdings brauchen wir ggf dann das Budget von diesem Jahr weil man es sehr teuer nur zahlen kann oder muss.

18.5. würde ich selbst für Deutschland anzweifeln, aber Sommerferien sowas würde vermutlich klappen wenn die Zahlen nicht wieder nach oben gehen
Hattet Ihrnicht auch Sommer da geplant ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerurlaub

Antwort von ichbinfrei am 28.04.2020, 8:51 Uhr

Das sehe ich anders. Die besten UND günstigsten Quartiere sind auch im Inland weg. Richtig. Aber
es findet sich immer noch was - z.b. wenn du das Tourismusbüro anrufst oder bei booking.com. Alles eine Frage des Preises!!! Hätte auch kein Problem damit alle 3-4 Tage das Quartier zu wechseln, falls es nichts für 10 Tage mehr gibt. Ich bleibe optimistisch!!! Hauptsache raus hier aus meiner Bude ohne Balkon und Terrasse oder Garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hoffe das mal nicht

Antwort von Maxikid am 28.04.2020, 8:52 Uhr

ja, auch für den Sommer war das in Planung bzw. gebucht. Und auch eine Woche im Oktober. Ach, notfalls mache ich auch in Hamburg Urlaub, irgend wein anderer schöner Stadtteil an der Elbe. Hauptsache ein bisschen Abstand....oder wir schielen, wenn alles nicht klappt, zum Jahresende nach Sylt....

Ich denke auch, wenn Flüge, dann wird es teuer werden. Bin gespannt, wie sich alles entwickelt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerurlaub

Antwort von lilly1211 am 28.04.2020, 9:21 Uhr

Du übersiehst dass die zwar ausgebucht sind, aber nicht alle anreisen können.

Spanier, Italiener, Franzosen und vor allem die Massen an Arabern werden ihre Zimmer wieder stornieren müssen und dann können wir das buchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerurlaub

Antwort von Frau Steinmann am 28.04.2020, 9:44 Uhr

Hier im idyllischen Odenwald gibt es im Sommer noch Buchungslücken.
Näheres gerne per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerurlaub

Antwort von Ani_k am 28.04.2020, 9:50 Uhr

Ich werde in meiner Heimat (Erfurt) Urlaub machen, da habe ich eine Unterkunft. Die Nordsee habe ich in der Nähe und dann machen wir Tagesausflüge hin. Reicht auch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerurlaub

Antwort von kravallie am 28.04.2020, 10:26 Uhr

ich bin auch Optimist und würde sogar in ein mobile home in d oder a gehen.
irgendwas wird sich dann irgendwo schon finden.

aber ich hoffe immer noch auf Ausland...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte vor 10 Tagen

Antwort von nicole812 am 28.04.2020, 10:58 Uhr

intensiv nach einer Fewo auf Rügen geschaut.... Da hatte ich ja noch die Hoffnung das die Störtebecker Festspiele stattfinden. Die sind ja nun abgesagt....
Aber fewo gibt es genug zu jeden preis.
Ich habe das jetzt aber noch nicht gebucht, obwohl mir bei allen schriftlich zugesichert wurde wegen Einreiseverbot ( Insel) Corona kostenlos stornieren zu können.
Ich warte jetzt erstmal das Lanzarote vom VA storniert wird.
Nicht das irgendwie doch dumm läuft und wir da doch hinfliegen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Okay, ein Aspekt , den ich nicht bedacht habe

Antwort von Trini am 28.04.2020, 11:02 Uhr

Hier an die Ostsee kommen eher wenig Ausländer.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay, ein Aspekt , den ich nicht bedacht habe

Antwort von Maxikid am 28.04.2020, 11:06 Uhr

München im Sommer wäre dann ja schön leer, oder? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte vor 10 Tagen

Antwort von omagina am 28.04.2020, 11:08 Uhr

moin..die meisten Fewos hier sind noch nicht ausgebucht....und bieten alle kostenlose Stornierungen an....von daher mal die Touribüros raussuchen und nachfragen....oder bei FB gibt's Gruppen dafür wo man ganz speziell Wünsche äußern kann was und wo man sucht....in Deutschland Urlaub wird es Hoffentlich geben...ansonsten seh ich hier schon die Schilder....Fewo zu verkaufen...denn soviel Rücklagen hat leider kein privater Vermieter das er ein Jahr ohne Gäste locker überstehen kann....und..ohne Gäste geht unsere Gastronomie ebenfalls komplett den Bach runter....der " Rattenschwanz " ist schon unermeßlich lang....wer noch Interesse an einer Fewo hat......ich schreibe gern per PN mehr dazu.....glg von der Nordsee Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay, ein Aspekt , den ich nicht bedacht habe

Antwort von lilly1211 am 28.04.2020, 11:58 Uhr

München ja. Aber auch die ganzen oberbayerischen Seen. Berchtesgaden. Garmisch. Da werden sicher nicht alle Reservierungen genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

maxi

Antwort von kravallie am 28.04.2020, 12:32 Uhr

willst du kommen?
die ösis öffnen am 29.5. wieder Hotels, in der not wohnst du dort und shuttlest.
dann kommt die lilly noch mit dazu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maxi

Antwort von lilly1211 am 28.04.2020, 12:38 Uhr

Ja! Wir laden Maxi ein und zeigen ihr alles!

Einen Biergarten bauen wir ihr selbst auf!

Der Söder kann uns mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maxi

Antwort von Maxikid am 28.04.2020, 12:39 Uhr

Wir waren ja Juli 2019 in München, und waren ganz angetan. So oder so hatten wir überlegt, wieder über meinen Geburtstag nach München zu fahren, verlängertes WE oder so. Ich hoffe, dass dann auch wieder die Biergärten geöffnet haben.

Gruß aus der schönsten Stadt der Welt

maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maxi

Antwort von Maxikid am 28.04.2020, 12:40 Uhr

ok, dann komme ich ohne meine Mischpoke

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maxi

Antwort von kravallie am 28.04.2020, 12:45 Uhr

*Gruß aus der schönsten Stadt der Welt*

daher kannst du nicht grüßen, du bist ja nicht dort :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maxi

Antwort von Maxikid am 28.04.2020, 12:56 Uhr

ich kann alles.....LG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerurlaub

Antwort von kuestenkind68 am 28.04.2020, 13:12 Uhr

Klar, dass auch in Deutschland die guten Ferienangebote in den Sommerferien schon ausgebucht sind. Habt ihr ernsthaft geglaubt, dass man da aus dem vollen Angebot auswählen kann?

Mir ist es mittlerweile ziemlich egal wohin, hauptsache mal ein paar Tage raus. Müssen auch nicht 2 Wochen sein, eine würde auch reichen. Und notfalls halt mit Zelt auf dem Campingplatz (da geht bestimmt bei kleineren Plätzen auch kurzfristig noch etwas). Wenn das Wetter gut ist, ist das doch auch schön...
Ich könnte mir zB gut vorstellen von hier aus nach Ostfriesland zu fahren. Irgendwo hinterm Deich kommt man schon noch unter oder darf Campingbus und Zelt aufbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerurlaub

Antwort von Carow am 28.04.2020, 15:07 Uhr

Ganz ohne Urlaub kann ich nicht ... wir sind durch Homeoffice und die Kinder ja sowieso schon lange genug zu Hause.
Sollte Skandinavien im Juli noch geschlossen sein, die Fähre uns nicht haben wollen und wir den mühevoll geplanten Urlaub stornieren müssen - dann fahren wir eben irgendwohin in D. Habe schon vor 3 Wochen eine Fewo wenigstens für 1 Woche in Berchtesgaden reserviert, stornierbar bis kurz vor unserer eigentlichen Fährabfahrt und die wird ggf. mit paar Tagen München oder Österreich kombiniert.

Dennoch bin ich verhalten optimistisch.
Mit mehreren ausgefallenen Kurzurlauben kann ich leben (muss ich - leider), aber wenigstens der eigentliche Familienurlaub muss sein.

Lg
Carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerurlaub

Antwort von Zwerg1511 am 28.04.2020, 15:51 Uhr

Wir würden in den Sommerferien eigentlich eine Kreuzfahrt machen. Diese wird wahrscheinlich nicht stattfinden. Deshalb haben wir bereits vor 3 Wochen ein Ferienhaus an der Ostsee gebucht mit der Möglichkeit bis 14 Tage vorher zu stornieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Skandinavien - wo????

Antwort von Trini am 28.04.2020, 16:03 Uhr

Die Stena nach Göteborg fährt tatsächlich auch jetzt:
https://www.stenaline.de/unsere-routen/kiel-goeteborg

Colorline nicht:
https://www.colorline.de/service/information-coronavirus

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerurlaub

Antwort von ak am 28.04.2020, 16:33 Uhr

Ihr seid ja wirklich alle optimistisch.

Ja denn, ja denn...

Ich wäre am 18.5 in Prag.... ( gewesen ).

Will aber nicht mehr.... egal, ob die Grenzen öffnen oder auch nicht.

Und eigentlich will ich auch nicht auf das Schiff im Sept. Definitiv keine Lust.... braucht ja nur wieder einer haben, und ich muss mich auf dem Zimmerchen vergnügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerurlaub

Antwort von Muts am 28.04.2020, 18:20 Uhr

Falls es so kommt, wie ich befürchte, dass der Träger uns zwingt, unseren Urlaub außerhalb der Ferien zu nehmen, dann hätte ich im August eine Woche im Allgäu weiter zu geben......und gar nie mit meiner Familie frei!

Ostern mussten wir auch schon die Tage vorher nehmen........ ich habe beim Träger schon gebeten ,doch Mitarbeiter mit Schulkindern Ausnahmen zu gewähren, aber ich habe eine Abfuhr bekommen, dabei haben im Team von 12 Mitarbeitern nur 3 Kinder im Schulalter. Wir brauchen in den Sommerferien doch keine 12 Leute für die Notbetreuung!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerurlaub

Antwort von Nynaeve2019 am 28.04.2020, 18:29 Uhr

Ich gehe davon aus, das wir im Sommer nicht nach La Palma kommen, aber mit dem Wohnwagen denke ich, können wir los, also gibt es dann eine Deutschlandtour.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerurlaub

Antwort von kravallie am 28.04.2020, 19:18 Uhr

ich sprach soeben mit meinem spezi auf GC, canarias7, da findest du die neuesten und immer aktuellsten Infos.

ER, also nur ER persönlich denkt, dass zumindest GC nach Pfingsten langsam wieder hochfährt....la palma hat noch viel weniger Fallzahlen als GC.
test hier, fiebermess dort, ich mach alles mit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder Du besuchst mich...

Antwort von desireekk am 28.04.2020, 19:44 Uhr

Hi,

wenn im Oktober was geht: wäre ja "Indian Summer" was?

Zur Not lass den Mann Zuhause wenn der mich nicht kennenlernen will ;-)
Wenn ihr aber noch im Sommer kommt.... hätte unser Pool im Garten noch auf... :-)

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoffentlich ....

Antwort von Trini am 29.04.2020, 8:08 Uhr

sind Spanien und Griechenland dann auch stark in ihrer Argumentraion in der EU.

Dass sie öffnen, hilft uns nämlich nix, wenn wir nicht raus dürfen:
Bericht: Bundesregierung will Reisewarnung bis Mitte Juni verlängern

Gerade bei gmx gelesen:
06:32 Uhr: Die Bundesregierung will die weltweite Reisewarnung wegen der Coronavirus-Pandemie einem Bericht zufolge bis Mitte Juni verlängern. Das berichtete der "Spiegel" am Mittwoch unter Berufung auf einen entsprechenden Beschlussvorschlag, den das Auswärtige Amt (AA) kurz vor der Kabinettssitzung unter den Bundesministerien abgestimmt habe. Demnach heiße es in der Beschlussvorlage, die bisher gültige Reisewarnung gelte "bis auf weiteres", mindestens aber bis Mitte Juni. Vor diesem Datum solle die Lage noch einmal neu bewertet werden, dazu wolle man sich vor allem mit den EU-Nachbarn eng abstimmen. Die Verlängerung soll laut "Spiegel" an diesem Mittwoch vom Kabinett verlängert werden, mindestens bis zum 14. Juni.

Dem Bericht zufolge lässt das Papier aus dem Auswärtigen Amt allerdings offen, ob Urlaubsreisen während der Sommerferien möglich sein werden, die in manchen Bundesländern schon Ende Juni beginnen. Wer allerdings über Pfingsten Ende Mai eine Auslandsreise gebucht habe, könne diese jetzt stornieren und sich auf die Reisewarnung berufen.


Die Reisewarnung werde damit begründet, dass in den nächsten Wochen keine normalen Reisen ins Ausland möglich seien, hieß es weiter. Laut dem AA sei weiterhin mit drastischen Einschränkungen im internationalen Luftverkehr und weltweiten Einreisesperren oder Quarantäneregelungen zu rechnen. Mit der Reisewarnung wolle man zudem die weitere Ausbreitung des Virus minimieren und vermeiden, dass deutsche Urlauber erneut massenhaft im Ausland stranden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffentlich ....

Antwort von kravallie am 29.04.2020, 8:28 Uhr

ja, habe ich auch heute schon gelesen und verstehe sogar die argumentation, dass man niemanden mehr zurückholen will.
das waren ja immense kosten!!!
ich würde dann auch gleich unterschreiben, dass man uns nicht zurückholen braucht, wenn das gewünscht ist.
ich hoffe einfach weiter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skandinavien - wo????

Antwort von Carow am 29.04.2020, 8:48 Uhr

Wir haben finnlines gebucht, die fahren zwar die ganze Zeit, aber ohne Touris :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffentlich ....

Antwort von WonderWoman am 29.04.2020, 9:46 Uhr

Eine Reisewarnung ist ja kein Reiseverbot. Die Reisewarnung hat vor allem rechtliche Folgen für die, die bereits eine Reise gebucht haben. Und sie schützt den Staat vor Forderungen, falls es bei der Reise Probleme gibt.

Auch aktuell darf man reisen, wenn man unbedingt will. Die Ausreise aus Deutschland ist nicht verboten. Die meisten Reiseländer lassen keinen rein, aber dafür kann unsere Regierung nichts.

Für Urlaubsreisen viel wichtiger als die Reisewarnungen sind die Vorschriften für die Wiedereinreise. Selbst wenn Griechenland, Spanien oder Bulgarien morgen ihre Grenzen öffnen und zehn Meter Abstand zwischen den Liegestühlen gewährleisten: Nach aktueller Rechtslage müsste man nach dem Urlaub zwei Wochen in Quarantäne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wonderWoman

Antwort von Trini am 29.04.2020, 10:15 Uhr

Letzteres ist auch schon wieder unlogisch.
In Bayern sind mehr Corona-Fälle als z. B. auf Kreta.
Trotzdem müsste ich in Quarantäne, wenn ich von Kreta komme, nicht aber, wenn ich in München war.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wonderWoman

Antwort von WonderWoman am 29.04.2020, 10:19 Uhr

Und was kann ich dafür?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerurlaub

Antwort von Nynaeve2019 am 29.04.2020, 10:20 Uhr

Wenn angeflogen wird...

Und wenn ich dann nicht 14 Tage später erst aus der Quarantäne darf.

Wir kommen da sehr familiär unter, gehen Wandern, möchten eigentlich mal wieder ins Observatorium und die Fanzy 2 (das ist unser Whalewatchingstammboot, das uns schon mehrere male angeboten hat, uns einzukaufen und auszuwandern) aufsuchen. Diese beiden Orte sind die gefährlichsten, okay, die Märkte. Ansonsten sind wir eh am Wandern, grillen auf den weitläufigen öffentlichen Grillplätzen, wandern zu den einsamsten Stränden, die dicksten Fiestas sind zum Zeitpunkt eh nicht, auf denen man sich herumtreibt. Wir könnten da natürlich Abstand wahren.

Nur geht der Flieger?

Unsere Leute könnten das bisschen Geld für die Unterkunft (30 € die Nacht, für alle) gut gebrauchen, damit bezahlen sie Dinge wie Krankenkasse, denn ansonsten sind sie weitestgehend Selbstversorger, Fleisch wird auf dem Grund und Boden geschossen oder eine Ziege geschlachtet. Die Ausgangssperre betrifft sie nur am Rande.

Ich würde gern "nach Hause" und mein Mann sich die Grundstücke anschauen, die derzeitig vor Ort sind ( wobei ich das mit dem auswandern doch sehr skeptisch sehe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wonderWoman

Antwort von Trini am 29.04.2020, 11:12 Uhr

Nichts!
Ich habe nur versucht, weiter zu diskutieren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wonderWoman

Antwort von WonderWoman am 29.04.2020, 14:33 Uhr

Huch, das ist eine Diskussion? Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die Regelungen für die Einreise bedeutsamer sind für die, die so bald wie möglich wieder reisen wollen, als die Reisewarnungen. Reine Information. Sorry, dass ich scheinbar in eine Diskussion reingeplatzt bin, das wollte ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.