Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexa1978 am 25.06.2019, 12:23 Uhr

Rhodos vs. Kreta

Rhodos ist nicht Kreta. Rhodos ist anders. Man kann die Inseln nicht wirklich miteinander vergleichen, aber das was ich gesehen habe, hat mir außergewöhnlich gut gefallen.

Lieben Dank jedenfalls an jene, die mich bezüglich Reisezeit (Juni vs. September) beraten haben. Juni war eine sehr gute Entscheidung! Alles grünt und blüht (eigentlich ohnehin bis Dezember ...). Das Meer war ab Mitte Juni schon gut badetauglich, wirklich warm wird es aber ab jetzt.

Landschaftlich hat die Insel einiges zu bieten. Die hügelige Berglandschaft im Westen mit ihren Nadelbäumen erinnert schon fast an Österreich, das Klima ist ganz anders als im kageren und flacheren Süden, was sich mit bis zu 7 Grad Temperaturunterschied auch bemerkbar macht.

Die Strände sind vielfältig: Sand, Kies, Steine, Fels. Das Meer ist je nach Lage spiegelglatt bis aufbrausend und leuchtet je nach Wind und Untergrund in den unterschiedlichsten Blautönen.

Die Insel ist ja viel kleiner als Kreta und schnell umrundet. Für kleinere Ausflüge ohne Kinder braucht man auch keinen Mietwagen. Die Straßen sind für GR Verhältnisse gut ausgebaut und die Fahrweise bei Weitem nicht so aggressiv, man ist mit einem Roller schon sehr gut unterwegs. In der Vor-/Nachsaison wären auch Fahrradtouren interessant. Mir wäre es aktuell zu heiß.

Wir sind stets auf freundliche und aufgeschlossene Einheimische getroffen. Hier wird irgendwie weniger die politische Lage und das Gesundheitssystem beklagt.

Leider haben vor allem die älteren AI-Anlagen aus den 90er Jahren das Landschaftsbild erheblich zerstört. Und genauso kannte ich Rhodos bisher aus meiner Jugend, und ich bin froh, der Insel nochmals eine Chance gegeben zu haben. An vielen Orten herrscht zwar der reinste Massentourismus, man kann ihm aber gut ausweichen.

Wir hatten mit der Auswahl unseres Ferienortes (Kiotari) geradewegs ins Schwarze getroffen. Man muss die Ruhe und Abgeschiedenheit aber mögen und sollte gegenüber Kiesstränden (ohne Felsen!) aufgeschlossen sein. Dafür hat man die Strandabschnitte mit kristallklarem Wasser dann auch für sich alleine. Muss man aber mögen. Wer Liege an Liege am bewirtschafteten Sandstrand sucht, wäre hier definitiv falsch.

Rhodos sieht uns definitiv wieder - aber im September geht es wieder nach Kreta ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.