Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexa1978 am 25.06.2019, 12:23 Uhr

Rhodos vs. Kreta

Rhodos ist nicht Kreta. Rhodos ist anders. Man kann die Inseln nicht wirklich miteinander vergleichen, aber das was ich gesehen habe, hat mir außergewöhnlich gut gefallen.

Lieben Dank jedenfalls an jene, die mich bezüglich Reisezeit (Juni vs. September) beraten haben. Juni war eine sehr gute Entscheidung! Alles grünt und blüht (eigentlich ohnehin bis Dezember ...). Das Meer war ab Mitte Juni schon gut badetauglich, wirklich warm wird es aber ab jetzt.

Landschaftlich hat die Insel einiges zu bieten. Die hügelige Berglandschaft im Westen mit ihren Nadelbäumen erinnert schon fast an Österreich, das Klima ist ganz anders als im kageren und flacheren Süden, was sich mit bis zu 7 Grad Temperaturunterschied auch bemerkbar macht.

Die Strände sind vielfältig: Sand, Kies, Steine, Fels. Das Meer ist je nach Lage spiegelglatt bis aufbrausend und leuchtet je nach Wind und Untergrund in den unterschiedlichsten Blautönen.

Die Insel ist ja viel kleiner als Kreta und schnell umrundet. Für kleinere Ausflüge ohne Kinder braucht man auch keinen Mietwagen. Die Straßen sind für GR Verhältnisse gut ausgebaut und die Fahrweise bei Weitem nicht so aggressiv, man ist mit einem Roller schon sehr gut unterwegs. In der Vor-/Nachsaison wären auch Fahrradtouren interessant. Mir wäre es aktuell zu heiß.

Wir sind stets auf freundliche und aufgeschlossene Einheimische getroffen. Hier wird irgendwie weniger die politische Lage und das Gesundheitssystem beklagt.

Leider haben vor allem die älteren AI-Anlagen aus den 90er Jahren das Landschaftsbild erheblich zerstört. Und genauso kannte ich Rhodos bisher aus meiner Jugend, und ich bin froh, der Insel nochmals eine Chance gegeben zu haben. An vielen Orten herrscht zwar der reinste Massentourismus, man kann ihm aber gut ausweichen.

Wir hatten mit der Auswahl unseres Ferienortes (Kiotari) geradewegs ins Schwarze getroffen. Man muss die Ruhe und Abgeschiedenheit aber mögen und sollte gegenüber Kiesstränden (ohne Felsen!) aufgeschlossen sein. Dafür hat man die Strandabschnitte mit kristallklarem Wasser dann auch für sich alleine. Muss man aber mögen. Wer Liege an Liege am bewirtschafteten Sandstrand sucht, wäre hier definitiv falsch.

Rhodos sieht uns definitiv wieder - aber im September geht es wieder nach Kreta ;-)

 
10 Antworten:

Re: Rhodos vs. Kreta

Antwort von Gold-Locke am 25.06.2019, 13:30 Uhr

Danke für deinen Bericht.
Mir gefällt Rhodos ja sogar besser als Kreta. Auf Rhodos waren wir allerdings auch im eher ruhigeren Süd-Osten etwas unterhalb von Lindos untergebracht und die Ecke fanden wir toll. Im Norden ist es uns auch teilweise zu touristisch, aber insgesamt finde ich Rhodos toll. Kreta hat uns aber auch gefallen und da die Insel ja riesig ist, haben wir nur einen kleinen Teil kennengelernt. Wir haben in der Nähe von Georgeopoulis gewohnt.

Liebe Grüße,
Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhodos vs. Kreta

Antwort von nicole812 am 25.06.2019, 13:49 Uhr

ich war noch nicht auf Rhodos, aber mein Mann und meine Eltern.
Beide bevorzugen Kreta, ihnen war Rhodos zu klein. Sie meinten man hat mit einem Urlaub alles gesehen.
Hmmmmm, würde trotzdem gerne mal.

Kreta war ich jetzt 3 mal. Das letzte Mal war ich erschrocken. Es war landschaftlich sehr vermüllt und die Griechen waren gestresst. Man merkte die Wirtschaftskrise deutlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhodos vs. Kreta

Antwort von Trini am 25.06.2019, 14:07 Uhr

Hab Dank für den Bericht!!!
Wir waren ja 1999 und 2005 in Kiotari.
Es hat uns auch gut gefallen, aber Kreta iat Kreta.

Samos und Naxos müsste ich gar nicht nochmal haben.
Santorini am Kraterrand wäre irgendwann mein Traum. Wir waren seinerzeit in Kamari .

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhodos vs. Kreta

Antwort von Gold-Locke am 25.06.2019, 14:20 Uhr

Ich finde Rhodos nicht klein. Klein ist für mich die Insel Kos. Da waren wir nach 2 Tagen mit dem Mietwagen überall und das wäre nichts für einen weiteren Urlaub. Auf Rhodos gibt es sehr, sehr viel zu sehen, finde ich und man braucht sicher mehr als einen Urlaub, um alles zu schaffen. Mit Kreta ist die Größe natürlich nicht vergleichbar, aber bis man auf Kreta alles gesehen hat, vergehen sicher zahlreiche Urlaube / Jahre.

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nicole812

Antwort von Alexa1978 am 25.06.2019, 14:38 Uhr

Wir wissen nicht genau wie oft wir jetzt auf Kreta waren - wir haben nachgezählt und bei 13 aufgehört ;-) Trotzdem gibt es immer noch Neues zu entdecken!

Das Tolle an kleineren Inseln für mich: Ich fühle mich nicht so getrieben, weil ich das und und jenes und dieses und überhaupt was noch alles sehen möchte. Die Zeit reicht massig um alles in Ruhe auf sich wirken zu lassen. Wir sind definitiv ruhiger geworden ;-)

Gerade die Größe der Insel tut den Menschen in der jahrelangen Krise hier gut, die Leute rücken näher zusammen und die Insel bewirtschaftet sich unabhängig vom Festland selbst. Kreta ist dafür zu groß - viele anderen Inseln zu klein! Die Menschen hier haben noch nicht aufgegeben, das spürt man total.

Also definitiv eine Reise wert!

Kos, Korfu, Zakynthos, Chalkidiki ... Allesamt schön, aber das war's
Santorini kenne ich nur von Tagesausflügen. Samos und Lesbos stehen noch auf dem Programm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhodos vs. Kreta

Antwort von Alexa1978 am 25.06.2019, 14:48 Uhr

Wir sind auch im Südosten, ca. 10 km von Lardos entfernt. War das eure Ecke? Ich kann nicht sagen, welche Insel mir besser gefällt, denn sie sind einfach zu verschieden.

Rhodos wird sicher noch den ein- oder anderen Zweiturlaub zum Relaxen wert sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhodos vs. Kreta

Antwort von Alexa1978 am 25.06.2019, 14:49 Uhr

Kreta ist halt Kreta, keine Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Samos...

Antwort von Trini am 25.06.2019, 17:01 Uhr

...gefiel uns damals zur Hochzeitsreise gut.
Nachdem ich andere Inseln kennengelernt habe, reizt es mich gar nicht mehr.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhodos vs. Kreta

Antwort von Gold-Locke am 25.06.2019, 20:21 Uhr

Ja, das war unsere Ecke, wir waren in der Nähe von Lardos, ca. 2 - 3 km entfernt. Uns hat es dort super gefallen wobei Lardos selbst jetzt nicht schön ist, die Landschaft aber total und Lindos liegt ja auch um die Ecke !

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo wir gerade bei Kreta sind ...

Antwort von Holzkohle am 29.06.2019, 16:32 Uhr

kann mir jemand was zu den Nebenkosten sagen, hier speziell Preise im Supermarkt? Wir sind 12 Tage da, haben HP gebucht, kein Mietwagen, keine großen Ausflüge oder Shoppingtouren geplant. Was würdet ihr für 2 P (Erwachsener und Teenie) an Taschengeld einkalkulieren?

Und stimmt es, dass Kartenzahlung (auch im Supermarkt) nicht gerne gesehen ist - nur Bares ist Wahres?

Danke und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.