Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 21.05.2021, 19:55 Uhr

Reisen nach & in Deutschland und Europa derzeit unter Corona

Servus miteinander,

Wir hier (in den USA) sind alle schon "ewig" durchgeimpft, inkl. Teenager.

Ich komme nun endlich so wie es aussieht im Juli nach Deutschland :-)))
Meine Freundin heiratet und mein Mann kommt vermutlich mit.
WENN er mitkommt, würde wir gerne einen Kurzaufenthalt irgendwo in Europa dranhängen.

... bei den ersten Recherchen hab ich jetzt mitbekommen, dass ich echt etwas überfordert bin was die aktuellen Regelungen in den jeweiligen EU-Ländern angeht...

Einreisen können wir überall, ich bin ja Deutsche, mein Mann darf durch mit ja mit :-)
(Oder gibt es noch EU-Länder, die Ende Juni/Anfang Juli komplett zu sind?)

Die derzeitige Idee ist eine dieser Städte/Regionen unsicher zu machen:
Paris
Rom
Mailand
Venedig
Gardasee
Wien
.... oder evtl. fällt meinem Mann noch was anderes ein.

Nur... wie "alltags- und touristentauglich" sind diese Städte und Regionen denn derzeit?

Außengastronomie, Museen, Touren, spontanes bummeln in Geschäften, etc.
Denn ehrlich gesagt mag ich nicht das Geld ausgeben, wenn wir auf "50%-Flamme" das erleben müssen. Dafür ist der Weg und der Aufwand einfach zuviel.

Gibt es eine europäische Webseite die das alles auf einen Blick hat?
Oder sind die anderen Länder ähnlich wie Deutschland, dass alles an der Inzidenz hängt und wir uns mikroskopisch durcharbeiten müssen?

Ich komm so oder so und freu mich wie ein Schnitzel, aber der Rest... wollen wir jetzt über's Wochenende mal rausfinden...

Danke für jeden Input!

LG

D

 
10 Antworten:

Paris

Antwort von Ellert am 21.05.2021, 20:59 Uhr

huhu

Frankreich hat trotz Impfung zur Einreise PCR Testpflicht
und Ausgangssperre bis 21 h aktuell

Zum
Rest kann ich wenig sagen aber evtl ändert sich das bis Ihr kommt.
Alle Städte sind sicher toll wenn sie nicht so überlaufen sind
ich war letztes Jahr auf Malta mit dem Zwerg als keiner dort war
EIN TRAUM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisen nach & in Deutschland und Europa derzeit unter Corona

Antwort von tolles-timing am 22.05.2021, 6:39 Uhr

Ideen habe ich gerade keine. Aber schön, dass ihr D besuchen könnt Hoffentlich klappt es bald auch mit unserem geplanten USA-Besuch. Aber noch kommen normale Touristen leid nicht rein.

Ich wünsche euch aber viel Spaß!

Ach so, ich würde euch vermutlich raten, nach D zu kommen und dann kurzfristig zu schauen, wo es noch hingehen kann. A) ist in D auch viel zu entdecken und b) plant ihr nicht umsonst. Wer weiß, was in 2-3 Monaten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisen nach & in Deutschland und Europa derzeit unter Corona

Antwort von Geisterfinger am 22.05.2021, 9:43 Uhr

Derzeit laufen Überlegungen und Abstimmungen, ob es einen europäischen Impfausweis geben soll, mit dem man dann freier reisen kann.

Derzeit ändert sich hier täglich vieles und die Regelungen sind in jedem Bundesland anders. Richtig planen kann man da nicht. Tendenziell macht aber mehr auf.

Auf die Menge an Flügen und Grenzübertritten die du skizzierst, hätte ich derzeit keine Lust. Wir planten eine Radtour um den Bodensee, hatten Österreich und Schweiz schon ausgeklammert, sind immerhin noch zwei da. Bundesländer. Derzeit müssten wir wohl bei jedem Checkin im Hotel einen negativen Test vorlegen, da wir nicht geimpft sind. Das wäre uns zu nervig.

Vielleicht bucht ihr ein Wohnmobil und guckt, wo Ihr hin fahrt? Ich habe jedoch gehört, dass die Plätze auch gut ausgebucht sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisen nach & in Deutschland und Europa derzeit unter Corona

Antwort von Gold-Locke am 22.05.2021, 12:32 Uhr

Also Europa öffnet ganz langsam und vorsichtig wieder. Meiner Einschätzung aber von null auf 50 %. Wenn ihr 50% nicht wollt, dann würde ich den Europatrip auf später verschieben.

Wir fahren im Juli auch an den Gardasee und freuen uns sehr. Ich rechnen aber durchaus auch noch mit größeren Einschränkungen. Maskenpflicht, geschlossene Attraktionen, eingeschränkte Besucherzahlen und dadurch ggf. lange Wartezeiten, ggf. keine Innen-Gastronomie etc.

Bis Juli kann sich natürlich noch einiges weiter lockern, aber Einschränkungen wird es bestimmt noch weiter geben, gerade wenn Europa sich wieder öffnet.


Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisen nach & in Deutschland und Europa derzeit unter Corona

Antwort von germanit1 am 22.05.2021, 16:42 Uhr

Guck mal hier: https://reopen.europa.eu/de/map/ITA

Ich glaube in Italien machen Mitte Juni die Freizeitparks wieder auf. Innengastronomie duerfte auch wieder aufmachen. Genaue Termine habe ich jetzt nicht im Kopf, aber es gibt verschiedene Termine bsi Juli, wann wer wieder aufmachen darf. Diskos und Nachtclubs werden aber noch geschlossen sein (da habe ich noch nichtss ueber Oeffnungstermine gehoert).

Hier in Italien gibt es auch bei verschiedenen Inzidenzzahlen verschiedene Lockerungen. Hier wird auch viel geimpft. Da werden die Zahlen (hoffentlich) ncith mehr so sehr steigen.

Warum ist dein Teen schon geimpft? Vor 2 Wochen wollten sie meinen nicht impfen, weil unter 18 (wir Erwachsenen haben schon die 1. Impfung bekommen, weil wir zu einer Priorisierungsgruppe gehoeren zu der unser Teen eigentlich auch gehoeren wuerde). Freitag wird Pfizer/Biontech in der EU wohl fuer Kinder von 12 - 15 Jahren zugelassen. Dann werde ich es noch einmal versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisen nach & in Deutschland und Europa derzeit unter Corona

Antwort von Gold-Locke am 22.05.2021, 17:22 Uhr

Unser knapp 17-jähriger Sohn wurde in Prio 3 auch schon mit Bointech geimpft. Biontech ist ja der einzige Impfstoff, der momentan ab 16 zugelassen ist. Ich habe allerdings auch schon gehört, dass manche Ärzte hier in Deutschland Jugendliche dennoch noch nicht impfen. Bei unserer ehemaligen Kinderärztin war das aber kein Problem. Da habe ich ihn auf die Warteliste setzen lassen und ca. 2 Wochen später riefen sie an, dass er nun kommen könnte zum Impfen.
Wenn wir nach Italien fahren, wird er also auch schon vollständig geimpft sein. Unser 13-Jähriger ist dagegen natürlich noch ungeimpft und wird das sicher auch im Urlaub noch sein.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisen nach & in Deutschland und Europa derzeit unter Corona

Antwort von germanit1 am 22.05.2021, 17:58 Uhr

Hier habe ich in der Zeitugn gelesen, dass du EU Freitag Biontach feur 12 - 15-jaehrige freigibt. Fuer 16 - 17-jaehrige gaebe es noch keinen zugelassenen Impfstoff. Ich weiss aber, dass Biontech schon ab 16 Jahren zugelassen ist.

Wir muessen uns hier im Internet fuer die Impfungen eintragen. Es sei denn, man kann an einem dieser Impftage in den Gemeinden teilnehmen.

Auf einer der italienischen Inseln haben sie auch schon Teens ab 16 geimpft. Wann unsere Insel geimpft wird, weiss ich nicht. Dieses Wochenende sind wohl Giglio und Giannutri dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisen nach & in Deutschland und Europa derzeit unter Corona

Antwort von kuestenkind68 am 23.05.2021, 8:47 Uhr

Biontec ist in D ab 16 zugelassen. ich dachte das gilt Europaweit. Unser Kinderarzt hat bisher die chronisch Kranken geimpft, jetzt konnte ich aber meinen 17jährigen auch auf die Liste setzen lassen. Es wird 3-4 Wochen dauern, weil die Praxis kaum Impfstoff bekommt. Letzte Woche wohl nur 1 Flasche Biontec, also 6 Impfungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisen nach & in Deutschland und Europa derzeit unter Corona

Antwort von germanit1 am 24.05.2021, 9:47 Uhr

Soweit ich weiss gilt das europaweit. Hier wird irgend jemand geschlafen haben.

Ende der Woche soll Biontech/Pfizer in der EU ab 12 zugelassen werden. Gestern habe ich in den italiensichen Nachrichten gehoert, dass Italien die Jugendlichen wohl ab September in den Schulen impfen wird.

Mein Kind ist noch nicht ganz 16. Ich hatte gehofft, dass die paaar Tage nicht wichtig waeren.

Bei uns machen sie die meisten Impfungen in den Impfzentren oder anlaesslich bestimmter Impfkampagnen in den Gemeinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwa spät aber doch: Impfen unter 18

Antwort von desireekk am 25.05.2021, 18:01 Uhr

Hallo,

hier in den USA wird schon seit Anfang/mitte Aril unter 18 J geimpft. rst war es ab 16.
Jetzt seit Mai ab 12.

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.