Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 09.01.2017, 15:20 Uhr

Reisebericht Aida

Hallo ihr Lieben,
gestern sind wir von unserer Kanaren-Tour mit der Aida sol zurück gekommen und der Alltag hat uns wieder. Heute mussten die Kinder in die Schule und ich arbeiten. Nur mein Mann hat noch 2 Tage frei und darf sich den Wäschebergen widmen ...
Es war unsere erste Kreuzfahrt überhaupt und es war einfach toll !!! Wir waren alle 4 total begeistert und träumen schon von der nächsten Aida-Fahrt. Selbst mein Mann, der vorher ja gar nicht auf ein Schiff wollte, weil er es sich langweilig vorgestellt hat und Angst vor Seekrankheit hatte, fand es toll. Mit dem Wetter hatten wir großes Glück, denn 20 bis 26 Grad sind im Winter auch auf den Kanaren nicht unbedingt selbstverständlich. Es war wirklich toll, bei herrlichem Wetter im T-Shirt in der Sonne zu sitzen. Auf La Palma waren wir sogar am Strand und die Kinder auch im Wasser.
Am besten haben mir Madeira und La Palma gefallen. Auf Madeira haben wir eine Stadtrundfahrt, eine Seilbahnfahrt nach Monte sowie eine Korbschlittenfahrt gemacht, auf La Palma waren wir im schönen Ort Santa Cruz bummeln und später noch mit dem Taxi an einem schönen, schwarzen Strand.
Auch Lanzarote war schön, wenn auch recht karg. Für die Jungs war der Vulkanbesuch natürlich toll.
Auf Teneriffa waren wir im Loro Park, der war toll. Besonders die Orca-Show war echt beeindruckend, auch wenn ich irgendwie ein schlechtes Gewissen hatte, weil ich nicht sicher bin, ob eine Orca-Haltung im Zoo überhaupt artgerecht möglich ist, auch wenn der Lorop Park wohl sehr viel für den Artenschutz tut und die Anlagen der Tiere echt schön waren. ....
Die Hafen-Umgebung auf Teneriffa war dagegen nicht so schön, viele Hochhäuser und recht verbaut. Für einen genaueren Besuch der Stadt hatten wir allerdings keine Zeit. Auf dem Weg zum Loro Park mit dem Mietwagen haben wir aber durchaus auch sehr schöne Ecken auf Teneriffa gesehen.
Ganz, ganz hässlich fand ich Gran Canaria / Las Palmas. Von dort sind wir mit der Aida gestartet und gestern auch wieder angekommen. Zeit für große Ausflüge war also nicht, aber das, was wir am ersten Tag zu Fuß erkundet haben und bei den beiden Transferfahrten zum Flughafen gesehen haben, war einfach nur hässlich. Total verbaut mit sehr vielen hohen, alten, ungepflegten Klötzen, Industriegebiete direkt am Strand, kein Grün. Grässlich ! Vielleicht täuscht dieser oberflächliche Eindruck und ich tue der Insel unrecht. Mit Sicherheit gibt es auf Gran Canaria auch schöne Ecken. Aber ich bin total abgeschreckt und war froh, dass Gran Canaria unser Start- und Zielhafen war und somit keine Zeit für größere Unternehmungen war.
Am schönsten fand ich La Palma und Madeira, meine Jungs dagegen Lanzarote.

Das Schiff selbst hat uns super gefallen und ich war froh, eine Balkonkabine gebucht zu haben. So konnten wir morgens beim Anlegen schon entspannt zugucken und die Wetterlage einschätzen. Nach den Landgängen haben wir uns oft auch noch vor dem Abendessen ein bisschen mit oder ohne Buch auf den Balkon gesetzt oder in die Hängematte gelegt. Zu viert war die Kabine zwar ganz schön eng, aber unsere Jungs waren eh nur unterwegs. Es waren insgesamt rund 640 Kinder an Bord und sie hatten viel Spaß, u.a. auf dem Sport-Deck ganz oben.
Das Essen auf dem Schiff fand ich größtenteils gut bis sehr gut, die Auswahl riesig und die Anzahl der kostenlosen Restaurants völlig ausreichend.

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
19 Antworten:

Re: Reisebericht Aida

Antwort von lilly1211 am 09.01.2017, 15:36 Uhr

Danke für deinen Bericht, schön dass es euch gefallen hat!

Wir machen die Tour in den Sommerferien und freuen uns auch schon sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisebericht Aida

Antwort von BIDI am 09.01.2017, 15:47 Uhr

Ein sehr schöner Bericht!
Wir sind ja jahrelang Anfang Januar auf Gran Canaria gewesen.Und da hatte es immer 25Grad. So abwegig ist das also nicht ;)
Darf ich fragen, wieviel ihr bezahlt habt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisebericht Aida

Antwort von Gold-Locke am 09.01.2017, 15:58 Uhr

Insgesamt rund 3700 € für 7 Tage.
(Für die Vierer-Balkonkabine 1730 € und für das Flugpaket leider nochmal knapp 2000 €.)
LG, Gold-Locke

P.S.: Wenn ihr so oft auf Gran Canaria wart, gibt es ja offenbar doch schönere Ecken als das, was wir von Las Palmas gesehen haben ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisebericht Aida

Antwort von jennysmum am 09.01.2017, 16:40 Uhr

Schön, dass es Euch gefallen hat. Und nun sind die nächsten infiziert
Wenn eine der großen neuen AIDA´s mal die Kanaren fährt, dann werde ich evtl. auch da mal eine Fahrt machen...aber mit eigener Anreise, da AIDA viel zu teure Flugpreise hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisebericht Aida

Antwort von lilly1211 am 09.01.2017, 16:48 Uhr

Das stimmt zwar grundsätzlich, aber in den Weihnachtsferien ist der Unterschied marginal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisebericht Aida

Antwort von Gold-Locke am 09.01.2017, 16:56 Uhr

Ja, genau. Bei uns wären es ca. 150 bis 200 € weniger für uns 4 gewesen, wenn wir die Flüge selbst gebucht hätten. Dann hätten wir aber wiederum noch den Transfer selbst organisieren und zahlen müssen und ev. noch eine Hotelübernachtung. Zu unserem Reisezeitpunkt in den Weihnachtsferienhat sich eine individuelle Flugbuchung nicht gelohnt, zu anderen Zeiten kann man da aber sicher deutlich was einsparen ....
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisebericht Aida

Antwort von lilly1211 am 09.01.2017, 17:21 Uhr

In den Sommerferien fliegen wir für 968 zur aida nach gran canaria.

Aber in den Weihnachtsferien ist das flugpaket ein Schnäppchen im Vergleich. Zumal man exakt null ausweichmöglichkeit hätte wenn was schief geht.

Übrigens jennysmum: die prima fährt die Tour in den nächsten Weihnachtsferien!

Ich überlege mal für die übernächsten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lilly1211

Antwort von Gold-Locke am 09.01.2017, 17:25 Uhr

Ich habe dir eine PN zu unserem Lanzarote-Ausflug geschickt ....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Getränke

Antwort von lilly1211 am 09.01.2017, 17:41 Uhr

Hattet ihr nun irgendwelche Getränke Pakete und hat es sich gelohnt?

Ich bin da ja skeptisch, muss jetzt erst mal auf der msc mein allegrissimo versaufen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WILLKOMMEN ZURÜCK

Antwort von Ellert am 09.01.2017, 17:43 Uhr

wir habe noch 19 Tage
allerdings eher 20 Minus als Plus

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisebericht Aida

Antwort von katja13 am 09.01.2017, 17:47 Uhr

In eurer Reisewoche war das Wetter wirklich optimal. Davor um die Weihnachtszeit war es noch recht stürmisch und auch Calima (Sandsturm). Da hätte das Schiff womöglich deutlich mehr geschwankt ;-)
Schade das dir las Palmas nicht gefallen hat. Wir waren gerade vor ein paar Tagen noch in der Altstadt und am Strand und fanden es wieder sooo schön.

Der Anblick von oben bei der Landung ist wirklich unschön, da geb ich dir recht. Aber dort und links und rechts der Autobahn Richtung Las Palmas ist nunmal die Industrie angesiedelt und der erste Eindruck leider etwas schockierend. Das darf man aber wirklich nicht auf die gesamte Insel beziehen.

Und noch was schönes - keine Knochenbrüche ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WILLKOMMEN ZURÜCK

Antwort von Gold-Locke am 09.01.2017, 19:44 Uhr

Das Schiff alleine ist aber auch schon toll. Wir waren ja "nur" auf der Aida sol, aber ihr seid ja auf der Prima mit noch viel mehr (Indoor)-Angeboten. Das wird sicher schön. Wir träumen für Herbst oder Winter 2018 auch von der Prima oder der Perla ....
Und durch Örtchen und Städte zu bummeln macht doch auch bei Kälte Spaß, finde ich. (Solange es nicht gerade regnet.) Lediglich das Sonnendeck würde ich bei Kälte vermissen, aber auf der Prima gibt es doch auch einen großen Indoorpool-Bereich, oder ?
Ich beneide dich jedenfalls, dass du es noch vor dir hast !
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WILLKOMMEN ZURÜCK

Antwort von jennysmum am 09.01.2017, 19:50 Uhr

Bei uns sind es noch 40 Tage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisebericht Aida

Antwort von Gold-Locke am 09.01.2017, 19:53 Uhr

Ja, alle gesund und munter wieder zurück !
Ich habe mir schon gedacht, das Gran Canaria und auch Las Palmas bestimmt auch schöne Seiten zu bieten haben. Wir konnten am Anreisetag nur noch ca. 1,5 Stunden vom Schiff und fußläufig in Hafennähe haben wir nix Ansprechendes gefunden. Weìßt du, wie weit es vom Kreuzfahrt-Hafen zur Altstadt ungefähr gewesen wäre ?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisebericht Aida

Antwort von katja13 am 09.01.2017, 20:02 Uhr

Naja dazu müsste man durch die gesamte Einkaufsmeile Triana gehen oder an der Hauptstraße (am Meer) entlang. Bestimmt 2-3 km zu Fuß. Nicht machbar in der kurzen Zeit. Gräme dich nicht, Geschmäcker sind erstens verschieden und 2. hattet ihr einen tollen Urlaub. Das ist die Hauptsache:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke

Antwort von Gold-Locke am 09.01.2017, 20:03 Uhr

Wir hatten für uns Erwachsene das Light-Paket und für die Kinder das Kids-Paket. Zusätzlich für Kaffee und alkoholhaltige Cocktails u.ä. noch eine 100er-Genießerkarte.
Die Kids- und Light-Pakete haben sich voll gelohnt. Unsere Jungs haben für ca. 100 € getrunken, wir Erwachsenen ebenfalls. (Man konnte sich mit der Bordkarte an einem Terminal ausdrucken lassen, wie viel man mit der Getränkekarte vertrunken hat.) Jetzt muss ich allerdings dazu sagen, dass unsere Jungs und ich quasi getränkemäßig nur von alkohlfreien Cocktails gelebt haben, die jeweils 4,90 € kosten würden. Nur für Softdrinks und Wasser hätten sich die Karten vermutlich nicht gerehnet.
Die 100er-Genießerkarte zusätzlich hat sich bei uns nicht gelohnt, da ich nicht das Bedürfnis nach zusätzlichen, nicht im Light-Paket enthaltenen Getränken hatte und mein Mann sich ab und zu nur einen Milchkaffee geholt hat. Wir haben die Karte zwar abgetrunken, aber eigentlich nur, weil es "weg musste". Statt der damit bestellten alkoholhaltigen Cocktails hätten mir auch die alkfreien gereicht und am letzen Abend dann einer mit Alkohol, den man dann hätte über die Bordkarte zahlen können. Außerdem gab es täglich eine 2 für 1-Aktion für die alkoholhaltigen Cocktails, bei der man die Genießerkarte aber nicht einsetzen durfte.
Wenn man die ganzen Froozies, Säfte, Milchshakes und alkoholfreien Cocktails nicht trinkt, dann lohnt sich denke ich ein Kids- bzw. Lightpakte nicht so. Die hohen Summen von um 100 € sind bei uns ja nur durch die teuren Getränke für 4,90 € entstanden.
Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisebericht Aida

Antwort von Gold-Locke am 09.01.2017, 20:05 Uhr

Ja, da hast du Recht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke

Antwort von jennysmum am 10.01.2017, 8:32 Uhr

DAS ist/war ja meine Rede....für die leckeren alk-freien Cocktails lohnt es sich. Schon bei 2 am Tag...wenn dann noch ein Milchshake oder Froozie dazu kommt, erst recht. Ich habe für mich das light, für den Großen das Teens- und für die 2 Kleinen das Kidspaket geholt. Und da wir mindestens 2x in ein Bedienrestaurant gehen, wo Getränke bezahlt werden müssten, kommt das bei uns ja noch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisebericht Aida

Antwort von Assi93 am 10.01.2017, 18:56 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen zurück zu Hause und vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Wir haben die Kanaren-Tour ja letztes Jahr in den Osterferien mit der AIDAblu gemacht und waren ganz begeistert. Madeira und Lanzarote haben uns auch am besten gefallen; Madeira steht seitdem auf unserer Wunschliste der Urlaubsziele ganz oben. Diese Insel möchten wir unbedingt nochmal besuchen und genauer erkunden. Seilbahnfahrt nach Monte haben wir auch gemacht, sind allerdings runtergelaufen. Auf Lanzarote hatten wir einen Ausflug mit einem lokalen Anbieter gebucht. War ganz toll und die Landschaft dort fand ich faszinierend.

Auf La Palma waren wir nicht, dafür auf Fuerteventura (wo es allerdings regnete und wir ausser der Shopping-Mall nicht viel gesehen haben :(). Auf Teneriffa waren wir auch im Loro-Park und Deine Meinung über Las Palmas kann ich absolut bestätigen. War beim Landeanflug auch etwas entsetzt!!

Wir machen wahrscheinlich dieses Jahr mal Kreuzfahrt-Pause, waren ja letztes Jahr dreimal auf der AIDA. Mein nächstes Wunschziel sind die Fjorde in Norwegen. Habt IHr die nächste Tour schon geplant ???


LG


Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.