Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 02.07.2019, 17:15 Uhr

Luxusproblem

Das Jahr ist zur Hälfte um und ich habe noch meinem gesamten Jahresurlaub, unverplant, dazu Überstunden im Wert von mehr als einer Woche.

Jetzt überlege ich, ob ich für dieses Jahr doch noch eine längere Reise (zwei bis drei Wochen) plane. Mit einem langen Wochenende hier und einem Brückentag da bekomme ich die knapp 40 Tage nicht weg. Habt Ihr Tipps für mich?

Prämissen:
* Von München aus mit dem Auto gen Norden, aber nicht so weit; mehr als vier bis fünf Stunden würde ich ungern fahren
* Ruhig, aber (wetterunabhängiges) kulturelles Angebot vor Ort
* Ich will einen Pool, unbedingt indoor, weil ich möglicherweise erst im September/Oktober fahren kann
* Bezahlbare Verpflegung vor Ort, ich will nicht kochen und auch nicht eine halbe Stunde mit dem Auto herumgurken, bis ich was Passables gefunden habe

 
25 Antworten:

Re: Luxusproblem

Antwort von Terkey235 am 02.07.2019, 17:46 Uhr

Hallo SST,

fliegen kommt wahrscheinlich nicht infrage, oder? Ich hätte dir sonst geraten, von München nach Bremen zu fliegen (Lufthansa und Eurowings glaube ich auch, und oft gibt es günstige Angebote).

In Bremen könntest du einiges machen, hättest an jeder Ecke Verpflegung, reichlich Kulturangebot und Ausflugsmöglichkeiten. Zum Beispiel nach Bremerhaven, wo du nicht nur das Meer hast, sondern mit den Havenwelten und gute Indoor-Optionen wie das Klimahaus, Auswandererhaus etc.

Nach Worpswede könnte man fahren, wenn man Lust auf Kunst hat, nach Oldenburg und an andere Ziele.

Ist nur so eine Überlegung. Oder du gehst von Bremerhaven aus schnell noch auf eine kleine Kreuzfahrt

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von München nach Norgden komme ich nach Oberfranken

Antwort von Trini am 03.07.2019, 11:34 Uhr

Bamberg/Bayreuth/Coburg

Etwas weiter vielleicht noch Thüringen (Erfurt) ---> Thermen gibt es da wie Sand am Meer.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Tipps

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.07.2019, 14:38 Uhr

Bremen - da habe ich Horrorgeschichten gehört ;-). Andererseits - ich schaue mal nach Hotels mit Pool.

Bamberg - da bin ich oft dienstlich. Will ich da Urlaub machen? Aber Coburg oder Bayreuth könnten was sein. Fulda? Regensburg? Hmm....

Thermen nützen mir eigentlich nix. Mir wäre am liebsten ein Hotel mit Pool. Ich bin in meinem letzten Urlaub jeden Tag zwischen 30 und 45 Minuten gemütlich geschwommen und fand das herrlich. Ich will meine Bahnen ziehen, möglichst ungestört, aber täglich - wenn es sich so ausgeht auch zweimal am Tag. Da will ich keinen Eintritt zahlen und mich auch nicht mit Spaßbadern rumschlagen.

Mit dem Osten Deutschlands stehe ich bissi auf Kriegsfuß, muß ich gestehen, Mein Freund zerrt mich da ständig hin, und wirklich atmosphärisch schön fand ich es bisher nirgendwo. Wunderschöne alte Stadtkerne - Görlitz! Bautzen! - aber "angenehm" im Sinne von "da möchte ich im Cafe sitzen und die Menschen um mich herum betrachten" fand ich keine davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fulda

Antwort von Trini am 03.07.2019, 15:04 Uhr

...fand ich tatsächlich "hübsch", wie man es finden kann, wenn man nur von Mittag bis Mittag zu einer Konferenz da ist.

Regensburg ist zu lange her (die Demenz!!).

Kulmbach ist auch hübsch.

Oder sowas wie Bad Kissingen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Tipps

Antwort von desireekk am 03.07.2019, 15:22 Uhr

Hm...

ich habe heute morgen schon direkt nach dem Aufstehen an Dich gedacht :-)

ICH würde vermutlich ERST den Ort oder 2-3 mögliche Orte raussuchen und mir dann dort das passende Hotel finden.

- Prag
- Heidelberg
- Coburg
- Erfurt
- irgendwo am Mittel-Rhein /da wäre dann gerade Weinlese
- Strassburg

Sowas in die Richtung?

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Tipps

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.07.2019, 15:37 Uhr

Prag ist mir zu weit, aber Straßburg wäre was.
Heidelberg - hmm, das ist ja bei KindGroß umme Ecke. Hätte was.

Ich kam jetzt auf Aachen. Mein Freund will seit einem Jahr unbedingt mal nach Moresnet, das kann man von Aachen aus machen. Ich vermute ja, daß ich da nicht tot überm Zaun hängen will, aber als Tagesausflug ist das vielleicht eine Option. Und Aachen an sich soll eine hübsche Altstadt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bad Kissingen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.07.2019, 15:46 Uhr

Sind da nicht nur alte Leute?

Bei Kulmbach denke ich an Bier. Ist da sonst noch was an Kultur?

Das neue Museum für Bayerische Geschichte in Regensburg reizt mich schon länger, aber das wäre natürlich von München aus notfalls als Tagesausflug zu machen. Aber da ist ja auch noch mehr los.

Passau?

Hach, ich weiß was: Eine Tour durch die bayerischen Bischofssitze: München, Augsburg, Eichstätt, Bamberg, Würzburg, Regensburg, Passau. Und ein Abstecher nach Fulda wäre auch noch drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Tipps

Antwort von desireekk am 03.07.2019, 15:49 Uhr

Also wenn Du bis nach Aachen würdest, dann ist ja Köln auch nicht weit.
oder Trier?

Und irgendwo in der Ecke gibt es immer ein nettes Hotel mit Pool :-)

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Tipps

Antwort von stjerne am 03.07.2019, 19:23 Uhr

Aachen ist definitiv sehr schön und gut für Abstecher geeignet.
Es reizt mich zu fragen, welche Horrorstories man über Bremen erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das interessiert mich auch.

Antwort von Trini am 03.07.2019, 20:12 Uhr

Ich finde Bremen jedes Mal wieder schön.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das interessiert mich auch.

Antwort von stjerne am 03.07.2019, 20:31 Uhr

Naja, wenn ich im Oktober verlässlich gutes Wetter will, würde ich auch nicht zuerst an Bremen denken. Aber als "Horrorstory" würde ich unser Schmuddelwetter auch nicht bezeichnen, insofern muss da ja mehr sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luxusproblem

Antwort von Terkey235 am 03.07.2019, 20:34 Uhr

Von MUC könnte man auch nach Sylt fliegen, oder? Da ist es bei jedem Wetter schön.

Aber alles rund um Aachen, Köln und Co kann ich mit auch gut vorstellen. Heidelberg mag ich. Da lassen sich diverse Ausflüge planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luxusproblem

Antwort von Silvia3 am 03.07.2019, 23:13 Uhr

Harz?

Beispielsweise Bad Harzburg. Netter Ort, es gibt eine Therme, Baumwipfelpfad, man kann wandern und gut essen. Besuch auf dem Brocken, Stadtbesichtigung Goslar, Wernigerode usw.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fulda und Heidelberg kann ich beide empfehlen... Bei Fulda

Antwort von peekaboo am 04.07.2019, 9:18 Uhr

ist die wunderschöne Rhön mit tollen Wanderwegen, in Fulda findest du eine barocke Altstadt, ein schönes Schloss.. und einige nette Geschäfte.

Heidelberg erklärt sich fast von selbst. Du hättest Speyer in der Nähe... ach und wenn Du Dir die Schlosskard/ Schlossbuch für 24€ kaufst, kannst Du Schlösser in der Umgebung besuchen inkl. Führung.

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bremen

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.07.2019, 9:33 Uhr

Ich hörte, es sei düster, heruntergekommen, trostlos.

Lustigerweise, wenn ich so drüber nachdenke, ausschließlich von meinen Nordkontakten. Die Südkontakte haben es gar nicht erst auf dem Schirm ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luxusproblem

Antwort von zschnecke am 05.07.2019, 10:19 Uhr

Mir fallen folgende Städte ein:

Mainz - Dorint Hotel (sehr netter gemütlicher Pool). Abwechslungsreiche Umgebung mit vielen Ausflugszielen

Bremen - finde ich persönlich auch toll. Viele schöne Museen, nette Altstadt und wenn das Wetter doch schön ist kann man einen Abstecher zum Meer machen.

Trier oder Koblenz finde ich auch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bremen

Antwort von stjerne am 05.07.2019, 11:33 Uhr

Das hängt davon ab, wo Du Dich aufhältst. Es gibt in der Tat sehr trostlose Stadtteile bei uns, diese Gegenden meide ich auch. Der normale Tourist wird sich wohl eher die schönen Gegenden ansehen: Unsere wunderschöne Altstadt (das Rathaus ist UNESCO Weltkulturerbe), die vielfältigen Museen, die Schlachte an der Weser mit zahlreichen Restaurants, die gotischen Innenstadtkirchen, die allesamt restauriert und überwältigend sind, die Subkultur in der östlichen Vorstadt, die idyllischen Wallanlagen, der Blick auf Weserstadion...

Man kann, wie bereits erwähnt, Abstecher nach Worpswede und Oldenburg machen.
Es ist ja kein Geheimnis, dass ich meine Heimatstadt sehr liebe. Das macht mich nicht blind für die zahlreichen Probleme, aber die betreffen eher uns Einwohner, nicht die Touristen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.:

Antwort von stjerne am 05.07.2019, 12:04 Uhr

Deine Nordkontakte sind nicht zufällig lauter Hamburger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch ;-)

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.07.2019, 12:13 Uhr

Hamburger und Südholsteiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ;-)

Antwort von stjerne am 05.07.2019, 12:24 Uhr

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren. Die Zeugen sind befangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach*

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.07.2019, 13:47 Uhr

Vielleicht sollte ich gerade deswegen nach Bremen reisen. Wenn der eine oder andere Hamburger/Südholsteiner mal vorbeischaut, stellt er dann fest, daß Bremen gar nicht so schrecklich ist

Gerade bin ich überlegungstechnisch der Nähe von Uelzen. Da war ich letztes Jahr mit Freundinnen in einer superduperschnuckeligen Ferienwohnung. Sie erfüllt keines meiner Kriterien - kein Pool, kein Hotelrestaurant, mehr Gegend als Kultur - aber sie war sooooo hübsch *seufz*. Doch ich kann ja auch nicht den ganzen Tag in der Ferienwohnung sitzen und sie hübsch finden, das wird dann doch irgendwann langweilig. Menno!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lach*

Antwort von stjerne am 05.07.2019, 13:59 Uhr

Da ist Lüneburg in der Nähe, das ist wirklich schön (Google-Routenplaner: 42 Minuten mit dem Auto), in die andere Richtung Celle (Google-Routenplaner: 56 Minuten mit dem Auto)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lach*

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.07.2019, 14:34 Uhr

Schon, aber man ist halt immer eine knappe Stunde unterwegs. "Mal eben" zum Kaffeetrinken irgendwohin fahren ist blöd. Selbst von der FeWo nach Uelzen ist es schon eine knappe halbe Stunde.

Aber sie ist hübsch!

Wer die Wahl hat.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lach*

Antwort von Maxikid am 05.07.2019, 16:06 Uhr

Uelzen ist schön. Sind Ende Juli im Wendland. 56 Kilometer von unserem Reiterhof...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dresden-Neustadt

Antwort von pflaumenbaum am 05.07.2019, 22:53 Uhr

Ja ich weiß, Du hast den Osten ausgeschlossen, aber die Dresdener Neustadt hat wirklich was - zumindest, wenn Du es grün/öko/links/partyviertelmäßig magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.