Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 29.06.2016, 15:35 Uhr

jennysmum - im Radio kam heute früh dass die Maschine aus Berlin wohl zurückflo

huhu

ich kann Dich gutverstehen
es geht garnicht darum nun Profit rauszuschlagen sondern eine Lösung zu finden da ich vermute dass fast alle dort mit kleinen Kindern unterwegs sind.
Diese in der Hitze ohne Versorgung zu lassen - wer auch immer nun Verantwortung trägt - finde ich einfach unverständlich.

Dass die Türkei unsicher ist steht mal ausser Frage
mir unverständlich dass sie keinen Katastrophenplan hatten.
Man hat eine Maschine umgeleitet sie dan aber weitergeschickt obwohl keine Weiterflüge machbar waren ?
Das trifft ja nicht nur die nach Hurghada wollen, vermutlich auch alle anderen...
Und viele anderen Maschinen auch

Gut dass sie nun wenigstens rauskonnten in ein Hotel
wer auch immer das zahlt
Hauptsache mal versorgt

dagmar
die froh ist dass wir alle Direktflüge haben
und Hauptsache billig ist Ägypten lange schon nichtmehr, trotz der geringen Nachfrage

 
20 Antworten:

Re: jennysmum - im Radio kam heute früh dass die Maschine aus Berlin wohl zurückflo

Antwort von RoryG am 29.06.2016, 16:14 Uhr

Einen Katastrophenplan? Es handelt sich um den elftgrössten Flughafen.....dann hast Du bestimmt auch nach 9/11 einen Katastrophenplan erwartet.....
Und wenn Jennysmum von einem Anwalt redet, geht es ja sehr wohl um Entschädigung, da dieser der jungen Familie jetzt auch nicht helfen kann.....
Auch Euer Direktflug schützt Euch nicht, sorry dass ich das so direkt sage....
Und es handelt sich in meinen Augen sehr wohl um "Billigurlaubsländer", Bekannte würden jetzt viel weniger zahlen, als noch letztes Jahr mit Frühbucher, eben wegen der geringen Nachfrage.....
Versteh mich nicht falsch, passieren kann immer irgendetwas und überall, aber die Sorgen, die nun im Vordergrund stehen, das sehe ich einfach anders......siehe auch meinen Post weiter unten.
Ich wünsche allen einen sicheren und gesunden Urlaub!
Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jennysmum - im Radio kam heute früh dass die Maschine aus Berlin wohl zurückflo

Antwort von germanit1 am 29.06.2016, 16:31 Uhr

Hier hingen im Winter Leute 1 Nacht und fast einen ganzen Tag am Hafen fest, weil die Faehrverbindungen wegen dem Wetter eingestellt worden waren. Infos gab es keine und die Restaurants / Imbisse am Hafen haben irgendwann zugemacht. Ein Teil der Leute durfte auf einer der Faehren (ohne Kabinen) im Hafen uebernachten. Essen / Trinken konnte man zu horrenden Preisen kaufen. Andere Leute haben auf dem Parkplatz am Hafen uebernachtet. Da wurde hinterher auch geschimpft, dass sie wenigstens den Zivilschutz zur Versorgung der Leute eingesetzt haben sollten.

Wenn die Versorgung von gestrandeten Leuten schon so nicht funktioniert, wie soll sie dann nach einem Anschlag funktionieren? Anfangs wusste ja auch keiner was genau los war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da ist ein Drehkreuz -. da steigen ganz viele um und fliegen zu ganz teuren Reisezielen

Antwort von Ellert am 29.06.2016, 17:24 Uhr

Zu behaupten dass jeder der über Istanbul fährt Billigurlauber ist finde ich total lächerlich
und ja, ich erwarte dass zumindest in einem Keller Wasserflaschen für Notfälle gelagert werden die man ausgeben kann wenn ein solcher ort abgeriegelt wird.
Da braucht keiner Essen kochen aber siehe damals die Geschichte in Osteuropa
Flieger haben Getränke gelagert, ich verstehe bis heute nicht warum die Lufthansa da nicht rausgegeben hat
wenn es nun kalt gewesen wäre ( was es in der Türkei eher nicht ist) kann man auch soviel Mitdenken und aus den Fliegern Decken und Kissen holen.

Wenn ich nun weiter denke, was machen die Familien mit kleinen Kindern bei denen die Mütter nichtmehr stillen , die haben ja nicht für Tage Nahrung und Heisswasser im Gepäck...
Das sind auch nicht Länder in denen man einfach aus dem Wasserhahn trinkt

und auch nebenbei, ich würde auch vor Sorge sterben nach einem Anschlag wenn ich Kind und Enkel sitzen habe und nicht weiss was kommt, wer weiss ob nicht in 10 Minuten der nächste Irre durch das Terminal läuft und sich hochsprengt ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ist das unverständlich...

Antwort von Mutti69 am 29.06.2016, 17:59 Uhr

Was ein Palaver!
Jennysmum m u t m a ß t e, ob der vielen gestrandeten Touristen werde es w a h r s c h e i n l i c h auch kein Essen und Trinken geben. Dass die Hotelunterkunft, die zunächst in Aussicht gestellt wurde, nicht zustande kam, veranlasste sie zu der Aussage “das ist ein Fall für den Anwalt“.

Da sind Leute gestorben, viele verletzt, es mussten etliche Maschinen umgeleitet werden, Flüge wurden gecancelt und dann ist das ganze drum rum Diskutieren wirklich unangebracht!

Es ist IHREN Verwandten nichts passiert. Das ist doch wirklich wunderbar und sollte Anlass dazu geben Gott zu danken...nicht, nach einem Anwalt zu rufen, weil es dreisterweise keine Hotelübernachtung gab.

Sorry Dagmar, aber da bin ich gaaaanz weit weg von so einem Denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist das unverständlich...

Antwort von jennysmum am 29.06.2016, 18:08 Uhr

Ich mutmaßte nicht, ich habe es aus 1. Hand erfahren.
Zu der Sache mit dem Hafen. Da konnte wenigstens etwas gekauft werden, was ja in Istanbul nicht möglich war.
Und alle, die keine Angehörigen in so einer Situation hatten, können einfach mal die Backen halten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist das unverständlich...

Antwort von Mutti69 am 29.06.2016, 18:14 Uhr

Und alle deren Angehörige nicht gestorben sind sollten auch mal die “Backen halten“...

Ich habe unten sehr genau gelesen, du hast es (zumindest zu diesem Zeitpunkt - vermutet. Aber lass stecken, wir sind da nicht auf einer Wellenlänge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jennysmum - im Radio kam heute früh dass die Maschine aus Berlin wohl zurückflo

Antwort von Anja+Calvin am 29.06.2016, 18:22 Uhr

Es war doch weder Hitze noch gab es keine Versorgung, das steht doch nirgendwo.

Die Maschinen die umgekehrt sind waren deutsche Maschinen die halt noch genug im Tank hatte.

Es kann doch nicht sein, dass man das jetzt schlecht geplant fand. Ich find das bei den Ereignissen die passiert sind alles andere als schlecht geplant.
Was soll denn ein Katastrophenplan beinhalten, was soll denn besser gemacht werden?
Meint ihr das war in Brüssel anders ?

Ich bin da wirklich sprachlos was man da verlangt.
Ich kann das wirklich garnicht glauben, es ist in meinen Augen alles gut gelaufen für das was da passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde schon, .

Antwort von DK-Ursel am 29.06.2016, 18:32 Uhr

daß man sich sorgen darf, wenn die Kinder - übrigens egal wie alt, Mutter bin ich, bis ich sterbe - gerade in Gebiete fahren,die als nicht besonders gelten - was für Istanbul jetzt ja wohl unbestirtten in erhöhtem Grad gilt.
Uund auch wenn sie nachweislich nicht verletzte wurden, darf man sich - auch über die Trauer der anderen hinweg - Sorgen um die eigenen Kinder machen.

Ich wundere mich gerade eine Weile, wieso es absolut legitim ist, daß hier dauernd Heulposts abgesetzt werden, wenn das kind in geicherter Begleitung in ein Kuhdorf auf Klassenfahrt geht - wieso es aber angegriffen wird, daß eine Mutter sich mit ihren gestrandeten Kindern in einem terroristischen Ziel solidiarisiert.
Halllooo --- DAS sollte man vielleicht auch im Kopf haben, wenn man Vergleiche anstellt.

Denn sonst darf auch ein eingewachsener Nagel der Oma, nicht mehr gepostet werden -es gibt Leute, die müssen zur Chemotherapie.
Es darf dann auch kein Schwiegermutterärger mehr ins Forum, denn es gibt Leute, die wurden vom Nachbarn tätlich angegriffen.
Usw.
Es gibt immer Menschen, die schlechter dran sind.
Das bedeutet doch aber nicht, daß die kleinen Sorgen der anderen weniger wiegen.

Daß man sich um seine eigenen Kidner in dieser Situation Sorgen macht, finde ich normal.
Es heißt für mich eben auch nicht zwangsläufig, daß Jennys Mutter nicht gleichzeitig auch Sympathie für die Opfer empfindet.
Aber wie ich schon oft hier schrieb, kommen in meiner Welt mehrere Farben vor und nicht nur schwarz oder weiß, ent- oder weder.

Meine Jüngste fliegt am Samstag in die Türkei, ganz sicher nicht über Istanbul, trotzdem bin ich nicht so glücklich darüber als führe sie in ein Sommerhaus an unserer Westküste.
Und das, obwohl ich eigentlich recht gut im Loslassen bin, keine übersorgende Glucke, nicht mal zu deren KIGA-Zeiten Heulpostings losließ (oder die Notwendigkeit dafür verspürte, mich zu sorgen und zu kümmern und anrufen zu lassen und selber anzurugfen und undund) , als die für 2 Übernachtungen an die See fuhren etc --- ich konnte auch meine Große ohne mir Sorgen zu machen nach Maynmar reisen lassen, aber die beiden angekündigten Türkeireisen der Mädchen machen mir da schon ein paar Gedanken mehr, und das obwohl ich auch sehr mit den Menschen fühle, die gerade ihre Liebsten verloren haben.

Ich hoffe, Deine Angehörigen verwinden den Schrecken bald und kommen heil zurück.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist das unverständlich...

Antwort von Anja+Calvin am 29.06.2016, 18:37 Uhr

In welcher Situation denn ? Es ist überhaupt nichts passiert.

Und du hattest unten sehr wohl geschrieben dass du denkt dass es bestimmt keine Versorgung gibt. Und selbst wenn das so gewesen war für eine kurze Zeit, dann ist doch auch das nicht so weil da grad mal keiner Lust hatte zu arbeiten sondern weil da über 40 Menschen kurz vorher gestorben sind und es auf einem Teil des Flughafens vermutlich immer noch kriegänliche Zustände gab. Aber jut, es gab keine belegte Brötchen für alle, kann man natürlich nachvollziehen, klar.

Ich bin auch raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ist ein Drehkreuz -. da steigen ganz viele um und fliegen zu ganz teuren Reisezielen

Antwort von germanit1 am 29.06.2016, 18:39 Uhr

Soweit ich weiss kann es in Istanbul im Winter auch kalt werden. Ich kenne die griechisch-tuerkische Grenze im Winter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde schon, .

Antwort von Anja+Calvin am 29.06.2016, 18:45 Uhr

Man darf sich ohne Frage sorgen machen und angst haben und die Situation kacke finden.
Aber man muss eben auch mal wieder klar sehen und merken, dass nicht immer alle böse und berechnend und so weiter sind und dass die Sache eigentlich ganz gut gelaufen ist den Umständen entsprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist das unverständlich...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.06.2016, 19:42 Uhr

Ich bin echt überrascht, dass du es nicht verstehst.
Eine Maschine früher und deine Familie könnte gestorben sein beim Anschlag und du erzählst nur von materiellen Sachen.
Schlimm finde ich sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Ellert....Du hast von Ägypten gesprochen ....

Antwort von RoryG am 29.06.2016, 19:47 Uhr

ich habe gar nichts behauptet.....mich lediglich auf Dein Posting bezogen und gesagt das Ägypten für mich ein Billigurlaubsland ist, nicht mehr und nicht weniger......
Du weißt ja gar nicht, was die wo lagern und wie ein Katastrophenplan aussieht, aber ich glaube, die hatten so kurz nach dem Anschlag einfach was anderes zu tun, als sich um die Passagiere zu kümmern, die Save irgendwohin umgeleitet wurden....
Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde schon, .

Antwort von RoryG am 29.06.2016, 19:53 Uhr

ich habe in keinster Weise die Sorge in Frage gestellt, sondern lediglich die (als die größte Sorge erstmal geklärt war) die Forderungen.......Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist das unverständlich...

Antwort von jennysmum am 29.06.2016, 19:58 Uhr

Wo ging es mir ums Geld? Ich fand es so schlimm, dass denen kein Hotel zur Verfügung gestellt wurde bzw. erst versprochen und dann wurde das gecancelt und sie wurden auf den Chaos-Flughafen geflogen. Wenn ich dann jetzt erfahre, dass mein Enkel die ganze Zeit geweint und geschrien hat...mit 8 Jahren bekommt er das ja mit... das er also eindeutig Angst hatte, weil er zu diesem Flughafen musste...
Aber ist gut...ich sag da nichts mehr dazu.
Ihr könnt weiter über mich denken, was Ihr wollt. Und wenn Ihr mal in so einer Situation seid (was ich keinem wünsche), denkt Ihr evtl. anders.
Und zum letzten Mal, mir tun die Angehörigen der Toten und die Verletzten leid, was aber nichts daran ändert, dass ich die Entscheidung, dieses Flugzeug, wo die Leute schon im Bus zu einem angemieteten Hotel saßen, in dieses Chaos zu schicken, als unmöglich finde. Und genau das ist mein größter Kritikpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist das unverständlich...

Antwort von Anja+Calvin am 29.06.2016, 19:58 Uhr

Doch nochmal was weil mir das keine Ruhe lässt grade.

Kannst du dich so wenig -nachdem die Situation sich beruhigt hat - in die anderen Menschen hinein versetzen.
WÄHREN deine Tochter da gewartet hat, bekamen auf einem anderen Teil des Flughafens Menschen Todesnachrichten. Angehörige fuhren zum Flughafen und fanden ihre Angehörigen nicht, Menschen haben ihre FamilienAngehörigen verloren. Traumatisierte Menschen, traumatisierte Mitarbeiter, eine traumatisierte Stadt weil es GERADE passiert war. Nicht letzte Woche, nicht vorgestern, nein vor wenigen Stunden, ich sags mal wie es ist, es lagen noch unidentifizierte Leichen rum und du findest doof, dass die Geschäfte nicht auf machen und man nicht just in Time eine super Lösung und ein Hotelzimmet gab.

Der MilitärFlughafen auf dem kurzfristig gelandet wurde war mitten in der Pampa, dass dahin überhaupt sofort Busse kamen muss ja auch schon organisiert worden sein in so kurzer Zeit. Wer weiß wie weit weg das nächste hotel mit so einer Kapazität war.
Wissen wir was es für Gründe gab doch weiter zu fliegen, vielleicht wäre es dann noch viel länger nicht weiter gegangen weil der Pilot dann Ruhezeiten einhalten muss, ich weiß es nicht und sonst auch keiner hier.

Aber ich finde es eine riesengroße Frechheit zu unterstellen dass nicht alles getan wurde.
Ich finde es wurde den Umständen entsprechend sogar viel getan. In Brüssel ist tagelang nichts geflogen, Istanbul hat nach ein paar Stunden den Betrieb wieder ganz gut zu laufen bekommen mit welchem Katastrophenplan soll das denn noch schneller gehen?

Wie gesagt, ich spreche niemanden seine Sorgen ab und das das beschissen ist mit kleinen Kindern ist auch nicht fraglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann gehn wir vom Einzelfall ab

Antwort von Ellert am 29.06.2016, 20:04 Uhr

klar gibt es preiswerte und hochpreise Urlaubsziele,
es gibt Billige Fluglinien und teure
aber in dem Fall traf es leider ja alle und das ist TRAGISCH und GANZ SCHLIMM
und ich glaube nicht dass das einer abstreitet in Rage und Sorge um Angehörige.
Ob nun einer über die Türkei auf die Malediven fliegt oder nach Ägypten
mit Lufthansa oder Turkish Airlines, alle sietzen sie da, sind neben der Angst und Panik dann auch durstig etc nach Stunden, Erwachsene stecken das weg, Kinder ehern icht so (Hunger und Durst).

Ich habe nie rausgelesen dass die Toten egal sind,
ich lese dagegen das Unverständnis von einem vermeintlich sicheren kleinen Flugplatz wieder zurück nach Istanbul zu leiten. Nicht am sicheren Ort Leute in ein Hotel zu bringen, sie durch eine Person von der Airline zu betreuen, mit Kindernahrung und Wasser zu versorgen.

Klar kehrt ne Maschine ohne Sprit nicht sofort zurück, und es ist gut so dass viele umkehren konnten, garnicht die nächsten Tage hinfliegen, das ist dann wirklich höhere Gewalt, aber die Leute waren ja dann vor Ort.

Es kamen heute diverse interessante Berichte
gerade über die Routine der Türkei schnell wieder zum Alltag zu kommen, leider anschlagserprobt, auch klar der Vergleich zu Brüsselwie schnell "Atatürk" wieder aufgemacht wurde und aus welchen Gründen das passierte.

Der Vergleich zum Stranden meiner Tochter ist natürlich schwer zu ziehen
aber ehrlich aus der Erfahrung raus und den berichten vieler Gäste die oft dort stranden weiss man wieviele Hotels da an der Hand sind die viele kurzfristig aufnehmen können. Vielleicht war ja der Flugplatz komplett gesperrt, kann alles sein aber dann muss man auch einen Krisenplan haben die Leute zu informieren.

Ändern kann man es nichtmehr und auch ist keiner vor Unglücken und Anschlägen sicher, da kann Dich im bayrischen Wald auch der Bär Bruno anfallen bzw dessen Kumpel.
ich vermeide Umsteigeflüge nunmal, weniger Risiko aber keine Sicherheit.

Und übrigens, auch wenn nun nicht so ganz passend.
Die freundin meiner Tochter wollte nach Ägypten fliegen, kurzfristig in das Hotel meiner Tochter,
Preis für eine Woche teurer als meine Tochter frühbuchend für 2 bezahlt hat .

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann gehn wir vom Einzelfall ab

Antwort von Anja+Calvin am 29.06.2016, 20:15 Uhr

Mir geht's nur darum dass unterstellt wird, dass das Unternehmen hätte besser reagieren müssen.

Irgendwie sitzt da ein Kriesenteam dass in kürzester Zeit irgendwo die Flieger runter bekommen muss und dann weiter planen muss was dort passiert.
Ich kann einfach nicht glauben dass in so einer extremSituation wo auch noch die ganze Welt zuschaut jemand entscheidet "also das Hotel am Arsch der Welt am tekirdag airport ist uns ein bisschen zu teuer und ausserdem geht's jetzt doch weiter in Istanbul, hol doch mal einer die Leute ausm bezahlten Bus und steck sie wieder in den Flieger"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hat auch vor Ort sicher keiner entscheiden

Antwort von Ellert am 29.06.2016, 20:38 Uhr

sowas kommt dann von oben nicht von den Leuten vor Ort.
Sicher wäre die Besatzung auch gerne in Sicherheit dort gewesen als
weiter zu fliegen.

Es gab heute interessante -nicht reisserische- Berichte zum Thema
auch gerade warum so schnell wieder aufgemacht wurde

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab das schon erlebt

Antwort von chipsi am 30.06.2016, 7:15 Uhr

Als ich ein Kind war 8 oder 9 strandeten wir am Flughafen über Stunden. Nichts zu Essen und Trinken. Wir schliefen auf dem Boden. Alles was ich noch weis ist, das meine Eltern keine Panik schoben und ganz ruhig waren. Somit blieben wir es auch.
Fliegen ist sehr komplex und die Airlines können nicht immer selber entscheiden wann und wohin es geht bei so einem Fall. Es wir von Punkten aus gesteuert alles. Ich verstehe deine Angst und Sorgen und auch Wut. Möge deine Familie wieder sicher nach Hause kommen. Ich habe meinen damaligen Zwischenfall, war glaube ich 2 Tage am Flughafen, gut überstanden, dank meinen Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.