Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 28.06.2016, 6:48 Uhr

Was nehmt ihr alles in die Ferienwohnung mit?

Hallo ihr Lieben,
in knapp drei Wochen geht's los. Wir starten in unseren ersten Urlaub in der Ferienwohnung. Ich bin sehr gespannt, bisher waren wir immer nur in Hotels bzw. auch mal in der Jugendherberge.
Grundsätzlich möchte ich eigentlich nicht kochen, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass es Tage gibt, an denen wir keine Lust haben, nochmal irgendwohin zu gehen und dann will ich zumindest ein wenig gerüstet sein. Frühstücken werden wir in der Wohnung. Jeden Morgen steht ein Brötchensagen auf dem Grundstück.
WAS soll ich mitnehmen bzw einkaufen, um auch eibfache Gerichte zubereiten zu können? Und was nehmt ihr sonst mit in die Ferienwohnubg. Bettwäsche und Handtücher sind vorhanden.
Danke für eure Tipps!

 
28 Antworten:

Hats da keine Supermärkte ?

Antwort von Ellert am 28.06.2016, 6:58 Uhr

huhu

also wenn wir in Deutschland sind nehme ich eigentlich nichts mit und kaufe dort ein.
Wir kochen immer, alles andere geht mir zu sehr ins Geld,
Frühstück holt mein Mann auch Weckle
da habe ich Honig, Marmelade, einmal Milch, Butter, Kaffee etc dabei damit ich nicht am ersten Tag gleich einkaufen muss
Aber sonst kaufen wir alles zum Kochen dort.

Ausstattung ist massgeblich für das was Du mitnimmst
ggf ein Abrockentuch, Spülmaschinentabs

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nehmt ihr alles in die Ferienwohnung mit?

Antwort von +sumsebiene+ am 28.06.2016, 7:36 Uhr

früher kenne ich das so - als ich noch Kind war, und die Geschäfte noch früh zumachten - hat meine Mutter wirklich ALLES mitgeschleppt, was man die ersten Tage für Früh/Mittag/Abendessen und zwischendurch brauchte..

ich nehme nie groß etwas mit.. kaufe immer nach dem Ankommen alles ein.. meist sind die Geschäfte ja lange auf und, gerade in Touristengebieten, auch am Sonntag nochmal offen.. von daher .. keinStress.. alles vor Ort holen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch vergessen..

Antwort von +sumsebiene+ am 28.06.2016, 7:41 Uhr

Was du sonst noch mitnimmst, kommt ganz auf die Ausstattung der FeWo an, und worauf du Wert legst..

ich z.B brauche IMMER viel mehr Geschirr und Putztücher, als dort vor Ort angeboten werden.. dann natürlich Spühlmaschinentabs (wenn Spühlmachine verhanden), Küchenrolle, ein paar Tuppertöpfchen..

wobei ich schon wirklich ales erlebt habe.. Küchen, die besser ausgestattet waren als ei mir zuhause, aber auch Küchen, wo ich echt ein Pittermesser vor Ort kaufen musste, weil noch nichtmals das da war..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch vergessen..

Antwort von omagina am 28.06.2016, 8:15 Uhr

moin..fewos können....wie schon geschrieben..komplett mit ALLEM sein....oder aber auch mit ganz viel NIX......alles selber schon sehr oft erlebt....ich schreibe auf wunsch bzw anfrage den gästen was vorhanden ist...und denke bei mir muss nix mitgebracht werden....vielleicht fragst du den vermieter einfach mal..dann weisst du ob und was du noch einpacken musst...glg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lebensmittel immer vor Ort

Antwort von nicole812 am 28.06.2016, 8:24 Uhr

da hab ich nie was mitgeschleppt. Hat doch überall Discounter.

was die Einrichtung angeht habe ich noch nie was mitgeschleppt. Aber da wirklich schon alles erlebt.
Schlimm finde ich es wenn nicht mal Spülmittel dasteht und das Geschirr zusammen gesucht ist. - so nach dem Motto " ach davon hab ich nur noch 3, und da ist was angeschlagen und das ist nicht mehr gut- also ab in die FeWo"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nehmt ihr alles in die Ferienwohnung mit?

Antwort von schnuffel35 am 28.06.2016, 8:29 Uhr

Wir haben auch lange in div. Unterkünften unsere Urlaube verbracht.
Ich würde für den ersten Tag Abendessen dabei haben wollen.
Italien nehme ich immer Marmelade und Nutella mit, da es mir unten zu teuer ist.
Ansonsten kaufe ich was es halt gibt. Ist ja wie zu Hause auch.
Für die Fewo hatte ich immer Sakrotan dabei. Für Klo, Lichtschalter, Türgriffe, das konnte ich nicht leiden. Auch hab ich mein eigenes Besteck dabei. Jeder hat so seine Macken Auch hatte ich eigene Bettwäsche dabei.
Auf Campingplätzen wenn du bist, ist meist ein kleiner Supermarkt dabei.
Wo geht es hin???

Mittlerweile haben wir einen Wohnwagen, da hab ich dann immer alles dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nehmt ihr alles in die Ferienwohnung mit?

Antwort von stjerne am 28.06.2016, 8:37 Uhr

Wir machen meist am ersten Tag einen Großeinkauf vor Ort.
Mitnehmen werde ich aber Kaffee, Tee, Kaffeefilter, Salz, Essig und Brotaufstriche aus dem Reformhaus, die ich vielleicht nicht so leicht bekomme.

Ansonsten nur Klamotten und Sachen für den Zeitvertreib.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf das Ziel an...

Antwort von wolke76 am 28.06.2016, 9:07 Uhr

Nach Dänemark würde ich möglichst viel mitnehmen, weil das Einkaufen dort nicht grad günstig ist.

Ansonsten kommt es auch drauf an, ob ich eine Vorstellung vom Zielort habe. Weiß ich, dass vor Ort ein Supermarkt ist, dann kaufe ich dort alles ein und schleppe es nicht mit. Habe ich keinerlei Infos (was dank Internet fast nicht vorkommen dürfte) oder weiß, dass ich am Anreisetag keine Gelegenheit zum EInkaufen haben werde, nehme ich soviel mit, wie ich für den ersten Tag so brauchen werde und kaufe danach alles ein.

Was ich von vornherein einpacke: SagrotanSpray, 1-2 Toilettentabs, Spüli + 1 Spüllappen, Handseife und mind. 1 Handtuch für die Hände (vor Ort sind ja i.d.R. abgezählte Duschtücher und paar kleine).

Ansonsten würde ich ggf noch mitnehmen, worauf ich nicht verzichten kann und von dem ich nicht weiß, ob es vor Ort erhältlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nehmt ihr alles in die Ferienwohnung mit?

Antwort von platschi am 28.06.2016, 10:36 Uhr

Das kommt ganz drauf an
Letztes Mal waren wir über das Himmelfahrtswochenende auf Rügen. Wenn man am Mittwoch spät abends ankommt und Donnerstag Feiertag ist, dann muss man natürlich vorsorgen und wir hatten neben Küchenrollen. extra Küchenhandtuch und scharfem Obstmesser eben auch, Kaffee, Tee, Mehl (verschiedene Sorten), Zucker, Milch, Butter, Saft, Mineralwasser, Wurst, Käse, Nutella und Marmelade dabei. Und natürlich den Thermomix sowie mein eigenes Kuchenblech mit Deckel (auf dem ich dann über Nacht die Brötchen fürs Frühstück im Kühlschrank gehen lassen konnte) und Backpapier.
Im Sommer geht's nach England und Wales, da wird in Sachen Küchenausstattung/ Lebensmittel nur Verpflegung für die Fahrt mitgenommen und der Thermi - alles andere kaufen wir vor Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wlr kaufen immer erst vor Ort ein, auch in DK

Antwort von Maxikid am 28.06.2016, 10:45 Uhr

In den meisten Orten gibt es doch gute Läden. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nehmt ihr alles in die Ferienwohnung mit?

Antwort von Maxikid am 28.06.2016, 10:47 Uhr

Da sind wir von DK verwöhnt, denn dort ist immer auf. Wir gehen aber sehr oft essen, so das wir eher nur etwas fürs Frühstöch oder mal für zwischendurch brauchen, LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wlr kaufen immer erst vor Ort ein, auch in DK

Antwort von wolke76 am 28.06.2016, 10:55 Uhr

Ich fand es unglaublich teuer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wlr kaufen immer erst vor Ort ein, auch in DK

Antwort von Maxikid am 28.06.2016, 11:07 Uhr

Wart ihr in einer deutschen Touristen Hochburg und habt dt. Markenprodukte gekauft. Vor Ort gibt es z.B. Ketchup für 10 Kronen aber auch für 39 Kronen. Ich liebe die heimischen Eigenmarken. Auch bei Marmelade gibt es alle Preisklassen...LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Maxikid am 28.06.2016, 11:10 Uhr

Da wir aber auch nur ein kleineres Auto haben, würde sowieso nicht viel extra reinpassen. Eine Tüte mir Kräutern, Olivenöl, Obst nehme ich mit...was weg muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nehmt ihr alles in die Ferienwohnung mit?

Antwort von RR am 28.06.2016, 11:29 Uhr

Hallo
wenn genug Platz im Auto ist, nehme ich alles für die ersten paar Tage schonmal mit. Falls nicht, wird halt vor Ort gekauft, aber ich hasse es gleich wieder losziehen u. erstmal einkaufen zu müssen....

Wir haben dabei: Kaffee, Filtertüten (oft sind die aber auch dort), Butter, Marmelade, Tee, Milch fürs Frühstück. Den Rest (Cornflakes z.B. kaufen wir wie es dort dann gewollt wird nach).

Für die ersten Tage packe ich meist ein: Spagetti Napoli, Kartoffelsalat,.Salat, Würstchen, fertiges Hühnerfrikasse u. Reis, letztes Mal hatte ich so viel vom Gulasch übrig (ungeplant) das haben wir dann mitgenommen u. einfach paar Nudeln dazu, war schnell fertig u. lecker...

Obst/Gemüse kaufe ich erst vor Ort, falls Spülmittel gebraucht wird - auch.

Ansonsten nehme ich immer noch ein paar Spültücher u. Geschirrtücher mit, wenn man länger bleibt sind die etwas knapp bemessen....Auch eine Rolle Backpapier habe ich immer dabei (Backofenpommes, Pizza )

Und ja wir geniesen es wirklich, selbst mal alle Zeit zu haben u. gemeinsam zu kochen, finden wir nicht "stressig". Viele Wohnungen haben auch eine Spülmaschine.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nehmt ihr alles in die Ferienwohnung mit?

Antwort von Lita am 28.06.2016, 12:19 Uhr

Na ja, kommt auf die Beschreibung der Ausstattung an. Wir haben eine Ferienwohnung, in die wir immer mal wieder fahren, und in der die Kaffeemaschine nichts taugt (braucht ne Stunde um durchzulaufen). Da nehmen wir immer noch so eine French Press mit. Aber so etwas weiß man natürlich vorher nicht. Außerdem meist zusätzlich noch ein paar Küchenhandtücher (habe das Gefühl, das sind immer zu wenig) und wenn wir mit dem Auto fahren auch noch so ein paar grundlegende Sachen, die man vielleicht schon vor dem 1. Einkauf benötigt (Klopapier, Küchenrolle, Handseife, Kaffeefilter, Kaffeepulver). In 8 von 10 Ferienwohnungen findet man so Sachen wie Salz, Pfeffer, Essig & Öl. Aber es kommt auch vor, dass so etwas nicht vorhanden ist. Aber da müsst ihr natürlich selber wissen, ob ihr das lieber von zu Hause mitbringt oder zur Not vor Ort kauft. Sonst eigentlich nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nehmt ihr alles in die Ferienwohnung mit?

Antwort von Alexa1978 am 28.06.2016, 13:30 Uhr

Multifunktions-Tool mit Flaschenöffner & Korkenzieher etc., Taschenlampe.
Kaffee & Filter, da ich hier nur eine bestimmte Marke bevorzuge.

Ansonsten kommt es auf die Ausstattung, das Land und die örtlichen Gegebenheiten an. Und auch auf die Anreisezeit (tagsüber oder spät abends/nachts).

Hygiene- und Küchenutensilien kaufe ich vor Ort, sollten die nicht (ausreichend) vorhanden sein.

Viel Spaß beim Packen und einen schönen Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nehmt ihr alles in die Ferienwohnung mit?

Antwort von ahorn48 am 28.06.2016, 13:55 Uhr

Ich würde nur das mitnehmen, was verbraucht werden kann; z.B. Spülmittel,Toilettenpapier,Kaffefilter, u.ä.
Aber auch nur so viel, wie man die ersten 2 Tage braucht; alles andere kann man dann sowieso vor Ort kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt auf das Ziel an...

Antwort von Geisterfinger am 28.06.2016, 15:04 Uhr

IdR nehme ich ne Tüte Spaghetti und Frühstückssachen mit, damit wir nicht als erstes einkaufen gehen müssen. Manchmal pack ich auch einfach ein, was noch da ist und nicht mehr bis zur Rückkehr haltbar. Wenn wir aber zB fliegen, hab ich eigentlich höchstens Tee und vielleicht 1/2 Gewürze dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fast nix

Antwort von Trini am 28.06.2016, 16:33 Uhr

Außer unserer Kaffeedose, den wichtigsten Gewürzen ( Pfeffer, Salz, Paprika ) , Korkenzieher und meistens einer Pfanne, die ich i.d.R. da lasse.
Die Lebensmittel kaufen wir vor Ort.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nehmt ihr alles in die Ferienwohnung mit?

Antwort von germanit1 am 28.06.2016, 17:51 Uhr

Ich wuerde Gewuerze und Salz mitnehmen. Bei uns kaufen die Leute immer mal wieder 1 kg Salz ein und lassen das fast volle Paeckchen dann hier. Wir kaufen schon seit Jahren kein Salz mehr.

Kaffee, Kakau, Tee, Milch, Marmelade / Schokolade,... fuer das Fruehstueck wuerde ich auch mitnehmen. Aufschnitt und Kaese wuerde ich eher vor Ort kaufen es sei denn ihr koennt auf der Fahrt die Sachen gut kuehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nehmt ihr alles in die Ferienwohnung mit?

Antwort von Assi93 am 28.06.2016, 19:43 Uhr

Hallo,

wir haben schon öfter Urlaub in diversen Ferienwohnungen gemacht. Mitgenommen haben wir von zu Hause so Dinge wie z.B. Spüli, Bürste, Abtrockentücher, Schwammtücher, 1-2 Küchenrollen, Spülmaschinentabs. Manchmal waren diese Dinge aber auch überflüssig, weil alles schon vorhanden war.

Grundausstattung an Lebensmitteln haben wir meistens unterwegs kurz vor dem Ziel eingekauft. Wir haben immer geschaut, wo der nächste Discounter ist und da wurde dann vor dem Einzug Großeinkauf gemacht. Wir haben allerdings dann auch fast immer gekocht.

LG


Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nehmt ihr alles in die Ferienwohnung mit?

Antwort von Tonic2108 am 28.06.2016, 20:36 Uhr

Ich nehme immer Gewürze mit, weil ich teuer finde, das alles zu kaufen. Also Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence, Paprika etc. haben immer dabei. Und dann die Zutaten fürs erste Frühstück. Der Rest wird vor Ort besorgt, wobei ich kein Freund des ständigen Kochens bin, das kann ich machen, wenn ich daheim bin.

Oben schrieb jemand von selbstgebackenen Brötchen und Thermomix ,
wäre der Horror für mich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle!!!!!!!!

Antwort von sumse am 28.06.2016, 21:35 Uhr

Ich habe eure Antworten mit großem Interesse gelesen und dabei festgestellt, wie sehr doch die Erwartungen an einen Urlaub auseinanderdriften.
Für mich persönlich wäre es der reinste Horror, meinen halben Haushalt mitzuschleppen und täglich zu kochen. Ganz sicher bleiben Thermomix und Bratpfannen und Backbleche zu Hause. Aber man muss dazu sagen, dass ich hier zu Hause täglich koche und wir IMMER den Luxus haben, gemeinsam als Familie alle drei Mahlzeiten einzunehmen. Wenn das zu Hause aus beruflichen Gründen heraus nicht geht, kann ich nachvollziehen, dass man es schön findet, im Urlaub gemeinsam zu kochen und zu essen.
Viele Tipps waren super. Ich denke, wir werden einige Frühstücksbasics wie Nutella, Marmelade, Milch und Kaffee mitnehmen und auch einige Notfallrationen Nudeln und ausnahmsweise ein paar Knorrpäckchen. Aldi, Lidl und Edeka sind quasi um die Ecke.
Klar geht das Essengehen mit fünf Personen ins Geld, aber im Urlaub leiste ich mir den Luxus, mal nicht auf den Cent zu schauen, das mache ich zu Hause zur Genüge. Ich denke, wir werden mischen. In Büsum (da fahren wir hin, freu) gibt es viele Möglichkeiten, auch sehr preiswert satt zu werden. Uns reicht auch mal ein Fischbrötchen auf die Hand.
Küchenrolle, Spüli und diverse Kleinigkeiten werde ich auch mal einpacken. Was fehlt, wird dann gekauft.
Ich bin wirklich, wirklich mal gespannt. Bisher habe ich mich immer gegen einen FW-Urlaub gewehrt, aber ich will der Sache mal eine Chance geben, weil ich auch die Vorteile (mehr Platz, Unabhängigkeit) sehe.
Vielen Dank, ihr seid toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle!!!!!!!!

Antwort von RR am 29.06.2016, 16:57 Uhr

Hallo
grüße an Büsum, da haben wir geheiratet! Da gibts wirklich alles, Läden, schöne u. gute Gastronomie.....

und: einen Grafiti-Künstler vom Feinsten:

https://www.youtube.com/watch?v=Js0orB4s42A

schönen Urlaub u. gutes Wetter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nehmt ihr alles in die Ferienwohnung mit?

Antwort von mausebär2011 am 29.06.2016, 17:13 Uhr

Ich nehme auch viel von zu Hause mit weils an Urlaubsorten doch meist teurer ist als zu Hause.

Nehme also alles an Wurst und Käse fürs Frühstück und Abendbrot mit.
Gewürze nehme ich mit, Nudeln und Reis auch.
Spüli, Geschirrspültabs und Toilettenpapier ebenfalls.

Getränke nehmen wir auch von zu Hause aus mit da ich die ausschliesslich im Angebot kaufe.


Fehlt dann doch mal was kann es dort ja gekauft werden, aber nicht gleich von anfang an. Und das nimmt ja auch alles nicht viel Platz weg. So viel Wurst/Käse braucht man ja nicht und Gewürze nehmen auch kaum Platz weg.
Nur die Getränke brauchen halt etwas mehr Platz, aber das passt schon.


Ausser den Lebensmitteln nehme ich noch Desinfektionsmittel mit. Damit sprühe ich die Toilette nochmal gefühlt 100mal ein. Vorher darf da auch keiner drauf.

Ein Messbecher ist mittlerweile auch immer dabei weil 99% aller Unterkünfte keine Messbecher besitzen.
Am Anfang haben wir auch unseren kleinen Backofen mitgenommen weil es den auch irgendwie nie in irgendwo gab und wir gerne und viel aus dem Backofen essen.
Mittlerweile buche ich einfach nur noch Unterkünfte wo es Backöfen gibt.
Seife und Handtücher nehme ich auch mit, mag nicht deren Handtücher benutzen.

Joa, ansonsten dann halt nur noch Kleidung und was man eben noch so dabei hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nehmt ihr alles in die Ferienwohnung mit?

Antwort von ahorn48 am 30.06.2016, 13:28 Uhr

Bei uns gibt es sogar 2 Meßbecher und einen Backofen haben wir auch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nehmt ihr alles in die Ferienwohnung mit?

Antwort von Trini am 30.06.2016, 23:12 Uhr

Innerhalb Deutschlands sind die Preisunterschiede nicht sooooooo groß, dass ich Lebensmittel mitschleppe.
Selbst auf der Luxusinsel Sylt gibt es Lidl mit Einheitspreisen.
Edeka ist ein Tickelchen teurer als auf dem Festland.

Ich habe hier im Forum aber auch schon gelesen, dass man Dosenravioli mit nach Italien nimmt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.