Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 22.07.2020, 10:01 Uhr

Grüße aus Südfrankrecih

Aktuell sind wir mit unseren beiden Jungs, 11 und 14, in Südfrankrecih, in der Nähe von Perpignan.
Es ist traumhaft schön und wir sind froh, dass die Reise hierher letztendlich doch möglich war - wer hätte das vor ein paar Wochen gedacht?
Wir haben eine tolle Ferienwohnung mit eigenem Pool, einer tollen Aussicht auf die Pyreneen unc den Strand in 5 Minuten Laufentfernung.
Hier sind außer nes kaum Deutsche, was ich persönlich super finde.
Nächstes Jahr wieder! Wir überlegen nur gerade, ob wir wieder diese herrliche und ruhige Ferienwohnung buchen oder ein Mobilhome auf einem der riesigen Campingplätze im Nachbarort, mit Spaßbad und Animation für die Jungs!
Was meint ihr? Unsere beiden sind für alles offen, sie chillen gern und finden auch einen Urlaub ohne Berieselung durch Animation toll.
Liebe Grüße aus dem Languedoc-Roussillon
Sumse

 
19 Antworten:

Nachtrag

Antwort von sumse am 22.07.2020, 10:06 Uhr

Da wir aus RLP kommen, ist die Autofahrt hier runter absolut im Rahmen, wir fahren 10 Stunden. Ein großes Lob für die französischen Autobahnen. Zwar zahlt man (bei uns waren es 75 Euro), aber 1100 km ohne Baustelle sind für deutsche Autofahrer der pure Luxus!
Alle paar Kilometer hat man eine saubere und gut ausgebaute Raststätte. Und durch die Begrenzung auf 130 km/h ist das Fahren entspannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Frau Steinmann am 22.07.2020, 11:05 Uhr

Genau so kennen und lieben wir es auch. Wir leben in Südhessen und sind froh, wenn wir auf die Französische Autobahn kommen.
Letztes Jahr waren wir ebenfalls im Languedoc-Roussillon - Ferienhäuschen mit eigenem Pool zwischen Narbonne und Carcassonne - und es war herrlich.
Dieses Jahr wollten wir im Juni in die Provence - nahe Grasse - dort hatten wir ebenfalls ein Häuschen mit Pool gemietet, doch wegen Corona konnten wir uns problemlos mit der Vermieterin auf September einigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus Südfrankrecih

Antwort von KKM am 22.07.2020, 11:22 Uhr

Klingt traumhaft!

Ich möchte auch einmal nach Südfrankreich.

Magst Du mir den link zu Eurer Unterkunft schicken? Klingt toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Jayjay am 22.07.2020, 14:57 Uhr

Joa, die französischen Autobahnen habe ich letzten Herbst auch schätzen, ach was, lieben gelernt, als wir nach Barcelona gefahren waren. Soooo entspannt.... Auf dem Hinweg ging es auch durch Deutschland einigermaßen gut, da Feiertag war und wir früh losgefahren waren. Auf dem Rückweg kamen wir an einem Samstagabend über die frz.-dt. Grenze und nach dem entspannten Rollen erwartete uns nur noch Stress. (Wobei ich damals echt überrascht war, dass die A5 nur zweispurig ist.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Péage

Antwort von Tai am 22.07.2020, 16:19 Uhr

Wir machen ja auch hauptsächlich in Frankreich Urlaub, und ich finde das Fahren mit Tempolimit ebenfalls total entspannt. Ich merke immer deutlich den Unterschied, wenn wir wieder in Deutschland sind, ständige Tempowechsel und Drängler.

Allerdings hatten wir in der Hochsaison schon häufig längere Staus vor den Mautstationen, gerade wenn es nicht zu vermeiden war, samstags zu fahren. Und es gibt Strecken, da scheinen die Dinger alle 30 km zu kommen.
Leider werden die Ferienwohnungen ja meist von Samstag auf Samstag vermietet.
War das bei euch nicht so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Péage

Antwort von Jayjay am 22.07.2020, 19:56 Uhr

War das an allen Stellen so? Als wir unterwegs waren, war es in Frankreich eh relativ ruhig, aber an den Mautstationen gab es an einigen Stellen kleine Schlangen. Wir hatten allerdings so ein Gerät (BIP), womit wir immer durchfahren konnten. Gestanden haben wir nie (außer einmal, als das Gerät nicht direkt erkannt wurde).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich freue mich....

Antwort von Trini am 22.07.2020, 21:12 Uhr

...über jeden, der sich traut zu reisen.
Viel Freunde euch.
Frankreich ist für mich noch ein "schwarzer Fleck".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Péage

Antwort von Frau Steinmann am 22.07.2020, 22:24 Uhr

Da wir nie pauschal oder über Vermittler buchen, sondern ausschließlich beim Hausbesitzer, hatten wir, je nach Verfügbarkeit, bisher beim Anreisetag immer die freie Auswahl.

Ich bemühe mich bei der Urlaubs-Planung mit dem Hausbesitzer persönlichen Kontakt aufzunehmen. Da ist man von beiden Seiten flexibler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus Südfrankrecih

Antwort von jolis am 22.07.2020, 22:43 Uhr

Viele Grüße aus Port Vendres
Traumhaft schön hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich liebe Frankreich !

Antwort von Ellert am 23.07.2020, 7:54 Uhr

Früher waren wir so oft dort, BaWo Pfingsferien, konnte man schon richtig urlauben
aber jetzt aus berlin ist es einfach viel zu weit weg...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus Südfrankrecih

Antwort von Tini_79 am 23.07.2020, 9:08 Uhr

Das klingt fantastisch!
Für 12 und 15jährige wäre hier keine Animation mehr gewünscht. Eventuell kann man als Tagesgast mal ins Spaßbad.
Von daher würde ich wohl wieder diese Wohnung buchen, wenn sie so toll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus Südfrankrecih

Antwort von Maxikid am 23.07.2020, 9:33 Uhr

Danke für den Bericht. Wäre auch mal ein Traum von uns.

Ich würde auch auf jeden Fall die Wohnung buchen. Meine Mädels brauchen auch kein Spaßbad etc. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

75€ ist auch heftig...

Antwort von Ellert am 23.07.2020, 9:38 Uhr

wir fuhren auch imerm Autobahn, damals deutlich billiger
aber auch nach Paris waren wir ne Stange Geld los und hatten ein tolles Fahren - kaum kamen die Stellen die nichts kosteten wars wieder voll

Das System in der Schweiz und Österreich mit den Vignetten gefällt mir viel besser, sowas könnte man hier auch ruhig einführen
auch gegen 130 hätte ich nichts einzuwenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Péage

Antwort von Tai am 23.07.2020, 16:54 Uhr

Samstags in der Hochsaison waren wir fast immer in mindestens einem längeren Stau vor den Mautstellen.

Oft nützt es auch gar nichts, wenn es sehr viele Durchfahrten gibt, aber sich die Autos bis weit in die zweispurige Autobahn davor stauen.
Am schlimmsten ist mir der Gare de péage Jules Verne in Nordfrankreich in Erinnerung (so, dass ich sogar den Namen nie vergesse..), da staut es sich fast immer, auch schon freitags. Dazu gibt es noch Nadelöhre wie den bezahlpflichtigen Pont de Normandie, wo wir nur einmal sehr früh morgens ohne Wartezeit drüber kamen.
Wir sind eigentlich immer schon freitags losgefahren und haben zwischenübernachtet, so dass samstags zumindest auf dem Hinweg die Strecke nicht mehr so lang war.

Letzten Herbst kamen wir auf der Fahrt nach Südfrankreich unter der Woche ohne einen Stau durch. Nur auf der Heimfahrt war dann bei Luxemburg zwei Stunden Stop and Go. :-(

So ein Gerät hatte ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie war es mir dann zu kompliziert. Ich sollte mich nächstes Jahr drum kümmern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Péage

Antwort von Tai am 23.07.2020, 17:00 Uhr

Das ist natürlich ideal. Wo findet ihr denn die Vermieter?

Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass es bei den Kriterien, die wir wollen (Schulferien, fußläufig zum Meer, fußläufig zu Cafés etc., damit die Kinder ab Teeniealter auch alleine los können, bezahlbar) Vermieter gibt, die auch einige Tage Leerstand hinnehmen würden.

Persönlichen Kontakt zum Vermieter haben wir auch immer.
Dieses Jahr dank Corona sogar einen sehr intensiven....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Péage

Antwort von Frau Steinmann am 24.07.2020, 7:00 Uhr

Mir macht es großen Spaß, mich stundenlang durchs Netz zu wühlen, um etwas Passendes zu finden.
Ich schaue immer erst nach einer Region, die uns gefallen könnte. Kriterien sind:
Natur, Kultur, kein Massentourismus, eigenes Haus mit Terrasse und eigenem Pool, fußläufig Restaurants. Das Meer muss nicht in unmittelbarer Nähe liegen - je näher, desto teurer. Die ideale Entfernung für uns beträgt 20 Kilometer. Wir sind nicht mehr die Strandlieger, alle paar Tag mal für 2-3 Stunden reicht uns.
Dann durchforste ich die in Frage kommenden Orte/Dörfer und suche dort nach Unterkünften. Die tauchen z. T. auch in Portalen auf, doch mit Geduld findet man meist die private Homepage. Dort ist das Angebot außerdem oft günstiger. Über die Homepage nehme ich dann Kontakt zum Besitzer auf.
Mir ist es zudem suspekt, wenn am selben Tag Ab- und Anreise ist ... Wie soll man da gründlich putzen, wenn morgens Gäste abreisen und nachmittags die nächsten kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus Südfrankrecih

Antwort von sumse am 24.07.2020, 13:42 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen. Richtig, normalerweise ist eine Buchung nur Samstag bis Samstag möglich. Aber irgendwie hat der Vermieter es verpennt, den Filter bei Fewo-direkt einzustellen und so konnten wir zehn Tage buchen.
Wir werden versuchen, die Wohnung für das kommende Jahr zu reservieren.
Grüße auch nach Collioure!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus Südfrankrecih

Antwort von Canigou am 24.07.2020, 23:40 Uhr

Hey, es freut mich sehr, dass euch die Gegend gefällt. Wir vermieten auch ein Ferienhaus mit Pool genau in dieser Gegend. Das ist unsere zweite Heimat geworden. Wenn du irgendwelche Fragen hast kannst du dich gerne melden. Ich kann dir auch einen schönen Campingplatz empfehlen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus Südfrankrecih

Antwort von sun1024 am 25.07.2020, 22:24 Uhr

Oh ja, Languedoc-Roussillion ist wunderschön! Meine Lieblingsgegend in Frankreich!

Aktuell sind wir in der Haute Provence, auch sehr schön und nicht sehr voll. Genießt es!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.