Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuleJuli am 06.12.2018, 13:46 Uhr

Flugverspätung Condor - was jetzt tun?

Hallo,

wir hatten leider bei unserem letzten Kurzurlaub Pech gehabt, wir hatten mit der Condor 9 Stunden Flugverspätung auf unserem Flug FRA-PMI.

Statt morgens 07:50Uhr sind wir um 16:30Uhr gestartet.

Wir waren zu neunt da, insgesamt hatten wir vier Kinder dabei, die jüngste war zwei. Das der Flug Verspätung hatte haben wir beim Parken morgens um 05:30Uhr gesehen, da stand die Anzeige auf 09:45Uhr Abflug.

Der Flieger stand aber gar nicht in FRA sondern auf dem Hahn wegen verspäteter Landung am Vortag und Nachtflugverbot. Nun ja, jedenfalls landete der Flieger dann irgendwann um die Mittagszeit auch, flog aber nicht weiter. 75 Leute (wir waren zum Glück dabei) wurden auf den Nachmittagsflug umgebucht (es wurde ein größerer Flieger eingesetzt), der Rest durfte erst am nächsten Tag fliegen.

Nun ja, jedenfalls habe ich direkt nach unserer Rückankunft bei der Condor über die Webseite gemeldet und den Schadensanspruch geltend gemacht von 250EUR je Person. Ich habe mir sogar in Palma ein Schreiben erkämpft wo die Verspätugn drauf steht. Leider hatte ich daraufhin nichts von denen gehört, also habe ich alles nochmal mit der Post per Einschreiben weggeschickt. Leider ist auch jetzt wieder nichts passiert, die zweite Frist ist verstrichen.

Nun meine Frage: Was würdet ihr tun? Direkt zum Anwalt damit (Rechtsschutzversicherung) oder sich an die Schlichtungsstelle wenden (das geht wohl wenn man zwei Monate nach dem ersten Kontakt nichts gehört hat). Oder vielleicht hat jemand noch eine ganz andere Idee.

Wenn ich ehrlich bin finde ich es etwas frech sich so gar nicht zu äußern. Immerhin haben wir einen kompletten Tag auf dem Flughafen verbracht.

Viele Grüße,

Jule

 
4 Antworten:

Re: Flugverspätung Condor - was jetzt tun?

Antwort von Ellert am 06.12.2018, 14:21 Uhr

huhu

ich würde über Anwalt gehen
Schlichtungsstelle hat Condor bei uns ignoriert
und diese Agenturen im Netz verlangen dafür geld.
Dafür hat man doch die Rechtssschutz

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugverspätung Condor - was jetzt tun?

Antwort von katja13 am 06.12.2018, 16:34 Uhr

Wenn die Selbstbeteiligung bei der Rechtsschutz weniger ist, als der Betrag den diese Agenturen (Flightright z.b. ) einbehalten, dann würde ich zum Anwalt damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugverspätung Condor - was jetzt tun?

Antwort von Holzkohle am 06.12.2018, 17:17 Uhr

ich habe selbst Erfahrungen gemacht mit Condor und einer Flugverspätung von 36 Stunden. Wir saßen damals in der Türkei fest. Es hat EIN JAHR gedauert, bis Condor und ich zu einer Einigung gekommen sind, was wohl aber auch hauptsächlich daran lag, dass Condor sich tot stellte.
Geld für einen Anwalt oder eine Rechtschutz hatte ich damals nicht; ich bin einfach am Ball geblieben.
Meine Hartnäckigkeit hat sich gelohnt, denn von den über 100 Fluggästen war ich diejenige, die das meiste Geld zurück bekommen hat. Einige hatten vorher schon aufgegeben, andere hat man mit 50 Euro abgespeist. Mir wurde am Ende mein kompletter Kurzurlaub erstattet (ich war vorher vier Tage in TR und auf dem Rückweg nach München) + Telefonkosten + Pauschalen für Essen. Aber wie gesagt, ich saß auch nicht nur 9 Stunden irgendwo fest. Und es gab in unserem Fall auch keinen Ersatzflieger.

In meinen Augen war es nicht ganz klug einen festen Betrag zu nennen... denn unter Umständen sind die euch mehr schuldig. Ebenfalls neigt die Condor dazu, Flug- oder Reisegutscheine auszustellen und keine Überweisungen oder Bargeldauszahlungen.
Wenn du dir unsicher bist, geh direkt zum Anwalt. Die Frage ist dann, was am Ende des Tages übrig bleibt vom Geld...

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugverspätung Condor - was jetzt tun?

Antwort von milchmund am 07.12.2018, 23:27 Uhr

Wir hatten letztes Jahr 6 Stunden Verspätung mit Condor und haben innerhalb von 5 Wochen unseren Schadenersatz bekommen. Ohne Anwalt und Flight Right.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.