Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 07.08.2023, 16:06 Uhr

Bahnreise....

Hallo zusammen!
ich will am 19.8 mit der Bahn fahren, habe ein Ticket online gekauft und jetzt kam eine Mail, dass die Verbindung so nicht mehr möglich ist.

Laut der Info im Netz müsste ein Link dabei sein, der mich direkt zu alternativen Verbindungen bringt, der ist aber nicht in der Mail zu finden.

Wie gehe ich jetzt vor? Ein Bahnhof mit Personal/ Reisezentrum ist hier nicht in der Gegend!


Lg Muts

 
6 Antworten:

Re: Bahnreise....

Antwort von KKM am 07.08.2023, 17:04 Uhr

Falls Du ein Ticket mit Zugbindung hattest, ist die Zugbindung nun aufgehoben und Du kannst einen beliebigen Zug am Reisetag nehmen.

Dein Ticket ist für alle Zugverbindungen gültig.

Du suchst einfach über die Fahrplanauskunft eine alternative Verbindung.

Über das Fahrgastrechteformular kannst Du z.B. die Sitzplatzreservierung für die entfallene Verbindung erstattet bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bahnreise....

Antwort von Tai am 07.08.2023, 19:12 Uhr

Am besten du schaust online selbst, welche alternative Verbindung es gibt.
Das könnte sogar besser sein als im Link.

Wir hatten die Situation auch schon und bekamen völlig umständliche Strecken mit langem Fußweg und mehrfach Umsteigen per Mail mitgeteilt, wo es durchaus einfachere Wege gab.

Die Zugbegleiter wissen eigentlich vom Ausfall des geplanten Zuges, und wie schon jemand geschrieben hat, ist die Zugbindung dann aufgehoben.

Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bahnreise....

Antwort von Muts am 08.08.2023, 18:08 Uhr

Danke Euch!

Ich habe eine alternative Verbindung gefunden, die passt, allerdings würde ich da an einem anderen Bahnhof einsteigen und die ersten 30 Kilometer eine andere Route fahren. Nach dem ersten Umstieg hätte ich die ursprüngliche Verbindung.
Kann ich das machen?

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bahnreise....

Antwort von Tai am 09.08.2023, 11:11 Uhr

Ich würde davon ausgehen, dass das problemlos möglich ist.

Wir sind bei dem länger angekündigten Zugausfall auch an einem ganz anderen Bahnhof eingestiegen und zuerst eine andere Strecke gefahren.
Irgendwie muss man schließlich ans Ziel kommen, wenn es die geplante Verbindung nicht mehr gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bahnreise....

Antwort von Muts am 09.08.2023, 15:22 Uhr

Danke, dann werde ich das einfach wagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bahnreise....

Antwort von Grisu! am 10.08.2023, 22:10 Uhr

Auf der DB webpage gibt es einen Chatbot, der versucht, Fragen zu beantworten - und wenn er nicht mehr weiter weiss, fragt er, ob man noch mit einem Menschen chatten möchte - und der Mensch liest dann den Chat-Verlauf und meldet sich dann. Bei Fragen, bei denen man die Antwort wirklich wissen will, kann das sehr hilfreich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.