Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 21.12.2023, 10:00 Uhr

Bahnreise im Februar?

Hallo zusammen, Eure Meinung oder Erfahrungen sind gefragt!

Ich überlege grade, im Februar mit meinem Sohn vom Schwarzwald nach Mecklenburg zu fahren. Es wären aber nur 4 Tage und nun bin ich am Zweifeln, ob die Idee so gut ist.
Wir könnten die Reise weder nach vorn, noch nach hinten schieben, sollte die Bahn wieder streiken oder ein Wintersturm das sichere Ankommen in Frage stellen.

Würde in jedem Fall ein Ticket nehmen, das man stornieren könnte.

Würdet ihr es riskieren?

LG Muts

 
15 Antworten:

Re: Bahnreise im Februar?

Antwort von lilly1211 am 21.12.2023, 12:56 Uhr

Ich würde es nicht riskieren.

Die Bahn investiert gerade sehr viel in den Beweis "Nur mit dem eigenen Auto ist man mobil".

Bei uns in Bayern sind kürzlich fast eine Woche die Züge nicht gefahren, weil es im Winter geschneit hat.

Jetzt wollen sie nach den Weihnachtsferien streiken.

Ich riskiere es nicht, werde mit dem Auto zum Flughafen fahren und einen Parkplatz buchen. Am Ende landen wir nach dem Urlaub und sitzen fest, wegen was auch immer. Deren Ausreden werden immer mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bahnreise im Februar?

Antwort von nicole812 am 21.12.2023, 13:12 Uhr

Also ich würde es auch nicht riskieren.
Wir wollten vor 2 Wochen zum Flughafen- Bahn streikte.
Ich habe das Jobticket und fahre EIGENTLICH wenn es von den Arbeitszeiten passt mit dem Zug zur Arbeit.
Seid November fahre ich wieder mit dem Auto nachdem ich 3 mal Mittags nicht heim kam weil die Züge streikten oder nicht pünktlich fuhren weil die Akkus nicht ausreichend geladen waren. Und jeden Morgen hat der Zug zur Arbeit Minimum. 15 Minuten Verspätung.


Bei dem Wetter sehr unangenehm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bahnreise im Februar?

Antwort von lilly1211 am 21.12.2023, 13:35 Uhr

Zusammengefasst: Es ist eigentlich immer irgendwas. Man kann die Bahn nutzen wenn es egal ist ob und wann man ankommt und das Wetter angenehm ist und es einen guten Plan B gibt. In allen anderen Fällen sollte man davon absehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bahnreise im Februar?

Antwort von blubb12 am 21.12.2023, 15:07 Uhr

Stimmt schon irgendwie. Ich rede mir das Bahnfahren aber immer wieder schön mit "Auf der Autobahn gibt es auch Vollsperrungen und Staus". Der plötzliche Wintereinbruch kann auch mit dem Auto dazu führen, dass du mit 80km/h über die Autobahn schleichst und 10h statt 5h für die Strecke brauchst - ohne dass dein Sohn irgendwelche Gänge langrennen kann wenn er hibbelig wird (je nach Alter). Da spreche ich jetzt aus eigener Erfahrung, das hatten wir vor zwei Jahren (zum Glück fanden die Unfälle um uns rum so statt, dass wir nicht in einer Vollsperrung gelandet waren, aber 400 km mit 80km/h zu fahren dauert auch ewig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bahnreise im Februar?

Antwort von Muts am 21.12.2023, 17:45 Uhr

Ja, da hast Du recht, auch im Sommer waren auf der Strecke Bauarbeiten und ich statt 10 Stunden 12 unterwegs.

Mit dem Auto ist mir das halt zu weit, allein mit dem Junior. Wenn wir halt im Februar nicht reisen, können wir unsere Patenesel erst wieder in den Sommerferien besuchen gehen!
Und wir haben solche Sehnsucht!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bahnreise im Februar?

Antwort von kuestenkind68 am 22.12.2023, 1:07 Uhr

Ich würde das nicht riskieren wollen... Vor allem nicht Anfang Februar. Der Weselsky scheint fest entschlossen, das richtig eskalieren zu lassen. Ich rechne damit, dass es sich lange hinziehen wird....

Und, auch ohne Streik, funktioniert Bahnfahren nur wenn man eine (möglichst noch direkte) ICE Verbindung zwischen zwei Großstädten hat. Sobald man umsteigen muss und noch Nahverkehr involviert ist, kannst du das idR vergessen...

Meine letzten Erfahrungen waren: 450 km von Kleinstadt zu Kleinstadt. Katastrophe: erster Zug fiel aus, ICE stand hinter Frankfurt wegen Signalstörung, Anschluss in Mannheim verpasst, nächster Zug fuhr anderer Strecke, so dass ich noch einmal mehr umsteigen musste, Nahverkehrszug zum Ziel verpasst, musste eine Stunde warten, am Zielbahnhof furh dann der Bus nicht mehr, hätte noch ne Stunde gedauert, also Taxi für 20 Euro genommen... Rückfahrt: Zug hatte 45 Minuten Verspätung. Nächsten Anschluss verpasst... nächster Zug fuhr andere Strecke, Fahrtzeit erhöhte sich um 45 Minuten... Nahverkehrszug am Ende hatte auch noch 30 Minuten Verspätung...

Dann nochmal 350 km von Kleinstadt in die Großstadt: Nahverkehrszug fuhr überraschenderweise zum ICE Bahnhof, dann in den ICE Von Großstadt zu Großstadt, pünktlich, bequem, schnell... super. Auf dem Rückweg genauso.... So sollte es immer sein, aber funktioniert nie, wenn man mehr als 1x umsteigen mus...

Das ohne Streik und ohne Schnee...

Wenn es kein wichtiger Termin ist, würde ich mir ein anderes Ziel in der Nähe suchen, dass man mit dem Auto erreichen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bahnreise im Februar?

Antwort von Frida19 am 22.12.2023, 6:17 Uhr

Ich habe ja kein Auto und bin daher auf die Bahn angewiesen und ich plane derzeit ab 8. Januar keine beruflichen und privaten Termine für die ich die Bahn oder den Bahnbus nutzen muss.
Das ist mir viel zu unsicher.
Weselsky wird es komplett eskalieren lassen. Der wird sich mit keinem Kompromiss zufrieden geben. Der möchte sich kurz vor seiner Rente noch ein Denkmal setzen.
Gerade die Arbeitszeitverkürzung ist aber nicht besonders realistisch, denke ich.
Von der wird er aber auf gar keinen Fall abweichen.

Und was machst Du, wenn Du zwar hin, aber nicht wieder zurück kommst? Weselsky hat in der letzten Zeit seine Streiks ja oft erst am Tag vorher angekündigt.

Und das Wetter kommt dann auch noch dazu.
Gerade stürmt es hier oben an der Küste wie verrückt.
Und auch da fallen vermutlich wieder Züge aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute wieder Chaos

Antwort von lilly1211 am 22.12.2023, 11:46 Uhr

Ich bin in mehreren Reisegruppen. Heute sitzen tausende Aida Gäste in Hamburg fest, muss unendlich chaotisch sein am Bahnhof.

Es ist einfach immer irgendwas. Und ob die Bahn was für den Sturm kann ist nicht die Frage. Sondern wie man jetzt, angewiesen auf die Bahn, nach Hause kommt. Mit dem Auto: Einsteigen. Losfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aktuell ist es ja das Wetter

Antwort von Ellert am 22.12.2023, 14:21 Uhr

ein Freund von uns ist in Amsterdam am Flugplatz gestrandet
kommt nichtmehr weiter wegen Verspätung
in zwei tagen käme er weiter sagt klm
Nicht wirklich lustig, was macht denn Aida mit den Gästen ?

Mit Wetterproblemen kann ich leben, auch wenn ich mich ärgere aber mit Streiks eher nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bahnreise im Februar?

Antwort von kirshinka am 22.12.2023, 14:31 Uhr

Es sind 6 Stunden Bahnfahrt - es ist keine Weltreise. Es fahren ständig Züge - Wenn ein Zug ausfällt, fährt ein Nexter.
Chill mal - du wirst natürlich ankommen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bahnreise im Februar?

Antwort von kirshinka am 22.12.2023, 14:33 Uhr

@lily - so ein blödes Gerede.
Die Bahn hat grade Probleme, weil sie Investitionen nachholt und eben auch von Krankheit usw. betroffen ist.
Ich fahre ständig und ich habe - außer mal ne Stunde Verspätung - keine Probleme!
Ne Woche in Bayern keine Züge - so ein Quatsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bahnreise im Februar?

Antwort von Dots am 22.12.2023, 14:35 Uhr

Wenn es Streiks oder unwetterbedingte Ausfälle gibt, könnt ihr sowieso stornieren, auch wenn ihr mit Zugbindung kauft. Also ja, ich würde es riskieren, bei so einer langen Strecke aber eine möglichst durchgehende Route wählen, also z. B. von Baden-Baden oder Offenburg durchgehend bis Berlin Gesundbrunnen oder Hamburg und dann Umstieg mit einer Stunde Pufferzeit. Dann müsste das hinhauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bahnreise im Februar?

Antwort von Tai am 22.12.2023, 14:47 Uhr

Wenn es euch eine Herzensangelegenheit ist, im Februar die Reise zu machen, würde ich es natürlich riskieren, mit der Bahn in den Norden zu fahren.

Falls es tatsächlich zu dem Zeitpunkt zu Streiks kommt, könnt ihr immer noch stornieren.
Und falls die Verbindung, wie es aktuell leider wirklich häufiger passiert, ausfällt oder sehr verspätet ist, gibt es mit Gelassenheit und etwas Mühe meistens Alternativen.

Möglichst wenige bis keine Umstiege ist natürlich am besten.
Aber auch da kann man Pech haben, mein Mann hatte neulich extra einen durchgehenden IC gebucht, der dann eineinhalb Stunden vorm Ziel wieder umdrehen musste, um wenigstens da die Fahrpläne wieder einzuhalten.

Die vielgelobte Autofahrt kann auch ganz schön schief gehen, von der Anstrengung ganz abgesehen.
Ewige endlose Staus, Vollsperrung, gefährliche Wetterlage - da entspanne ich lieber im Café im Bahnhof, wenn es mal wieder nicht wie geplant läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bahnreise im Februar?

Antwort von Muts am 22.12.2023, 14:56 Uhr

Ich habe grade gebucht! Ich weiß, dass ich mich unheimlich ärgern würde, wenn dann der Zeitpunkt da ist und wir fahren könnten und ich kein günstiges Ticket mehr bekommen würde.
Lieber so und dann notfalls stornieren!
Da wir im Sommer in jedem Fall hin fahren, könnte ich da ja dann die Gutschrift einlösen.

Bei diesem Mistwetter und alle dem anderen Mist grade brauche ich einen Lichtblick!

Lg Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bahnreise im Februar?

Antwort von Dots am 22.12.2023, 15:15 Uhr

Gute Entscheidung. Ich denke mir immer, trotz Chaos oder Verspätungen reist es sich mit dem Zug immer noch wesentlich entspannter und bequemer, als im Auto im Stau zu stecken. Dann legt man eben eine kleine Pause ein, so lange man nicht nachts um halb eins in Hintertupfingen auf dem Abstellgleis landet, gibt es IMMER Möglichkeiten, weiterzukommen. In der allergrößten Not kann man sich auch mit anderen noch ein Gruppentaxi teilen, das kann sogar ganz lustig sein, weil alle so einen "Wir sitzen ja alle im gleichen Boot"-Galgenhumor entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.