Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BB0208 am 20.01.2022, 13:28 Uhr

An die Kreuzfahrt- Liebhaber

Welche Vor und Nachteile hat eine Kreuzfahrt für Euch persönlich?

Meine Familie versucht mich zu überzeugen, aber leider bin ich so ne Schissbuxe. Ich hab schon im Tretboot einen flauen Magen....


Es geht um eine Woche, Kanaren und Madeira.
3 Kinder, davon 2 gehbehindert. Fast 5 Jahre bis 11 Jahre.

Das wird doch nichts!!?

 
19 Antworten:

Re: An die Kreuzfahrt- Liebhaber

Antwort von tabalugalilli am 20.01.2022, 14:06 Uhr

Kleine Boote sind für mich auch nichts, aber ein großes Schiff ist kein Problem. Sollte es dir doch schlecht gehen, dann gibt es auch Medikamente die helfen. Der große Vorteil ist, dass man innerhalb kurzer Zeit viele verschiedene Orte sieht. Und für mich ist es total entspannend auf dem Balkon zu sitzen und aufs Meer zu schauen. Wie das mit den Einschränkungen der Kinder ist kann ich nicht einschätzen. Aber auf dem Schiff sehe ich da wenig Probleme (gibt viele mit Rollator, Rollstuhl, Kinderwagen). Ellert kann dir da aber bestimmt weiterhelfen.
Nachteile gibt es für mich keine. Allerdings finde ich die normalen Kabinen für 5 Personen zu klein. Da würde ich auf jeden Fall 2 Kabinen mit Verbindungstür nehmen (und damit auch 2 Bäder).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kreuzfahrt- Liebhaber

Antwort von Hustelinchen am 20.01.2022, 15:51 Uhr

Wir haben vor vier Jahren eine KF mit Mein Schiff gemacht. Ich fand es toll, auch wenn ich aus Nachhaltigkeitsgründen jetzt sicher nicht zum Dauerkreuzfahrer werde. ABER ich habe zufällig gestern aus Neugierde mal die aktuellen Bewertungen von TUI gelesen und die waren grottig. Das Gleiche bei Hurtigruten, Aida hab ich nicht geschaut. Erste KF während noch Corona läuft würde ich nicht machen, ich fürchte das ist nicht mal der halbe Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kreuzfahrt- Liebhaber

Antwort von Gold-Locke am 20.01.2022, 16:45 Uhr

Wir haben bisher 3 Kreuzfahrten gemacht und ich fand alle 3 wunderschön und toll. Das ist genau mein Urlaub (wäre da nicht der leidige Umweltaspekt. Unsere erste Tour war auch Kanaren und Madeira. Für "Anfänger" ist die Route prima.
Ich finde es einfach toll, dass man in kurzer Zeit so vile verschiedene Eindrücke bekommt, und dennoch immer eine feste Station, das gleiche Bett hat und nicht aktiv von A nach B weiterreisen muss. Es ist wunderschön, morgens nach dem Aufwachen auf dem Balkon zu stehen, den Blick schweifen zu lassen, wo man nun gelandet ist. Daher empfehle ich auch eine Balkonkabine. Herrlich ! Ich mag auch die Atmosphäre auf einem Kreuzfahrtschiff. An Seetagen liegen wir in der Sonne und lesen, gehen schwimmen, ggf. in die Sauna, Massage. Unsere Kinder mögen die Seetage sogar mehr, als Landgänge. Sie sind dann fast immer auf dem Sportdeck oder mit anderen Kindern / Teenagern unterwegs.

Jetzt kommt aber mein großes ABER: Momentan würde ich niemals eine Kreuzfahrt buchen, weil mir die Lage coronabedingt viel zu ungewiss ist. Es gibt so viele Schiffe, die in letzter Zeit nicht ablegen konnten, die Reise frühzeitig abbrechen mussten und wo grundsätzlich keine individuellen Ausflüge möglich sind, sondern allenfalls geführte, teure Ausflüge.
Uns wurden 2020 und 2021 auch 2 Kreuzfahrten storniert. Die Enttäuschung war iresig ! Das will ich nicht mehr !!!
Ich warte auf bessere Zeiten, bevor ich wieder eine Kreuzfahrt buchen würde.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kreuzfahrt- Liebhaber

Antwort von Ellert am 20.01.2022, 18:39 Uhr

huhu

klingt nach teurem Urlaub....

Ich mag Kreuzfahrten deswegen weil man quasi auf dem Schiff wohnt und jeden Tag neue Orte besichtigen kann.
Wir waren schon auf der Kanarentour und hatten Mietwägen,sehr viel gesehen, Kind im Rollstuhl. Für mich wären geführte Schiffsausflüge der Horror, Aida hat im Moment nur solche, auf eigene Faust darfst Du nicht von Bord.

Mich würde der Preis abschrecken, zwei Kabinen, je nach Behinderung brauchst Du auch eine rolligerechte Kabine, die muss man rechtzeitig buchen, mindestens Fenster sollte man haben, besser Balkon.
Neben der fahrt kosten Ausflüge auch Geld, je nach Anbieter auch Getränke zwischen den Mahlzeiten.

Mein Mann wird auf jedem Tauchboot seekrank, auf den Kreuzfahrten hatte der das Problem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kreuzfahrt- Liebhaber

Antwort von BB0208 am 20.01.2022, 22:18 Uhr

Naja, teuer.... Urlaub geht immer ins Geld, aber durch das Angebot 50% Rabatt für medizinisches Personal ist es fast preiswert, da es beide Elternteile betreffen würde. (Der Flug ist mit viel Abstand das Teuerste)

2 Ärzte aus meinem direkten Umfeld waren gerade mit ihren Familien auf Kreuzfahrt, ich werde mal nachfragen, wie sehr sie eingeschränkt waren, sobald man im Hafen war.
Keine Ahnung, ob sie Ausflüge mitgemacht haben. Einer war auf jeden Fall Radfahren auf La Palma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kreuzfahrt- Liebhaber

Antwort von niklas2006 am 20.01.2022, 23:42 Uhr

Mit wird auf jedem kleinen Boot schlecht, egal ob es Wellen gibt oder nicht.... Aber bei den Kreuzfahrten, die wir gemacht haben, hatte ich damit gar keine Probleme, selbst bei stärkeren Wellengang, wo man wirklich getaumelt ist und sich quasi immer irgendwo beim Laufen festhalten musste.
Ich mag Kreuzfahrten, ich finde es toll, immer wo anders aufzuwachen, viele Orte zu sehen, die ich sonst vielleicht nicht sehen würde. Seetage dagegen finde ich gruselig: viel zu viele Menschen auf engen Raum.
Mein Mann dagegen fand die Fahrten "ok", ist aber definitv kein Fan und würde freiwillig und für sich bestimmt keine Kreuzfahrt buchen.
Unser Sohn findet Seetage toll (= andere Jugendliche, Fußball,....) und würde sofort wieder auf ein Schiff gehen.
Wir waren mit Aida und Mein Schiff unterwegs. Aida würde ich nie wieder machen, allein die überfüllten Restaurants abends fand ich gruselig. Mein Schiff dagegen fanden wir alle gut.
Ich würde gerne mal wieder buchen, aber Corona hält mich davon ab. Weder habe ich Lust nur in der Gruppe an Land gehen zu dürfen, noch möchte ich aufgrund positiver Tests tagelang in einem Hafen liegen oder die Reise abbrechen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut, Rabattaktionen kenne ich nicht dass das Reederein anbieten

Antwort von Ellert am 21.01.2022, 8:59 Uhr

Ich bin jetzt von regulären Preisen ausgegangen
Welche wolltet Ihr denn buchen und für wann ?

Aida zB lässt bis Ende Februar keinen alleine vom Schiff, Option Verlängerung der regelung, altuell Stornowelle auch aus em Grund.

An sich würde ich sagen wenn das Geld da ist mach es, eine ganz tolle Art zu reisen,
man sieht sehr viel und auf den KLanaren kannst Du sogar ja im Winter auf dem Schiff baden, im Theater kann man Shows schauen ( mögen wir nicht so gerne aber Kinder vermutlich) ob die Kinderbetreuung behinderte Kinder nimmt weiss ich allerdings nicht.
Wir waren bis am Nordcap, Mietwägen in den Häfen, ganz tolle Dinge angeschaut und erlebt, auch auf den Kanaren.Waren schon mit der mein Schiff in den Emiraten allerdings ohne Ellert, aber auch da immer selbst frei gebuchte Ausflüge - wir mögen die Massenausflüge nicht.

Was konkret hast Du denn an Bedenken, die aktuelle Corona-Unsicherheit oder eher die Schaukelproblematik ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kreuzfahrt- Liebhaber

Antwort von Silvia3 am 21.01.2022, 9:26 Uhr

Ich bin in Sachen Kreuzfahrt zwiegespalten. Ich habe bisher eine gemacht (Mein Schiff 5, Mittelmeer) und fand sie ok, mehr aber auch nicht.
Wir machen grundsätzlich Individualurlaub und Kreuzfahrt ist ein schwimmendes AI-Hotel. Man hockt mit 2000+ Leuten auf engstem Raum zusammen. Rund um den Pool sieht es aus wie am Hauptbahnhof zur Hauptverkehrszeit. Man liegt eng an eng, es ist ein totales Gewusel.
Ganz schlimm fand ich die Landgänge, wo in kleinen Orten wie den Cinque Terre tausende von Menschen auf einmal ausgekippt wurden. Das war das Grauen schlechthin. Außerdem waren die Aufenthalte an Land viel zu kurz, man konnte sich nichts richtig anschauen.
Gut gefallen haben mir die Ausfahrten aus den Häfen und das faule Herumliegen an den Seetagen mit Blick aufs Meer. Auf der Mein Schiff war das kulinarische Angebot (abgesehen von dem Buffetrestaurant) auch sehr gut, was nicht gut für meine Hüften war. Das Fitnessstudio mit Blick aufs Wasser hat es dafür gerichtet.
Ich kann nicht sagen, dass ich nie wieder so eine Reise machen würde, aber meine bevorzugte Urlaubsart wird das sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kreuzfahrt- Liebhaber

Antwort von Trini am 21.01.2022, 12:09 Uhr

Wir würden keine Kreuzfahrt mehr unter Pandemie-Bedingungen machen.
Hoffen sehr, dass bis November alles normaler ist.

Unter Normalbedingungen finden wir KF mit Mein Schiff großartig.

In eurem Fall ist es wahrscheinlich kaum möglich, Sonderpreise zu nutzen. Eine normale Balkonkabine fasst keine 5 Personen.
Die großen Kabinen kommen eher nicht ins Sonderangebot.

Vielleicht beliest du dich mal in speziellen Kreuzfahrtforen?
https://forum.pooldeck24.de/forum/

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kreuzfahrt- Liebhaber

Antwort von Trini am 21.01.2022, 12:09 Uhr

Wir würden keine Kreuzfahrt mehr unter Pandemie-Bedingungen machen.
Hoffen sehr, dass bis November alles normaler ist.

Unter Normalbedingungen finden wir KF mit Mein Schiff großartig.

In eurem Fall ist es wahrscheinlich kaum möglich, Sonderpreise zu nutzen. Eine normale Balkonkabine fasst keine 5 Personen.
Die großen Kabinen kommen eher nicht ins Sonderangebot.

Vielleicht beliest du dich mal in speziellen Kreuzfahrtforen?
https://forum.pooldeck24.de/forum/

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gut, Rabattaktionen kenne ich nicht dass das Reederein anbieten

Antwort von Gold-Locke am 21.01.2022, 16:15 Uhr

Hallo Dagmar,

gemeint ist wohl dieses Angebot von MSC:

https://www.msccruises.de/kreuzfahrt-angebote/programm-gesundheitswesen


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit denen sind wie nie gefahren, aber ggf andere hier ?

Antwort von Ellert am 21.01.2022, 18:04 Uhr

Haben die nicht den tollen Yachtclub ?

Unsere Nachbarn waren schon mit Costa unterwegs aber auch nicht extrem begeistert, die geben zB auch glaube ich Rabatt für Begleitpersonen von Schwerbehindertenen.
mein Traum wäre ja mal Disney Cruise Line da Ellert so sehr Mickeymaus liebt aber das ist bei uns nicht der finanzielle Ansatz den wir haben.
NCL habe ich auch oft angeschaut

ich buche zB nichts mit den versteckten Nebenkosten im Snne von man gibt am Tag und Person xy Trinkgeld, eigentlich eine Schönrechnerei weil nebenher noch einiges drauf kommt

Ich träume immer noch von Karibik 2023, wir haben ja noch einen Gutschein zum Einlösen bei Aida...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kreuzfahrt- Liebhaber

Antwort von lilly1211 am 22.01.2022, 15:11 Uhr

Die 50 Prozent gibts aber nur bei MSC und das würde ich in eurer Konstellation niemals buchen. Nicht geschenkt.

Bucht doch aida oder mein Schiff und fahrt ab Deutschland. Kostet dann auch nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere Test-Route waren die Metropolen

Antwort von Ellert am 22.01.2022, 18:26 Uhr

da mein Gatte auch nicht so seefest ist
aber klappt gut !
Allerdings fanden wir die Häfen nicht so prickelnd, da ist der Weg das Ziel gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kreuzfahrt- Liebhaber

Antwort von Trini am 22.01.2022, 21:04 Uhr

MSC fährt ja auch Ostsee ab Kiel.
Eine Mit-Spinnerin ist im Herbst hellauf begeistert gewesen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesetipp

Antwort von Trini am 22.01.2022, 21:06 Uhr

https://forum.pooldeck24.de/forum/thread/20568-mit-der-msc-seaview-auf-der-ostsee-24-31-7-2021/

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

YachtClub ist sicher toll

Antwort von Ellert am 23.01.2022, 13:55 Uhr

das ist eben eine Welt für sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesetipp

Antwort von einafets am 23.01.2022, 16:40 Uhr

Wie viel Kilo nimmt man auf so einer Reise zu?
Ich bräuchte danach wahrscheinlich neue Klamotten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch auf dem Mittelmeer kann man kotzen ;)

Antwort von Caot am 24.01.2022, 7:35 Uhr

…… man muss nur einen Medicane erwischen. Huiiiiii ……

Wir hatten immer Glück. Allerdings hab ich für Notfälle immer die komplette Ausstattung vorrätig. Denn alles was sich dreht und schwankt geht bei mir gar nicht mehr. Allerdings ist es ein Unterschied zwischen einem Kahn oder Tretboot und einem Kreuzfahrtschiff.

Nicht alles was sich hoch anhört ist übrigens auch hoch. Ein umsichtiger Kapitän kreuzt dann und nimmt die Wellen anders.

Es empfiehlt sich auch eine Balkonkabine zu nehmen. Und auch kein Variotarif. Es gibt auf dem Schiff Kabinen die besonders ruhig liegen. Da müsste man sich erkundigen, wenn man das noch wollen würde.

Kinder die gehbehindert sind, sind kein Problem. Aufzüge überall, auch wenn es mit der Treppe schneller geht und für ein bisschen Bewegung sorgt.

Schiff unter Corona sollte man sich gut überlegen.

Ansonsten fanden wir es immer toll. Allerdings waren meine Kinder schon in dem Alter, wo wir uns nur noch am Morgen im Bett gesehen haben und sie sich ansonsten alleine und im Teenclub bewegt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.