Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pimboli am 22.02.2023, 20:18 Uhr

Aidakreuzfahrt in den HH Märzferien

Wie viele Teenies sind in den Hamburger Märzferien an Bord auf der Kanarentour?
Habt Ihr Erfahrungswerte?

 
23 Antworten:

Re: Aidakreuzfahrt in den HH Märzferien

Antwort von Trini am 22.02.2023, 20:35 Uhr

Keine Erfahrung, aber es können ja nur Hamburger Teenies sein.
Sonst hat keiner Ferien.
Und die Hamburger Teenies verteilen sich dann noch auf mehrere Schiffe.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aidakreuzfahrt in den HH Märzferien

Antwort von Zwerg1511 am 23.02.2023, 6:34 Uhr

Hallo,

falls Du auf Facebook bist: es gibt dort Gruppen für alle möglichen Reisen. Da kannst Du ja mal nachfragen, ob zu Deinem Wunschtermin Eltern mit Teenies an Bord sind.

LG

zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aidakreuzfahrt in den HH Märzferien

Antwort von Maxikid am 23.02.2023, 9:30 Uhr

Viele Hamburger Kinder /Teens sind in den Märzferien im Skiurlaub. Das ist hier so der "klassische Märzurlaub" Gefühlt, sind wir immer die Einzigen, die nicht in die Berge fahren. Berichte mal, ob es viele Teens auf dem Schiff gab. Lg maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein kurioser Vorschlag

Antwort von Caot am 23.02.2023, 10:16 Uhr

finde ich. Da sucht Muddern für das Kind nach Teens auf Facebook. Nun gut.

Ich würde einfach schauen wer auch Märzferien hat. Wenn nur Hamburg, dann kann man erahnen wieviel Teens auf dem Schiff wären. AIDA ist ja eher recht deutschlastig.

Aber auf einer AIDA wird man sicherlich mehr antreffen als auf mein Schiff um diese Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein kurioser Vorschlag

Antwort von Zwerg1511 am 23.02.2023, 14:47 Uhr

Sie soll ja keine Freunde für ihr Kind suchen, sondern da kann sie erfahren, ob andere Familien mit Teenies an Bord sind. Habe nicht geschrieben,
dass sie Verabredungen für ihr Kind treffen soll. Weiß nicht, was daran kurios sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein kurioser Vorschlag

Antwort von Gold-Locke am 23.02.2023, 17:18 Uhr

Also ich glaube nicht, dass das so gemeint war, das Mutti per Facebook Teenager-Freundschaften organisiert.
Man könnte aber in der entsprechenden FB-Gruppe nachfragen, ob noch andere Teenager an Bord sind, um einen Eindruck zu gewinnen. Für unsere Teenager wäre es der Obergau, wenn sie die einzigen U 20-Leute an Bord wären, da würde ich auch vorher wissen wollen, ob noch eine größere Menge an anderen Jugendlichen zu erwarten ist. (Was vermutlich nicht soo wahrscheinlich ist, wenn nur Hamburg da Ferien hat.)

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also …..

Antwort von Caot am 23.02.2023, 17:25 Uhr

….. findet Ihr es nicht peinlich, wenn man als Mutter nachfragt wer da noch mit fährt? Das ist ja wie an der Bushaltestelle warten und dann den Ranzen tragen.

Teen bedeutet bei mir, dass der Teen, sofern er das Bedürfnis hat das zu wissen zu wollen, das selber macht.

Meine Teens würden mir den Vogel zeigen, wenn ich im Internet nachfrage, ob da noch mehr Teens mit fahren.

Aber - jeder darf unbenommen machen wie er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also …..

Antwort von Gold-Locke am 23.02.2023, 21:07 Uhr

Nee, ich finde es kein bisschen peinlich, in einer Reisegruppe für eine Reise, die ICH ins Auge gefasst habe allgemein nachzufragen, ob noch andere Familien mit Teenagern die gleiche Tour machen, bevor ICH dann buche. Ich möchte ja, das mein Teenager, der z.B. im Alter von 13, 14, 15 Jahren gar nicht die Wahl hat zu entscheiden, ob er mitkommt oder nicht, ebenfalls einen tollen Urlaub hat. Die Verabredungen vor Ort regeln die Jugendlichen dann selbstverständlich selbst. Dazu müssen aber eben auch andere an Bord sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh weh!!!

Antwort von Trini am 24.02.2023, 9:04 Uhr

Unsere armen Kinder mussten immer mit ihren alten Eltern allein los.

Und sie haben weder Florida im Ferienhaus noch Kreta (Ferienwohnung) als "Obergau" empfunden.

Auf Kreta haben sie immer mal andere Jungs am Strand kennengelernt, in vielen anderen Urlauben nicht. Und in Südtirol hat nicht die Anwesenhait Gleichaltriger genervt sondern das blöde Wandern.
(Witzigerweise denkt der Jüngere gerade über Südtirol mit Freundin und Hund nach).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir waren halt böse

Antwort von Ellert am 24.02.2023, 10:49 Uhr

ich würde eher nach Kinder fragen um nicht ein "kindervolles Schiff" zu haben
wenn das zu viele sind ist das schwer zu ertragen an Krach und Unsinn - die potenzieren sich dann mit dummen Ideen.
Auf der prima war es manches Hobby in den klatschnassen Badesachen im Discoaufzug zu fahren, der Boden schwamm - das ist ja dann so rutschig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ooooooooooooooh ja!!!

Antwort von Trini am 24.02.2023, 11:09 Uhr

Wir buchen gerade gezielt außerhalb jeglicher Ferien (Na gut, den Sommerurlaub nicht ).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ooooooooooooooh ja!!!

Antwort von Ellert am 24.02.2023, 11:19 Uhr

warte ab, morgen gelten wir hier als Kinderhasser

Aber jede Lebensphase hat so Ihre Seiten
und vielleicht wären unsere Urlaube früher mit anderen Kindern ganz anders verlaufen -
aber unsere waren eben richtige Familienkinder, im Urlaub Kernfamilie und gut war.
Auch andere Kinder mitzunehmen oder mit anderen mitzufahren war nie zur Diskussion gestanden. Die hatten sich zum Spielen und halt auch zum streiten...

Die Große ist ein Individualist die früh nicht mehr mit wollte
die zwei Mädels aber reis(t)en noch immer mit uns, oder mal ein Mama-Töchter Wochenende etc
Kind Mittel war mal mit der Freundin 10 Tage auf Pauschalreise, nach 1 Wochen haben sie nichts mehr miteinander geredet
erinnert mich an den ersten Urlaub im DLP als wir mit den Paten und deren Familie reisten, nach 5 Tagen waren die Männer so dass wir keine Minute was zusammen mehr gemacht haben - Urlaub ist Freiheit und Entfaltung, keine Dauerrücksichtnahme, dazu ist die Zeit zu wertvoll. Als Familie weiss man sichzu nehmen - bei Dritten haut das bei uns nicht hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ooooooooooooooh ja!!!

Antwort von Maxikid am 24.02.2023, 11:27 Uhr

Bei unseren Kinder ist es am Besten, Trennung auf allen Ebenen. Die sind wie Feuer und Wasser und es passt nicht.
Die Große würde am Liebsten immer mit dem Papa alleine losziehen und die Lütte ist sowieso, wenn es sich ergibt auf und davon. Total freiheitsliebend. Alleine zu hause bleiben , würden beide zusammen aber nicht. Sie mögen schon mit uns zusammen sein, aber wenn es sich ergibt, dann gerne auch andere Kinder. Sie waren aber schon immer so, möglich raus zu anderen Kindern. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ooooooooooooooh ja!!!

Antwort von Maxikid am 24.02.2023, 11:29 Uhr

PS: Ich habe keine Lust mehr auf diese Streitereien der Beiden. Da darf mein Mann dann mit einem Kind, losziehen. Schont meine Nerven. Da verzichte ich auf den Urlaub. Ich hoffe, irgendwann wird es besser...sieht aber nicht danach aus. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ooooooooooooooh ja!!!

Antwort von Tai am 24.02.2023, 12:47 Uhr

Ich schließe mich euch an.
Wahrscheinlich sind wir halt alte Schachteln.

Letztes Jahr war ich mit meiner noch Teenietochter rein zufällig in einem Erwachsenenhotel und fand es großartig.
Ich glaube, ich habe nach vielen Jahren Familienurlaub in Ferienwohnungen und ohne Kinderbespaßung nun einfach genug von Kinderlärm und Aufmerksamkeitsheischen im Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach, das Kind mal wo anders urlauben lassen …

Antwort von Caot am 24.02.2023, 15:50 Uhr

…. das hat was. Nur so wusste meine Tochter nämlich, was sie an uns hat und dass das Gras nicht grüner auf der anderen Seite ist.

Aber dass ich nun eruiere ob noch andere Teenager mit in den Urlaub kommen finde ich ein bisschen, nun wie soll ich es sagen, kurios.
Selbst wenn es genug Teenager auf dem Schiff gäbe. Das kann, muss aber nicht funktionieren. Und dann? Dann wäre es hilfreich, dass der Teenager sich mit der Familie arrangieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh weh!!!

Antwort von Gold-Locke am 25.02.2023, 0:30 Uhr

Oh nein !!!

So ist eben jeder (Teenager) anders. Für manche wäre es eben doof, für andere nicht. Wenn die Teenager gerne nur mit Mama und Papa unterwegs sind, dann muss man sich natürlich auch keine Gedanken darüber machen, ob andere Jugendliche an Bord sein werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man eine gewisse Basta-Mentalität hat, ...

Antwort von Sille74 am 25.02.2023, 11:20 Uhr

... erscheint einem das vielleicht kurios. Ansonsten finde ich es nicht besonders ungewöhnlich, vor einer Buchung abzuklären, ob es auch den Kindern gefallen könnte oder ob die es dann komplett schxxx finden.

Bei uns bestimmen in der Tat wir Eltern den Urlaub (Ziel, Art der Unterkunft, Dauer etc.) und das wird auch so bleiben, wenn die Kinder älter sind. Wir achten aber schon darauf, dass es auch den Kindern gefallen könnte. Durchgehend stinkstiefelige Kinder im Urlaub sind ja auch nicht das, was man so will, ich jedenfalls nicht ....

Und wir wissen ja nicht, was hinter der Anfrage steckt. Meine Tochter wünscht sich z.B. zum Geburtstag eine Städtereise nach Paris. Wenn wir ihr diesen Wunsch erfüllen, dann läuft auch das meiste so, wie sie es sich vorstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh weh!!!

Antwort von Sille74 am 25.02.2023, 12:00 Uhr

Na ja, Kinder nehmen vieles so an, wie sie es kennen bzw. vorgesetzt bekommen ...

Mein Mann und ich sind nocht besonders gesellig im Urlaub in dem Sinn, dass wir sofort Kontakt mit anderen (fremden) Urlaubern aufnehmen wollen. Dementsprechend legen auch unsere Kinder keinen gesteigerten Wert darauf, x Gleichaltrige kennenzulernen.

Wenn Deinen Kindern dies aber wichtig gewesen wäre, Kontakt zu Gleichaltrigen zu beklmmen, aus welchen Gründen auch immer, hättest Du dann bei der Urlaubswahl trotzdem überhaupt nicht darauf geachtet, dass sie dazu die Gelegenheit haben? Ich würde das tun (und mich ggf. auch in einem passenden Forum erkundigen ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ooooooooooooooh ja!!!

Antwort von Sille74 am 25.02.2023, 12:11 Uhr

Also ich mochte für Kurzreisen ohne Kinder schon immer eher Hotels/Unterkünfte und Reisezeiten, wo nicht so viele Kinder unterwegs sind, auch bzw. sogar gerade als meine eigenen noch klein und "anstrengend" waren.

Wenn ich aber mit Kindern unterwegs bin, möchte ich schon, dass es auch ihnen gefällt. Von daher finde ich jetzt auch nicht so seltsam, wenn man da Erkundigungem einholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar schaue ich ob es auch für die Kinder passt

Antwort von Caot am 25.02.2023, 17:11 Uhr

und frag vorher auf was die Kinder Lust haben. Wenn die Pinguine hassen, buche ich halt nicht die Tour zu den Pinguinen sondern zu den Seelöwen.
Aber als Mutter auf Facebook für den Teenager nachzufragen ….. okay - jeder darf machen was er möchte. Alle Mütter voran. Ohne mich natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar schaue ich ob es auch für die Kinder passt

Antwort von Sille74 am 25.02.2023, 17:26 Uhr

FÜR, also anstelle meiner Teenager, in einer Gruppe, einem Forum, das von anderen Teenagern frequentiert wird, würde ich auch nicht nachfragen. Aber so war es ja wohl auch nicht gemeint. So wie ich es verstanden habe, gibt es auf Facebook Gruppen à la "Kreuzfahrt Kanaren auf der Aida vom ... bis zum ...". Und da dann, auch als Mutter, nachzufragen, ob noch andere Familien mit ungefähr gleichaltrigen Kindern an Bord sind, finde ich jetzt echt überhaupt nicht seltsam.

Scbwierig wird es, wenn die Tour schon gebucht ist (wovon ich ausgehe so kurz vorher), es sich herausstellt, es sind kaum Teenies an Bord und der eigene Teen fände das so richtig schxxx. Danm werden sicher alle viel Spaß haben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aidakreuzfahrt in den HH Märzferien

Antwort von Tai am 25.02.2023, 17:56 Uhr

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, denke aber, wenn es nur Hamburger Teenies sind, könnten es nicht so viele auf dem Schiff sein.

Und sonst: Es ist doch völlig legitim, mal hier als Mutter zu fragen.
Schließlich will man für seinen Teenie, gerade wenn er ohne ähnlich alte Geschwister mitreist, einen unterhaltsamen Urlaub und für sich selbst doch auch.

Die Kreuzfahrer hier im Forum berichten ja immer so froh, wie unabhängig sich ihre Teenies mit anderen Jugendlichen auf dem Schiff vergnügen.
Einen mies gelaunten Teen im Urlaub nur unter lauter Alten und Kleinkindern kann keiner gebrauchen.

Mit Verabredung arrangiert durch die Mutter hat das gar nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.