Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 22.02.2023, 11:27 Uhr

Urlaubsplanung und die Geburtstage der älteren Verwandtschaft

Hallo,
bei uns ist es so, dass noch sehr viele alte Verwandte leben und denen ihre runden Geburtstage immer sehr sehr wichtig sind. Leider haben alle zusammen irgendwie immer in den Sommerferien Geburtstag. Ich versuche es ja mit einzuplanen, denke aber nicht ständig dran. In diesem Jahr, hat mein Schwiegervater seinen 85. und der ist mitten in den 14 Tagen Urlaub. Gut, wir können zwischendurch hinfahren, da wir nicht so weit entfernt Urlaub machen, aber irgendwie nervt es auch......wir haben unseren Urlaub auch schon mal einen Tag vorher abgebrochen, für einen Geburtstag. Diese Geburtstag sind den Verwandten mehr als wichtig.
Wie seht ihr das bzw. wie würdet ihr das handhaben?

LG maxikid

 
37 Antworten:

Re: Urlaubsplanung und die Geburtstage der älteren Verwandtschaft

Antwort von Lena_1922 am 22.02.2023, 12:03 Uhr

Ganz unterschiedlich.

Würde der Schwiegervater 85 und feiert, würde ich den Urlaub im Voraus anders planen.

Bei 73. von Tante Erna sind wir aber auch mal nicht da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung und die Geburtstage der älteren Verwandtschaft

Antwort von DK-Ursel am 22.02.2023, 12:12 Uhr

Wir haben/hatten ja nicht so viel Familie und die Alten sind jetzt auch weg, dazu war urlaub auch nie ein großes Thema bei uns, aber zu runden geburtstagen haben sowohl eine dt. als auch dän. Tante die Großfamilie und/oder langjährige Freunde versammelt, da war es uns schon wichtig, auch dabei zu sein - auch um Kontakte aufrecht zu erhalten, u.a.a uch für die jüngere Generation.
Dies gilt für die runden Geburtstage, wie meine Vorrednerin schreibt: den 73. haben wir nicht unbedingt einbezogen.
Solch runden Daten weiß man ja auch im voraus... ist natürlich schwierig, wenn sie geballt auftreten - wenn es gar nicht anders geht würde ich mich auch entschuldigen und fernbleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung und die Geburtstage der älteren Verwandtschaft

Antwort von Maxikid am 22.02.2023, 12:16 Uhr

Danke Euch. Den Geburtstag von Schwiegervater hatte ich auf dem Schirm, aber eben rief eine Tante meines Mannes an und verkündete, dass ihr Mann ja auch kurz danach 90 werden würde....
Die Brüder meines Mannes, planen ihr Leben nicht danach, aber da mein Mann der älteste Sohn ist, wird von ihm da "mehr erwartet".

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung und die Geburtstage der älteren Verwandtschaft

Antwort von Mia186 am 22.02.2023, 12:43 Uhr

Eltern und Schwiegereltern würde ich natürlich berücksichtigen. Sonst niemanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab das im Blick und kläre es vorher ab

Antwort von Caot am 22.02.2023, 13:01 Uhr

Bei uns gibt es jetzt nicht die Massen an Verwandten. Daher kläre ich es vorher ab. Im besten Fall hat man darüber schon einmal grob gesprochen, wenn man die Monate vorher telefoniert. Von daher klappt das in aller Regel.

Dennoch plane ich meinen Urlaub nicht nach den Familienfeierfesten, zumal wenn die überhand nehmen. Wenn es passt plane ich schon um die großen Feierlichkeiten drum herum, aber ohne mich nun total hintenan zu stellen. Daher gilt: zuerst meine Planung. Dann schauen ob es herum gelegt werden kann. Wenn gut, dann gut, wenn nicht, dann nicht.

Mittlerweile ist aber auch meine Verwandtschaft so mit Krankheiten beschäftigt, dass hier kein besonderer Wert mehr auf den Runden gelegt wird, sondern eine Gelegenheit auch genutzt wird, egal ob nun rund oder unrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung und die Geburtstage der älteren Verwandtschaft

Antwort von DK-Ursel am 22.02.2023, 13:01 Uhr

Das ust ja schon mal ungerecht. Der Älteste hat ja nicht mehr Zeit (oder Lust ), nur weil er der Älteste ist.
Und Erwartungen, tja, da gibt sich jemand einer Täuschung hin, die eben auch ent-täuscht werden können.
Denn niemand ist ja verpflichtet, die Erwartungen anderer 1:1 zu erfüllen.
Bei dem angeheirateten Onkel würde ich - wie vermutlich meistens/immer - danach gehen, wie gut ich ihn (und ggf. die Tante) kenne (und mag) und /oder wie wichtig mir ebtl. Die anderen Gäste sind.
Wir haben ja einige Jahre lang auch die nicht runden Geburtstage der hochbetagten Tante meines Mannes ausgerichtet, keine große Aktion, auch andere halfen mit, aber der kleinste Kreis der Neffen und Nichten (sie hatte keine eigenen Kinder) kam in der stressigen Adventszeit trotz allem, weil es eben AUCH eine gute Gelegenheit war, die zu sehen, die wir im Alltag nicht sahen.

Es ist natürlich schwierig, mit alten Gewohnheiten zu brechen.
Da weder mein Mann noch ich familienmenschen sind wie manche andere, haben wir von Anfang an oft bei „Großveranstaltungen“ abgesagt, und von daher wurde das dann irgendwann auch akzeptiert.
Zu den Feiern, wo nicht nur die Jubilare, sondern auch zu erwartenden Gäste uns nahestanden, sind wir immer gern gefahren, weil so ein Fest eben DIE Gelegenheit ist, die wiederzusehen, zu denen der Kontakt sonst weniger intensiv, uns aber dennoch lieb war,

Wenn der 90. ganz blöde paßt, könntet ihr ja darauf hinweisen , daß ihr nach dem anderen fest leider in Urlaub seid und ihr Euch evtl. Ja bei dem 1. Fest gesehen habt.
Schlimmstenfalls werdet Ihr enterbt , bei lieben Menschen, die ich mag und die mich mögen, setze ich Verständnis voraus und wurde selten ent-täuscht.
Kommt ja auch drauf an, wie IHR dann mit deren etwaiger (womöglich auch blöder) Reaktion leben könnt und wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab das im Blick und kläre es vorher ab

Antwort von Maxikid am 22.02.2023, 13:07 Uhr

hier ja auch, aber diese runden Geburtstage werden noch halbtod auf dem Sterbebett begangen, in großer Runde. Das ist denen allen so wichtig.
Wir sehen uns aber auch nicht so selten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung und die Geburtstage der älteren Verwandtschaft

Antwort von Maxikid am 22.02.2023, 13:09 Uhr

ab und an mochte ich diese Feierlichkeiten ja auch, aber jetzt mag ich sie nicht mehr so sehr. Nach dem unschönen Erlebnis im letzten Sommer, habe ich da keine Lust drauf.

Ja, mein Mann mag da nicht nein sagen, daher fragen sie erst gar nicht mich, ob wir Zeit haben.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung und die Geburtstage der älteren Verwandtschaft

Antwort von Maxikid am 22.02.2023, 13:20 Uhr

ach, ich bin da hart im Nehmen. Mir ist das egal, meinem Mann eher nicht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung und die Geburtstage der älteren Verwandtschaft

Antwort von Trini am 22.02.2023, 14:29 Uhr

Wir haben nur noch meine Eltern und sie uns.
Große Feiern gab es in unseren Familien ohnehin nie.
Da sie auch noch weit weg wohnen und nicht mehr weit reisen, waren wir die letzten Jahre abwechselnd einmal im Juli und einmal im Oktober dort (sogar mit den Söhnen).
Dieses Jahr werden sie beide 85 und wir fahren zweimal. ob es die Söhne ermöglichen können, müssen wir sehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Trini am 22.02.2023, 14:32 Uhr

Zu Schwiegermutters 80. haben wir tatsächlich ein ganz besonders günstiges Flugangebot sausen lassen.
Es war das letzte Fest, das sie noch einigermaßen mitgeschnitten hat.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung und die Geburtstage der älteren Verwandtschaft

Antwort von Ellert am 22.02.2023, 18:59 Uhr

huhu

wir haben nicht mehr so viele
aber solch runde Geburtstage planen wir wirklich ein.

78 oder 68 wären uns nun nicht so wichtig, also normale Geburtstage
aber 80 oder 75 schon
90 finde ich auch ein tolles Alter das sich zu feiern lohnt, wenn man denjenigen denn gerne mag.
Ungeliebte Sippschaft dagegen würde ich auch eher mit "leider schon gebucht" bedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung und die Geburtstage der älteren Verwandtschaft

Antwort von Maxikid am 22.02.2023, 19:11 Uhr

Der 90 jährige ist der Mann von der Lieblingstante meines Mannes. Ich pers. hatte nie einen Draht zu ihm. Schwer Dement ist er auch und lebt seit kurzem im Heim. Die Tante möchte sehr gerne feiern. Sie ist 80 und fit wie 50. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung und die Geburtstage der älteren Verwandtschaft

Antwort von Sille74 am 22.02.2023, 19:27 Uhr

Grundsätzlich denke ich bei nahen Verwandten (Eltern, Schwiegereltern) an so etwas, kläre, ob von deren Seite ein Fest geplant ist und buche dementsprechend. Falls das irgendwie mal nicht hinhaut oder wir so früh buchen wollen, dass der/die Betroffene noch gar nicht weiß, ob und wie er/sie feiern möchte, legt er/sie dann sein Fest so, dass wir dabei sein können. Es spricht ja nichts dagegen, halt etwas später die Feier zu machen. Bei entfernterer Verwandtschaft, die ja wiederum auch uns nicht soooo dringend dabei haben muss, haben wir dann auch schon mal wegen Urlaubs gefehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eltern/Schwiegereltern und evtl. Geschwister würde ich berücksichtigen

Antwort von sojamama am 22.02.2023, 19:41 Uhr

Aber auch nur wenn es ein runder oder ein fünfer Geburtstag ist.
Ansonsten nicht. Alle anderen Verwandten werden es auch mal ohne uns schaffen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung und die Geburtstage der älteren Verwandtschaft

Antwort von Maxikid am 22.02.2023, 19:42 Uhr

Ok, danke sehr. Verlegen würden meine Schwiegereltern auf keinen Fall. Ihnen ist eher wichtig, um zu zeigen…seht her Dorf - ich Chef von großer Familie.
Ja, aber die Geburtstage habe ich auch alle im Kopf. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung und die Geburtstage der älteren Verwandtschaft

Antwort von Sille74 am 22.02.2023, 20:11 Uhr

Ich glaube, eine bereits geplante Feier würden meine Eltern/Schwiegereltern auch nicht extra verlegen. Dann würde ich aber definitiv anders planen, denn das wüssten wir, sprich das würde vorher angesprochen von meinen Eltern. Aber soweit noch nichts geplant ist, würden sie es so einrichten, dass wir dabei sein können. Sie wissen ja, dass man, wenn man auf die Schulferien angewiesen ist, oft lange im Voraus buchen muss...

Schade, dass Deine Schwiegereltern da so wenig kompromissbereit zu sein scheinen. Ich würde mir da - so traurig ich das tatsächlich fände - sagen, dass offensichtlich kein so großes Interesse an meiner/unserer Anwesenheit da ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung und die Geburtstage der älteren Verwandtschaft

Antwort von Sille74 am 22.02.2023, 20:13 Uhr

Ich bin übrigens schlecht darin, mir Geburtstage zu merken... Eltern geht noch, aber schon bei den Schwiegereltern bin ich nicht ganz sattelfest. Aber die Richtung weiß ich und kann es daher trotzdem klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seltsam

Antwort von Ellert am 22.02.2023, 20:33 Uhr

klingt wie über 100 Ecken und einzig die Tante wills.
Aber ich weiss nicht wie wir mal sind
vielleicht denkt sie dass es ein letzter Geburtstag wäre und sie sich drüber freut,
es sind dann auch ihre Erinnerungen die sie sich wünscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung und die Geburtstage der älteren Verwandtschaft

Antwort von Maxikid am 23.02.2023, 6:20 Uhr

Unsere Anwesenheit ist schon sehr wichtig…Die haben wohl auch alle nicht mehr im Kopf, dass es Ferien gibt.

Ich kann mir Geburtstage immer sehr gut merken. Selbst von Klassenkameraden aus meiner Grundschule, weiß ich noch fast alle.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum seltsam?

Antwort von Maxikid am 23.02.2023, 6:26 Uhr

Dieses Familienfeiern sind denen halt sehr wichtig. Sie denkt wohl, es wäre im wichtig und dann macht sie das für ihm. Wenn man ihn jetzt fragt, will er das auch.
Ich kann es ja auch verstehen. Obwohl, mein eigener Geburtstag ist mir nie so wichtig, das ich ihn feiern müsste. Das ist auch so ne Sache. Schwiegereltern wollen den such immer groß feiern und sind beleidigt, dass ich dann nie möchte. Die gibt dann erst Ruhe, wenn sie mich besucht hat. Da ist SM so hartnäckig und ein Nein wird überhört.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung und die Geburtstage der älteren Verwandtschaft

Antwort von Pamo am 23.02.2023, 14:35 Uhr

Ich würde da gar nichts tun. Wenn ich verreist bin, dann ist das so.

Anrufen, gratulieren und sich nett unterhalten geht auch aus dem Urlaub.

Außerdem: Verabredungen mit meiner alten Verwandtschaft sind äußerst volatil - Erkrankungen, Tagesform etc. Da mache ich nicht langfristig Umstände, nur damit alles abgesagt wird. BTDT, ich war immer gelackmeiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung und die Geburtstage der älteren Verwandtschaft

Antwort von tonib am 23.02.2023, 14:39 Uhr

Ich liebe Familienfeiern und versuche, an allen möglichst teilzuhaben. Eltern und Schwiegereltern habe ich soweit im Blick, dafür würde ich auch meinen Urlaub verlegen bzw. meine Eltern haben auch schon die Party verlegt, wenn es für alle besser passte. Wir sind da undogmatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung und die Geburtstage der älteren Verwandtschaft

Antwort von Maxikid am 23.02.2023, 15:06 Uhr

Meine Sippe ist da äußerst Fit.....und selbst wenn, da würde man auch auf nur noch mit dem Kopf unterm Arm feiern und nichts verschieben.
Früher mochte ich die Feiern auch ganz gerne, aber jetzt irgendwie so gar nicht mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung und die Geburtstage der älteren Verwandtschaft

Antwort von Pamo am 23.02.2023, 16:01 Uhr

Bitte behandele dich mit Respekt und tue nichts, was dir zuwider ist. Wenn du nicht magst, dann nimm nicht teil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung und die Geburtstage der älteren Verwandtschaft

Antwort von Alexa1978 am 23.02.2023, 16:15 Uhr

Ich habe zwar alle Geburtstage im Kopf, aber nicht unbedingt immer den Jahrgang dazu. Und nein: Ich plane den Urlaub nicht nach Feierlichkeiten.

Mir ist es wichtig, regelmäßig mit der Familie in Kontakt zu stehen, da kann man schon auch einmal das eine oder andere (große) Familienfest ausfallen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung und die Geburtstage der älteren Verwandtschaft

Antwort von Gold-Locke am 23.02.2023, 17:21 Uhr

So würde ich es auch machen. Rücksicht würde ich auch nur bei Eltern und Schwiegereltern nehmen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung und die Geburtstage der älteren Verwandtschaft

Antwort von Sille74 am 24.02.2023, 7:11 Uhr

Aber halt offensichtlich nicht so wichtig oder eher pro forma-wichtig, so dass bei einer Situation wie dieser, die ja die Ausnahme ist, so plant, dass Ihr dabei seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung und die Geburtstage der älteren Verwandtschaft

Antwort von Maxikid am 24.02.2023, 8:08 Uhr

Weil Geburtstag einfach nicht verschoben werden. Da kann kommen wer will. Da sind sie sehr stur. Ich glaube trotzdem nicht, das wir denen unwichtig sind. Sie haben halt eine andere Einstellung.
Aber, vielen Dank für Eure Meinungen, LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung und die Geburtstage der älteren Verwandtschaft

Antwort von kuestenkind68 am 24.02.2023, 9:25 Uhr

Schwierig. Wir haben nicht soviel Verwandschaft, da kommt dieses Problem nicht auf. Ich würde aber versuchen, den Urlaub um die Geburtstage herum zu planen. Zwischendurch hinfahren würde mich im Urlaub stören, auch wenn es nicht weit ist.... Zum 85. Geburtstag würde ich aber auf jeden Fall hinfahren. Wer weiß, wie lange der Schwiegervater noch fit ist. Das könnte ja evtl. der letzte runde Geburtstag sein, der groß gefeiert wird. In dem Alter würde ich die runden Geburtstage immer mitfeiern. Die anderen Geburtstage kann man ja freundlich absagen, dass es halt dieses Jahr einfach nicht geht, weil die Ferien so ungünstig liegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung und die Geburtstage der älteren Verwandtschaft

Antwort von Maxikid am 24.02.2023, 9:42 Uhr

Danke Dir. Ja, die anderen Geburtstage sind nicht so relevant. Ich hatte den Urlaub gebucht, zwar an den Geburtstag gedacht aber nicht, dass es der 85. Geburtstag ist. Ja, die Strecke zu fahren, ist nicht so weit und es ist "nur" unser Reiterhof, wo wir sowieso sehr oft Urlauben. Bei einer Fernreise bzw. Flugreise, wäre das sehr doof.

Ja, bei uns leben noch sehr viele Alte und die werden auch alle immer sehr sehr alt und sind lange fit.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung und die Geburtstage der älteren Verwandtschaft

Antwort von Sille74 am 24.02.2023, 13:55 Uhr

Direkt unwichtig muss ja nicht sein, aber trotzdem scheinen sie Prioritäten zu haben, die nicht darauf angelegt sind, dass Ihr mit Sicherheit dabei sein werdet bzw. Eure Belange auch irgendwie berücksichtigt werden (zumal es ja nicht dauernd so läuft).

Was macht Ihr? Den Urlaub verschieben oder unterbrechen? Nicht zur Feier gehen? Ich täte mich schwer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung und die Geburtstage der älteren Verwandtschaft

Antwort von Maxikid am 24.02.2023, 14:30 Uhr

Wir sind wie immer zur Zeit im Sommer im Wendland auf unserem Reiterhof,für 14 Tage. Der Geburtstag ist genau Samstag in der Mitte. Wir werden dann halt hinfahren und am Abend wieder zurück. Das ist auf jeden Fall machbar und stellt kein Problem da. An dem Tag ist sowieso Wechsel und es passiert dann dort nicht so viel, so dass die Mädels auch ohne zu murren mitkommen. In dem Fall haben wir ja Glück, dass es rel. nicht weit weg ist. Nicht gehen, käme für meinen Mann nicht in Frage.
Bei einer Fernreise, hätte ich wohl auch "genauer" nachgedacht.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung und die Geburtstage der älteren Verwandtschaft

Antwort von Sille74 am 25.02.2023, 19:37 Uhr

Ich glaube, unter den gegebenen Umständen würde ich das auch so machen.

Ist Deinem Mann bei der Urlaubsplanung nicht aufgefallen, dass der halbrunde Geburtstag seines Vaters in den anvisierten Zeitraum fällt? Oder hält er sich da ganz raus? Das gäbe bei uns dann Konfliktstoff, wenn dann so etwas wie der Geburtstag wäre, wo Nichthingegen nicht in Frage kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung und die Geburtstage der älteren Verwandtschaft

Antwort von Maxikid am 27.02.2023, 9:36 Uhr

für die Urlaubsplanung und denken an Geburtstage bin ich zuständig.
In unserem Fall ist es ja auch nicht so schlimm, da mein Mann vom Reiterhof öfter nach Hamburg pendelt. Und es sowieso auch nicht so sein Urlaub ist. 14 Tage Urlaub am Stück macht er sowieso nie und ich arbeite dann auch immer vor Ort. Wie viele andere Eltern dort auch. Man verbindet Urlaub mit dem Nützliche.
Aber es hat mich interessiert, wie andere das sehen.

Lg maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung und die Geburtstage der älteren Verwandtschaft

Antwort von Sille74 am 27.02.2023, 9:58 Uhr

Ach so, unter den Umständen ist es ja dann aber eigentlich gar kein großes Thema. Dann würde ich hingehen und gut ist (völlig unabhängig davon, wie kompromissbereit die anderen wären).

Ich dachte, es ginge um klassischen Erholungsurlaub, den man eigentlich nicht unterbrechen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung und die Geburtstage der älteren Verwandtschaft

Antwort von Maxikid am 27.02.2023, 10:15 Uhr

Ich kam auf die Frage, weil im letzten Sommerurlaub vielen 3 große Geburtstage zusammen, wurden auch zusammen gefeiert auf unseren Abreisetag auf dem Reiterhof. Gar kein Thema für uns, passte alles super, mussten dann halt ne Stunde früher los, denn pünktlich müssen wir schon sein, ansonsten bekommen die Alten Panik.
Aber, die Miturlauber,fanden es doch sehr komisch und befremdlich, dass wir so fahren, dass wir auch pünktlich erscheinen werden. Man würde doch selber ganz bummelig losfahren. Mit Kindern kann man ja auch nicht erwarten, dass man pünktlich irgendwo erscheint. Nur, wir alle haben schon Teens....lach. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.