Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 27.10.2010, 8:04 Uhr

Vaterkontakt herstellen?

Ich bin auch der Meinung, dass Kinder das Recht haben, ihre Wurzeln kennenzulernen - schließlich stammen sie von "zwei Seiten" und ich finde es wichtig, dass sie beide Seiten wenigstens ansatzweise "kennen".

Bei uns lehnt es der leibliche Vaters meines ältesten Kindes vehement ab, die Existenz des Kindes auch nur irgendwie zur Kenntnis zu nehmen, der Nachwuchs ist jetzt knapp 12 und hat den Vater noch nie gesehen, kennt nur Bilder von ihm und Erzählungen...

Umso wichtiger ist es mir, dass zumindest zu seiner Familie ein gewisser Kontakt besteht, und dass mein Nachwuchs, wenn er schon seinen Vater nicht kennt, zumindest seine Großeltern, seine Onkels und Tanten etc. kennt. Gut, was heißt hier kennen... die Großeltern sind zwar immer mächtig groß darin, irgendwelche tollen Versprechungen zu machen, die aber immer nicht eingehalten werden, und den begeisterten Ausrufen, wie ach so wichtig ihr Enkel ihnen ist und wieviel er ihnen bedeutet, denen folgt dann vielleicht mal ein Treffen alle 1,5 Jahre. Wobei - die groß angekündigten Weihnachtsgeschenke gab es immerhin schon im August, also mit nur rund 8 Monaten Verspätung - und nach diversen Mails, warum es vorher leider, leider nicht mit der Geschenkübergabe klappen würde...

Ich finde es schade, dass es so ist, wie es ist - aber ändern kann ich die Großeltern auch nicht. Und dann ist es mir wichtiger, das Kind "kennt" sie wenigstens ein bisschen, als wenn da nur ein großes "Gar nichts" wäre. Außerdem kann es sich so selbst ein bisschen ein Bild von ihnen machen und seine eigenen Erfahrungen machen, und ich kann meine Erfahrungen für mich behalten. Und das Thema "Idealisierung vom Vater / von den Großeltern" ist auch durch...

So gesehen finde ich schon, dass wenigstens einmal im Jahr ein Kontakt besser ist, als dass die Kinder ihre "andere Hälfte" so gar nicht kennen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.