Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bogart am 05.07.2008, 23:50 Uhr

Wie merkt man ob man jemanden noch liebt?

Hallo,
bei uns kriselt es ziemlich heftig, bin am überlegen mich zu trennen. Eine Freundin fragte mich liebst du ihn noch? Ich weiß es nicht, da schon soviel vorgefallen ist. Ich mag keinen Sex mehr und auch keine Berührungen von ihm. Das sollte ja schon ein Zeichen dafür sein oder? Oder reagiere ich nur so darauf weil er mich immer so aufs übelste beschimpft und es kein liebes Wort mehr gibt. Ich kann dann auch nicht mehr auf ihn zugehen! Wie denkt ihr darüber, wie man merkt ob man jemanden noch liebt. Danke für Antworten!
LG Bogart

 
11 Antworten:

Re: Wie merkt man ob man jemanden noch liebt?

Antwort von frostundsonne am 06.07.2008, 8:53 Uhr

Hi,

also dass du keine Lust mehr auf Sex hast, hat doch nicht wirklich etwas damit zu tun, ob du ihn liebst oder nicht. Wenn du etwas hier im PF blätterst wirst du etliche Geschichten finden, in denen meist die Frauen keinen Sex mehr mögen. Die Ursachen können da ja unterschiedlich sein. Hast du einmal darüber nachgedacht, dass es auch an so banalen Dingen liegen könnte wie bspw. hormonelle Schwankungen bei dir, vielleicht durch die "Pille" oder durch eine noch nicht allzulang zurück liegende Entbindung. Mir liegt da noch der Ausspruch einer Kollegin im Ohr: "Bevor ich mich scheiden lasse, nehme ich in den Wechseljahren auch Hormone..." Es müssen ja nicht gleich die Wechseljahre sein, oder? Bevor du eure Beziehung in Frage stellst, solltest erst einmal die Ursachen für deine Gefühlslage heraus bekommen. Auch wenn dein Mann dich anbrüllt - was mit Sicherheit "unschön" ist - wie du schreibst, schilderst du hier zu wenig, um zu sehen, woraus sich diese Respektlosigkeit ergibt. Ursachen liegen bestimmt bei euch beiden, aber ändern kannst du nur dich selbst... vielleicht reicht das aber um die "Spirale abwärts" zu stoppen.

Wie du aber heraus finden kannst, ob du deinen Mann wirklich noch liebst, kann dir hier wohl keiner raten... das kannst du nur mit professioneller Hilfe heraus finden oder wenn sich eine Situation ergibt, die dir deine Gefühle vor Augen führt, wenn du ihn entgültig verlieren würdest. Meist weiß man erst, wieviel einem etwas bedeutet, wenn man es verliert. Lass' es besser garnicht erst soweit kommen.

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht könnte folgender gedankengang helfen?!? auch @all

Antwort von sisyphos am 06.07.2008, 9:20 Uhr

Hallo,

stell dir mal vor dein Mann fähr auf Dienstreise. Er sollte am Freitag um ca. 18.00 wieder zuhause sein. Ist er aber nicht. Ab wann machst du dir sorgen? Machst du dir überhaupt sorgen? Samstag früh erfährts du das es einen Autounfall gab....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie merkt man ob man jemanden noch liebt?

Antwort von luckysun am 06.07.2008, 9:25 Uhr

Es stimmt so wirklich sagen wie man es herausfinden kann, kann man nicht!

Bei uns kriselt es auch heftig.... ich habe mir einfach eine "Auszeit" gegönnt. Da sagten mir zwar viele es bringt nix, aber mir hat es geholfen. Drei Tage ganz alleien.. viel Zeit zum Nachdenken. Und dann wurde mir danach eine Frage gestellt "Hast du Ihn vermisst während dieser Tage?" Und ich musste es verneinen.... da wurde mir erst mal bewusst das ich nicht wirklich mehr viel für ihn empfinde!

Nimm dir Zeit zum überlegen.... redet auch miteinander (obwohl es nicht immer was bringt)

und zur Not trennt euch auf Zeit damit ihr seht was ihr aneinander habt oder auch nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht könnte folgender gedankengang helfen?!? auch @all

Antwort von luckysun am 06.07.2008, 9:27 Uhr

Das ist gut.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@luckysun

Antwort von frostundsonne am 06.07.2008, 9:45 Uhr

Hi,

du wusstest doch aber, dass deine "Auszeit" begrenzt war, oder? Das war ja kein echtes "Verlieren"...

Frage: Habt ihr euch vor eurer ersten Entbindung vorstellen können, wie genau sich Wehen anfühlen werden? Mit absoluter Sicherheit nicht, oder? Genauso wenig kann man sich vorher vorstellen wie es sich anfühlen wird, wenn man einen Menschen für immer verliert! Alles andere ist ein Abklatsch...

Auszeit ist etwas, das zum eigenen Entwöhnen dient, aber kein Test, um festzustellen, ob man noch etwas für seinen Nochpartner empfindet!

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @luckysun

Antwort von luckysun am 06.07.2008, 10:07 Uhr

Es stimmt die Auszeit war begrenzt.. hätte ich aber gekonnt ich wäre weggeblieben!

Ich habe meine Auszeit auch mehr dazu genutzt einfach mal meinen Kopf aufzuräumen, weil die Zeit so viel passiert war!

Mir wurde in einem anderen Forum zu sowas geraten und ich kenne auch einige Paare bei denen diese Auszeit positiv funktioniert hat!

Mich interessiert nicht mal mehr wenn er nachts stundenlang ausser Haus ist und er dann halt erst früh um 6 der Meinung ist nach Hause zu kommen. Es gab eine Zeit da konnte ich bei so einer Situation nicht mal Schlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @luckysun

Antwort von frostundsonne am 06.07.2008, 10:21 Uhr

Wie ich gerade geschrieben habe... die Auszeit ist eine Entwöhnung...

Bei uns hat die Auszeit dazu geführt, dass Männe genau das versucht hat... eine andere Frau kam ins Spiel und er hat erst gemerkt, dass er uns garnicht wirklich verlieren will als er uns er uns wirklich so gut wie verloren hatte! Ist es erst einmal so weit, dann kann es nur einen sehr aufwendigen Neuanfang geben.

Ich halte eine Auszeit für die Beziehung für kontraproduktiv. Man erreicht letztendlich keine Klärung der Situation, sondern hat schlussendlich einen Katalysator, der das Ende beschleunigt. Wie man wirklich empfindet, weiß man meist erst hinterher...

Heute werden viel zu viele Beziehungen vorzeitig ins Nirvana geschickt. Wenn der Partner nicht so funktiniert, wie man es gerne hätte, dann wird halt der nächste gesucht... nicht selten mit dem Effekt, dass auch die nächsten Beziehungen nach dem gleichen Muster geführt werden. Wie gerade dieser Tage in anderen Threads hier zu sehen ist, "kribbelt" es dann halt für eine andere Person und die bestehende Beziehung wird dann nicht "repariert", sondern beendet... Schade für die Kinder!

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von frostundsonne am 06.07.2008, 10:25 Uhr

Ich habe jetzt die Beendigung der Beziehungen nicht auch auf die Threads hier beziehen wollen, denn offensichtlich haben sich viele Frauen ja doch für die "Vernunftvariante" entschieden. Aber das tun eben nicht alle...

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwierig

Antwort von Celine2 am 06.07.2008, 13:24 Uhr

Für mich ist es wichtig zu erkennen, ob es Liebe oder Gewohnheit ist, was einen unglücklich macht, wenn der andere nicht mehr da ist.

Gewohnheit/Alltag ist ein einer Familie unumgänglich und auch wichtig. Da gibt es Rituale, die langweilig erscheinen, aber wichtig sind um Strukturen zu haben.

Bei mir waren das so klassische Punkte, an denen ich merkte, dass ich meinen Partner nicht mehr liebe:
- ich mag keine Berührungen mehr
- ich mag den Geruch nicht mehr (ganz wichtig bei mir)
- mich regen gewisse Gesten von ihm auf (typischer Blick, etc.)
- ich merke, ich schaue mich bewusst nach anderen Männern um, weil mir
was fehlt (erfüllende Gespräche, Begeisterung für etwas teilen können...)
- ich konnte nicht mehr gut schlafen
- ich hatte körperliche Beschwerden (Blasenentzündung nach dem Sex...)

Hör auf dein Bauchgefühl, das weiß meist mehr als du. Aber dann musst du abwägen, ob nicht der Kopf (die Vernunft) eine gewisse Durststrecke einer Beziehung (gerade mit Kindern) überbrücken kann.
Oft geht es nach ein paar Jahren wieder viel besser.
Was sind ein paar "schlechte" Jahre, wenn man Kinder hat, der Alltag gut funkioniert und man im Endeffekt eine 30-jährige (oder längere!) tolle Partnerschaft hat.
Probleme wird es immer geben, aber wenn du todunglücklich bist, musst du dir was Wert sein und einen Schlussstrich ziehen. Aber der nächste hat auch seine Macken und Ecken... Mr. Perfect gibt es nicht.

Entscheiden und wissen kannst das nur du, da kann dir keiner helfen.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pro/contra

Antwort von kikipt am 06.07.2008, 15:39 Uhr

schreib dir mal auf einen zettel pro und contra auf
was magst du an ihm, was nicht
was mochtest du an ihm, was von anfang an nicht
und hat das was du mochtest das was du nicht mochtest nur durch die rose brille ueberschattet oder hatte er mehr positive seiten??

wenn du alles aufschreibst dann......
naja vielleicht weisst du dann was los ist

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pro/contra

Antwort von Misty am 06.07.2008, 16:15 Uhr

Hihihi,


hab bei meinem Ex auch mal ne Pro/Contra Liste gemacht, contra war allerdings länger. Er hat sie leider gefunden, damit hat sich das Problem erledigt gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.