Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morle 79 am 19.10.2008, 10:26 Uhr

Wie liefe das in dem Falle, dass..

mein Ex, mit dem ich noch unter einem Dach leb, von dem ich mich aber innerlich und mittlerweile auch mündlich, getrennt hab, meinen (und natürlich den unseres Sohnes) Krankenkassenbeitrag ab jetzt nicht mehr zahlen will, solang wir noch mit in der Wohnung leben..? Dass wir ganz ohne dastehen, bis was anderes da is, is ja auch schlecht, oder..?! Würde das solange das Amt übernehmen..? Weiß das jemand..?

Daniela...

 
26 Antworten:

Re: Wie liefe das in dem Falle, dass..

Antwort von vallie am 19.10.2008, 10:37 Uhr

du wirst h4 beantragen müssen und bist dann über die arge versichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie liefe das in dem Falle, dass..

Antwort von Morle 79 am 19.10.2008, 10:42 Uhr

jaja, das weiß ich ja, aber auch, solang wir noch unter einem dach wohnen, übernehmen die das dann auch schon..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nö, wahrscheinlich nicht

Antwort von malwinchen am 19.10.2008, 10:47 Uhr

noch wohnt ihr zusammen und müsstet klar nachweisen können, dass ihr wie in einer wg getrennte räume nutzt. was da heißt, einer schläft im schlafzimmer, der andere im gemeinsam genutzten wohnzimmer, dann würde der nachweis schwer fallen. du bekommst wahrscheinlich erst stütze, wenn er raus ist. habt ihr gemeinsames sorgerecht? arbeitet dein ex? wie zahlt ihr momentan die krankenkasse? so einfach und pauschal ist das immer schwer zu beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nö, wahrscheinlich nicht

Antwort von Morle 79 am 19.10.2008, 10:53 Uhr

eben.. naja, getrennt schlafen und so tun wir ja nich, aber es läuft auch nichts mehr oder so, sowas alles existiert nich mehr, wir schlafen einfach nur in einem bett... und er würd ja nich gehen, sondern ich mit dem kind, ihn würd ich hier nich rauskriegen, freiwillig würd der nich gehen, und ich allein könnt die wohnung ja auch gar nich halten, dafür isse zu teuer, ich glaub nich, dass das amt die übernehmen würd, auch nich mit kind.. nee, ich hab alleiniges.. ja, der arbeitet.. bis jetzt haben wir die beiträge aus eigener tasche bezahlt, mussten wir ja, er wollte immer heiraten aus finanziellen gründen, wollt ich aber nich, sonst wär ich halt über ihn versichert gewesen, so war´s dann halt so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann geh' zu deinem amt

Antwort von malwinchen am 19.10.2008, 10:58 Uhr

(arge oder sozialamt bei der kommune) und lass' dich beraten. dann suche dir eine geeignte wohnung und ihr bekommt vom tag eures auszuges an entsprechende unterstützung.

wie alt ist dein kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann geh' zu deinem amt

Antwort von Morle 79 am 19.10.2008, 11:02 Uhr

ja, dass ich das alles vom tag des auszugs an krieg, das is mir auch klar, es geht mir nur einfach um die zeit, BIS was anderes da is... weil mein ex uns den hahn dann jetzt schon zudreht, ich hab mich gestern in dem sinne offiziell von ihm getrennt, weil ich nich mehr kann und nich mehr will, es besteht einfach nichts mehr zwischen uns und wenn wir miteinander reden, dann is das alles auch in keinem netten ton mehr möglich... mein sohn is knapp 8 monate..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht JETZT?

Antwort von mamafürvier am 19.10.2008, 13:29 Uhr

Ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht.
Du kannst diw Wohnung nicht allein halten und er würde nicht gehen. Warum ziehst du nicht aus?
War bei mir eben so und ich zog aus.
Komisch, daß manche erst den Mut haben sich zu trennen, wenn ihnen jemand schriftlich gibt wieviel Kohle sie bekommen.
Geh und fang ein neues Leben an. nach Umzug und Ummeldung kannst du H4 beantragen.
Dein Sohn ist noch ein Baby, da ist das noch einfach, da du zumindest die Sorgen nicht hast, daß du den Kindern Dinge erklären mußt und sie sehr drunter leiden können.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Anruf bei der Krankenkasse...

Antwort von Toms-Mama am 19.10.2008, 13:46 Uhr

... und du bist schlauer! Die helfen doch und sind doch dafür da! Da kann man sogar emails hinschicken. Dann wüsstest du zumindest in der Sache (die sejr wichtig ist!) bescheid.

Denn oft erzählen die beim Amt auch Unsinn, was die Kasse betrifft. Da würde ich nur hingehen, um das mit dem geld zu klären. Und wenn die Kasse dir sagt, das Amt zahlt, dann kanntste mit denen das klären.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht JETZT?

Antwort von Neniel am 19.10.2008, 14:06 Uhr

Na wie soll sie denn umziehen ohne Geld? Das geht doch nicht. Selbst wenn sie ne Wohnung findet, muss sie sicherlich Kaution zahlen und ein Umzug kostet auch und von was soll sie das zahlen? Sie wird auch neue Möbel brauchen, wenn sie die, die jetzt noch in der gemeinsamen Wohnung stehen aufteilen. Wenn sie erst nach dem Umzug zum Amt geht, kann es auch passieren, dass die sagen sie übernehmen die Miete nicht. Und dann? Also erstmal zum Amt und abklären wieviel m² ihr mit Kind zustehen. Wegen der Krankenversicherung würde ich auch raten bei der Krankenkasse anzurufen. Ich war vor Jahren auch mal in so einer Lage, aber ohne Kind. Weiß gar nicht mehr wie das mit der Krankenkasse geregelt wurde. Jedenfalls ging es.
Es ist immer leicht als Aussenstehender zu sagen "Dann zieh doch gleich aus", aber so einfach geht das nicht. Kostet alles Geld. Und das nicht wenig. Zudem muss das organisiert werden. Das braucht halt ne Weile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das verstehe ich nicht

Antwort von malwinchen am 19.10.2008, 14:15 Uhr

warum erzählen die vom amt unsinn? das sind die leute, die den kram bewilligen müssen und ZAHLEN! gut, sie kann sich ja bei beiden schlau machen, aber ich würde als allererstes immer zum sozialamt gehen und vorab die rahmenbedingungen klären, wenn es keine anderen einkommensmöglichkeiten gibt. das jugendamt spielt da auch ne ganz große rolle, denn die können sich auch vor dem auszug um die notwendigen formalitäten wie unterhaltsansprüche etc. kümmern. all das braucht man nämlich für den antrag beim sozialamt. und auch vor dem umzug kann bereits mit dem sozialamt geklärt sein, wie teuer die neue wohnung ist und ob diese überhaupt in welchem rahmen übernommen wird.

die krankenkasse ist letztendlich der nebenkriegsschauplatz, denn zuerst muss geklärt werden, wer bezahlt, denn was bezahlt wird, ist doch scheinbar klar: die krankenversicherung der mutter, über welche das kind mitversichert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch etwas:

Antwort von malwinchen am 19.10.2008, 14:18 Uhr

zahlt der kindsvater nicht freiwillig, dann ist gerade das sozialamt in verbindung mit dem jugendamt die institution, die den unterhalt für kind und mutter eines unter drei jahre alten kindes geltend machen und möglicherweise vorstrecken, bis sie den unterhaltspflichtigen zur leistung gebracht haben.

denn bei einem 8 monate alten kind zahlt der mann auch für die kindsmutter unterhalt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht JETZT?

Antwort von mamafürvier am 19.10.2008, 14:20 Uhr

Ich bin natürlich Außenstehende aber ich war in der gleichen Situation.

Trennung, ich mußte ausziehen mit den Kids.

Natürlich muß sie zuerst Info vom Amt einholen, was für eine Wohnung gestützt werden würde.

Bei mir war die Trennung im November 06.
Ich suchte ab da eine Wohnung, Vorgaben vom Amt hatte ich eingeholt.
Wohnung fand ich im Dezember.
Kaution usw. übernahm das Amt nicht aslo verhandelte ich mit dem Vermiete eine Ratenzahlung.
Möbel usw. hatte ich nur die der Kinder, alles andere gab er nicht raus, Geld hatte ich auch nicht.
Ich zog im Januar um, konnte nach Ummeldung Hartz 4 beantragen. Ich habe einige Krank gekauft und so die nötigsten Möbel bei e-Bay anschaffen können.

Wenn man raus muß und will geht alles... auch mit mehr als nur 1 Kind... was man braucht ist Mut und auch Glück.

lG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tippfehler

Antwort von mamafürvier am 19.10.2008, 14:23 Uhr

...ich habe einigen Kram verkauft...

sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht JETZT?

Antwort von Neniel am 19.10.2008, 14:24 Uhr

Na also. Ohne Organisation geht es also nicht. Sicher geht alles. Musste es bei mir früher ja auch. Ich hatte Glück, dass ich den Großteil der Möbel bekommen habe und mir meine Mutter und mein Opa den Rest gekauft haben. Denn sonst hätte ich ohne Bett, ohne Waschmaschine, ohne Kühlschrank und ohne Fernseher dagestanden. Aber nicht jeder hat Familie die aushilft. Deshalb hoffe ich, dass sie es bald geklärt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tippfehler

Antwort von Neniel am 19.10.2008, 14:25 Uhr

Kein Problem. Hatte mir schon irgendwie sowas zusammengereimt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Morle

Antwort von mamafürvier am 19.10.2008, 14:45 Uhr

Erzähl doch mal mehr, daß man nen Durchblick hat.

Seit wann seid ihr euch sicher, daß ihr euch trennt?
Was hast du bis jetzt getan um die Trennung/deinen Auszug mit Kind vorzubereiten?
Hast du etwas Geld?
Gehören dir Möbel und wichtige Dinge wie Waschmaschine z.B.?

Leider bakm ich vom Amt keine Unterstütznung wie einen Kredit für Kaution und auch für Möbel bekam ich nur 170€ auf Kredit (2 Monate nach Umzug) für mich + 3 Kids. Aber so mancher hatte da schon mehr Glück und bekam was bewilligt.

Wichtig ist eben nur, daß du ERST umziehst und dich ummeldest, da du vorher nicht als Alleinerziehnde zählst und das Geld deines Noch-Lebenspartners mit zählen würde.

Mit etwas Geld was ich mit e-Bay-Verkäufen machen konnte und der Hilfe von lieben Freunden die z.B. bei der Renovierung und Umzug halfen hab ich alles gepackt. Geld von Familie usw. hatte ich nicht zur Verfügung.
Meine Küche ist finanziert von einigen Monaten Blup-Plasma-Spende und gekauft bei e-bay.
Wir leben nun seit fast 2 Jahren ruhig und zufrieden in einer sehr schönen Wohnung die nicht mal aussieht als wär sie mit ganz wenig Geld ausgestattet worden.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch etwas:

Antwort von Morle 79 am 19.10.2008, 14:45 Uhr

*lol*.. nu springt euch in anführungsstrichen nich an die gurgel, ich versteh dich auf der einen seite, mamafürvier, aber wie neniel es eben auch erwähnt, es geht nich immer alles so einfach... und ob man will oder nich, wenn man ein kind hat, dann überlegt man (leider) manchmal noch n 3. und 4. mal, ob man´s dann wirklich wagen soll, denn man will dem kind eigentlich nich die "familie" nehmen... was man halt familie nennen kann... und, wie eben erwähnt, man braucht MUT und GLÜCK, und das muss man sich erstma aufbauen, ich bin leider nich so n mensch, der etwas über´s knie bricht, auch wenn ich wünschte, dass ich´s einfach so könnte... dass ich mich trenne, is eigentlich beschlossene sache für mich, aber alles braucht seine zeit, deswegen wollt ich mich erstma absichern.. dass mir das hier keiner abnehmen kann, das is mir schon klar, aber eventuell hat hier die ein oder andere eben immer schon so n bissche erfahrung und ahnung, und man geht nich ganz ohne wissen um seine rechte zum amt, wenn die einen mal wieder niederlabern oder verwirren wollen... deswegen stell ich zwischendurch so die ein oder andere frage... warum ich noch nich beim amt war, is, weil es in den letzten wochen immer mal wieder aussah, als könnt man nochmal dran arbeiten, aber ich komm immer mehr zu dem schluss, dasses so wohl einfach nich is... und das alles noch vor weihnachten versetzt mir noch nen zusätzlichen hieb... das erste weihnachten vom kleinen und die familie is nich komplett.. find ich nich schön sowas, aber was soll man machen... so, erstma wieder genug.. *ächz*grins*.. danke trotzdem...

daniela...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na also

Antwort von mamafürvier am 19.10.2008, 14:50 Uhr

... dacht ichs mir doch, daß da noch garnichts entgültig ist. Deshalb fragte ich ja nach. Natürlich will man einem Kind nicht die Familie nehmen. Ich habe sie meinen Kindern auch nicht genommen.
Wir leben nicht mehr zusammen aber sie haben Papa und Mama, Papa ist sehr present kümmert sich, Kids sind eben übers WE bei ihm und so leben sie glücklicher als wenn wir in der unglücklichen Beziehung geblieben wären.
Werdet ihr euch im Klaren was ihr wollt, ob ihr noch wollt und wenns nicht mehr eght sprich mit ihm wie es euch weiterhin unterstützt auch wenn ihr euch trennt.

Ich bin auch erst gegangen, als er alles ablehnte gar nicht mehr sprach, nur noch trank, die Paartherapie ablehnte. Er war dann zu nichts mehr bereit, gab keine Möbel raus usw.
Erst nach der Trennung ging es nach und nach wieder aufwärts und inzwischen hat er was für sich getan wegen dem trinken und ist auch wieder der gute Papa der er vorher war.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch etwas:

Antwort von Morle 79 am 19.10.2008, 14:55 Uhr

was heißt sicher, dass wir uns trennen, mit ihm kann man ja nich reden, er reagiert wie n dummes kind, alles was ich dazu zu hören krieg, is immer, ja, dann geh doch endlich, ich halt dich nich, blablabla, nichts dahinter, und solche sachen... ich hatte soweit noch nichts vorbereitet, was soll man denn da vorbereiten, bevor man weiß, wo´s hingeht..?!... mir gehört mehr als die hälfte des wohnungsinventars, das selbst wär nich das problem... geld hätt ich soweit keins, außer das, was ich fürs kind krieg, woher auch, hab ja im moment keine arbeit... du klingst allerdings so, als wärst du sehr gefestigt und entschlossen in dir selbst, und das fehlt mir teilweise, ich war auch mal anders, aber es kann einem auch viel genommen werden, wenn man so blöd is und es zulässt... soviel dazu... naja.. man wird sehen wie alles wird... =-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sicherlich ist das von amt zu amt verschieden!

Antwort von malwinchen am 19.10.2008, 14:56 Uhr

allerdings weiß ich von einer guten bekannten, dass sie vor dem auszug alles im vorfeld klärt und auch hilfe bekommt. auch was die kaution angeht, wird manchmal von der behörde eine bürgschaft ausgestellt, im erwähnten fall ist das so. ich weiß, dass es auch von sachbearbeiter zu sachbearbeiter eine ermessensspielraum gibt und den sollte man vorher erfragen. natürlich kann es sein, dass sich die zuständigkeit mit dem finden der wohnung ändert, aber wenn du grob eine vorstellung von deinem zukünftigen wohnort hast, kannst du schone eine menge klären.

natürlich bekommst du dein geld erst ausgezahlt, wenn du ausgezogen bist, aber klären kannst du alles eben schon vorher, sodass die bearbeitungszeit auf ein minimum reduzierbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum schreibt man dann Ex?

Antwort von mamafürvier am 19.10.2008, 14:57 Uhr

Irgendwie komisch... mein Ex...

... hier sitzt man, liest das, macht sich Gedanken wie man da helfen kann, gibts Tipps und erzählt wie man es selbst geschafft hat um dem anderen Mut zu machen...

... und dann erfährt man, daß es doch garnicht so schlimm ist, vielleicht wird doch alles gut, heile Familie unterm Tannenbaum usw.

Ich ging davon aus, daß du in einer Notlage bist. Freu mich, daß du es nicht bist aber wenn du ernsthaft mal Probleme haben solltest dann drück dich bitte klar aus und wenn es mal wieder ein Ist-Ja-Garnicht-Schlimm-Posting ist dann schreib das auch dazu...

...dann muß sich keiner reinknien und man kann einfach schreiben, daß es ne Phase ist, daß alles gut wird und so blabla.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch etwas:

Antwort von mamafürvier am 19.10.2008, 15:02 Uhr

Gefestigt? War ich ganz sicher nicht als ich wußte ich muß gehen mit den Kindern aber du glaubst garnicht was Frau für Energien freisetzen kann, wenn sie erkennt, daß es keine Chance gibt.
Ich wußte ich sitz auf der Straße mit den Kindern, wenn ich nicht den Mut habe was zu tun oder ich bleibe und sehe zu wie wir alle kaputt gehen.

Ich war noch weniger gefestigt als ich schnallte, daß keiner wirklich helfen aknn mit dem was wirklich nötig gewesen wäre - mit Geld. Die Festigung begann an dem Tag als die Wohnung fertig war, wir einzogen und ich merkte, daß es den Kids gefiel.
Was danach kam was die Kids an die neue Situation zu gewöhnen, ohne Papa usw. aber da lies er uns nicht hängen und war udn ist immer für sie da.

Er war nicht mehr ansprechbar außer, daß ich immer hörte ich soll gehen und mir gehört eh nix. Inzwischen trinkt er nicht mehr und ist sehr respektvoll zu mir, wir können wieder gut reden und was die Kids angeht ziehen wir wie immer an einem Strang.

lG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch in der trennungszeit ist eine familienversicherung möglich,

Antwort von MonaM am 19.10.2008, 18:06 Uhr

ich war bis 4 wochen nach der scheidung bei meinem ex weiterhin familienversichert, die kinder auch.
kann der ex die familienversicherung ablehnen? da müsste sich die krankenkasse dazu äußern, würde ich mal anrufen.

mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie liefe das in dem Falle, dass..

Antwort von +emfut+ am 19.10.2008, 18:46 Uhr

Ich weiß nicht, wie das bei unverheirateten Paaren ist. Aber bei uns damals reichte es, daß meine Anwältin meinen Damals-Noch-Mann schriftlich von meinen Scheidungsabsichten in Kenntnis setzte. Er wohnte damals zwar noch in meiner Wohnung, wir schliefen und wirtschafteten aber dann getrennt. Ab dann lief das Trennungsjahr und er hatte Anspruch auf Arbeitslosenhilfe und war somit selber versichert (vorher Familienversicherung über mich).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Morle

Antwort von Luzie am 20.10.2008, 7:43 Uhr

wenn dein baby noch so klein ist dann geh zur
SCHWANGERENBERATUNG
oder caritas oder.... die helfen dir auch mit der kaution weiter nur marklergebühren weren nicht übernommen
möbel erstausstattung für wohnung sprich teller gabel vorhänge werden auch mitfinanziert
als erstes würde ich da hin die beraten dich sehr gut und geben dir die
entsprechenden anträge für die arge mit
so wasr bei meiner nachbarin zuminderst und ihre tochter ist fast 3
das ganze ging so schnell dass sie laut ihrer aussage innerhalb wochen alles erledigt hatte (laut ihrer aussage)
ich wünsche dir viel krauf und dass ihr zwei ein tollen neuanfang schaft

luzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich arbeite bei der Krankenkasse

Antwort von Toms-Mama am 20.10.2008, 14:31 Uhr

und habe NUR solche Fälle, bei denen Leute nicht oder falsch versichert sind, weil das Amt Käse gemacht hat (damit will ich nicht sagen, dass das generell so ist oder jemanden angreifen).

Fakt ist, sie wollte wissen, was mit Ihren Krankenkassenbeiträgen ist. Von daher würde ich doch logisch bei der KK anrufen und fragen.

Was meinst du, wieviele Forderungen ich gegen Leute hatte, weil die Leistungen in Anspruch genommen haben, ohne Versicherungsschutz. habe teilweise das Hauptzollamt ausrücken lassen... das ging dann letztendlich manchmal darauf hinaus, dass das Amt Fehler gemacht hatte.

Wollt´s ja nur mal sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.