Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna2 am 17.10.2008, 13:52 Uhr

Grundlagen für eine dauerhafte Partnerschaft

Hallo Ihr!

Erzählt doch mal, was Ihr als die Grundlage einer Partnerschaft "bis dass der Tod euch scheidet" seht. Allein die Gefühle können es meiner Meinung nach nicht sein, das Vorhandensein von Kindern reicht auch nicht. Worauf baut Ihr Eure Beziehung auf?

Bin gespannt auf viele Antworten!
LG
Johanna

 
7 Antworten:

Re: Grundlagen für eine dauerhafte Partnerschaft

Antwort von Cata am 17.10.2008, 14:15 Uhr

Ich wuerde mal sagen, man sollte sich wirklich nur aufeinander einlassen, wenn man auch die Gleichen Ziele und Vorstellungen hat. Wenn eine Partnerschaft schon mit Kompromissen beginnt, fuehrt das zu Unzufriedenheit.
Dann muss die Chemie passen, man muss sich riechen koennen.
Und man muss Respekt haben voreinander. Wenn der verloren geht, ist meist der Ofen aus. Auch nach Jahren sollte man sich noch was zu erzaehlen haben.
Tja und irgendwie denk ich, man sollte sich selber treu bleiben und sich nicht verbiegen lassen. Selbstbewusstsein find ich ganz wichtig in einer Partnerschaft.
Manche haben so die Einstellung, man muss froh sein, dass man einen hat und ihm die Fuesse kuessen, weil er einem Zugang zu seinem Konto gewaehrt, weil man ja Angst haben muss keinen mehr zu finden. Wie sollen die Maenner da Respekt haben.

Und wenn mein Mann halt ne Kleine zierliche mit braunen Locken geheiratet hat, dann hat er die auch noch in 20 Jahren. Manche erkennt man ja auf ihren Hochzeitsfotos gar nicht, weil sie sich so veraendert haben. Ein netter Anblick, auch nach Jahren, kann in keinem Fall schaden und ist gut fuers Ego. Positive Ausstrahlung wirkt sich auf die ganze Familie aus.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundlagen für eine dauerhafte Partnerschaft

Antwort von mamselin am 17.10.2008, 15:37 Uhr

neben LIEBE die ein absolutes MUSS ist (für mich) zählt für mich

Treue , Ehrlichkeit, Vertrauen, Respekt voreinander

wenn das nicht gegeben ist

kann man den mann vor die tür setzen früher oder später

lg

P.S.: ich hab nur die wirklich grundlegensten dinge aufgeführt natürlich spielt da viel mehr eine rolle, z.B. Humorvoll, Romantisch etc pp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundlagen für eine dauerhafte Partnerschaft

Antwort von ninas am 17.10.2008, 15:50 Uhr

Ich finde, die wichtigste Grundlage einer dauerhaften Partnerschaft ist der Gesprächsstoff, denn Schmetterlinge verfliegen.
Natürlich bietet eine Ehe oder Elternschaft genügend Gesprächstoff, aber wo bleibt bei diesen Themen die Spannung, wenn mal die Luft raus ist. Dann katapultiert man sich gerade mit diesen wenigen Gesprächsthemen in das Beziehungsaus.

Irgendwas jenseits des Aussehens, der Schönheit, des Charmes war die Ursache, dass man sich genau in diesen und nicht den Schöneren oder Charmanteren in den Erfolgreicheren verliebt hat. Das bleibt, wenn man es nicht vergisst.

Er ist da, wenn mich beim Kochen ein Geistesblitz trifft.
Er ist da, wenn mich auf der Couch das Wehklagen der Welt triff.
Er ist am Telefon, wenn mir ein Zeitungsartikel nicht mehr aus dem Kopf geht.
Er hört zu, wenn ich meine schräge Weltanschauung zum Besten gebe.
Natürlich sind wir oft anderer Meinung, aber was können wir uns verquatschen, weil wir wieder über das ein oder andere ewig diskutieren.

Der nächste Punkt ist die Verlässlichkeit. Man muss sich auf den anderen Verlassen können.
Er reicht mir seinen Arm, wenn es einem schlecht geht.
Er reicht mir seinen Hand, wenn ich Hilfe braucht.
Er unterstütz mich, wenn man gerade wieder mal Bockmist gebaut habe.

Wenn ich das alles an meinem Partner finde, was um alles in der Welt muss passieren, dass ich so dumm wäre das alles hin zu werfen?

Je mehr Jahre man gemeinsam geht, desto weniger mag man den anderen missen, auch wenn die Schmetterlinge verflogen, keiner mehr erobert und sich keiner mehr in Schale schmeißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mamaselin

Antwort von Mamamel am 17.10.2008, 19:19 Uhr

oder die Frau halt!

Warum sind es immer die armen Männer???

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber das Gleiche kann mein Mann auch von mir erwarten.

Antwort von Cata am 17.10.2008, 20:09 Uhr

Sagen wir mal so. Es gibt kaum ein Problem, das wir gemeinsam nicht loesen koennen. Davonrennen gibts nicht. Drohungen und Spielchen gehoeren auch nicht in eine Partnerschaft.
Wenn ich hier manchmal lese, was Frauen alles tun, nur um die Beziehung am Laufen zu halten, bin ich platt.
Seitenspruenge koennen auch in einer guten Partnerschaft passieren.
Ich wage mal zu behaupten, dabei geht kein Gold ab. Und wegen einem Fehltritt wuerde ich meinen Mann nicht rauswerfen. Erwarten wuerde ich in so einem Fall, dass er heimkaem und mir erzaehlt , was Sache ist und sich da raus helfen laesst bevor seine Familie den Bach runtergeht.
Das wuerde ich umgedreht tun, mit dem Wissen, dass ich bei dem Menschen, der mir am naechsten steht sein Verstaendnis zaehlen kann und mich auf ihn verlassen kann.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was mir auf die schnelle einfällt....

Antwort von sisyphos am 17.10.2008, 21:34 Uhr

man darf auf keinen fall den gegenseitigen respekt verlieren.

ich denke das ist einer der wichtigsten grundsteine....

lg sis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundlagen für eine dauerhafte Partnerschaft

Antwort von lovemoni am 18.10.2008, 13:18 Uhr

Miteinander reden, Vertrauen und Freiräume lassen!
Es gibt nichts schlimmeres , als wenn mein mann mich versuchen würde einzuengen oder mich ändern wollte.

Er akzeptiert mich einfach so wie ich bin und ich ihn.
Wir passen einfach zusammen, haben uns an sich noch nie gestritten (in 15 Jahren) Wenn wir ne kriese hatten dann wegen meinen Depris die ich zwischendrinn hatte und einfach nur unaustehlich war und er hat mich trotzdem unterstützt und mir die Zeit gelassen die ich gebraucht habe...

LG

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Partnerschaft- sorry lang!

guten Abend! bin seit kurzem stille Leserin und festgestellt, dass ihr Profis in Ratgeben seit. Nun habe ich ein "Problem"! Nach der Schwangerschaft, mittlerweile 16 Monate her, habe ich ein paar Pfunde beibehalten. Vielleicht ne Klamottengröße größer.Ich bin nicht fett. Und ...

von zwillinge 07 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Wie ist eure Partnerschaft nach dem ersten Kind??

Hallo, ich habe mal eine Frage an euch alle: Wie gestaltet ihr eigentlich eure Partnerschaft nachdem ihr Eltern geworden seid? Ich bin heute abend mal wieder sehr frustriert! Wir haben eine 2 Monate alte Tochter und mein Männe ist mal wieder zu Fussballtraining. Morgen auch ...

von Lotte08 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Warum heißt es eigentlich Partnerschaft?

Weil Partnerschaft die Partner schafft??? Genauso diese Vorsilben... VER ist eigentlich immer schlecht: VERarschen VERgessen VERmissen VERloren VERboten VERhauen VERarmt VERdreckt VERfressen VERirren ... und dann gibt es Wörter ...

von Celine2 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Smalltalkproblem - keine Partnerschaftsproblematik

Hallo! Eigentlich müsste ich in einem Psycho-Forum posten, aber da ich keines kenne, setze ich meinen Beitrag hier herein. Ich habe ein Problem, und zwar ein smalltalk-Problem. Ich HASSE es smalltalk (weiß leider kein deutsches Pendant dafür) zu halten. Ich vermeide es, ...

von sillihase 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Singleparty trotz Partnerschaft?

Hallo an alle! Ich würde gerne mal eure Meinung hören. Und zwar bat meine Freundin(Single) mich, mit ihr auf eine Singleparty zu gehen, da sie dort nicht alleine hingehen möchte. Fand die Idee nicht so gut, da ich in einer noch ziemlich frischen Beziehung bin. Sie versteht ...

von finja68 05.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

zum thema sex i. d. partnerschaft... -etwas länger

hallo, ich habe da ein ähnliches problem wie MissYvi77 beschrieben hat, obwohl es nun auch wieder ein ganz anderes ist... nun trau ich mich auch mal, darüber zu schreiben, fangen wir also mal an: mein mann und ich sind seit über 10 jahren ein paar und haben seit fast ...

von mopsi01 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Kein Sex in der Partnerschaft

Hallo zusammen, überlege schon ein ganzes Weilchen hier zu schreiben habe es mir bisher aber nicht getraut...habe bisher über das Thema noch nicht mal mit meinen Freundinnen gesprochen Mein Partner und ich sind seit 10 Jahren zusammen, wir haben einen 3 Jahre alten Sohn und ...

von MissYvi77 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Partnerschaftsberatung

Hallo! Ich hab ja in letzter Zeit öfters mal was von meinem Mann geschrieben.Da ich ihn aber wirklich liebe, aber so nicht weiterleben möchte dachte ich an eine Paartherapie. Er ist erstmal total dagegen undhat auch gesagt, er gehe da nicht hin. Ich will es aber ...

von Taya 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Partnerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin neu in diesem Forum.Ich hab da mal ne frage. Ich bin seit 5 Jahren verheiratet und habe einen 2 jährigen Sohn. Neuerdings belügt mich mein mann nach strich und faden und wnn ich dahinter komme sagt er immer, kommt nicht wieder vor. Er trifft sich mit ...

von Blair 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.