Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieNicki am 02.06.2005, 9:38 Uhr

Wie lange arbeiten Eure Partner???

High Leute,
im Kleinkind-Forum habe ich meinen Frust bezüglich meiner Schwiegermutter gepostet. Das eigentliche Problem ist aber glaube ich, dass mein Mann soviel arbeitet.
Er hat mit seinen Eltern zusammen einen Laden und arbeitet wie folgt:
MO bis SA oft schon vor dem Frühstück weg, FR noch Abendverkauf bis 21 Uhr, ansonsten gegen 19 Uhr zu Hause. Die Kids gehen um 20 Uhr ins Bett. Einen freien Tag pro Woche gibt es nicht. Wenn er Feierabend hat, geht er oft noch an den PC und betreut seine Internetshops. Sonntags geht er dann joggen o. ä. und hat selten mal Zeit für die Familie. Urlaub gibt es eigentlich auch nie, wir waren noch nie als Familie zusammen irgendwo hingefahren, höchstens mal 1 Woche heim nach Deutschland.

Ich bin im Prinzip also alleinerziehend und das bringt mich zum Grübeln, immerhin bin ich zu ihm in die Schweiz gezogen und habe mein eigenes soziales Netz in D aufgegeben dafür.

Wollte mal hören, wie lange Eure Leute so arbeiten, meiner meint nämlich immer, seine Arbeitszeiten seien völlig normal.

Danke und Ciao, Nicki.

 
28 Antworten:

Re: Wie lange arbeiten Eure Partner???

Antwort von Dosenfruechtchen am 02.06.2005, 9:53 Uhr

Also für mich hören die Arbeitszeiten schon normal an :)

Du meintest er geht meist schon vor dem Frühstück aus dem Haus - wann ist das denn?

Also mein Partner ist Kaufmann im Einzelhandel - da sind ja die scheiss Arbeitszeiten bekannt :)

Hinzu kommt noch, dass er eine halbe Std. auf die Arbeit fährt.

Er arbeitet überwiegend von 10 - 19 Uhr von Mo bis Sa.
Heisst er geht um halb zehn ausser Haus u. ist am Abend meist kurz nach 20 Uhr da.
Die Kleine schläft dann schon. Lea ist ab u. zu noch wach.

Manchmal fängt er auch eher an. z.B. um 6 Uhr früh wenn er das Geschäft aufsperren muss - aber dafür hört er dann meist um 15 Uhr auf. Bis auf gestern da musste er dann doch länger bleiben.


Aber ich bin stolz auf ihn :)

Feierabend geht er dann auch mal noch an den PC. Aber da schnapp ich mir dann ein Glas Wein u. setz mich daneben u. quatsch mit ihm. Wochenende versuchen wir immer entspannt u. zusammen zu genießen.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin auch selbständig

Antwort von Schwoba-Papa am 02.06.2005, 10:05 Uhr

arbeite von morgens zwischen 7 und 8 bis abends 18 Uhr und manchmal abends noch 1-2 Stunden (je nach Bedarf)
Freitag mach ich früher frei, so 14-15 Uhr und Wochenends never Büro. :-))))

Arbeitszeiten ergeben sich aber auch aufgrund der Tätigkeit/des Berufes und oft auch aufgrund der Organisation. Wäre ich der Meinung täglich meine Büroklammern zu zählen käme ich mit den Stunden sicher nicht hin. Hätte ich unselbständige Mitarbeiter ebenso !

Arbeitszeit ist bei Selbständigen sehr, sehr relativ ! Ich kenne Kunden von mir die knüppeln 14-16 Stunden täglich !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeiten Eure Partner???

Antwort von solelo am 02.06.2005, 10:06 Uhr

Meiner arbeitet von 9:00 bis 18:00, mit einer Stunde Mittagspause um 13:00, da gehen wir manchmal zusammen essen. Hin- und Rückfahrt sind jeweils 20 Minuten... Ansonsten haben wir das Wochendende für uns. Urlaub hat er auch, aber er kann das nicht so frei nehmen, manchmal klappt es nicht, weil es in der Firma keinen Ersatz für ihn gibt. Er kann also nur gehen, wenn nicht so viel los ist.

Ich finde die Arbeitszeiten deines Mannes echt viel. Wir finden UNSERE schon total viel!! Man hat keine zeit für nichts, wenn man nach Hause kommt, muss man noch kochen, sauber machen und kram, dann ist es schon 20 oder 20.30, dann kann man kaum was machen und der Tag ist schon um! Und deiner arbeitet auch noch nachts/abends am PC mit dem Internetshop! Ich finde das nicht normal.

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schwoba-papa

Antwort von solelo am 02.06.2005, 10:13 Uhr

Als was arbeitest du denn selbständig, wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeiten Eure Partner???

Antwort von joy1 am 02.06.2005, 10:13 Uhr

Hallo Nicki,

habe Dein "Frustposting" im Nachbarforum auch gelesen.
Also zur Frage: meiner Mann geht morgens um 07:00 Uhr (bevor die Kinder wach sind) aus dem Haus und kommt abends, wenn es mal früh ist, so gegen 19:00 Uhr heim. Oft ist es später. Dann sehen die Kinder ihn an diesen Tagen gar nicht.
Wochenends ist er dann schon da. Von dieser "Freizeit" geht allerdings einiges, mal mehr mal weniger, für ausgibige Computersitzungen drauf, gerne geht er auch mal Motorrad fahren und auch sonst möchte man(n) nach einer anstrengenden Woche etwas Freizeit für sich verbringen.
Solange sich das im Rahmen hält und wir auch noch was als Familie zusammen unternehmen, geht das auch i.O.
Gelegendlich erinnere ich ihn eben, dass auch ich meinen Ausgleich brauche, er sich am Wochenende auch mal am Haushalt beteiligen soll, und unseren Kindern der Vater an erster Stelle zusteht, wenn sie schon unter der Woche weitestgehend auf ihn verzichten müssen.

Vielleicht leben Männer (die Ausnahme bestimmt die Regel)in dieser Beziehung ein einer etwas anderen Welt? Ihr Leben wird von anderen, beruflichen Themen bestimmt, so dass sie gar nicht nachempfinden können, was für die Familie ebenso wichtig (oder wichtiger?)ist, wie finanzielle Sicherheit?

Ich würde Dir empfehlen, Dir den Altag unabhängig von Deinem "nichtanwesenden" Mann zu gestallten, so dass er für Dich und Deine Kinder erfüllend ist.
Nimm dazu, wenn nötig, die Putzhilfe verstärkt in Anspruch, pflege die Krabbelgruppe, so dass Du Kontakt zu Frauen in ähnlicher Situation hast und vielleicht etwas Freiraum gewinnst, wenn eine Freundin mal Deine Kinder betreuen kann.
Für die Wochennende würde ich aber mit Deinem Mann eine Vereinbarung treffen, wann und wieviel Zeit er regelmäßig mit Euch zusammen etwas unternimmt.
Mache im klar, wie wichtig das für Euch ist.
Und nicht zuletzt solltet ihr als Paar auch mal wieder etwas unternehmen. Sicher gibts auch in der Schweiz Babysitter.

Gruß und lasse den Kopf nicht hängen!
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeiten Eure Partner???

Antwort von Black am 02.06.2005, 10:48 Uhr

Mein Mann arbeitet im Schichtdienst bei einer grossen Autowerkstatt.
Pünktlich Feierabend kennen wir gar nicht,was ist das?????
Frühschicht geht normalerweise von 7.30-14.30,normal ist es das mein Mann gegen 18.00 da ist.
Spätschicht fängt um 13.00 an und geht bis 20.30,mittlerweile ist es aber so das er um 11.30 losfährt und gegen 22.00 wieder kommt.
Dann hätten wir da noch die Kernschicht von 9.30 bis 18.30,wenn er dann gegen 20.00 zuhaus ist ,liegen wir noch gut im Rennen.
Und sämtliche 4 Samstage im Monat sind auch normal.
Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt,dafür geniessen wir die Zeit wo er zuhaus um so mehr :)

LG Rita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schwoba-papa

Antwort von Schwoba-Papa am 02.06.2005, 11:51 Uhr

Geschäftsführender Gesellschafter einer mittelständischen Vetriebsfirma in der Baubranche - Gewerk Heizung/Sanitär !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeiten Eure Partner???

Antwort von SuessesMaeuschen22 am 02.06.2005, 12:12 Uhr

Hallo!

Mein Mann arbeitet von morgens 5.15Uhr bis Mittags um 13.45Uhr!

Manchmal varriert es auch, entweder er kommt in der einen Woche an 2 Tagen um 13.15Uhr nach Hause und die nächste Woche um 14.30Uhr oder eben halt um 13.45Uhr!!!

Freitags hat er grundsätzlich um 12.15Uhr Feierabend!
Wenn Feiertage in der Woche sind, dann muss er Samstags dann auch bis viertel nach 12 arbeiten!!

GVLG Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeiten Eure Partner???

Antwort von tonikiana1999 am 02.06.2005, 12:14 Uhr

mein mann geht um5,30uhr aus dem hus und kommt um17uhr wieder heim.lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeiten Eure Partner???

Antwort von Heldin04 am 02.06.2005, 12:48 Uhr

Mein Mann ist selbständig und arbeitetet sehr, sehr viel. Leider auch sehr oft am Samstag und am Sonntag. Er geht so ca. um 07:30 h aus dem Haus und ist oft erst um 21:00 h wieder da.
Ich werde praktisch auch eine "single Mutti" sein.

Gruß Heldin04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeiten Eure Partner???

Antwort von olivia+luca simon am 02.06.2005, 12:55 Uhr

hallo,

mein mann ist auch selbständig, arbeitet aber für eine hausbaufirma als finanzierer und hat dort auch sein büro.
er geht zwischen 7.30 und 8.30 aus dem haus und kommt selten vor 20.00 nach hause, montag-samstag immer und sonntags alle 3 wochen dazu.
er verdient natürlich auch gut.
nächste woche hat er sich 5 tage frei genommen und wir können es noch garnicht fassen endlich richtig zeit füreinander zu haben, wir werden es geniessen.
somit bin ich auch sogut wie alleinerziehende mama und fange im september auch wieder mit 70% an zu arbeiten, mal schauen wie das wird.

liebe grüsse
olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeiten Eure Partner???

Antwort von rosaelch am 02.06.2005, 13:24 Uhr

Mein Mann geht morgens zwischen sechs und sieben aus dem Haus und ist grds. nicht vor 20 Uhr zu hause. Wenn er eine Baustelle betreut(ist Bauleiter) die weiter weg ist, dann kommt er auch schon mal erst zw. 22-24 Uhr nach hause. Letztes Jahr hatte er sogar eine wo er die gesammte Woche vor Ort bleiben mußte. An den WE muß er auch oft arbeiten. Mal nur ein paar Stunden, mal den ganzen Tag.
Unsere Freunde und Familie sind auch 3Std von uns entfernt. Und ich bin den ganzen Tag alleine, da ich jetzt im Muschu bin. Dachte auch immer das er der einzige ist der solch besch... Arbeitszeiten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeiten Eure Partner???

Antwort von Murmeline am 02.06.2005, 13:28 Uhr

Ich habe Glück, was die Arbeitszeiten angeht - sowohl die meines Mannes als auch meine eigenen. Ich arbeite von montags bis donnerstags von 7 Uhr bis 16:30 und freitags bis 12:30 (macht 41 Stunden). Mein Mann fängt schon um 6:30 morgens an zu arbeiten und ist nachmittags schon vor mir zuhause, dafür arbeitet er freitags etwas länger. Nur wenn er auf Dienstreisen geht, ist er auch mal über Nacht weg (ca. 1x pro Monat für 1 bis 3 Tage).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeiten Eure Partner???

Antwort von Jessicasmama am 02.06.2005, 14:04 Uhr

Oh man,Dein Mann arbeitet aber ziemlich viel! Mein Mann geht frühs um halb sieben aus dem Haus und kommt abends um hab sechs nach Hause. Sollten mal mehr Aufträge anfallen oder es muss etwas fertig werden,dann kommt ne Stunde später oder er muss am Samstag nen halben Tag arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner ist Soldat....

Antwort von DaleT am 02.06.2005, 14:16 Uhr

...bei der US-Army und arbeitet Mo-Fr von 5:30-17:00 Uhr, Sa von 7:30-14:00 Uhr.....normal hat er Donnerstags nur bis 15 Uhr und Samstags gar nicht arbeiten muessen, aber das hat sich in seiner neuen Position nun geaendert....

Liebe Gruesse,
Diana & Dale !!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeiten Eure Partner???

Antwort von maleja am 02.06.2005, 14:16 Uhr

Mein Mann geht morgens um sechs/halb sieben aus dem Haus und kommt abends meistens so zwischen 7 und 8 heim. Wochenende nie. Nur wenn die Hannovermesse ansteht. Da ist dann auch das komplette WE dran. Aber das ist nur einmal im Jahr.

Und da er einen AT Vetrag hat, könnte er rein theoretisch kommen und gehen, wann er will. tut er ja auch. Eben 12 Stunden am Tag im Büro sein. :-(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschlag

Antwort von marit am 02.06.2005, 14:48 Uhr

also ich finde es auch relativ viel, wobei ich mich von langen Abwesenheitszeiten nicht beeindrucken lasse. Er hat sicher auch tagsüber öfter mal Verschnaufspausen und muß nicht 10 Stunden hochkonzentriert durchackern.

Aber: wie wärs denn, wenn DU den Internetshop an seiner Stelle betreust. Dann hättet ihr auch zumindest den sonntag und den Feierabend freigeschaufelt.

Bei uns ist es derzeit so, daß ich von 4 mal die Woche von 9 bis 18 Uhr arbeite und 1 mal die Woche von 11-22,30 Uhr. Fürs Wochenende nehm ich mir auch immer noch ca 5 Stunden Arbeit mit. Mein Mann arbeitet 4 mal die Woche (wenn ich bis 18 Uhr weg bin) von 19 bis 24 Uhr und ist ansonsten hauptsächlich für die Kinderbetreuung am Nachmittag zuständig. Wir sehen uns unter der Woche also gerade mal eine halbe Stunde zum schnellen Abendbrot und dann nochmal von halb eins bis halb zwei nachts (gehen beide recht spät ins Bett). Eigentlich finde ichs aber gar nicht so übel, weil ich so auch mal wieder ein paar Abende in der Woche "ungestört" bin - ich genieße das total - und am Wochenende freuen wir uns umso mehr aufeinander. Meist unternehme ich Samstagsvormittags etwas mit Louise, damit er etwas ausschlafen kann und er übernimmt sie am Samstagnachmittag, damit ich meine mitgebrachte Arbeit erledigen kann. Sonntags ist dann der heilige "nur-Freizeit-und-nur-Familie"-Tag. Früher hatten mein Mann und ich ähnliche Arbeitszeiten, er aber weniger als ich. Das fand ich eigentlich recht unangenehm, weil es einfach stressig ist, wenn man nach hause kommt, todmüde ist und jemand sofort irgendetwas von einem erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeiten Eure Partner???

Antwort von paularmandugolysandre am 02.06.2005, 16:45 Uhr

als Beamter arbeitet mein mann von 7.30 bis 16.30 aber hat einen langen weg, also fährt es zwischen 6 und 6.30 weg und kommt nie vor 17.30 zurück, ausser es gibt ein Pb mit paulchen (wie heute, er wird um 17. da sein). ich bin auch die ganze woche an der Uni, und wir arrangieren uns wegen Paul abholen. ist er krank, springe ich meistens ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mensch, da wäre es doch mal toll, wenn die Firmen mehr Leute einstellen könnten, somit gäbe es ...

Antwort von einefreundin am 02.06.2005, 18:43 Uhr

... weniger Arbeitslose, die Arbeit wäre schneller erledigt und wir alle hätten unsere Männer früher zuhause...! oT .-) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

laaange....

Antwort von celmin am 02.06.2005, 19:17 Uhr

Hallo,
mein Mann ist auch selbständig (im Familienbetrieb mit Vater, Mutter und Bruder). Er geht zwar nach uns aus dem Haus, kommt aber selten vor 20.00 Uhr nach Hause, manchmal sogar erst um 22.00 Uhr. Unter der Woche komme ich mir vor wie alleinerziehend. Schön am Selbständigsein ist aber, wenn etwas mit den Kindern ist, steht er 2 Minuten nach meinem Anruf vor der Tür.
Da er die Kinder unter der Woche kaum sieht, hängen sie das ganze Wochenende an ihm. Durch die viele Arbeit ist er etwas "träge", aber wir unternehmen trotzdem immer irgendwas am Wochenende (als Familie).
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeiten Eure Partner???

Antwort von Martina A. am 02.06.2005, 20:19 Uhr

Hallo!

Normalerweise von Mo-Fr. von 9 bis 21 Uhr, dazu jeden Abend noch ein bis zwei Stunden am computer und am Wochenende mindestens einen halben Tag am Computer. Kann aber auch leicht ein ganzer Tag werden ..,
Kommenden Sonntag wird es z.B. um 5.15 uhr abgeholt (ja, morgens) für eine Dienstreise bis Dienstag abend. Ich bin dann in der 38. SSw schwanger ...

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeiten Eure Partner???

Antwort von Sharmee am 02.06.2005, 23:37 Uhr

Hallo Nicki,

mein Mann hat eine 40-Stunden Woche, er geht morgens ca. um 8 Uhr aus dem Haus und kommt abends um ca. 19.30 wieder nachhause, leider braucht er fast 45 Min. für eine Strecke.
Am Wochenende machen wir dann als Familie etwas. Ab und zu kann es vorkommen, daß er auch noch abends oder am WE stundenweise arbeitet, wenn ein Projekt fertig werden muß.
Da dein Mann anscheinend nicht nur Angestellter ist, sondern selbständig finde ich die Arbeitszeiten jetzt nicht so außergewöhnlich, auch wenn es natürlich für die Familie echt blöd ist und ich deinen Frust gut verstehen kann!!

LG Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mensch - wir haben's ja gut, war mr

Antwort von Baufrau am 03.06.2005, 8:55 Uhr

gar nicht so bewusst! Hab grad meine Arbeitszeit von 35 auf 30 Stunden reduziert, bin also ca. 14 Uhr zu Haus (ca. 5 Minuten zur Arbeit) und mein Schatzi um 15 Uhr - weil er um 6 anfängt. Ich muss sagen wir haben vieeeel Zeit....
Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensch, da wäre es doch mal toll, wenn die Firmen mehr Leute einstellen könnten, somit gäbe es ...

Antwort von Heldin04 am 03.06.2005, 10:26 Uhr

... weniger Arbeitslose, die Arbeit wäre schneller erledigt und wir alle hätten unsere Männer früher zuhause...! oT .-) Mein Mann würde ja gern mehr Personal einstellen, aber das ist ja auch nicht immer so einfach. Deswegen muss er sehr viel arbeiten. Ich hoffe, dass er mal gutes Personal finden wird.

Gruß Heldin04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeiten Eure Partner???seeehr viel

Antwort von neumondperle am 03.06.2005, 10:51 Uhr

Hallo Nicki,

mein Mann ist im Prinzio nur Sonntags daheim. Er geht am Morgen um 8.00 aus dem Haus und ist ganz selten vor 21.00 daheim. Samstags dann auch Bürobis ca. 17.00 - oder im Moment Fortbildung. Aber ich habe ihn so kennengelernt und weiß aber auch zu schätzen wo die Brötchen herkommen. Klar "ärgere" ich mich manchmal darüber. Aber ich bin in der heutigen Zeit bescheiden geworden was Arbeitsplätze angeht - dann lieber so.
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeiten Eure Partner???seeehr viel

Antwort von Larsmama040402 am 03.06.2005, 18:07 Uhr

Hallo,

mein Mann ist Lokführer...dh also JEDE Anfangszeit ist möglich ( auch 2 Uhr nachts...) genau wie jede Endzeit....
auch die Dienstlänge ist unterschiedlich...meist sind so um die 10 Stunden normal.
Nicht zu vergessen: Jeder Sonntag und Feiertag ist meistens auch ein "normaler" Werktag...
gut ab und zu hat er dafür in der Woche frei...
da wir aber zZ ein Haus renovieren ist er die restliche Zeit des Tages da...
aber das wird ja vergehen *hoff*!

Nein, aber ich finde es echt nicht schön, dass eben auch die Feiertage wie Weihnachten usw. "Diensttage" sind.
Ich bin zwar selber Krankenschwester ( zZ zuhause) aber ich wußte immer schon lange vorher, wann und welchen Feierag ich Dienst habe...mein Mann weiß es oft erst 2-3 Tage vorher. Man kann eben kaum etwas planen...

So, nun bin ich auch mal meinen Frust zu diesem Thema los geworden:o)!

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeiten Eure Partner???

Antwort von 11i am 04.06.2005, 18:54 Uhr

Hallo!

Mein Mann arbeitet von ca. 7 - 19 Uhr in der Woche. Samstags und Sonntags dann noch mal 3- 6 jeweils. Ich bin also auch alleinerziehned!

Dafür hat er aber z.B. im Winter mehr Urlaub (liegt an der Auftragslage) und wir waren in diesem Jahr schon 4 Wochen zusammen im Urlaub.

Hat alles seine Vor- und Nachteile....

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeiten Eure Partner???

Antwort von melimaus am 05.06.2005, 11:40 Uhr

Hallo,
mein mein ist Lkw-Fahrer und beliefert Tankstellen mit Benzin. Er hat Wechselschicht, entweder von 01.00h - 13.00h oder von 13:00h - 01.00h. Die Fahrzeit bis zur Firma beträgt nochmal gut eine halbe Stunde. Er ist somit, wenn alles gut läuft und die Straßen frei sind, gut 13h täglich unterwegs.
Hat er die Spätschichtwoche (also ab 13H), sehen wir uns nur am Wochenende :-(, wobei er dann Sonntagsabends auch schon um 18h schlafen geht.
Wir führen also quasi eine Wochenendehe, da auch ich voll berufstätig bin. Manchmal komme ich ganz gut mit diesem "Umstand" klar, oftmals macht es mich aber auch traurig und es nervt, dass wir in der Woche überhaupt nichts zusammen unternehmen können. Hinzu kommt, dass er nebenbei auch noch als DJ arbeitet, und öfters dann auch am Wochenende unterwegs ist.
Ich bin aber froh, dass wir beide einen Job haben und die Vorfreude auf die wenige gemeinsame Zeit lässt die Sehnsucht nacheinander etwas erträglicher werden.
Schönes Wochenende.
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.