Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bulhakova am 04.02.2013, 12:13 Uhr

Wie jemanden ändern?

Ist es möglich eine Person, ihr Verhalten zu ändern? Wenn ja - wie? Nur sprechen? Dieser Person zeigen, was sie schlecht macht? Schocktherapie?

 
27 Antworten:

nein

Antwort von Leewja am 04.02.2013, 12:19 Uhr

es ist nicht möglich.

Jeder kann nur sich selber ändern.

Ich glaube allerdings schon daran, dass DAS geht...man kann Charaktereigenschaften, Verhaltensmuter und typische "Fallen" an und in sich erkennen und dann ändern, aber es scheint mir mühsam und schwierig.

Allerdings kann es nicht schaden, SEINE eigenen grenzen deutlich zu machen...darauf MUSS der ander irgendwie reagieren und das KANN zu einer Änderung führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie jemanden ändern?

Antwort von Pamo am 04.02.2013, 12:24 Uhr

Du wirst einen Dieb nicht durch Reden davon überzeugen, dass es falsch ist ein Dieb zu sein.

Zeig ihn an, dann weiss er dass es nicht nur falsch war, sondern auch Konsequenzen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach, die story war das

Antwort von Leewja am 04.02.2013, 12:26 Uhr

neeeeeeeeeeeee, so einen idioten ändert man echt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie jemanden ändern?

Antwort von Patti1977 am 04.02.2013, 12:36 Uhr

ändern kann man jemanden nur, wenn der auch will. daran scheitert es ja schon meist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von bulhakova am 04.02.2013, 12:44 Uhr

Danke. Dieses Verhalten, das ich hier meine, ist sehr schädlich für die ganze Familie. Also meine Grenzen deutlicher machen? gibt es etwas wie zu deutlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie jemanden ändern?

Antwort von bulhakova am 04.02.2013, 12:46 Uhr

Wie zeigen? Kameras zu Hause installieren? bestimmt würde er dann wissen, dass ich diese Situation ernst nehme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie jemanden ändern?

Antwort von bulhakova am 04.02.2013, 12:48 Uhr

Das ist richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab keinen konstruktiven rat bin aber neugierig

Antwort von DecafLofat am 04.02.2013, 12:56 Uhr

wie, kameras zuhause installieren, ein dieb? zuhause, bei DIR? und du schreibst im partnerschaftsforum?
dein partner beklaut dich? wie, warum, wo, wann?
warum wilst du ihn ändern? geb ihm die 50 EUR für das zugticket nach dahin wo der pfeffer wächst (madagaskar!) und adios.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von Pamo am 04.02.2013, 13:02 Uhr

Ich finde es erstaunlich, dass du meinst dass DU etwas falsch gemacht hast, wenn dein Ex in deine Wohnung kommt und Geld nimmt.

Aber du scheinst nicht bereit zu sein, ihm Einhalt zu gebieten.

Würde es dir besser gefallen beklaut zu werden, wenn er dir dabei einen tränenreiche Geschichte erzählt, dass er das Geld für seine krebskranke Patentante braucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein! Indem du sagst

Antwort von Leewja am 04.02.2013, 13:02 Uhr

"Hör auf, mich zu beklauen! Du kommst hier nicht mehr rein! Dein Kind kannst du gerne sehen, aber nicht in meiner Wohnung! Wenn sowas noch einmal vorkommt, rufe ich die Polizei! Ist das klipp und klar?!"

SO, bulhakova, klar und eutlich und selbstbewusst---Kameras...Du WEISST doch, dass er es ist!

Lass ihn nicht rein!!!!!!!!!

oder lass ihn zumindest nicht in das Zimmer mit Wertsachen!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie jemanden ändern?

Antwort von Nikas am 04.02.2013, 13:37 Uhr

Du sollst ihn ja nicht "ändern", sondern Dich einfach nicht mehr beklauen lassen und deshalb entsprechende Massnahmen ergreifen.

Der scheint ja eine mystische Macht über Dich zu haben.

Grenz Dich ab von ihm und hau ihm auf die langen Finger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie jemanden ändern?

Antwort von Fredda am 04.02.2013, 14:13 Uhr

Man kann Verhalten ändern und wenn einer Person wichtig ist, was man sagt, ihr das auch nahebringen, aber wenn der Vater deines Kindes dich dreist in deiner WOhnung beklaut, will der sich nicht ändern. Lass ihn nicht mehr rein und hol dir Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie jemanden ändern?

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.02.2013, 14:13 Uhr

Meinst Du wirklich, es ist leichter IHN zu ändern statt Dich selber?

Fang bei Dir an und entwickle Selbstbewußtsein. Vielleicht ändert er sich dann. Aber wenn er es nicht tut - was zu erwarten ist - dann stört es Dich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.02.2013, 14:14 Uhr

Welche Familie macht er kaputt? Er ist nicht mehr Teil deiner Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie jemanden ändern?

Antwort von Hadianne am 04.02.2013, 14:35 Uhr

Ändern kann man nur sich selbst, niemals den anderen. Du kannst nur lernen mit dem Verhalten des anderen Menschen so umzugehen, dass Du da von möglichst wenig Schaden nimmst und Deine eigenen Konsequenzen ziehst.

Das erlebe ich in meinem Beruf immer wieder, dass meine Klienten behaupten, dass die anderen sich ändern müssen und die Welt verbessern wollen, damit alles gut wird....nur Du hast die Macht Dein Leben zu gestallten und bist ganz allein für Dich verantwortlich.
Was Dich zerstört, entferne so gut es geht aus Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie jemanden ändern?

Antwort von Spinat am 04.02.2013, 15:31 Uhr

Nein, das geht nicht. Ich denke es geht nur bis zu einem gewissen Grad, wenn die Person es selbst einsieht und es auch ändern möchte. Aber der Grundcharakter bleibt, spürbar... ich hab das erst duch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn DU wirklich was ändern willst...

Antwort von Hexchen38 am 04.02.2013, 16:44 Uhr

tausch das Schloss aus. Zeig ihn an. Leg eine Mausefalle neben den Geldschein. Lad ein paar böse Freunde ein, die ihn an der Haustür abfangen und ihn mal gründlich durchsuchen und ihm das Stehlen austreiben.
Aber TU WAS. Und hör auf zu warten, dass er was tut. Der Kerl wird dich weiter belügen und beklauen bis du schwarz wirst.
Wünschst du dir nicht etwas besseres?
Von ihm kriegst du das nicht. Das musst du begreifen.
Und dann neu anfangen.
Und besser hingucken beim nächsten Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie jemanden ändern?

Antwort von Eule2000 am 04.02.2013, 17:29 Uhr

Du änderst jemand nur, indem du dich änderst. Wenn du eine andere Einstellung zu jemandem bekommst, agierst du auch anders, worauf der Partner wiederum sein Verhalten ändert. Bei "kriminellem" Verhalten.... Oje. Da würde ich dir fast nur Raten, über Trennung nachzudenken. Ich war mit einem Junkie, Dieb, Lügner verheiratet. So jemand ändert man nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von bulhakova am 12.02.2013, 8:42 Uhr

Nein, die Sache ist die, dass ich generell nicht beklaut werden will. Seine Geschichten sind mir egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein! Indem du sagst

Antwort von bulhakova am 12.02.2013, 8:45 Uhr

ich weiss, dass er mich beklaut... sowieso hab ich Kameras installiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab keinen konstruktiven rat bin aber neugierig

Antwort von bulhakova am 12.02.2013, 8:48 Uhr

Ja, leider Vater meiner Tochter;/ ich werde ihm kein Geld mehr geben. nie wieder. muss man ja einen Beweis haben wenn ein Dieb zu Hause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie jemanden ändern?

Antwort von bulhakova am 12.02.2013, 8:54 Uhr

Du hast Recht mit dieser 'Macht'. Also habe ich bessere Lösung gefunden, dass er auf mich aufpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie jemanden ändern?

Antwort von bulhakova am 12.02.2013, 8:56 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort. ich habe letzte Tagen versucht, mit ihm zu sprechen. Nicht möglich. Wenn ich mit ihm nicht sprechen kann, werde ich ihm zeigen, wie ein richtiges Verhalten aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von bulhakova am 12.02.2013, 9:03 Uhr

Du hast auch Recht. es kann helfen, mich selbst zu ändern. ich bin nicht selbstbewusst. Leider ist er ein Teil meiner Familie - ein boses Scharf vielleicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie jemanden ändern?

Antwort von bulhakova am 12.02.2013, 9:08 Uhr

Vielen Dank. Es ist traurig, dass ich ihm nicht helfen kann. Er ist nicht gut für meine Familie, aber er könnte...
Jetzt hat sich alles geändert und er geht mehr auf Zehenspitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn DU wirklich was ändern willst...

Antwort von bulhakova am 12.02.2013, 9:10 Uhr

Danke. ich hab schon etwas gemacht und die Situation hat schon Wende um 180 Grad erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie jemanden ändern?

Antwort von bulhakova am 12.02.2013, 9:14 Uhr

Ich schätze sehr deine Antwort. Es ist richtig, dass solche Männer man nicht ändern kann. es sieht mehr aus, als ob man mit solchen kämpfen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.