Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 15.01.2014, 12:48 Uhr

Wie erklären?

Empfohlen wird ja, nicht zuviel zu labern und zu erklären. Sondern immer relativ kurz auf genau das zu antworten, was das Kind wirklich fragt. Sage zum Beispiel zuerst: "Der Papa wird bald in einer eigenen Wohnung wohnen." Warum? "Weil Papa und ich uns nicht mehr gut verstehen." Wieso? "Der Papa möchte einige Sachen so machen, und die Mama möchte sie anders machen." Sehe ich den Papa dann nicht mehr? "Doch, Du siehst ihn ganz oft." Hat der Papa mich nicht mehr lieb? "Natürlich, er wird Dich immer lieb haben, genau wie ich!"

Ganz wichtig ist auch, dass beide Elternteile mit dem Kind sprechen, nicht nur die Mutter. Kleine Kinder fragen dabei meist knapp und möchten knappe Antworten, mehr können sie nicht aufnehmen. Bleibt also auch knapp und werdet nicht weitschweifig. Letztlich KANN ein Kind die Trennung nicht wirklich verstehen, und man muss sich sicher als Eltern auch von dem Gedanken verabschieden, man könnte sie ihm irgendwie plausibel machen, so dass sie ihm einleuchtet. Das kann man nicht, das Verstehen kommt erst viel später, vielleicht im Rückblick.

Ihr solltet es Eurem Kind vor allem erst dann sagen, wenn das Ganze absolut spruchreif ist. Wenn die Trennung also von beiden Seiten besprochen und beschlossen ist, wenn Ihr jeder einen Anwalt habt, der Getrenntlebensunterhalt festgelegt ist, der Vater (oder Du) eine neue Wohnung gefunden habt. Nicht also, wenn alles erst eine Überlegung ist, sonst wird Dein Kind nur unnötig verunsichert.
Aber auch nicht ZU spät natürlich, also möglichst nicht gerade am Tag des Auszugs. Aber so, dass die Veränderungen auch wirklich zeitnah sichtbar (und damit realer) werden, von denen man spricht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.