Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lulu67 am 23.03.2011, 12:48 Uhr

was ist wenn...

Was ist wenn,

- alte Vorwürfe immer wieder hochkkommen und man sich im Streit immer wieder persönlich angreift?

- der Partner an guten Tagen sagt, "es ist o.k. wie es ist, ich verstehe Dich, alles nicht so schlimm, Du hast ja Recht mit dem und dem, ich habe auch meine Fehler" und an schlechten Tagen sagt: "du bist doch Schuld an allem, ich sehe das aber ganz anders, du machst sowieso dies oder das falsch" etc.- man sich also nie sicher sein kann, was wirklich stimmt.

- kleine Schritte, dem anderen entgegen zu kommen, abgewertet und belächelt oder gar nicht erkannt werden? Muß man immer kommentieren und erklären was man gerade tut? (ich komme Dir gerade entgegen, indem ich das oder das tue?, ich mache dies oder das, um Dir das Gefühl zu geben, dass ich mich um Dich bemühe)

- einem immer wieder Dinge und Charaktereigenschaften unterstellt werden, die definitiv nicht zutreffen man aber nicht weiß, wie man den anderen vom gegenteil überzeugen kann.

- man das Gefühl hat, sich wegen allem und jedem rechtfertigen zu müssen, was man möchte, um nicht als Egoist da zu stehen?

- man das Gefühl hat, das "Arbeiten" an der Ehe bedeutet sich total ändern zu müssen?

- man meint, dass die Erwartungen des anderen mit der eigenen Persönlichkeit nicht übereinstimmen- der das aber vehement verneint? Er wolle neimanden ändern und habe ja auch gar keine Erwartungen.

- man kaum noch wagt, sich mal "gehen" zu lassen und eben keinen Bock auf "Ehearbeit" hat, weil man müde, genervt oder gestreßt ist, weil es dann ja heißen könnte: "Du tust ja nichts" oder "siehst Du, es ändert sich ja nichts".

Wenn man eigentlich lieber mal lesen würde als Pop...- aber ein Teil der "Ehearbeit" ist, mehr Lust zu haben und selber die Initiative zu ergreifen?

- der Partner sagt," ich habe immer investiert- jetzt bist du dran" und sich abwartend zurücklehnt. Wenn man dadurch ein permanentes Gefühl hat, etwas tun zu "müssen".

- man manchmal stundenlang redet und danach zu hören bekommt: "du redest ja nicht mit mir" oder noch schlimmer"du redest aber du sagst nichts"

- der Partner im Streitfall doch wieder die Kinder als Instrument benutzt

- man auf Vorwürfe reagiert und sich dann anhören muss, "du steckst aber nie zurück" oder "du mußt immer einen drauf setzen"

- man die Worte "ich liebe Dich" nicht über die Lippen bringt, weil man es nicht (mehr) (oder noch nicht wieder) fühlt?

Gibt es dann wirklich noch eine realistische Chance, dass die "Ehearbeit" Früchte trägt?

Ich zweifle inzwischen dran- wir haben manche guten Tage aber es ist nie von Dauer und dann kommen diese Dinge hoch.

Bin im Moment ziemlich ratlos und frustriert- deshalb ist das ganze wohl etwas wirr.


LG
lulu

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.