Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naku am 10.02.2004, 12:58 Uhr

Verheiratet - aber getrennte Namen???

Hallo,
ich suche Pärchen, die verheiratet sind aber getrennte Namen führen. Dabei geht es mir nicht um Doppelnamen, sondern dass jeder Partner seinen Geburtsnamen behalten hat.
Welche Erfahrungen habt ihr im Alltag damit gemacht, da ja optisch auf dem Papier nicht zu erkennen ist, dass man verheiratet ist. Mich würde auch interessieren, wie ihr das in Bezug auf den Namen gemeinsamer Kinder geregelt habt.

Vielen lieben Dank im Voraus

 
12 Antworten:

Re: Verheiratet - aber getrennte Namen???

Antwort von Lavazza1978 am 10.02.2004, 13:10 Uhr

Ich finde es unpraktisch. Für das Kind muss man sich ja eh für einen Namen entscheiden.
Wenn das Kind dann den Namen des Vaters annimmt, muss man als Mutter beim Arzt z. B. immer erst erklären, dass man die Mutter von soundso ist...

Ich hab diesen Fall mal von einer Bekannten gehört und die ist wohl selbst unglücklich mit der Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verheiratet - aber getrennte Namen???

Antwort von kaja am 10.02.2004, 13:17 Uhr

Hallo,
wir haben nach unserer Heirat beide unsere Namen behalten,weil keiner von uns sich davon trennen konnte/wollte,außerdem wäre mir der Name meines Mannes zu lang und kompliziert gewesen.Ich habe es auch nicht eingesehen,einen Namen den ich mein Leben lang gehabt habe ,einfach so abzulegen.
Unsere Tochter trägt meinen Namen.
Im Alltag ist es manchmal schon ein wenig seltsam,wenn ich z.B.bei der Post nicht mal ein Paket für meinen Mann abholen kann,ohne eine Vollmacht vorzulegen.Ärgert mich manchmal,kann ich aber mit leben.
Ansonsten haben wir keine Probleme damit.(Die Verwandschaft dafür um so mehr........)
Liebe Grüße,Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verheiratet - aber getrennte Namen???

Antwort von Naku am 10.02.2004, 13:25 Uhr

Wir haben das Problem mit den Namen auch, weil sich keiner trennen möchte. Der Name von meinem Freund ist höchst kompliziert zu schreiben und auszusprechen. Das möchte ich mir irgendwie nicht antun. Ein Doppelname ergibt also auch nicht viel Sinn. Natürlich kann ich auch meinen Freund verstehen, dass er seinen Namen gerne behalten will. Auch weil er der einzige aus der Verwandtschaft ist, der diesen Namen weitergeben kann.
Das Problem mit dem Paketabholen von der Post kennen wir schon zu genüge.
Am wenigsten gefällt mir, dass man nicht sagen kann "Das hier ist Familie ...". Sondern Frau ... und Herr ... . Und es weiß niemand, dass man verheiratet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verheiratet - aber getrennte Namen???

Antwort von FlippA am 10.02.2004, 13:41 Uhr

Hallo,

wir haben getrennte Namen, unsere Tochter hat den Namen meines Mannes. Das bringt überhaupt keine Probleme. Das ist doch unsere Privatsache.

Gruß,
F.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verheiratet - aber getrennte Namen???

Antwort von FlippA am 10.02.2004, 13:43 Uhr

Nachtrag:

in Belgien behält die frau ihren Namen immer, der Namen ist doch auch an die eigene Identität gebunden. Die Familie ist dann unter Doppelnamen bekannt (Türschild)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verheiratet - aber getrennte Namen???

Antwort von kaja am 10.02.2004, 15:07 Uhr

Hallo nochmal,
wir stellen uns durchaus als Familie vor.
Wir sagen dann halt "Familie soundso UND soundso " Überhaupt kein Problem.
Im übrigen ist es mir egal,wer weiß ob wir verheiratet sind oder nicht.Ich habe ja nicht wegen des Namens geheiratet,sondern aus anderen Gründen.Hauptsache wir wissen es.
Liebe Grüße,Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verheiratet - aber getrennte Namen???

Antwort von ranunkel am 10.02.2004, 19:08 Uhr

Ich habe den Namen meines Mannes angenommen, habe mir aber auch überlegt, meinen zu behalten. Seiner ist auch nicht besonders einfach, aber schön (meiner war auch schön). Aber für mich war eigentlich immer klar, den Namen des Mannes anzunehmen. Nur ein Ex von mir hatte einen furchtbaren Namen, so würde ich nie heißen wollen. Auch bei Namen wie Maier, Müller,... würde ich den Mann versuchen zu überzeugen, dass meiner schöner ist und er meinen annimmt (geht ja auch).
Außerdem wollte ich auch nach außen hin als Ehepaar auftreten (wg. gemeinsamen Namen).
Fazit: ich hätte auf meinen Namen nur bestanden, wenn der meines Mannes potthässlich wäre!
Ciao, Doro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verheiratet - aber getrennte Namen???

Antwort von Dani26 am 11.02.2004, 7:21 Uhr

Hab meinen Mädchennamen auch beibehalten und den von meinem Mann angehängt. Habe bisher da keine Probleme mit gehabt. Unsere Kinder haben nur den Namen von meinem Mann.

LG, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verheiratet - aber getrennte Namen???

Antwort von marit am 11.02.2004, 10:45 Uhr

Hallo,
wie haben das so gemacht, weil ich es erstens krass finde, einfach so seinen Namen abzugeben (allenfalls wenn man einen ganz häßlichen hat und einen schönen bekommen könnte, kann ich mich damit anfreunden), außerdem habe ich unter meinem Namen schon Texte veröffentlicht. Mein Mann wiederum wollte meinen nicht annehmen, was ich gut verstehen kann.

Mit eigenen Kindern hängt das bei uns davon ab, für welchen Vornamen wir uns entscheiden, wir nehmen dann den Nachnamen, der besser zum Vornamen passt -ganz einfach.

Die einzigen die damit Probleme haben sind die GEZ und unsere Vermieter. die GEZ ist plötzlich überzeugt davon, daß in unserer Wohnung 2 Ehepaare leben und muß regelmäßig aufgeklärt werden, unsere Vermieter sind davon überzeugt, daß wir nur "behaupten" verheiratet zu sein um sie zu überrumpeln, inwirklichkeit aber nur eine WG sind (was im Mietvertrag ausgeschlossen ist). Eine Heiratsurkunde konnte sie allerdings überzeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verheiratet - aber getrennte Namen???

Antwort von Monica am 11.02.2004, 14:25 Uhr

Hallo,

in den Südländischen Ländern ist es normal das jeder in der Ehe seinen Namen behält um zu erkennen von welcher Familie man kommt. An der Türklingel stehen dann immer 2 Familiennamen.
Die Kinder bekommen dann den ersten Familiennamen vom Vater und den zweiten von der Mutter.

Deshalb haben alle Südländer (Italien,Portugal) auch zwei Familiennamen. Ich finde die Lösung klasse warum sollten die Kinder nur einen Familiennamen bekommen.

Hoffe diese Lösung gefällt dir??

Gruß
Monica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verheiratet - aber getrennte Namen???

Antwort von Naku am 12.02.2004, 9:09 Uhr

Nur leider ist dies in Deutschland nicht erlaubt seinem Kind einen Doppelnamen zu geben. Denn wenn es dann selbst heiratet könnte es sich ja noch mehr Namen ranhängen. Und das man mehr als zwei Nachnamen hat ist nicht gewollt. Wäre ja auch nicht sehr praktikabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Namen sind Schall und Rauch

Antwort von Silvia3 am 14.02.2004, 18:08 Uhr

Spätestens 6 Monate nach der Hochzeit hast Du vergessen, daß Du jemals anders geheißen hast und drehst Dich auf der Straße nicht mal um, wenn Dir jemand mit Deinem Mädchennamen hinterherruft. Ich würde versuchen, mich auf einen gemeinsamen Namen zu einigen, schon wegen der Kinder. Außerdem, wenn man sich vor der Ehe nicht einmal über so einen - in meinen Augen relativ nebensächlichen - Punkt gütlich einigen kann, wie steht es dann um die Kompromißfähigkeit bei wirklich schwerwiegenden Fragen?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.