Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarvinsMum am 20.01.2011, 8:56 Uhr

Update wegen gestern

ich war gestern nachmittag mit den Kindern unterwegs, wir haben uns erst abends wieder gesehen.
Er hat sich mehrmals entschuldigt, dass er gelogen hat.
Gelogen hätte er weil er Angst hatte, ich verlasse ihn wegen der Vodka Sache. Ich hatte mal gesagt wie schlimm ich das finde dass er auf der Straße mit einer Schnapsflasche rumläuft, allein der Gedanke, es sieht ihn jemand aus der Familie etc...
Er schwört, wenn er merke, dass es ihm aus der Hand gerät würde er mit mir zusammen eine Suchtberatungsstelle aufsuchen.
Und dann? Dann hat er sich erstmal ein Bier aus dem Kühlschrank geholt.

 
11 Antworten:

Re: Update wegen gestern

Antwort von vallie am 20.01.2011, 9:16 Uhr

du kannst im moment nichts machen.
auch taschenkontrollen würden nichts nützen, a) ist das furchtbar für beide und b) sucht er sich andere verstecke und trinkmöglichkeiten.
du kannst nur abwarten und beobachten.....
reue und entschuldigungen gehören übrigens dazu.

oh mei, ich wünsch euch was, daß ihr alle da unbeschadet rauskommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update wegen gestern

Antwort von fsw am 20.01.2011, 10:15 Uhr

Ich denke auch grad über Möglichkeiten nach.Am besten wäre ja,so bald wie möglich Hilfe in Anspruch zu nehmen.Das Problem ist eben,dass die Betroffenen abstreiten und es nicht selber sehen oder einschätzen können.Ach Mensch,ich kenne das auch von Bekannten/Freunden,die so überzeugt von sich sind,dass sie auf keinen Fall ein Problem haben.,,Das haben immer nur die Anderen``Schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update wegen gestern

Antwort von Nugua10 am 20.01.2011, 10:56 Uhr

Eine Möglichkeit für Dich ist, dass du Dich ohne ihn an eine Beratungsstelle oder Selbsthilfegruppe (soweit ich das weiß, gibt es das auch für Co-Abhängigkeit, sprich die Angehörigen der Betroffenen) wendest. Die können Dir bestimmt raten und helfen, wie Du weiter vorgehen kannst.

viel Glück für Dich und Deine Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update wegen gestern

Antwort von Zzina am 20.01.2011, 12:10 Uhr

ich würde Dir auch raten, eine Beratungsstelle oder Selbsthilfegrupp für Angehörige von Alkoholikern aufzusuchen


alleine der Satz
Er schwört, wenn er merke, dass es ihm aus der Hand gerät würde er mit mir zusammen eine Suchtberatungsstelle aufsuchen.
zeigt, das Dein Mann da im Augenblick sich was nicht eingstehen will.


Wünsche Euch viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update wegen gestern

Antwort von vallie am 20.01.2011, 12:12 Uhr

ich frage mich nur, was eine beratungsstelle raten wird, was sie tun kann.
sie kann für sich lernen, daß sie leicht in die co-abhängigkeit rutschen kann, aber aktuell handeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update wegen gestern

Antwort von mf4 am 20.01.2011, 12:13 Uhr

dein Problem ist, dass es jemand sehen könnte?
Öhm... na dann... kann er ja zu hause weiter trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update wegen gestern

Antwort von Hofi2 am 21.01.2011, 9:45 Uhr

Ohje, du Arme. Aber wenn du damit nicht leben kannst, dann mußt du ihm klar sagen, dass du dich trennen wirst, wenn er nichts gegen seine Sucht tut. Und dann auch wirklich nach einer Frist gehen - nicht nur drohen, damit er merkt, dass es dir ernst ist.
Viel Glück für euch und ich hoffe, ihr bekommt das hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update wegen gestern

Antwort von MarvinsMum am 21.01.2011, 10:33 Uhr

ihr geht also auch alle davon aus, dass er ein Problem hat?
Ich neige ja dazu, ihm zu glauben. Aber mein Blick ist natürlich etwas getrübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glauben heißt nicht wissen

Antwort von tris am 21.01.2011, 14:08 Uhr

Glaube nicht zu lange. Und ja, der Blick ist getrübt, da man denkt: "soetwas passiert mir nicht."

Und er redet sich seine Welt schön, so schön, dass Du es glaubst.

Jeder Suchtkranke gesteht sich sein Problem nicht ein. Und alleine so Sätze wie " Wenn ich ein Problem habe dann gehen wir zur Suchtberatung"... für mich ein no-go.

Es ist nicht schön, wenn die heile Welt einstürzt, aber es sich schön zu reden ist für mein Empfinden noch schlimmer, denn so ist es eben nun mal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine mama hätte sich eher scheiden lassen, als das trinken zuzugeben

Antwort von Teufel89 am 21.01.2011, 21:02 Uhr

ich bin psychisch wirklich einfach nicht in der lage, ihr die stirn zu bieten und ignoriere es nach jahren der streitigkeiten, beleidigungen etc pp heute einfach- ich kann einfach nciht mehr. mein vater ist im augenblick der einzige, der seine drohungen mal wahr machen sollte - er sollte tatsächlich gehen. aber die zwei erpressen sich gegenseitig, er zockt, sie säuft. die ergänzen sich prima (ich weiss, das klingt jetzt asozial, aber ich geh ein wenn ich da was zu sage, dann bin ich ein wiederliches stück scheisse und noch 100 andere dinge, das mach ich momentan psychisc nciht mit.)

zeig ihm auf, warum du glaubst, dass er ein problem hat und erläutere ihm einen alkoholiker. dann setz ihm eine frist

(meine mama schwört stein auf bein, sie war bei der suchtberatung und die haben dort gesagt, meine mama hat kein problem, naja, nachdem sie ihre selbstständigkeit gelöst hat und WIR ihre nähstube auseinander gebaut haben und dort einen kleinwagen voller flaschen gefunden haben ...)
meine mama ist immer dicht. egal was los ist. wenn sie mti papa im urlaub ist hat sie ihn beim trinken einfach dabei, wenn nciht, dann säuft sie heimlich. mein papa ist krankgeschrieben und PROMT kriegt meine mutter tierische stimmungsschwankungen. gut, dass sie ihre arbeit hat, so kriegt sie dank unserer stammgäste einen gewissen pegel-.-
(ja, ich kann das so kalt sagen, inzwischen-.-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben heißt nicht wissen

Antwort von Mama1503 am 22.01.2011, 18:51 Uhr

Oh Oh,
sehr sehr schwieriges Thema!!!!!

Ich habe nicht alles gelesen, eigentlich nur das Ausgangsposting!!

Er hat kein Problem zugegeben,leider bin ich ein gebranntes Kind. Mein Ex und Vater des Kindes hatte dieses Problem auch.... Er hat es nie zugegeben, wenn das Thema zum Gespräch kam immer mehr getrunken.... Irgendwann, als er auch in Gegenwart des Kindes getrunken hat und es ausgeartet ist habe ich einen Schlussstrich gezogen und mich getrennt...

Klar hört man immer wieder, das gerade eine Trennung das Problem verschlimmern kann, aber ich konnte das einfach nicht mehr mitmachen....

Das Ende vom Lied...Nach Jahren hat er eine Therapie gemacht und ist nun trocken.... Für uns zu spät...Aber ich bereue meine Entscheidung nicht!

Für dich alles Gute und denk dabei an die Kinder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.