Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 06.07.2014, 7:53 Uhr

Um sich rächen ging es auch, glaube ich, nicht so sehr (mir zumindest nicht)...

Zitat "Ich sehe halt ein bisschen die Gefahr, dass Menschen (besonders Frauen, die ja oft zur "Bravheit" und demütiger Haltung zumindest nach aussen hin erzogen werden) denken, dass sie verzeihen (müssen) und u.U. auch meinen, dies bereits getan zu haben bzw. zu tun, weil es ihrem Rollenbild entspricht - und in Wirklichkeit fressen sie es in sich hinein und verbittern darüber innerlich... Klar ist das jetzt ein Schreckensklischee in Richtung "alte Jungfer" ;-)

MM, ich meine aber nicht Verzeihen als "Pflichtprogramm", sondern um sich selbst einen Gefallen zu tun. Das hat nichts mit Demut oder mit In-sich-hinein-fressen zu tun. Genau genommen ist es sogar (positiv) egoistisch, so zu denken, weil man sich selbst Ballast von der Seele klaubt. Es geht eher darum, die eigenen Gefühle und Gedanken bewusst zu lenken. Natürlich dauert es eine Weile, bis man das auch als wirklich stimmig empfindet, seelische Prozesse brauchen einfach Zeit. Die Seele heilt langsamer als die Haut.

Aber "runterschlucken" und "verbittern" ist eben gerade nicht das Ziel - man soll die eigenen Gefühle schon wachen Auges betrachten und sich damit auseinandersetzen, statt mit einem gequälten Lächeln weiterzumachen und so zu tun, als ob gar nichts wäre...

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.