Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 25.11.2011, 22:19 Uhr

Überleben in der 3Schichtbeziehung

momentan ist mein beziehungsproblem der gemeinsame alltag in der klinik. es ist nicht, wie befürchtet, so gekommen, dass wir beide keinen freiraum mehr haben, weil wir neben unserm leben auch noch die broterwerbsstelle teilen.

im GEGENTEIL, die anstalt sorgt dafür, dass wir uns überhaupt nicht mehr sehen.freie tage sind entweder tage, an denen man ohrenkrebs vom telefonklingeln bekommt, oder man geht ran und ist zack, in der arbeit.

wir geben uns die tür in die hand, haben täglich 10 minuten gemeinsam und das wars.

gemeinsamer urlaub wird zum rießenproblem und es ist fast wie eine fernbeziehung.

ich bin am überlegen mich wegzubewerben, wenn ich diesen schritt gehe, möchte ich aber auch eine stelle die mir spaß macht.

das wird der nächste problem sein...
bisher gehen wir gelassen damit um, aber wir leiden.wenn wir abends mal 10 minuten telefonieren, versuchen wir nicht von der arbeit zu reden. die frisst uns einfach auf, es ist hauptthema nr.1.
wir waren im august das letzte mal miteinander essen, so ohne kinder und verpflichtung. wir träumen seit monaten von einem tag in der therme, es wird einfach nichts.

wir sind btw. nicht das einzigste pärchen dort, es geht ALLEN so besch. wie uns.
die kinder mancher paare werden am klinikparkplatz dem nächsten partner übergeben.
ich schaff auch irgendwie nichts mehr im haushalt:( und dann ist das beste ja, wenn man abends hier bitte bespaßt werden will, schlafen alle!
ich bin vor 20 minuten erst aus dem loch rausgekommen. und dat rub is leergefegt:(

besinnliche adventszeit! HEUL!

 
10 Antworten:

Re: Überleben in der 3Schichtbeziehung

Antwort von Joni76 am 25.11.2011, 22:33 Uhr

Pöh das klingt übel. Macht Ihr beide VZ? Könntest Du denn die Stunden etwas reduzieren? Oder er?

Ansonsten würde ich mich einfach mal parallel bewerben. Vielleicht ergibt sich ja was mit fam.freundlicheren Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überleben in der 3Schichtbeziehung

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2011, 22:37 Uhr

naja, was die kinderbetreuung betrifft, ist es ja praktisch. einer immer im job, einer daheim. aber keiner hat wirklich auch mal zeit für sich, geschweige denn dann eben für zweisamkeit!

nein, wir arbeiten vz und tz, aber momentan ist teilzeit wie vollzeit stundenmäßig und vz ist unbeschreiblich menschenunwürdig!

wir haben sehr viele burn outs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überleben in der 3Schichtbeziehung

Antwort von Melli130 am 25.11.2011, 23:05 Uhr

Hört sich blöde an und ich würd mich auch wegbewerben.
Ich kenne jetzt eure Situation nicht, weiß nichtmal, was ihr beruflich macht. Aber an deines Partners Stelle wäre es vielleicht auch möglich, sich beruflich anderweitig umzusehen?
Steigert die Chancen, dass es bald besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überleben in der 3Schichtbeziehung

Antwort von shinead am 26.11.2011, 9:21 Uhr

So wie es bei euch auf der Arbeit läuft (Anrufe in der Freizeit, Überstunden, etc.) würde ich mich sogar als Single ohne Kinder weg bewerben. DAS muss sich m.E. niemand in diesem Bereich geben. Es gibt einfach zu wenige Krankenschwestern, als das man sie auf Dauer so behandeln darf.
Es gibt genügend Kliniken, in denen es eben (schon) anders läuft.

Meine Tante arbeitet in der Klinik hier vor Ort. Jetzt eine Asklepios, vorher ein Kreiskrankenhaus. Vorher: Organisatorische Wüste, Überstunden, Chaosschichten, ... Jetzt: geregeltes Schichtsystem unter Einhaltung strikter Ruhezeiten. Es gibt extra "Springer" um die Kranken- und Urlaubszeiten abzudecken. Aber so hält man Personal! Pflegekräfte verheizen ist hier im Ballungsgebiet nicht mehr. Hier herrscht Personalmangel und jeder der mit seiner Arbeit nicht zurecht kommt, kann schnell wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überleben in der 3Schichtbeziehung

Antwort von Sakra am 26.11.2011, 9:56 Uhr

liebe eini, so schafft eure beziehung de alltag nicht mehr. ihr habt doch ein grosses KH vor ort, wäre das denn nichts für dich?
wie siehts in der ambulanten altenpflege aus?

die pflegedienste hier, die haben sehr gute arbeitszeiten mit recht gutem verdienst. wäre das ne option??

da ihr personalmangel habt, wie wäre es mit ner netten kleinen erpressung???

hat ne patientin letztens gemacht und siehe da, nun ist aus ihrer TZ stelle auch wieder eine geworden . der ging es wie dir, nur am telephon auf abruf und mehr oder weniger vollzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überleben in der 3Schichtbeziehung

Antwort von Abbey am 26.11.2011, 11:00 Uhr

Hm... ich hab dir glaub ich schonmal geschrieben zum Thema: Rufbereitschaft in der Privatzeit.
Gerade in den Pflegeberufen muss man auch sehr auf sich selbst achten.
Es kommt weder dem Patienten, noch dem Arbeitgeber und schon gar nciht dir und deiner Familie zu Gute, wenn du dich so verheizen lässt. Und wenn man nicht "aufschreit" und die Bremse zieht, dann wirst du unweigerlich verheizt.
So läuft dass in dem System. Es wird genutzt was genutzt werden kann.

Ich war ja in meiner ersten Arbeitsstelle auch so. Da hatte ich aber auch noch keine Kinder. Ich liebte meine Arbeit aber ich hatte kaum mehr Zeit für mich oder meinen Mann. Denn VZ hieß: 120%.
Bei meiner 2. Stelle hab ich von vorn herrein klar gestellt, dass ich nur unter bestimmten Bedingungen arbeite (habe nun 2 Kinder, das eine mit Behinderung, der 2. mit Verdacht auf eine Besonderheit). Denn ich MUSS vor allem zu Hause funktionieren können.
Dazu gehörte, dass ich nur meine Handynummer angab. Festnetz ist für meinen Arbeitgeber tabu!
Und meine Teilzeit- Tage wurden festgelegt und in den Vertrag geschrieben.
Mit Familie so zu arbeiten, wie ich es bei meiner ersten Stelle tat: UNVORSTELLBAR und auch nicht machbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist nix!

Antwort von Hexhex am 26.11.2011, 12:29 Uhr

Hallo,

das klingt ja schauderhaft. Ich glaube nicht, dass dies auf Dauer gut geht, irgendwann kann Einer von Euch nicht mehr oder die Beziehung wird schlechter, weil man kaum noch Vertrautheit hat und die Freizeit miteinander teilt usw. Oder die Kinder leiden indirekt unter Eurem Stress und Eurer Unzufriedenheit. Krank machen kann das Ganze außerdem auch noch.
Deshalb: Setze Dich doch mal mit Deinem Mann zusammen und findet eine Lösung fürs kommende Jahr. Alles ist besser als dieser Zustand. Das ist doch kein Leben mehr!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überleben in der 3Schichtbeziehung

Antwort von Hase67 am 26.11.2011, 13:13 Uhr

EM,

auch wenn für dich die fehlende gemeinsame Paar-Zeit momentan dabei im Vordergrund steht: Fakt ist doch, dass ihr in dieser Klinik verheizt werdet, und das muss kein Arbeitnehmer mitmachen. Wer denn, wenn nicht ihr, soll der Pflegedienst- und Klinikleitung die Grenzen aufzeigen? Ich weiß noch aus der Zeit, als meine Mutter in der Altenpflege arbeitete, dass es in einigen Pflegepersonalkreisen praktisch zum guten Ton dazu gehörte, mal einen gepflegten Burnout durchgemacht zu haben - normal finde ich das nicht.

In der fränkischen Pampa ist es vielleicht nicht ganz so leicht, den Job zu wechseln, aber mal ein paar Bewerbungen schreiben und sehen was geht, gibt einem auch wieder das Selbstbewusstsein, dem Arbeitgeber gegenüber forscher aufzutreten (und nicht nur zu Hause und im Forum vor sich hin zu schimpfen). Gerade auch vor deinem gesundheitlichen Hintergrund solltest du jobtechnisch besser auf dich achten - deine Söhne brauchen dich noch ein paar Jahre!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überleben in der 3Schichtbeziehung

Antwort von Hofi2 am 27.11.2011, 6:49 Uhr

Habt ihr keinen Betriebsrat in der Klinik? In der Freizeit können die doch nicht jedesmal einfach anrufen, dass man arbeiten kommen muß. Das ist eine grobe Fehlplanung und wenn Personal fehlt, muß man welches einstellen.
Wenn ihr keinen Betriebsrat habt - dann weg da - und zwar beide.
Es geht hier nicht nur um eure Beziehung sondern auch um eure Gesundheit.
Falls ihr in der Pflege seit - Personal wird (hier zumindest) doch überall gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überleben in der 3Schichtbeziehung

Antwort von Einstein-Mama am 27.11.2011, 20:25 Uhr

doch, wir haben einen betriebsrat, die ackern ja schon, aber es geht zu langsam.
alleine heute wieder 3 neue krankmeldungen. die dienstpläne sind nie so, wie sie genehmigt wurden, es werden einfach ungefragt dienste geändert (nicht erlaubt bei genehmigten dienstplänen).
habe morgen frei ("er wird hat morgen sehr runden geburtstag, ist jetzt im nachtdienst) und 2 stunden nachdem ich daheim war, klingelte schon wieder das telefon. bin nicht ran....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.