Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja31 am 20.04.2005, 11:05 Uhr

Scheidung! Wie teuer wird das? Oder wie wars bei euch?

Hallo,

und zwar möchte ich mich scheiden lassen, mein Mann und ich haben uns auseinandergelebt und jetzt hat er auch noch eine Geliebte. Er weiß nicht dass ich es weiß.

Habt ihr irgendwelche Tips, auf was ich achten sollte, was ich zuerst tun muss.
Wollte mir einen Termin beim Anwalt machen, aber die Erstberatung kostet ca. 240€.
Ganz schön happig, wenn man bedenkt dass das erst der Anfang ist!
Wie teuer wird es insgesamt?
Und mein Sohn (4j.), soll ich gleich das (alleinige) Sorgerecht beantragen?
Ich will mich vorher informieren um nicht wie ein "Idiot" dazustehen, wenn er mir offenbart, dass er geht, oder eben, dass ichvorbereitet bin.

Soll ich mein Haus (steht auf meinen Namen) auf meinen Sohn übertragen, wegen Zugewinnausgleich, weil ich auch in der Ehe noch abgezahlt habe, bin aber fertig.

Ich weiß, ihr seid keine Rechtsanwälte, aber habt sicher einige Erfahrungswerte.

Sorry, wenn ich etwas wirr geschrieben habe, bin etwas durcheinander, naja, trotzdem lächel*

Danke schonmal für eure Mühe, Sonja

 
9 Antworten:

Re: Scheidung! Wie teuer wird das? Oder wie wars bei euch?

Antwort von Avatar am 20.04.2005, 11:14 Uhr

je nachdem kannst du Beihilfe beantragen, dann kostet die Erstberatumg erstmal nichts.
Das kann dir ein Anwalt aber auch sagen.
Bei Pro Familia gibts auch Rechtsberatung, aber nur einmalig.Kostet ca.20,--
Das alleinige Sorgerecht bei Ehepartnern dürfte schwierig werden, denn ihr habt zunächst automatisch das gemeinsame. Um das alleinige zu bekommen muß er sich schon schwer was zuschulden kommen haben, da reicht die Geliebte nicht aus.
Sonstige Kosten sind schwer einzuschätzen, kommt darauf an wie oft und ob überhaupt das Gericht bemüht wird und der Anwalt und wieviel Vermögen da ist.
Wenn ihr keinen Ehevertag habt und du durch das Haus mehr Vermögen in der Ehe angeschafft hast als er, darfst du beim Zugewinn auch noch anteilig an ihn abtreten...

Ansonsten kann man deine Fragen nicht so allgemein beantworten, aber vielleicht hilfts bissi...

lG Avatar, die beim Rentenausgleich dem Ex auch noch was von ihrer ohnehin kargen Rente was abtreten muß *motz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung! Wie teuer wird das? Oder wie wars bei euch?

Antwort von fussel666 am 20.04.2005, 11:15 Uhr

ich hab nun von scheidungen gar keine ahnung, aber dieser satz wundert mich doch sehr:


"Ich will mich vorher informieren um nicht wie ein "Idiot" dazustehen, wenn er mir offenbart, dass er geht, oder eben, dass ichvorbereitet bin."


wieso wartest du darauf, dass er was tut? mir selbst wäre das wichtig, dass ich in so einem falle selbst das ganze beende und nicht daruf warte, dass mein mann irgendwann so gnädig ist und reinen tisch macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung! Wie teuer wird das? Oder wie wars bei euch?

Antwort von caillou am 20.04.2005, 11:20 Uhr

Hallo Sonja,

schau mal bei Scheidung-online.de, da steht einiges. Habe dort heute auch schon mal geschaut, war nämlich sehr sauer, aber ich glaube ich werde es nochmal aufschieben. Mal schauen!

Lg Luc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fussel666

Antwort von Avatar am 20.04.2005, 11:29 Uhr

Also ehrlich gesagt habe ich das auch so gemacht!
Denn mir gings so ähnlich wie ihr.
Ab einem gewissen Punkt denkt man logisch und rationell und rennt nicht einfach aus dem Haus oder schmeißt jemanden raus. Besonders nicht wenn wie in ihrem Falle ein Vermögen sprich Haus da ist.
Da muß man sich schon paar Gedanken machen.

So gings mir jedenfalls

lG avatar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fussel666

Antwort von fussel666 am 20.04.2005, 11:34 Uhr

gedanken machen ist klar. und vorher alles regeln ist auch in ordnung. aber wenn dann alles fertig ist, würde ich selbst die beziehung beenden und nicht noch so lange warten, bis er es tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fussel666

Antwort von Avatar am 20.04.2005, 11:36 Uhr

Ja das stimmt.
Wir haben das gemeinsam gemacht...

lG avatar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung! Wie teuer wird das? Oder wie wars bei euch?

Antwort von lavilja am 20.04.2005, 12:16 Uhr

hallo...

ich wollte nur kurz meinen senf dazu geben was das alleinige sorgerecht angeht... ich weiss nicht genau in wie weit du das meinst? ob du deinem mann in einer form das kind weg nehmen willst?! (sei mir nicht böse wenn ichs falsch verstanden hab, aber es passt auch sonst zum thema, dann einfach nicht angesprochen fühlen, wenns bei dir net der fall ist)... aber ich finde es schlimm um ein kind zu streiten weil man untereinander probleme hat... meine eltern haben sich getrennt als ich 8 war... meine schwester blieb beim vater und ich ging mit der mutter... ich geh bis jetzt noch jeden sonntag zu meinem vater abendessen, und JEDES weihnachtsfest wird im kreise der familie (mit mama UND papa) gefeiert! ich bin riesig stolz auf meine eltern dass sie das trotz allem stress untereinander so perfekt für die kinder gelöst haben...
auf der anderen seite hab ich auch mitbekommen wie die exfrau von meinem stiefvater, ihm die kinder verboten hat, geschenke und briefe immer versteckt hat und anrufe verboten und nie weitergeleitet hat... ich hab geseh wie er nächte lang um seine kinder geweint hat,.. und das für jahre... jetzt sind 2 volljährig und kommen von sich aus ab und zu zu besuch... aber als ich meinen stiefvater gesehen hab wie der gekämpft hat muss ich sagen, das ich dem vater meines kindes NIEMALS das kind wegnehmen würd wegen streitereien und wut zwischen uns... der einzige grund dass ich ihn nicht ans kind ran lassen würde ist, wenn er dem kind was antun oder schlecht behandeln würde... aber niemals weil er MIR weh getan hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fussel

Antwort von vallie am 20.04.2005, 16:19 Uhr

hallo fussel,
ich denke, es ist grundsätzlich nicht schlecht, wenn eine verheiratete frau (oder auch eine liierte) mit kindern weiß, was im falle einer trennung passieren kann. das würde vieles in meinen augen erleichtern und es gäbe nicht so viele völlig verzweifelte und vor den kopf gestoßene mädels, die völlig hilflos ohne mann sind.

dass sonja darauf wartet, dass er sie verlässt ist natürlich ein anderes thema.

vg
vallie

was macht der haushalt ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle! Was ich noch sagen wollte:

Antwort von Sonja31 am 21.04.2005, 10:33 Uhr

Danke vor allem an Avatar:-)

Genauso habe ich das gemeint, weil ich eben von der Familie meines Mannes gute Scheidungsanwälte erlebt habe! Da fällt dir nichts mehr ein sag ich dir!

Will natürlich nicht meinem Kind den Vater nehmen oder meinem Mann sein Kind!
Da müssten schon wirklich Gründe vorliegen, aber ich weiß eben, wie mein Mann ausflippen kann, wenn er seine Felle davonschwimmen sieht!

Ich denke schon dass i c h die Scheidung einreiche, will aber vorher alles geregelt haben, sollte vielleicht das Haus auf meinen Sohn überschreiben, oder?
Will halt alles abgeklärt haben, bevor ich mit ihm rede, wills eben im Guten, also im beiderseitigen Einverständnis probieren, meinem Kind zuliebe.

Trotzdem : Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
Schließlich wissen wir alle, wie in die Ecke gedrängte Männer "mutieren" können:-)
Lieben Dank an alle, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.