Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 17.12.2022, 21:29 Uhr

Rund um die Uhr vor dem Bildschirm…

Hallo Soltom,

meine Devise ist immer: "Wenn die elektronischen Medien das Leben zu bestimmen anfangen, ist Zeit, ihnen einen kleineren Raum zuzuweisen."

Ich hatte mal einen Partner mit einem ähnlichen Problem. Typisch ist dann die aggressive Umgangsweise mit der jeweiligen Partnerin im Alltag, wenn richtig intensiv Medien konsumiert werden. Dann werden sie sozusagen asozial. Alles nervt, was von ihm was will.

Meine Reaktion, als ich die Intensität des Ganzen, also die Größe des Problems (also auch nachts und quasi immer konsumiert) herausfand: Therapie oder Trennung! Ich habe überhaupt keine Geduld mit Sucht und lebe damit absolut nicht. Das hatte ich als Kind und Jugendliche und hat sehr viel zerstört, das wird es in unserem Leben so nicht geben.

Er wählte stationäre und ambulante Therapie und die Partnerschaft ging dann lange gut. Es war aber anfangs auch so, dass er die ambulante Therapeutin erst einmal komplett belogen hat, wie viel er da eigentlich im Netz ist und was er in welcher gewaltigen Menge an durchaus problematischem Material (Sucht braucht stetig größere Reize) konsumierte. Ich habe, weil ich das wusste, darauf bestanden, dass ich auch mal mitkomme. Dann kam alles heraus. Hätte er dann nicht so ernsthaft die Therapie gemacht, wäre ich sofort ausgezogen und weg gewesen.

Es kann jedem und jeder passieren, in eine Sucht zu rutschen. Viele Süchte sind fließend im Übergang. Man muss aber dann was tun, um die Sucht zu beenden, damit alle normal mit einem leben können, im sozial verträglichen Rahmen, ohne ewige Kompensationen, Co-Sucht usw. Viele Süchte hören nie auf, aber man kann lernen, sie zu kontrollieren. Verantwortlich dafür ist immer die süchtige Person. Therapie ist meiner Meinung nach dafür unerlässlich.

Alles Gute für Euch! Das ist echt ganz schöner Mist!

VG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.