Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabart am 25.10.2012, 19:38 Uhr

Rollen Verteilung in der Ehe.

Hallo!!!
Sind bei Euch uch die Rollen und der Ehe verteilt z.B. Mutti Kocht hat die Kinder Papi bringt Geld hach Hause usw...

Wie fühlt ihr Euch in euren "Rollen"

 
40 Antworten:

Re: Rollen Verteilung in der Ehe.

Antwort von zwergdackel89 am 25.10.2012, 19:39 Uhr

keine rollenverteilung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollen Verteilung in der Ehe.

Antwort von Fuchsina am 25.10.2012, 19:48 Uhr

Also Geld bringe eher ich nach Hause, ich verdiene deutlich mehr als mein Mann. Ich bin - jetzt gerade zwar im Mutterschutz aber normaleweise - später zu Hause als er. Allerdings ist er selbständig und macht Abends noch viel, so dass unsere Arbeitszeiten im Grossen und Ganzen ungefähr gleich sein dürften.

Mein Mann kocht gerne und gut, ich ungern und nicht gut, deshalb ist kochen seins. Kinderbetreuung wird ziemlich 50:50 geteilt, wir haben uns z.B. auch die Elternzeit so aufgesplittet.

Wäsche macht er teilweise, wobei es bei ihm mit hochbringen der Wäsche in die Wohnung getan ist.

Sein Sauberkeits- und Ordnungsbedürfnis ist leider lang nicht so wie meins, deshalb sind diese Sachen meine Aufgabe. Hier wünschte ich manchmal etwas mehr Hilfe, vor allem von sich aus. Er macht es schon, aber ich muss ihm immer wieder "treten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollen Verteilung in der Ehe.

Antwort von Sabart am 25.10.2012, 20:12 Uhr

Ok ,wie verteilt ihr die Aufgaben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollen Verteilung in der Ehe.

Antwort von Cata am 25.10.2012, 20:26 Uhr

Bei uns ist da so, was mir doch sehr entgegenkommt. Ich kann arbeiten, wenn ich will, muss aber nicht. Das Haus und das Essen und die Kinder sind mein Bier, wobei es meinem Mann herzlich egal ist ob das Essen im Restaurant abgeholt wurde oder seine Waesche in der Reinigung gewaschen wird. Solange zuhause alles in Ordnung ist, kann ich schalten und walten. Vorzugsweise lasse ich die Fenster putzen und hole oefter das Essen.
Wenn er auf Dienstreise ist, geh ich mit den Kindern abends Essen.
Tauschen wuerde ich eher nicht, mal ne Woche vielleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollen Verteilung in der Ehe.

Antwort von Steffi528 am 25.10.2012, 20:45 Uhr

Vati backt und Mutti mäht den Rasen...


Sorry, nein, ich wäre bei der "klassischen" (also jetzt klassisch aus der 50iger Jahre-Phase) Rollenverteilung auch nicht verheiratet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollen Verteilung in der Ehe.

Antwort von Sabart am 25.10.2012, 20:48 Uhr

WOW das ist schön mehr oder weniger stresslos . Schön
Weiter so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollen Verteilung in der Ehe.

Antwort von Leena am 25.10.2012, 20:54 Uhr

...klar sind bei uns die Rollen in der Beziehung verteilt. :-)

Jeder macht das, was er gerne macht und gut kann - und beim Rest können wir uns streiten, wer es machen muss.

Im Übrigen koche und backe ich ausgesprochen gerne, dafür ist mein Mann viel begabter in Sachen Spülmaschine, das ist sein Ressort. Wäsche ist auch Sache meines Mannes, dafür gehe ich mit dem Staubsauger etc. durch die Wohnung. "Behördenkram" ist meine Sache, Auto und Garten seine...

Geld verdienen wir beide - und die Kinder sind auch unserer beider Aufgabe - z.B. fürs Fußballtraining von Kind2 und 3 ist mein Mann zuständig. :-)

Ein "Mutti" würde ich allerdings auch nicht sein wollen, unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollen Verteilung in der Ehe.

Antwort von Einstein-Mama am 25.10.2012, 20:55 Uhr

ich hab keine feste rolle, ich bin flexibel!

wenn ich arbeite, MUß der partner ja den restlichen scheiß erledigen. wir leben quasi das wechselmodell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leena

Antwort von Einstein-Mama am 25.10.2012, 20:57 Uhr

das problem haben wir gelöst mit den dingen, die wir nicht machen wollen/können.
kochen nämlich. meine schwiegermutti kocht immer für uns vor. montags hin und zack die wochenration eingetopft, mit anleitung!
voll geil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti kocht vor....

Antwort von SkyWalker81 am 25.10.2012, 20:59 Uhr

kann man die mieten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti kocht vor....

Antwort von Einstein-Mama am 25.10.2012, 21:02 Uhr

nää, kann man nicht!!!!
die war köchin in ner gaststätte, die kann nur in großen mengen viel kochen.
anders geht bei ihr nicht:)
weihnachten in dieser familie kostet mich locker +5 kilo!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti kocht vor....

Antwort von SkyWalker81 am 25.10.2012, 21:05 Uhr

Schade...wäre sicher lukrativ...ICH würde es mir was kosten lassen, ich HASSE kochen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti kocht vor....

Antwort von Einstein-Mama am 25.10.2012, 21:09 Uhr

ich auch! hab panik vor campingurlaub! werde auf täglich essen gehen bestehen! drei mal! ich hasse sogar frühstück machen!

wenn ich schon campen muß, dann bitte mit etwas mutti-entlastung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstein-Mama

Antwort von Leena am 25.10.2012, 21:10 Uhr

...wenn für Euch das so passt, ist es natürlich ideal! Schwiegermutti fühlt sich gebraucht und wichtig und hat jemanden, den sie bekochen kann, und Ihr müsst beide nicht kochen, habt aber trotzdem leckeres Essen, und alle sind zufrieden - toll! Klare Win-Win-Situation! :-)))

Ich kenne es allerdings noch aus meiner Kindheit, da hat am Wochenende immer meine Großmutter für uns alle gekocht, es gab regelmäßig ziemlich fade, fette deutsche Hausmannskost, und ich hätte mich so gerne vor den Mittagessen gedrückt, durfte ich aber nicht... Meine Mutter hat mit 'Todesverachtung' das Zeug in sich reingeschaufelt und war 'höflich', nur mein Vater hat zufrieden gegessen, der fällt aber eh in die Kategorie "gut Schwein frisst alles". (Dabei konnte meine Großmutter eigentlich mal kochen, aber es endete dann damit, dass es abwechselnd Rouladen mit Bohnen und Gulasch mit Kartoffeln gab... und das war langweilig.)

Ansonsten - würde ich ungeliebte Aufgaben nicht an meine Mutter delegieren wollen. Ich müsste dafür dann so lange so sehr dankbar sein... so ungeliebt könnte die Aufgabe gar nicht sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein-Mama

Antwort von Einstein-Mama am 25.10.2012, 21:16 Uhr

also an meiner normalmutter würde ich auch nichts delegieren, die täts eh nicht machen und wenn, hätte ich mehr arbeit als nutzen!
aber die schwieger ist ja nicht nervig, die hält sich aus allem raus und sie lobt mich ständig (wegen NIX eigentlich, aber ist ja wurscht, hauptsache lorbeeren *g*). ist halt ne alte frau.
ich sach immer "schatz, die ist einfach froh dass du ENDLICH auch mal ne frau hast, die stellt keine ansprüche an schwiegertochter"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollen Verteilung in der Ehe.

Antwort von glückskinder am 25.10.2012, 21:25 Uhr

Rollenverteilung würde ich es nicht nennen, aber bei usn sind die bereiche aufgeteilt. Ich bin für die Kinder, die Wäsche und den Haushalt zuständig, kann meinen Mann aber jederzeit in die Pflicht nehmen. Mein Mann kocht immer, erledigt alles handwerkliche und übernimmt den Lernbereich Mathe, Physik und Englisch beim Großen.
Wir fühlen uns damit alle wohl. Gehen beide arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollen Verteilung in der Ehe.

Antwort von Virginiagirl am 25.10.2012, 21:25 Uhr

Ja, ist bei uns schon eher die klassische Rollenverteilung, aber das hat sich eben so ergeben. Mein Mann arbeitet viel und lange, war auch schon mal ein ganzes Jahr weg (ist Soldat), und ich bin zuhause mit der Kleinen. Da finde ich, das mindeste, was ich machen kann, ist das Haus in Ordnung halten, waschen und kochen. Ich mach das gerne und fühle mich in keinster Weise erniedrigt oder in diese Rolle hineingedrängt.

Bügeln macht mein Mann, weil ich das HASSE. Rasenmähen ist ebenfalls seine Aufgabe, und abends nimmt er mir die Kleine ab und geht mit ihr nochmal ne Runde auf den Spielplatz, so dass ich mal eine Auszeit habe, die ich aber meist mit Spülen und Küche aufräumen verbringe. LOL

Mir macht das überhaupt nichts aus, im Gegenteil. Ich find es super so. Vor der Geburt unserer Tochter hatte ich einen ziemlich stressigen Job, ich geniesse das "laue" Leben zuhause grad total. Und bin sehr froh, NICHT arbeiten gehen zu müssen.

Meinem Mann wäre es egal, wenn ich wieder arbeiten gehen wollen würde. Er hat sogar schon angeboten, eine Putzfrau einzustellen, wenn mir das alles zuviel wird. :-) Und Essen kochen muss ich auch nicht jeden Tag, wenn ich mal keinen Bock habe oder die Zeit fehlt, dann ruf ich ihn an und er bringt was mit oder ich bestell was oder wir gehen essen. Alles ganz locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollen Verteilung in der Ehe.

Antwort von azenclu am 25.10.2012, 21:37 Uhr

beide arbeiten beide machen was gerade zu machen ist. kann man die mutti die kocht und der papi der geld bringt irgendwie leihen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hamma!

Antwort von Butterflocke am 25.10.2012, 21:38 Uhr

Will ich auch!

Ich will auch!

Auch! Ich!

Ich schalte eine Anzeige:
"Suche Mann mit netter Mutter, die für uns vorkocht! Bin zu allem bereit und nehme auch jeden Mann."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

echt???? auch einen mit bärenartigen rückenhaaren und mundgeruch?

Antwort von Leewja am 25.10.2012, 21:41 Uhr

da bin ich ja froh, dass ich gerne koche!
dafür muss ich meine seele nicht verkaufen ;)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamma!

Antwort von Einstein-Mama am 25.10.2012, 21:41 Uhr

such halt NUR mutter:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollen Verteilung in der Ehe.

Antwort von Einstein-Mama am 25.10.2012, 21:45 Uhr

der papi bringt kein geld???!!!???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamma!

Antwort von Leena am 25.10.2012, 21:49 Uhr

...dann hoffe ich mal, dass ich meine drei Söhne mit dem Versprechen, deren potentielle Familien zu bekochen, auch mal an den Mann oder die Frau bringen kann, ohne mich bei "Schwiegemutter sucht" oder ähnlichem bewerben zu müssen...
Ich koche nämlich auch gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollen Verteilung in der Ehe.

Antwort von Sabart am 25.10.2012, 21:53 Uhr

Ja das ist schon schwierig ich bin gerade in eine Situation wo ich mich unwohl dabei fühle. Unsere Abmachung war allerdings so eine das ich kümmere mich ums Haushalt Kinder(6,5,und1,5Jahre) usw. Und mein Man Arbeitet und meistens übernimmt er auch die Behörden. Manchmal macht's mir nicht aus aber andermal fühlt es sich Sory ( scheiße) an Putzfrau ,Nanny und die für den " Drecksjob" zu sein.
Ich kann manchmal selber meinen "Job " nicht würdigen ich Hofe es wird bald besser und ich wieder an mich Glauben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamma!

Antwort von Suki am 25.10.2012, 21:57 Uhr

vielleicht solltest du dazu schreiben, dass sie auch tatsächlich gut kochen können muss.

tüte auf und heißes wasser drauf kann ja jeder. wir sind doch hier etwas anspruchsvoller, nicht wahr?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollen Verteilung in der Ehe.

Antwort von Steffi528 am 25.10.2012, 22:02 Uhr

Gehst Du arbeiten? ich mein jetzt nicht deine Haushaltspflichten, sondern für eigenes Geld?

Wenn nicht, dann suche Dir etwas und wenns wirklich nur erst einmal stundenweise für 400 € ist (ich schimpf da trotzdem drüber ;-) )
Das kann dein Selbstwertgefühl etwas aufbessern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamma!

Antwort von Butterflocke am 25.10.2012, 22:03 Uhr

...du denkst an die Sorte Muttersöhnchen mit Mundgeruch und sparsamen Attraktivitätsmerkmalen...?
DAS hängst nun wieder ab von Söhnchens Jahreseinkommen ab.

Mitdenken meine Damen...stellt Euch nicht an wie die ersten Schulbrote;-)

(Leena...wie alt sind Deine Söhne?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NUR Mutter

Antwort von Butterflocke am 25.10.2012, 22:05 Uhr

hab ich doch schon! Deswegen ist es mir auch völlig neu, dass Mütter kochen können.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollen Verteilung in der Ehe.

Antwort von Sabart am 25.10.2012, 22:11 Uhr

Nein ich bin zu Haus.
Das hatten wir mal überlegt aber mit 3 Kindern ist schwierig und mein Man hat 2 Jobs weil er wesentlich mehr verdient , aber ich denke öfters drüber nach. Einen Mini Job zu suchen. Ich Brauch was für mein Selbstbewustsein das stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamma!

Antwort von Leena am 25.10.2012, 22:14 Uhr

...meine Söhne sind 9, 7 und (demnächst) 2 Jahre alt. Dachtest Du an Dich oder Deinen eigenen Nachwuchs, Flocke? ;-)

Allerdings interessiert sich mein Ältester "noch nicht" für Frauen - so seine eigene Aussage (auch wenn es dabei eigentlich um Frauenfußball ging). Freundinnen hat er viele... während Kind3 nur männliche Freunde hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

absolut gleichberechtigt

Antwort von mams am 25.10.2012, 22:19 Uhr

beide vollzeit tätig, zu hause zu gleichen teilen (mit putzhilfe). da ich teilweise zu hause arbeite (lehrerin), kümmere ich mich nachmittags mehr um die kinder, aber ansonsten ist es absolut gleichberechtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollen Verteilung in der Ehe.

Antwort von Nikas am 25.10.2012, 22:22 Uhr

Mein Mann spielt in meiner Ehe keine Rolle, ich in seiner erst recht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollen Verteilung in der Ehe.

Antwort von Sabart am 25.10.2012, 22:33 Uhr

Auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nikas

Antwort von Einstein-Mama am 25.10.2012, 22:39 Uhr

kannst du nicht mal zum elternsprechtag meines sohnes gehen?
lehrerinnen sind lauter ältere damen mit pfarrersmännern etc. die meinen, dass wäsche rücken an rücken und fadengerade im schrank hängen, bei JEDER hausfrau und mutter.
habe auch erfahren, dass man federmäppchen waschen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmpf

Antwort von Einstein-Mama am 25.10.2012, 22:40 Uhr

im schrank hängen MUSS (ich hab extrem-demenz, sogar beim schreiben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollen Verteilung in der Ehe.

Antwort von Häsle am 26.10.2012, 8:21 Uhr

Das Einzige, was bei uns fest eingeteilt ist, ist die Stundenanzahl in der Arbeit. Momentan arbeitet mein Mann 41 Stunden, ich 20,5. Demnach gehen auch die laufenden Kosten für's Haus und die Autos von seinem Konto ab. Alles Kindertechnische (Versicherung, Klamotten, Vereine...) von meinem. Die Arbeitszeitverteilung kann sich aber wieder ändern. Wird sie vermutlich auch, wenn unsere Tochter älter ist, keine Probleme in der Schule hat, und falls kein weiteres Kind nachkommen sollte. D.h. wenn alles wie geschmiert läuft. Mann ist ja nicht blöd ;-)

Ach ja, und die Klos putze ich. Dafür macht mein Mann alles, was mit Autos zu tun hat.

Ansonsten macht jeder das, was gerade anfällt, weil wir beide abwechselnd im Schichtdienst arbeiten. Da geht es gar nicht anders, und ich finde das perfekt, auch für unsere Tochter. Die lernt gleich, dass auch ein vollzeitarbeitender Mann noch was im Haushalt und mit den Kindern machen kann. Bei meinen Freundinnen ist das noch ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollen Verteilung in der Ehe.

Antwort von kirshinka am 26.10.2012, 8:28 Uhr

Beide machen beides.
Ih arbeite vollzeit angestellt mein Mann ist freiberuflich vollzeit am werk.

Wir lassen putzen - alles andere machen wir gemeinsam (ich mach die wäshe er den Einkauf, kochen beide, bügeln keiner!)

Und um unser Kind kümmern wir uns selbstverständlich beide gleichermaßen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollen Verteilung in der Ehe.

Antwort von kirshinka am 26.10.2012, 8:37 Uhr

Ach ja - und ich WILL arbeiten - von müssen kann keine Rede sein. Ich will mein eigenes Geld, eine Karriere und ich hätte auch nix dagegen die Familie finanziell zu versorgen - nur Hausarbeit - das geht gar nicht - ich kann's - ich wills nicht - ich würde eingehen, wenn mein Männe sich in Gesellschaft Erwachsener bei Dienstreisen Vergnügen würde und ih säße zuhause und wüsche seine Socken.
Dafür hab ich nicht studiert.

Jedesmal wenn ich auf konferenzen bin oder messen Frage ich mich - wo sind die Frauen - vor allem die in meinem alter, die in Führungsposition - naja.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollen Verteilung in der Ehe.

Antwort von Dor am 26.10.2012, 13:48 Uhr

Also wir haben schon ALLE Rollen durch als Ehepaar: Einige Jahre Mutti zu Hause und macht alles, er geht arbeiten und macht ausser arbeiten nichts. Mutti arbeitet 100% zwei Jahre, er ist voll zu Hause nun hat es sich auf 60% und 60% eingependelt, was ich super finde, so ist alles geteilt, Haushalt, Kinder betreuen und Geld heranschaffen, mir persönlich gefällt diese Rolle am besten, vor allem wenn er abends sagt: Ich bin müde, dann antworte ich einfach: ICH AUCH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollen Verteilung in der Ehe.

Antwort von Holly87 am 26.10.2012, 14:17 Uhr

Also momentan schmeiss ich den Haushalt alleine, aber ich bin ja auch in Elternzeit und den ganzen Tag daheim. Unser Kind wird natürlich tagsüber auch von mir betreut, er bringt die Kleine aber auch gerne ins Bett und spielt mit ihr, wenn er daheim ist. Kann mich da nicht beschweren. Darf auch am WE oftmals ausschlafen und er steht mit der Kleinen schon auf.

Vor der Schwangerschaft waren wir beide Vollzeit arbeiten, da wurde der Haushalt brüderlich geteilt. Einkaufen ich, Wäsche er, Saugen ich, aufhängen er...naja usw.

Nächstes Jahr gehe ich wieder arbeiten, da wird sich das dann wohl wieder verteilen. Aber er hat damit kein Problem, gott sei Dank! Mit so nem Paschatyp könnte ich nichts anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.