Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jaspermari am 26.12.2014, 15:20 Uhr

Nächstes jahr weihnachten

Bin ich im Urlaub !! Gestern Besuch bei meinem bruder. Seine Schwiegereltern und meine Eltern waren auch da.....und es ist jedes Jahr gleich. Die beiden älteren Damen finden es " wunderschoen"....jeder klitzekleine Konflikt wird immer im Keim erstickt. Es nervt so...total auf Schein und funktionieren ausgerichtet. Mein Mann schon sehr schweigsam, weitaus angenervt. Was hat der denn?? Ist doch weihnachten......
Ich hab schon eingestiehlt: nächstes jahr sind wir in urlaub. Und dann dieser wer-weiss-wie-lange-wir - noch-leben blick, denen seit 10 Jahren gibt.
Wie War es denn euch ?? Ich biblisch kein familienmesch...

 
14 Antworten:

Und das alles

Antwort von jaspermari am 26.12.2014, 15:28 Uhr

Ohne Alkohol meinerseits . Ich sag : ich fand das total schrecklich als Jugendliche unserem verlassenen dorf. Meine Mutter : nee das ist doch quatsch...das War total schön . Solche Gespräche führe ich seit jahren....das ist doch völlig sinnbefreit. Heute ist es so schön entspannt hier, gleich gehen wir noch durch unseres viertel und dann schick essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächstes jahr weihnachten

Antwort von kfischgen am 26.12.2014, 16:40 Uhr

Haha, das ist genau der Grund warum wir seit Jahren über Weihnachten Skilaufen;-) Aber dieses Jahr war das erste Mal dass unsere Tochter meinte, sie würde auch mal gerne zu Hause feiern...mal sehen, wS wir nächstes Jahr machen. Ich kann Ulraub nur empfehlen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächstes jahr weihnachten

Antwort von Maxikid am 26.12.2014, 18:08 Uhr

Wir werden auch wieder wegfahren. Schwiegermüttern wieder stundenlang vorgebetet, was wir singen und beten sollen und, dass das wahre Weihnachten nur die Dänen feiern können etc. Von meinem Schwager die Eltern kommen aus Polen und waren ganz traurig, dass Schwiegermüttern das Gebaeck aus Polen abgelehnt hat, da nur die Daenen Backen konnten etc. Und meine Kinder sind ganz arm drann, weil ich nicht das gleiche mache wie sie, die armen und wie toll ihre Soehne das hatten etc. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächstes jahr weihnachten

Antwort von katja13 am 26.12.2014, 18:42 Uhr

Ja, Urlaub! Tolle Idee! Wir sind gerade und es ist sowas von unstressig. Hier ist auch nur gestern Feiertag gewesen und heut läuft alles normal! Super! Und an das Genörgel der Verwandtschaft zwecks Abwesenheit gewöhnt man sich auch irgendwann. Meine Oma ist 94 und wenn's nach ihr ginge, ist schon seit 20 Jahren bestimmt ihr letztes Fest.... Überhören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächstes jahr weihnachten

Antwort von Merry am 26.12.2014, 21:27 Uhr

Hach ich kann dich verstehen. Ich bräuchte das auch nicht unbedingt...Würde gerne mal über Weihnachten verreisen....Mal was andres sehen und hören und keine Pflichtbesuche abhalten müssen ;-).

Dann freuen wir uns auf's nächste Jahr Weihnachten dass wir sonstwo verbringen werden ;-)

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächstes jahr weihnachten

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 26.12.2014, 23:49 Uhr

Ich auch. Möchte. Mal sehen, ob es klappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächstes jahr weihnachten

Antwort von kirshinka am 27.12.2014, 0:29 Uhr

Lustig.

Ich hatte über 10 Jahre Weihnachten alleine im Ausland auf anderen Kontinenten. Und davor auch so ca 5 Jahre einfach ohne Familie mit Freunden.
Und jetzt freu ich mich immer riesig auf Weihnachten mit Omas, meinem Bruder und Familie, meiner Schwägerin - und uns.
Wenn nur die Fahrerei nicht wäre - die haben wir uns dieses Jahr nicht gegeben und blieben alleine Zuhause.
Aber nächstes Jahr wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht wäre das bei mir auch so...

Antwort von jaspermari am 27.12.2014, 9:03 Uhr

Aber das es einfach " pflicht" ist, hat meine Mutter mir deutlich signalisiert. Und nein, ist es nicht ! Ja...vielleicht sterben sie bald. Aber ständig den Tod als Druckmittel zu benutzen, finde ich schrecklich. Sie will eine heile Familie spielen, die wir einfach nicht sind.wir haben ja dieses Jahr endlich ;-) geheiratet. Jetzt geht die Quengelei nach dem Hochzeitsfoto los. Aaaaah. Schon die ganze zeit. Ich fand meine Jugend nicht toll aber statt dass sie sich damit auseinandersetzt konstruktiv,wird es einfach negiert. Es War super. Aha. Ich kann sie nicht aendern, aber ich kanalisieren nach ihren regeln zu spielen. So !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und das alles

Antwort von Nicol am 27.12.2014, 9:38 Uhr

Wenn Du mit Deiner Familie nicht kannst, dann geh do einfach nicht hin. Wenn man das ganze Jahr nichts miteinander anfangen kann, dann sollte man Weihachten auch nicht damit anfangen.
Such ihr einfach ein Treffen für einsame Senioren raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächstes jahr weihnachten

Antwort von Leena am 27.12.2014, 12:40 Uhr

Ich habe keine Ahnung , was nächstes Jahr Weihnachten sein wird.

Ersten Feiertag waren wir bei meinen Eltern, das einzige Mal im Jahr, das ich dort esse, lässt sich aber ohne Drama nicht umgehen. Katastrophe. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Jetzt sind wir bei den Schwiegereltern, aber der Schwiegervater ist so schlecht zurecht und verquer und die Schwiegermutter ist so mit allen Nerven runter. Und man steht hilflos dazwischen und macht eh alles falsch.

Da ist es dann schon ganz egal, dass meine Mutter eine andere Wahrheit hat als ich - und in einer anderen Welt lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächstes jahr weihnachten

Antwort von 3Süsse am 27.12.2014, 12:50 Uhr

Pflichtbesuche gibt es bei uns gar nicht!Wir machen nur das was wir als angenehm ersehen.
Heiligabend waren wir nur für uns.Am 1ten bei meinen Eltern.Papa hat Gans gemacht.War total schön,entspannt und lustig.Am 2 ten sind wir mit der Familie meines Freundes Essen gegangen,war auch sehr gemütlich.Nachmittags sind wir zu meiner Freundin was auch schön war.trotz Fahrerei mit Schneeregen.Also ich würde Kontakte die komisch und für mich stressig verlaufen meiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächstes jahr weihnachten

Antwort von Leena am 27.12.2014, 13:57 Uhr

Also nicht mehr zu den Eltern, auch wenn die dann einsam alleine dasitzen und die Welt nicht mehr verstehen? Und nicht mehr zu den Schwiegereltern, weil der Oppa zum Pflegefall geworden ist und man die Omma nicht unglücklich sehen will? Das ist doch auch nicht die Lösung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächstes jahr weihnachten

Antwort von Fredda am 27.12.2014, 14:39 Uhr

irgendwie müsste man dann modifizieren... also ich würde, wenn es nur mit Katastrophendrama geht, das vielleicht noch mit unhygienischem Essensumfeld zu tun hat, nicht dort essen, egal wo, da käme dann vielleicht ein Treffen in einem Restaurant in Frage

jemand Traurigen, der einen Pflegefall "hat", zu besuchen, wenn es liebe Menschen sind, wäre nicht das Problem - auch da würde ich versuchen, einen unkomplizierten Modus zu finden, vielleicht Kaffeetrinken mit mitgebrachtem Kuchen und schönes Musik oder etwas zum Spielen für alle, um die Stimmung zu heben

ansonsten bin ich völlig ungeeignet für Pflichtveranstaltungen und habe nich verstanden, warum mein Mann und seine Geschwister so am weihnachtlichen Turnus festhielten, bis ich den vor einigen Jahren mit zwei Jahren Weihnachtsurlaub dauerhaft gestoppt habe, ich hatte den ganzen Advent Vorgrusel und habe an diesem Weihnachtstag immer gelitten, es ist alle Jahre wieder schön, das nicht tun zu müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächstes jahr weihnachten

Antwort von Leena am 28.12.2014, 10:18 Uhr

Es ist ja nicht so, dass ich grundsätzlich etwas gegen den Umgang mit meinen Eltern oder Schwiegereltern hätte, klar, meine Beziehung zu meiner Mutter ist nicht gerade einfach, aber sie ist und bleibt ja trotzdem meine Mutter und meine Kinder lieben sie als Großmutter. Aber irgendeine Alternativ-Lösung muss da nächstes Jahr her, so nicht noch mal. *argh*

Was meine Schwiegereltern betrifft, ist es halt schwierig, sie wohnen nicht gerade um die Ecke, so dass man sie nicht "eben mal kurz" besuchen könnte und anderweitig einquartieren ist bei 6 Leuten auch schwierig. Wir hatten ja noch nach einer Ferienwohnung vor Ort gesucht, aber nichts gefunden, was frei und bezahlbar gewesen wäre für sechs Personen. :-/

Wobei mein Schwiegervater - irgendwie ist er nicht mehr er selbst, nur noch die Essenz seiner selbst. Im August war ja noch alles okay bzw. wie immer - und seitdem hat er komplett abgebaut, 20 kg abgenommen, ihm schmeckt nichts mehr, er nimmt vieles nicht mehr richtig wahr, er kann sich nicht mehr alleine die Hosen oder die Strickjacke oder so an-/ausziehen... dazu ist seine Stimmung entsprechend darnieder, und er war ja schon immer schwierig, aber jetzt.. er schimpft und knurrt und beißt und man kann ihm gar nichts recht machen - und meine Schwiegermutter kann nicht mehr. Dabei ist mein Schwiegervater aber so hinüber, dass man nicht mehr wütend auf ihn sein kann, weil er einem viel zu leid tut... was ihn halt auch nicht einfacher macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Oh du fröhliche oder auch nicht-Streit an Weihnachten

Ich muss mir mal von der Seele schreiben und bitte um Anregungen, aber auch Kritik. Es geht um ein Geschenk. Mein Mann hat mir vor Weihnachten immer wieder gesagt, er wisse nichts, was er mir schenken solle, nur eine Sache sei ihm eingefallen, aber die sei sehr praktisch. OK, ...

von 3wildehühner 25.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Was schenkt ihr Euren Männern zu Weihnachten?

Ich das Buch Moonfire. Das reicht aber nicht, weil er schon weiß, dass er das kriegt. Ich brauch also noch irgendeine Überraschung... Weiß schon, dass ihr nichts raten könnt. Ich will auch keinen Rat sondern sucher nur Anregungen durch Eure Ideen für Eure Partenr, ...

von laola 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Schenkt ihr Euch was gegenseitig zu Weihnachten ?

Wir machen das nicht, ernten teilweise kritische Blicke, teilweise wird es auch so gemacht. Dafür werden die jeweiligen Geburtstage mehr bedacht, Weihnachten genießen wir, bedenken da aber die Kinder der Familie. Finanziell eine super Sache, wenn die ganzen ...

von Sternenschnuppe 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Gedicht - auch zu Weihnachten

Wenn man jemanden liebt So liebt man ihn nicht die ganze Zeit, nicht Stunde um Stunde auf die gleiche Weise. Und ist es genau das, was die meisten von uns fordern. Wir haben so wenig Vertrauen in die Gezeiten des Lebens, der Liebe, der ...

von Fredda 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten und die liebe Schwiegermama...

ich habe ein problem und würd gern mal ein paar meinungen von aussenstehenden hören. bin seit 2,5 jahren mit meinem freund zusammen und wir leben auch zusammen. wir beide haben an familie nur noch unsere mütter und ich noch eine schwester. unser erstes gemeinsames ...

von vanessa1602 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

weihnachten...

ich stecke ja mental schon in den weihnachtsvorbereitungen... ;o) und wieder die leidige frage: was schenke ich IHM bloß? geh es euch auch so, dass ihr euch den kopf zerbrechen müsst, was ihr eurem liebsten schenkt? letztendlich sind die "jungs" ja irgendwie recht schwer zu ...

von hannaj 31.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Warum will er kein Weihnachten mit uns feiern?

Hallo, ich weiß nicht wie ich euch alles erklären soll, aber ich weiß nicht mehr weiter. Im September bin ich zum ersten Mal Mama geworden und ich dachte, die Beziehung zwischen meinem freund und mir würde endlich wieder besser werden. Wir sind erst seit 14 Monaten ...

von Sonnenstrahl1609 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Schenkt ihr zu Weihnachten euerem Ex was?

Bin grad am überlegen und da dachte ich, ich frag hier mal nach, da in diesem Forum mehr rumschwirren, die getrennt sind... Also wir haben uns vor kurzem getrennt, aber noch immer in sehr gutem Kontakt. Verstehen tun wir uns gut und wir gehen regelmäßig miteinander ...

von little-miss-sunshine 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Kracht es bei Euch auch immer vor Weihnachten???

Hallo zusammen, jedes Jahr ist es doch dasselbe - spätestens am Advent hängt der Haussegen schief und das dauert bis zum 1.1. an! Schrecklich, aber leider haben mein Mann und ich völlig andere Vorstellungen von Weihnachten und Silvester, so dass es jährlich richtig kracht. ...

von verena1980 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Schluß kurz nach Weihnachten-Geschenke zurück?

Hi ihr Lieben, es ist passiert, kurz nach dem Fest ist unsere noch junge Liebe (3 Monate) zu Ende. Die Frage ist, ob ich ihm die teure Digitalkamera, die er mir geschenkt hat, zurückgeben soll? Es gab Differenzen in der Lebensauffassung allgemein und er hat versucht, mir ...

von MarvinsMum 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.