Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alys am 16.01.2013, 19:41 Uhr

Muttersöhnchen

Hallo an alle,

ich möchte euch um eine Einschätzung meiner Lage bitten:

Also, mein Mann hat 4 ältere Schwestern - somit hab ich quasi 5 "Schwiegermütter", die sich alle um den kleinen Bruder sorgen und mich jahrelang mit Anrufen und Überraschungsbesuchen belästigt haben. Bekommt er auch was Gutes zu Essen? Hat er am Wochenende eh nicht zuviel getrunken? Das hab ich gottseidank in den Griff bekommen, auch dass er nicht mehr wegen allem zur Mutter rennt (Halsweh, Streitereien...), die mich dann heulend anruft, was los ist.

Erschwerend kommt hinzu, dass er direkt von seiner Mutter bei mir eingezogen ist und somit nie "erwachsen" werden musste. Er hat null Verantwortungsbewußtsein und ist wie ein drittes Kind für mich.

Er ist ein toller Vater (oder Spielkamerad), baut stundenlang Legohäuser und Schneemänner, lacht mit den Kindern über Furz- und Rülpswitzchen.
Teilweise hat er mehr Blödsinn im Kopf als meine 2 Kinder.

Aber: Ich muss ihn zB morgens wecken (was ewig dauert und sehr mühsam ist) - und ich kann ihn nicht einfach liegen lassen, 1. muss er unsere Tochter zur Schule bringen 2. möcht ich auch nicht, dass er seinen Job verliert.
Er verliert alles ständig. Handys, Geld, Schlüssel, ...Lässt alles irgendwo liegen (auch wichtige Dinge zB Formulare), vergisst Termine, spielt Zb mit den Kindern (unwissentliche) nagelneue T-Shirts bemalen...
Ich muss nachts aufstehen, weil er nicht zugesperrt hat, Lichter brennen hat lassen, die Garagentore nicht zugemacht hat...

Kurz gesagt, alles Unangenehme bleibt an mir hängen (Organisatorisches, Finanzielles, Hausaufgaben, Schimpfen, Aufräumen) und somit bin ich die Humorlose in der Familie, die keinen Spaß versteht - weil ich aber auch die einzig Ernsthafte bin.

Ich könnt ja noch weiter ausholen, hab auch schon viel mit Gesprächen versucht - das bringt zwar was, aber das dauert alles so lang....

Frage: Ändert die Zeit etwas, wird man reifer oder bleibt ihm das ewig, dass er von seinen Damen zu Hause verzogen wurde?
Er ist wirklich ein toller Mann, bringt mich zum Lachen und ist auch aufmerksam mir gegenüber, aber ich muss alles für ihn erledigen - er ist da völlig unfähig und unwillig.

Danke für eure Meinungen,
lg A.

 
27 Antworten:

Re: Muttersöhnchen

Antwort von lorisa am 16.01.2013, 19:53 Uhr

Warum sollte er etwas (sich) ändern wenn du ihm alles abnimmst und machst was er machen sollte? Er verlässt sich da ganz einfach drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttersöhnchen

Antwort von Fredda am 16.01.2013, 19:53 Uhr

Du hast ihn ja schlimmer behandelt als seine Schwestern, warum sollte er was ändern, klappt doch alles. Ich würde das keine drei Wochen aushalten, würde aber auch keinen Mann erziehen wollen.
Es gibt Leute, die mögen es, wenn jemand für sie an alles denkt, und es gibt Leute, die denken gerne für andere mit, da habt ihr euch gefunden.
Herr Fredda hat auch ältere Schwestern, die sich definitiv nicht wie Schwiegermütter benehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttersöhnchen

Antwort von alys am 16.01.2013, 19:59 Uhr

Verdammt, ich wusste es, dass ich mir mein eigenes Bett gebaut hab...

Aber wie krieg ich das in den Griff? Gar nichts mehr tun und schauen, wo er bleibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttersöhnchen

Antwort von Leewja am 16.01.2013, 20:05 Uhr

ich vermute, so wie bei einem kind eben auch:

klare ansagen, einfache Regeln, Konsequenz.

Sag ihm: ab morgen werde ich mich nicht mehr darum kümmern, ob du aufstehst.
Du bist ein erwachsener Mann von XX jahren und das kannst Du schon alleine.

und das dann auch durchziehen!


Vielleicht wird eure Tochter mal zur spät zur schule kommen, seinen Job wird er doch wegen einer verspätung (mal!) nicht gleich verlieren?


das ist so der einfachtse ansatzpunkt, finde ich, denn das schafft schon mein fünfjähriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttersöhnchen

Antwort von mf4 am 16.01.2013, 20:40 Uhr

toller Mann
aufmerksam
bringt dich zum Lachen
toller Vater

Ganz ehrlich... dann übersehe einfach seine paar negativen Seiten und die mütterlichen Schwestern ignoriere weitestgehend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttersöhnchen

Antwort von binesonnenschein am 16.01.2013, 21:14 Uhr

Das hört sich an wie bei meinen Eltern. Meine Mutter legt meinem Vater sogar die Wäsche raus. Ich würde sagen es hat viel mit Faulheit zu tun (bei deinem Mann). Zuerst haben Mutter und Schwestern alles für ihn gemacht und danach du. Ich würde auch sagen, du musst ihm mehr Aufgaben und vor allem Verantwortung für sich selbst übertragen, musst aber auch mit den Konsequenzen leben und darfst dann nicht sagen, ich kann es doch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach 3 Wochen Kur danach 3 Wochen Urlaub..................mal sehen wie das dann

Antwort von Charlie+Lola am 16.01.2013, 23:52 Uhr

klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttersöhnchen

Antwort von maxwell am 17.01.2013, 7:29 Uhr

Gruslig, wenn die Schwestern anrufen, obs dem Bubilein gut geht.
Mach klare Ansagen. Er ist ein erwachsener Mann, der nun eine weitere Mutti hat - Dich.
Fahre ein paar Tage alleine weg, in den Ferien, dann kann er beweisen, daß er nicht nur der Gute-Laune-Papi ist, sondern Verantwortung übernehmen kann.
Weck ihn nicht mehr, stell ihm einen Wecker hin. Und wenn er zu spät aufsteht, muß er die Konsequenzen ertragen. Ansonsten klare Ansagen: "Mach bitte jetzt das und das". Jag ihn aus dem Bett, wenn er vergessen hat, abzusperren. Wenn er jammert, daß das Handy weg ist, sag ihm: "Dann kümmer Dich darum!"
Bring Dich nicht mehr zu sehr ein, und laß ihn ruhig die Konsequenzen aus seinem Handeln spüren.

Er muß sich ändern wollen. Du kannst ihn nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttersöhnchen

Antwort von Lizz229 am 17.01.2013, 8:45 Uhr

Also ein bisschen Schusseligkeit ist ka kein Thema! Aber es liest sich als wäre er wirklich völlig daneben...!? Mein Mann war früher auch mal so... bis ich mich ein halbes Jahr getrennt habe und ihn quasi allein gelassen habe! Seitdem: neuer Mensch - klappt aber denke ich nicht immer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kur? Ist sie krank?

Antwort von mf4 am 17.01.2013, 8:53 Uhr

Ich habe nichts davon gelesen, dass sie krank ist oder zahlen die Kassen nun auch ich-muss-mal-von-meinem-Mann-weg-Kuren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttersöhnchen

Antwort von Sternenschnuppe am 17.01.2013, 9:01 Uhr

Ich denke auch dass er ja bisher mit allem durchkam.
Lass ihn die Konsequenzen selbst tragen.

Meiner lässt immer überall alle Briefe fallen wo er sie liest.
Hat mich auch wahnsinnig gemacht.

Letzte Woche habe ich genüßlich weiter Kaffee getrunken, als Kind klein die heiß ersehnten neuen Tannummern vom Gatten zu Konfetti bearbeitet hat.

Der Blick des Mannes war zu genial, als ich ihm mitteilte, dass ihm in den letzten 2,5 Jahren vielleicht die Existenz eines Kleinkindes im Haushalt aufgefallen sein sollte. Und dass ich ab sofort seine Papiere nicht mehr schütze.

Zumindest die letzte Woche lag hier kein einziger Brief mehr rum :-)

Versuch es, jag ihn raus die Türen zu schließen, Licht zu löschen etc.

DAS Thema hatten wir vor einem Jahr etwa. Ich bat ihn dann jeden Abend noch einmal nachzusehen. Wieso rennst Du da los ?
Hat ihn so genervt, dass schnell von alleine von ihm kam ; " Ich habe alles ausgemacht, Tür ist verschlossen " :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttersöhnchen - das wird er

Antwort von Bookworm am 17.01.2013, 9:17 Uhr

aber nicht so "einfach" mitmachen.

Sicher wird SIE mit Vorwürfen überhäuft, weil ER verschläft (z.B.).

Das muss die AP nerventechnisch mit einkalkulieren, Und ein Erwachsener kämpft sicher deutlich länger und "trickreicher" um sein Privilegien als ein Kind.

Sie muss das konsequent durchstehen wollen und können.
Wenn sie das nicht schafft (warum auch immer) bringt es gar nix ,eher im Gegenteil (intermittierende Verstärkung )

meint der chronisch inkonsequente

bookworm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttersöhnchen

Antwort von mf4 am 17.01.2013, 9:19 Uhr

Mich wundert das alles nicht...
wäre ich ein Mann und mein ganzes Leben hätte man mir alles nachgetragen, alles bequem gemacht und den Hintern gepudert...
erst Mama + Schwestern und dann übernahm sicher nahtlos die Partnerin die Rolle...
warum sollte ich dann selbst was machen, wenn es doch so irre bequem ist?
Die Partnerin hat es doch offenbar immer hingenommen und unterstützt und ihm ebenfalls den Hintern gepudert.
Man kann sich nun plötzlich über Eigenschaften beschweren, die es immer gab und sie von all den netten Damen im Dunstkreis unterstützt wurden... plötzlich wird er diese angezüchtete Bequemlichkeit aber nicht ablegen.
Die Schwestern sind nervig aber sie leben nicht mit ihm zusammen. Ansprechen muss es die Partnerin und ihm klar machen, dass sie es immer hingenommen hat aber sie doch heftig nervt.
Sie muss ihm dann aber auch Zeit lassen sich zu ändern...
Anrufe der nervigen Damen, warum dem gute Jungen nun so viel zugemutet wird... ignorieren. Das geht sie einfach nix an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt sicher, mit Gemotze, Beleidigtsein und Schimpfen

Antwort von Leewja am 17.01.2013, 9:37 Uhr

muss sie rechnen.

Da ist dann die frage: ist der leidensdruck als zusatzmutti so hoch, dass sie das in Kauf nimmt oder nimmt sie sich mf4s (??) Ratschlag zu Herzen und versucht, die positiven Eigenschaften ihres Herzensmannes im Vordergrund zu sehen?

Das geht ja auch, ihn einfach für großartig halen und den Rest verdrängen...

Ich kenne aber das Gefühl, die humorlose Zicke zu sein, die immer jeden Spaß verdirbt und das kann zermürben, no matter wie reizend und kindertauglich der Kerl ist...in einer Beziehung mag man nicht die einzige Erwachsene sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsames Rollenspiel beenden...

Antwort von Bela66 am 17.01.2013, 9:56 Uhr

Huhu,

das Problem liegt ja tatsächlich nicht nur bei Deinem Mann, sondern zur Hälfte auch an Dir, wie meine Vorrednerinnen schon sagten. Weil Du bereitwillig die Mutterrolle für ihn übernommen hast, was nur wenige Frauen tun würden. Ich finde, da hilft Euch Beiden nur eine Radikalkur: Besprich knapp und klar mit ihm, wer ab jetzt welche Aufgaben übernimmt, und übertrage ihm genau die Hälfte dieser Aufgaben (auch Finanzielles usw.).

Danach machst Du ausschließlich Deinen Part und hörst auf, ihn zu bemuttern. Wecke ihn morgens nicht, räume ihm nicht hinterher, denke nicht für ihn mit. Lass ihn knallhart auflaufen. Wenn er kein kompletter Idiot ist, wird er nicht seinen Job verlieren, sondern aufwachen und anfangen, sich selbst ums Aufstehen usw. zu kümmern. Wenn nicht, muss er sich einen neuen Job suchen und es dann lernen. Das Risiko wäre es mir wert, denn ich hätte keine Lust, Jahrzehnte lang mit einem infantilen und unreifen Mann zu verbringen. Er hat auch keine Chance, erwachsen zu werden, solange Du seine Verantwortung mit übernimmst.

Du klingt, als seist Du eher der kontrollierende, sorgfältige, perfektionistische Typ, deshalb wird es Dir sicher sehr schwerfallen, ihn machen zu lassen und zur Not auch grandios scheitern zu lassen. Du musst das aber eine Zeitlang aushalten. Kannst Du das nicht, weil Du zuviel Angst hast vor Jobverlust oder dass das Haus abbrennt, dann musst Du aber auch ehrlich zu Dir selbst sein und zugeben, dass es Deine freie Entscheidung ist, auch weiterhin die Rolle seiner Mama zu geben.

Ich würde sagen: Befreie Dich UND ihn aus diesem seltsamen Rollenspiel, es wird echt Zeit, oder?

Alles Liebe und halte durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

völlig oT...ich finde Deinen Nick wunderschön

Antwort von Leewja am 17.01.2013, 11:02 Uhr

heißt Du so? oder Deine Tochter? Ich mag den namen Alys sehr, eine Tochter von Eleonore von Aquitanien, die ich sehr bewunderenswert finde, hieß so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach gottchen, es ging doch um die Zeit. Das war symbolisch gemeint.....sie soll halt

Antwort von Charlie+Lola am 17.01.2013, 12:19 Uhr

mal weg sein............ich vergaß, hier wird ja vieles auf die Goldwage gelegt.......*g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach gottchen, es ging doch um die Zeit. Das war symbolisch gemeint.....sie soll halt

Antwort von mf4 am 17.01.2013, 12:53 Uhr

ach so, eine symbolische Kur na dann

Klar kann sie einfach mal 5 Wichen in Urlaub fahren und ihm mit allem allein lassen. Weißte was dann passiert? Dann kommen die Schwestern und machen den Job der Partnerin... und gut is.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man überlegt sich doch vorher, ob man sich auf sowas einlassen will

Antwort von Sailor am 17.01.2013, 13:01 Uhr

...vor der Heirat und vor dem Kinderkriegen.

Er ist ja wohl nicht über Nacht zum Muttersöhnchen mutiert, sondern war schon immer so. Du hast ihn so kennengelernt!

Klar, kannst du versuchen, ihn umzuerziehen, aber beschwer dich nicht, dass das eine langwierige und schwierige Lebensaufgabe ist, von der du nicht weißt, ob du sie jemals mit Erfolg abschließen wirst. Du hast dich drauf eingelassen und es so gewollt.

"Frage: Ändert die Zeit etwas, wird man reifer oder bleibt ihm das ewig, dass er von seinen Damen zu Hause verzogen wurde?"

Kann sein, kann auch nicht sein. Es hängt auch sehr davon ab, wessen Einfluss größer, stärker und einfach präsenter ist - deiner oder deren. Wenn ihr hunderte Kilometer oder gar ins Ausland wegziehen würdet, hättest du bessere Chancen. Denn dann würde seine Sippe nicht mehr so sehr miterziehen können und er könnte sich endlich mal abnabeln..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegfahren ist keine Lösung

Antwort von binesonnenschein am 17.01.2013, 13:01 Uhr

Hier wurde verschiedentlich der Vorschlag gemacht, einfach mal wegzufahren und einen Mann mit seinen Problemen "alleine" zu lassen. Ich glaube aber nicht, dass diese "Radikalkur" etwas nützt. Meinst du, wenn du zurückkommst findest du einen gut gelaunten Mann, eine aufgeräumter Wohnung und entspannte Kinder wieder? Nein, da wird das Chaos herrschen. ODER seine Schwestern übernehmen den Haushalt und den Mann und du bist ab sofort sowieso unten durch in der Familie.

Nein, es geht nur so, dass du ihm nach und nach Aufgaben überträgst. Im Prinzip wie bei einem kleinen Kind. Anscheinend hat er das ja nie gelernt, dann muss es eben jetzt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach gottchen, es ging doch um die Zeit. Das war symbolisch gemeint.....sie soll halt

Antwort von mf4 am 17.01.2013, 13:04 Uhr

Man kann ja hoffen, dass die Schwestern ihn dann wecken sonst kommt sie noch zurück und der Mann hat seinen Job verloren.

Ich halte es für keinen guten Vorschlag ihn jetzt so hängen zu lassen, wenn bis jetzt seine Art immer hingenommen und unterstützt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttersöhnchen

Antwort von Nikas am 17.01.2013, 14:36 Uhr

DEN Kaschper änderst Du nicht mehr, jedenfalls nicht so leicht. Außer Du konterst mit ebensolcher Schlamperei und erträgst zwischenzeitliches Chaos. Manche Männer entwickeln sich, viele nicht. Die schlimmsten sind natürlich die, die nahtlos von eienr Muddi zur nächsten wechseln und froh und glücklich bis an ihr Lebensende betüttelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch..

Antwort von alys am 17.01.2013, 18:26 Uhr

...für vielen interessanten Input.

Gut, manchmal was von aussen zu sehen, mir ist einges klargeworden.

Und kurz zur Ausgangssituation:
Wir haben uns noch nicht richtig gekannt, als ich überaschend schwanger geworden bin (ca. 3 Monate) und er ist zu uns gezogen, da war die Kleine schon fast 3. Also hatten auch wir nie den richtigen Alltag nur als Paar und ich hab ihn ja auch nie als "Wohnungspartner" kennengelernt.

Und ja, ich bin eine kontrollsüchtige Perfektionistin, was ich dank Kinder sowieso runterschrauben musste, aber naja...man kann halt auch nie ganz aus seiner Haut.

Auf alle Fälle danke für eure Meinungen.
Werd ihm wohl mehr Verantwortung zuschieben.

Lg A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leewja

Antwort von alys am 17.01.2013, 18:29 Uhr

Ich heiße nicht so, aber auf der Suche nach einem noch nicht besetzten Nick, hab ich einfach den genommen, weil ich zu der Zeit ein Buch über Eleonore von Aquitanien gelesen hab...bist die erste, die weiß, woher der Name kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leewja

Antwort von Leewja am 17.01.2013, 19:22 Uhr

Aah, siehst Du ;) wie interessant!
Ich habe eine ganze Reihe von Romanen über sie gelesen, natürlich den von Tanja Kinkel, aber auch andere. Tolle Frau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch..

Antwort von Carmar am 17.01.2013, 20:48 Uhr

Wetten, dass ihm am Arbeitsplatz niemand die Sachen hinterherträgt, die Termine überwacht, die Türen schliest, die Lichter löscht.
Da kann er alles ganz allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, man muß auch mal im kalten Wasser schwimmen.........er ist ja nicht erst

Antwort von Charlie+Lola am 17.01.2013, 23:15 Uhr

seit gestern auf der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.