Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Männerhaushalt am 28.05.2008, 13:46 Uhr

Mein Mann macht dicht

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Mann. Wir sind seit über 10 Jahren zusammen und haben 3 Kinder. Ansonsten haben wir auch einiges am Hals, meine Eltern krank, zu seinen keinen Kontakt, Haus abzubezahlen etc. Außerdem sind wir beide voll berufstätig. Immer wenn wir ein Thema ansprechen worüber er nicht nachdenken will macht er total dicht, redet nicht mehr mit mir, sagt höchstens "nicht heute", bekommt schlechte Laune und starrt nur noch auf den Fernseher oder geht direkt ins Bett. Seine Laune kann vorher noch so gut gewesen sein, das passiert von einem Moment auf den anderen. Er wird dann eiskalt. Ich kann damit einfach nicht umgehen, mir geht es dann richtig schlecht, ich fühle mich ungeliebt. Gestern abend ging es z. B. ums Thema Sommerurlaub. Dieses Thema zieht sich schon einige Wochen hin. Erst hieß es zu teuer. Inzwischen würden uns meine Eltern das Geld dafür geben. Dann hieß es das es mit dem Urlaub in der Firma nicht klappt, da ich in den Sommerferien beruflich auch noch 2 Seminare habe, wo er sich zusätzlich Urlaub nehmen muß um sich um die Kinder zu kümmern. Jetzt habe ich für diese Zeit die Kinderbetreuung organisiert. Dann hieß es gestern wer auf´s Haus und auf unsere 2 Hunde aufpasst (auch da sehe ich kein Problem, hat letztes Jahr auf geklappt). Daraufhin ist ihm dann nichts mehr eingefallen und er hat dicht gemacht. Er will einfach nicht in den Urlaub denke ich mal. Aber er redet auch nicht drüber.
Wie komme ich in diesen Situationen (es gibt ja immer wieder welche) an ihn ran wenn er so total dicht macht? Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank und viele Grüße

Männerhaushalt

 
8 Antworten:

Re: Mein Mann macht dicht

Antwort von bärenmutti am 28.05.2008, 14:31 Uhr

Hallo,

ich finde diese Reaktion von deinem Mann sowas von kindisch, kann dir nachfühlen, hatte auch mal so ein Exemplar.

Zu was es letztendlich geführt hat, dass ich mich von ihm getrennt habe.

Was du machen könntest weiß ich auch nicht genau. Ich würde ihm sagen wie kindisch er sich in deinen Augen verhält und mal auf seine Reaktion warten.

Wenn er weiter blockt, fahr allein mit deinen Kindern in Urlaub. Vielleicht wacht er dann auf.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DEr überbringer der schlechten Nachricht wird erschossen.

Antwort von ninas am 28.05.2008, 14:48 Uhr

Das Hauptproblem ist, wenn du mit ihm darüber reden willst wird er wahrscheinlich wieder dicht machen.


Also würde ich es mal versuchen, wenn er wieder dicht macht, dann ignorier ihn einfach.
Decke den Tisch nur für dich, und tu so als wäre er nicht da.
Vielleicht fällt ihm dann irgendwann mal was auf. Wenn er dich fragt, kannst du ihm auch sagen, dass er dich genauso behandelt wenn ihm ein Thema unangenehm ist, du aber lediglich der Überbringer der schlechten Nachricht bist.

Was anderes fällt mir jetzt leider auch nicht ein.

Oder du beredest keine unangenehmen Entscheidungen mehr mit ihm und stellst ihn einfach vor vollendete Tatsachen.
Und wenn das nicht hilft, schick ihm einen Einschreibebrief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann macht dicht

Antwort von kruemel22 am 28.05.2008, 17:25 Uhr

Ich kann das sehr gut nachfühlen, denn ich hatte auch mal so einen Mann zu Hause, der der Vater meines Sohnes ist. Er hat bei "schwierigen" Themen nie gesprochen, keinen Ton, irgendwohin gestarrt. Dabei ist es so wichtig zu sprechen...Ich konnte sogar vor lauter Verzeiflung vor ihm weinen, ohne dass er reagiert hat. Ich hab ihm einen Brief geschrieben, aber geändert hat sich nichts. Ich habe Jahre gekämpft. Irgendwann wurde eine persönlichkeitsstörung bei ihm diagnostiziert. Wir sind mittlerweile getrennt. Er war lieb und gut, aber an diesem Schweigen wäre ich fast kaputtgegangen.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann macht dicht

Antwort von Männerhaushalt am 28.05.2008, 18:50 Uhr

Hallo nochmal,

die Situation mit dem Weinen hatten wir auch schon, er hat dann weiter vor sich hin gestarrt. Bin echt ratlos. Ich denke mal entweder damit leben oder es lassen. Kann mir nicht vorstellen das sich das mal ändert, wir sind ja auch schon ein paar Jahre zusammen.

Viele Grüße

Männerhaushalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann macht dicht

Antwort von kruemel22 am 28.05.2008, 21:32 Uhr

War dein Mann denn immer so? Ja, ich glaube auch, entweder damit leben oder es lassen, denn ich denke nicht, dass sich diese Situation ändern wird. Ich habe wirklich Jahre gewartet, ich habe diesen Mann einfach über alles geliebt. Wir waren auch lange zusammen (9 Jahre). Und das ist so verletzend :-( Ich habe es immer so beschrieben: er sitzt hinter einer dicken Mauer und ich kann ihn nicht erreichen... Am Ende war da wirklich nur noch pure Verzweiflung, weil ich nicht mehr wusste, was ich machen kann, damit er spricht. Wenn er mich gefragt hat, was ich mir zum Geburtstag wünsche, habe ich immer gesagt: Nix, nur das eine...rede mit mir...

Wenn du schreiben magst, hab meine e-mail-addy hinterlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann macht dicht

Antwort von ynnus am 29.05.2008, 9:14 Uhr

Mein Mann könnte auch nicht damit leben, vom Geld meiner Eltern in Urlaub zu fahren.
Kriegt er auf der Arbeit Druck?
Kriselt sein Arbeitsplatz dort?
Oder hat er vergessen sich in den Urlaubsplan einzutragen und steht jetzt hintenan?
(Hat mein Göttergatte alles schon gebracht *grins*)
LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann macht dicht

Antwort von ostsonne am 29.05.2008, 9:19 Uhr

Das kommt mir aus so bekannt vor. Wenn es zum Streit kam, hat mein Freund einfach eine Mauer hochgezogen und einfach nicht mehr reagiert.
Als wir noch nicht zusammengewohnt haben, ist er aufgestanden und weggefahren.
Im gemeinsamen Haus ging das natürlich nicht mehr.
Mich tröstet es ein wenig, zu lesen, dass es auch anderen so geht/ging.
Ende von Lied ist, dass ich mich von ihm getrennt habe. Unter anderem auch wegen diesem besch...Schweigen. Das ist soetwas von respektlos... Wenn man in einem normalen! Ton redet und keinerlei Reaktion bekommt. Wahrscheinlich hat er immer die Punkte auf der Rauhfasertapete gezählt ;o)

Du musst selbst wissen, ob Du damit leben kannst. Vielleicht solltest Du es auch mal versuchen, aufzuschreiben, was Du willst. Dann kann er es in Ruhe lesen, wenn es ihm passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann macht dicht

Antwort von Männerhaushalt am 29.05.2008, 13:03 Uhr

Das das Geld von meinen Eltern kommt stört ihn nicht. Mein Vater hat aber auch gesagt, er gibt es uns auf jeden Fall, wir könnten es ja auch "ins Haus stecken". Das will er natürlich lieber machen. So ganz unrecht hat er ja nicht, es ist aber auch nicht so das das Haus morgen auseinander fallen würde, es ist gerade mal 10 Jahre alt. Auf der Arbeit Druck bekommt er nicht und der Arbeitsplatz ist auch sicher. Er ist in einer Position wo er bestimmt wann er Urlaub nehmen kann. Und es ist ja nicht nur jetzt, es ist immer wenn ihm irgend was nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.