Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Floristin02 am 12.09.2008, 10:01 Uhr

Mann braucht Auszeit um über alles nachzudenken

Erstmal vielen Dank für eure Worte… Meine Eltern und eine Bekannte sind hier um mich zu unterstützen da mein Mann ein Auszeit brauchte um über alles in Ruhe nachzudenken. Deshalb ist er zu seinen Eltern gefahren, denke aber das sie im raten werden sich von mir zu trennen.

Mein Mann ist selber Sozialarbeiter und arbeitet beim Krisentelefon, deshalb haben wir auch schnell einen Termin bei Pro Familia bekommen. Von Pro Familia die haben auch gemeint das es meine Entscheidung sei und das es aber auch Hilfen gibt. Nach dem Gespräch meinte mein Mann das er über alles in Ruhe nachdenken müsse und das von seinen Eltern aber nichts an Hilfe kommen würde.

Ich hatte bis vor kurzen Blutungen und hatte auch keine Schwangerschaftsanzeichen wie bei den anderen Schwangerschaften bzw. die Übelkeit trat jetzt erst auf. Deshalb machte ich sogar zusammen mit meinen Mann den SS Test und wir waren natürlich geschockt, also er wusste von Anfang an Bescheid von der SS.

Überredet zu den Kindern ist falsch ausgedrückt, er wusste worauf er sich einlässt und hat von sich aus zu den Kinder zugestimmt.

Angefangen zu kriseln hat es als ich mit Kind 3 schwanger war und er mich mit seiner Kollegin betrogen hat, das war so schlimm as wir zur Eheberatung und Therapie gehen mussten. Dazu kam das Nr. 3 und 4 Schreibabys waren und sehr mit Kolliken zu kämpfen hatten.

Ich möchte bzw. wollte auch keine Kinder mehr aber für mich kommt eine Sterilisation nicht in Frage da ich nicht weiß wenn wir uns mal trennen sollten ob ich dann mit einem neuen Partner vielleicht doch noch ein Kinderwunsch habe. Da eine Sterilisation aber eine endgültige Entscheidung ist und ich aber nicht mit Sicherheit sagen kann was später mal ist und ob ich dann noch ein Kind möchte, habe ich mich gegen die OP entschieden. Mein Mann dagegen will 100 % keine Kinder mehr und wir waren auch schon beim Beratungsgespräch beim Frauenarzt, aber trotzdem will er sich nicht sterilisieren lasse und meinte die Spirale sei ja auch sicher.

Bekannte und Verwandte meinerseits würden uns schon etwas helfen, auch könnte ich von meiner Familie mein Sparbuch haben um die Schulden zu verringern. Das neue Auto könnte auch noch warten und das mit dem Platz (5 Zimmer)würden wir das erste/ zweite Jahr auch noch hinbekommen.

Leider sind in Berlin hier die Mieten sehr teuer und wir haben echt Glück das wir die gemietete Doppelhaushälfte haben, sogar mit Garten dran. Wir haben ja auch schon öfter gekuckt nach etwas größerem, aber entweder war es zu teuer, die Vermieter wollten nicht so viele Kinder…. etc. Das ist das größte Problem meines Mannes, der Wohnraum und das Gefühl das es jetzt schon manchmal kaum zu schaffen ist mit vier Kindern. Leider können wir uns auch nichts eigenes bauen da es finanziell unmöglich ist, leider sind auch viele Vermieter gegen Großfamilien gewesen und wir haben schon ziemlich heftige Sprüche zu hören bekommen.

Mein Mann meinte jetzt beim Abschied das er natürlich abtreiben auch blöd findet, aber er war so verzweifelt und möchte ja auch das Beste für die Kinder. Deshalb braucht er mal eine Auszeit, das weckte einen klein Hoffnungsschimmer in mir.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen… Werde mit meiner Familie noch mal reden und dann noch mal Bescheid geben. Danke euch fürs zuhören und lesen.

Lg

 
12 Antworten:

Re: Mann braucht Auszeit um über alles nachzudenken

Antwort von Kuegelchen am 12.09.2008, 10:44 Uhr

Hallo

Wirklich schön zu hören, daß Du jemanden zur Unterstützung bei Dir hast!
Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und vielleicht sollte Dein Mann allerdings doch noch mal über eine Sterilisation nachdenken, es ist ja jetzt hinlänglich bewiesen, daß man trotz Verhütung schwanger werden kann.
Und eventuell sollte er sich alleine Gedanken über die Zukunft machen und nicht bei seinen Eltern wohnen..?

LG Kuegelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann braucht Auszeit um über alles nachzudenken

Antwort von Sonja31 am 12.09.2008, 11:33 Uhr

Habe ich das gerade richtig verstanden?
Von Deinem Mann wolltest Du zwar kein Kind mehr, aber von einem anderen evtl. schon? Wieso denkt man über einen nächsten Mann nach wenn man verh. ist? Kapier ich nicht, entweder will ich ein Kind oder eben nicht.
Naja, nix für ungut, jeder wie er meint.
Die Argumente Deines Mannes kann ich allerdings gut nachvollziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann braucht Auszeit um über alles nachzudenken

Antwort von mamafürvier am 12.09.2008, 11:42 Uhr

Ich bin echt geschockt... jetzt nach Holland illegal ein Baby im 4.MONAT töten lassen aber wenn mal alles besser ist mit neuem Mann ein neues Kind bekommen.
Offenbar ist nur der Mann der falsche also bekomm das Kind und mit nem anderen noch 2 oder 3...
Nee mal ehrlich ich hab nix gelesen, was ich wirklich als Grund akzeptieren könnte.

Kerstin,
- die ihre Kids nicht getötet hat obwohl jetzt allein alles anders ist als geplant
- die weder Geld noch Auto hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann braucht Auszeit um über alles nachzudenken

Antwort von Yvonne25 am 12.09.2008, 12:07 Uhr

entweder habe ich was anderes gelesen als ihr oder was geht hier ab?

Sie will doch jetzt gar keine Abtreibung. Hätte sie das gewollt, würde sie hier wohl nicht schreiben, denn dann gäbe es ja nicht das Problem mit ihrem Mann.
Desweiteren denke ich, es ist jeder Frau selbst überlassen aus welchen Gründen sie sich nicht sterilisieren lassen will, genauso wie jede Frau in unserem Land die Freiheit hat über ihren Körper zu entscheiden.
Dazu gehören auch Abtreibungen. Ich denke auch soetwas darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Jeder Mensch empfindet anders und was für den einen eine Leichtigkeit ist, kann für den anderen schon wieder ein unüberwindbarer Berg sein denn jeder Mensch hat seine eigene Geschichte und nicht jeder Mensch ist gleichstark, deswegen werden die Beweggründe zu so einem Schritt auch so unterschiedlich aufgenommen und empfunden. Also nicht immer gleich mit Steinen schmeissen.

Es gibt genug Frauen die nun einen neuen Partner haben obwohl sie nie vorhatten die alte Beziehung zu beenden und sterilisiert sind, was sie jetzt bitter bereuen, weil es eben schön gewesen wäre mit dem neuem Partner das Glück eines gemeinsamen Kindes zu erleben.
Es gibt tausend Gründe warum eine Beziehung enden kann. Das kann jeder von uns geschehen. Natürlich kann man sich dann auch neu verlieben und mit diesem Mann den Wunsch nach einem weiteren Kind haben oder kann sich irgendjemand von euch davon freisprechen?
Wenn ja, schreibt ein Selbsthilfebuch darüber. Damit könnt ihr Millionen verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann braucht Auszeit um über alles nachzudenken

Antwort von line1 am 12.09.2008, 12:42 Uhr

Genauso hat aber auch jeder Mann ein Recht darauf seine Meinung über ein Kind zu äußern. Manchmal kommt es mir so vor, als ob Frauen das Recht auf oder gegen ein Kind für sich selbst beanspruchen. Dabei sei mal dahingestellt wer für die Verhütung zuständig war oder ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann braucht Auszeit um über alles nachzudenken

Antwort von Yvonne25 am 12.09.2008, 12:55 Uhr

das stimmt.

Worum es mir aber auch geht ist, das viele Frauen nicht verstehen das es ein Privileg ist das jeder Mensch über seinen Körper bestimmen darf. Wieviele Männer und Länder dieser Welt haben auch heute noch das "RECHT" über den Körper der Frau zu bestimmen.
Manche Aussagen geben mir den Eindruck als ob sich regelrecht ein Abtreibungsverbot gewünscht wird.
So viele Menschen haben sich dafür eingesetzt das wir hier dieses Privileg der "Selbstbestimung" bis zu einem bestimmten Grad besitzen.

Natürlich hat jeder Mann das Recht zu sagen was er denkt und auch diese Auszeit finde ich gut und wichtig um alles mit Abstand betrachten zu können.
Ich denke die Härte seiner Gedanken und die Wortwahl kann auch einfach aus Verzweiflung entstanden sein.
Wenn sich ihr Mann beruhigt hat, ist ein "normales" Gespräch möglich.

Ich denke das ihrem Mann auch bewusst ist, das Abtreibung nicht mehr in Betracht kommen kann und darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann braucht Auszeit um über alles nachzudenken

Antwort von la_luna200977 am 12.09.2008, 13:15 Uhr

also erstmal hat sie geschrieben, dass sie eine sterilisation ablehnt, weil dann die möglichkeit nochmal ein kind zu bekommen gleich null oder zumindest nur mit enormen aufwand ( wiederherstellung, künstliche befruchtung)möglich ist. es geht hier einzig und allein darum, dass eine frau sich nicht mal eben die eileiter blockieren lässt oder gar die gebärmutter entfernen lässt wenn sie eben nicht 100 % sicher ist kein kind mehr bekommen zu wollen. Da spielt doch auch die psyche eine große rolle.Es gibt ganz sicher viele Frauen, die ihre Einstellung zum Kinderwunsch noch zu einem späteren Zeitpunkt ändern.man sollte immer bedenken, dass sich im Leben in kürzester Zeit viel verändern kann.da die beziehung zu ihrem mann bereits tiefschläge hatte finde ich einfach, dass es durchaus nachvollziehbar ist, dass sie solche gedanken hat und so eine entgültige entscheidung ablehnt.

da hat sicher wieder jeder seine eigene einstellung.

ich finde es auf alle fälle schön zu hören, dass sich ja offensichtlich der erste schock gelegt hat und die beiden nun sicher auch sachlicher darüber reden können und hoffentlich auch gemeinsam eine entscheidung treffen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann braucht Auszeit um über alles nachzudenken

Antwort von Sonja31 am 12.09.2008, 13:59 Uhr

Es ist jedem seine Entscheidung, keine Frage!
Ich frage mich nur wie sich der Mann fühlt wenn man als Begründung warum man sich als Frau nicht sterilisieren lässt, angibt, dass mit einem ein möglichen neuen Partner ein Kind ganz gut denkbar wäre

DAS ist es was ich etwas merkwürdig finde:-)

Ich weiß zum Beispiel schon, dass ich weder mit meinem Freund noch einem anderen Mann ein Kind haben will

Aber gut, kommt wohl auch aufs Alter an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du widersprichst dich hier.....

Antwort von veralynn am 12.09.2008, 14:29 Uhr

hi

in deinem ersten posting schreibst du, dass du beim fa warst und der dir sagte, dass du schwanger seist und dein mann noch nichts davon wisse. hier schreibst du, dass er es von anfang an gewusst hat, weil ihr zusammen einen test gemacht habt. ja was denn nun?

ist ja auch egal. ich frage mich nur, wie man ein kind nach dem anderen in die welt setzen kann, obwohl man keins mehr will?!? ein unfall - naja, kann passieren! aber dann gleich nochmal?!? wir leben doch nicht im letzten jahrhundert! nun ja, egal! geht mich ja auch nichts an.

auf alle fälle hört sich die reaktion deines mannes ja gar nicht mal so schlecht an. das wird schon. alles gute!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee noch ne storry vom toten hund

Antwort von klxfc am 13.09.2008, 7:10 Uhr

sorry hab in glaub 10 forum reingeschaut und in jeden jammers du rum
und bitte lies mal deine posting durch und einige dich auf eine version deines lebens mal war der mann beim arzt mit mal hast du ein test gemacht hallllloooo

gruß an alle die hier gerne sind und auch bei der wahrheit bleiben

so das mußte mal raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Yvonne, das hab ich auch gedacht...

Antwort von MM am 14.09.2008, 18:50 Uhr

... dass sich viele anscheinend nicht (mehr?) bewusst sind, welche Kämpfe für das Selbstebstimmungsrecht der Frauen über ihren eigenen Körper ausgefochten wurden und dass es leider vielerorts trotzdem noch KEINE Selbstverständlichkeit ist.

Natürlich ist deshalb Abtreibung nichts, was man bagatelisieren sollte. Aber es ist eine Möglichkeit (aber nur innerhalb der gesetzlichen FRist etc.!), die jede Frau hier hat. Die Entscheidung dafür oder dagegen muss/kann sie mit sich und ihrem Gewissen abmachen und dies dann verantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonja, ich finde das auch...

Antwort von MM am 14.09.2008, 18:53 Uhr

... merkwürdig, so zu "ticken" (sozusagen den nächsten Mann schon einzuplanen, wenn ich mich doch aber für diesen entschieden habe -?)... :-/

Aber dennoch hätte ER sich für die Steri entscheiden können, wenn es für ihn so wichtig war! Und beim Mann ist auch ein viel kleinerer Eingriff mit weniger Risiken usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.